MP XL E im Stand zerstört !!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

AW: MP XL E im Stand zerstört !!!

Hallo Markus,

ich habe beim durchlesen beinahe weinen müssen. Ich kann sehr gut mitfühlen!

Ich fliege nur mit Stabi und haben kein V-Stabi, aber:

1. Wie kann es sein, dass du den Heli hochlaufen lässt und DANN erst den Tragegurt von deiner Funke über den Kopf streifst? Das ist gefährlich!

2. Nur 0-1 ° Positiv Pitch? Du brauchst MEHR negativ Pitch, damit du den Heli in einer Halle nötigenfalls an den "Boden kleben" kannst... Bei entsprechender Drehzal geht der natürlich mal zur Seite oder nach vorne, wenn du posivtiven Pitch hast!

Ich wollte darauf hinweisen, weil ich die V-Stabi Elektronik auch sehr interessant finde und drüber nachdenke, mir eine zuzulegen. Ich finde das Ding sehr interessant. Aber weil ich früher so viele Fehler gemacht habe und einige Crashes hatte, weil ich den Hubi im Grundsatz schon fehlerhaft programmierte, wollte ich auf die Einstellungsfehler aufmerksam machen. Bei diesem Setup hätte das gleiche auch mit jedem anderen Heli passieren können.

Bau ihn wieder auf und dann los! Der Heli und die Elektronik sind super!

LG

Marty

Kommentar

• M-Häfner
      M-Häfner

hi
      jetzt kommt mein senf

also ich hab kein systhem drinnen, aber letztens ,,,,hab meinen hubi gelandet,wollt ihn ausschalten, auf einmal stellt er sich auf die linke kufenspitze und der rotor war grad noch 1cm vom boden weg,schnell gegenlenken und negativ reingehauen.

was war das denn? ursache? ein servohorn war,, warum auch immer,,, ein zahn weiter gesprungen.
      vieleicht hast du eventuell so etwas auch gehabt?

gruß Martin

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

auch von mir noch das Beileid... schade um den Heli. Bevor ich den Heli abheben lasse, rühre ich auch immer noch mal an der TS umd zu sehen ob alles past und geht. Auch am Heck steuere kurz mal links rechts. Der Heli fällt da auch nicht um oder so...

Da ich immer auf dem Feld oder so fliege, steht der Heli auch mal öfters schief... da gibt es nur eins wenn man wieder starten will. Auf Drehzahl bringen und Pitch rein. Mehr muß man da nicht machen. Ich hab mal einen Rapi 90 auf Teer bzw Asphalt hoch laufen lassen und das Teil hat sich da echt komisch verhalten (mit Paddel!). Also da müssen einfach Gummis rann und an meiner Vibe jetzt sind auch die Gummis am Landegestell.

Mit falscher Wirkrichtung bin ich auch schon gestartet... Nick und Roll waren falsch. Also auch da kann man den Heli noch retten, wenn man den Motor abschalten kann wenn man in der Luft ist.

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
          Hallo,
          das ist teilweise schon richtig, was ihr so schreibt. Meine Situation war aber anders, ich wollte nicht abheben.
          ABER: Fakt ist doch, wenn der Hubi fest am Boden steht und ich steuere Roll rechts, geht die Taumelscheibe nach rechts, es passiert nichts (das V-Stabi merkt das und steuert weiter), also geht die TS solange nach rechts bis sie ansteht bzw. der Servo den Endausschlag erreicht hat.

Gruß Markus

Ich tippe auch auf die Sensoren - das hat nix mit deinem Steuerbefehl zu tun denn der wird via Filter im Stabi wieder gelöscht sonst würde der Heli ja endlos weitzer drehn im Flug ... man könnte quasi erst 3 min steuern und dann 5 min zusehn wie der Heli das gesteuerte abspult...grins.
          Am einfachsten den Sensor in der Hand halten und so die Nick + Rollachse kontrollieren ...funzt wie beim Heck die TS muss immer GEGEN die Kipprichtung arbeiten. Sensor zur Helinase kippen -> TS kippt nach hinten, Sensor zur linken Heliseite kippen -> TS kippt nach rechts .... das Stabi versucht quasi den Heli auf der Stelle zu halten dann gehn alle Sensoren richtig herum - zudem sollte sich die TS wie schon richtig erkannt wenn du steuerst so bewegen wie gewohnt. Die Bewegungen (Nick/Roll)werden wie beim Kreisel nur über Drehraten der Elektronik mit untergejubelt.
          Heck funzt wie gehabt beim Gyro.

Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Three Dee
            Three Dee

Hallo erstmal,
            vielen Dank für die netten und guten Texte bzw. Infos.
            Zum Thema nochmal, wie schon gesagt, ich habe vom T-Rex 600 die schwarzen Gummis an den Kufen.
            Wenn ich alle Meinungen so durchlese, denke ich, daß es am 0 Grad Pitch gelegen ist, ich hätte viel mehr ins negative Pitch gehen sollen.
            Vielleicht habe ich auch überreagiert, als der Heli die linke Kufe gehoben hat.
            Normalerweise hätte ich da durchgestartet, aber ich war in einer Halle und wollte den Hubi ja nur einlaufen lassen.
            Wie auch immer, der Heli ist jetzt wieder wie neu und nächste Woche kontrolliere ich zum tausendsten Mal alles nach und dann probier ich es nochmal.
            Aber dieses Mal auf einer großen, weichen Wiese.

Danke und Gruß
            Markus

Kommentar

• M-Häfner
              M-Häfner

nun das könnt schon sein mit deinen 0° pitch

weil ich fliege mit pitchfeder und starte mit 0°, das heisst ich fahre ihn bei 0° hoch und auch wieder runter. ich kann nur sagen der heli wird ab so ca.800u/min recht schwammig am boden und ich muss dort immer sehr aufpassen.

und wenn du ihn auch noch nicht ausgetrimmt hattest na......

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

weil ich fliege mit pitchfeder
                entschuldige bitte die eventuell blöde Frage, aber watt is ne Pitchfeder ?

Das feature kenne ich mal so gar nicht.

Ist das vielleicht ein ähnliches Zusatzelement wie die Vergaserinnenbeleuchtung oder die Kolbenrückholfeder ?

Grüße

Ingo

PS: Viel mehr Glück beim nächsten Versuch Markus

Kommentar

• Carsten aus LA
                  Carsten aus LA

Servus,

Normalerweise passiert nichts, wenn man den Heli mit V4 hochlaufen lässt, so lange man null Pitch gibt. Dann läuft die Regelung nämlich (fast) ohne I-Anteil. Man sieht es daran, wenn man bei Null Pitch z.B. 20% Roll gibt, dann läuft die TS auf ca. 20% Roll Ausschlag und bleibt da stehen. Gibt man nun aber kollektiv Pitch dazu, kommt der I(ntegrator) Anteil der Regelung dazu. Wenn man z.B. bei 3/4 Negativ Pitch den Steuerknüppel auf 20% Roll Ausschlag bringt, dann läuft die TS schön langsam in den Anschlag.
                  Dies ist wohl so umgesetzt, damit der Heli beim Hochfahren nich umkippt.

Wenn man nun versucht, den Heli mit negativem Pitch am Boden zu halten, dann übersteuert man dieses Sicherheitsfeature und es kann zu unerwarteten Dingen kommen.

Kommentar

• Xtreme
                    motor-xtreme.de
                    E-Motor-Tuning
                    • 11.10.2007
                    • 244
                    • Michael

Zitat von Three Dee Beitrag anzeigen
                    Hallo erstmal,
                    vielen Dank für die netten und guten Texte bzw. Infos.
                    Zum Thema nochmal, wie schon gesagt, ich habe vom T-Rex 600 die schwarzen Gummis an den Kufen.
                    Wenn ich alle Meinungen so durchlese, denke ich, daß es am 0 Grad Pitch gelegen ist, ich hätte viel mehr ins negative Pitch gehen sollen.
                    Vielleicht habe ich auch überreagiert, als der Heli die linke Kufe gehoben hat.
                    Normalerweise hätte ich da durchgestartet, aber ich war in einer Halle und wollte den Hubi ja nur einlaufen lassen.
                    Wie auch immer, der Heli ist jetzt wieder wie neu und nächste Woche kontrolliere ich zum tausendsten Mal alles nach und dann probier ich es nochmal.
                    Aber dieses Mal auf einer großen, weichen Wiese.

Danke und Gruß
                    Markus
                    Hallo Markus,

also ich starte meinen MP-XL-E mit RIGID (AC3X) immer auf Teer oder festem Untergrund und das geht super ohne Rütteln und Schütteln (mit Gummis vom 600er T-Rex).

Wichtig: sind meine Regeln

1. Funktionskontrolle (vorab und immer und immerwieder)
                    2. Schnell auf Drehzahl kommen
                    3. Mit dem Abheben nicht so lange warten (hoch die Kiste)
                    4. Blattlauf (vorab)
                    5. Gummis (vorab)

Warum wolltest Du den Heli im Stand einlaufen lassen?

Ich finde der beste Zustand indem sich ein Heli befinden kann ist in der Luft und die Baugruppem laufen auch schön beim fliegen ein!

Angst um den Heli und der Technik können solche Schäden auch verursachen.

Gruß Michael

Kommentar

• Three Dee
                      Three Dee

Moign zusammen,
                      ich glaube, das ist die Lösung. Eine vorgespannte Pitchfeder bei 0 Grad.
                      Sobald der Steuerknüppel in der Mitte ist d.h. bei O Grad Pitch, wird eine Sprungfeder am Unterboden des Helis aktiviert.
                      Somit wird der Hubi automatisch in ein bis zwei Meter geschleudert und man hat damit die kritische Startphase überwunden

Sorry, für den Schmarrn, aber schön langsam kommt mein Humor wieder zurück.
                      Der war in den letzten Tagen etwas eingeschränkt vorhanden

Gruß Markus

Kommentar

• enzo
                        Senior Member
                        • 15.01.2006
                        • 2014
                        • Markus

Also du meinst eine Art Katapult um die extrem gefährliche Startphase mit V-Stabi zu überbrücken?
                        Das ist eine super Idee, ich bin dabei
                        lg.
                        Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Klaus G.
                          Klaus G.

Ich würds anderst machen. Wirf den Heli in die Luft und schalte dann ein

Kommentar

• Three Dee
                            Three Dee

Auch nicht schlecht, das mit dem Hochwerfen

Die Antwort von Carsten auf der vierten Seite ist ganz interessant, sollte man mal lesen.

Gruß Markus

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Das ist übrigens bei fas allen Flybrless System so. Auf unsere Halbwildfliegerwiese wird fast ausschließlich ohne Nostalgiestange gefloegen und da haben es auch schon ein paar geschafft, die Helis am Boden umzuwerfen. Ich fahr meinen immer mit Null Pitch hoch und auch runter.

Kommentar

• M-Häfner
                                M-Häfner

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                                entschuldige bitte die eventuell blöde Frage, aber watt is ne Pitchfeder ?

Das feature kenne ich mal so gar nicht.

Ist das vielleicht ein ähnliches Zusatzelement wie die Vergaserinnenbeleuchtung oder die Kolbenrückholfeder ?

Grüße

Ingo

PS: Viel mehr Glück beim nächsten Versuch Markus
                                normalerweise fliegste mit ratsche,oder bremse auf dem picht.
                                mein knüppel steht immer mitte wie nick,roll oder heck.
                                also mit feder auf picht

Kommentar

Lädt...
                                X