Welches Flybarless

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lattinger
    Senior Member
    • 29.10.2005
    • 1433
    • Michael

AW: Welches Flybarless

Hi Mattes,

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

so langsam scheinen mir die Systeme fast "zu gut" zu werden.
    Das klingt für mich wie digitales Fliegen. Hoffentlich bleibt da noch genug Arbeit für mich übrig, denn schließlich möchte ich ja noch damit angeben können, einen Heli so halbwegs fliegen zu können. Ich glaube vor 10 Jahren sah das alles ganz anders aus. Diese ganzen kleinen Korrekturen am Knüppel musste der Pilot noch selbst steuern. Da wurde bestimmt ein Looping schon zum 180-Puls-Abenteuer.
    Die Entwicklung heute ist schon gigantisch, egal welches der oben beschriebenen Systeme. Aber ich möchte der Zeit nicht hinterher hinken und werd auch bald ab-paddeln.

ßbrigens: Bin mal gespannt, wann ALIGN bald ihr Flybarless-System rausbringt bzw. welches sie sich einkaufen.

Grüße, Matthias

das Problem habe ich zur Zeit!

habe das 4.0 update auf alle meine Helis aufgespielt. War / Bin von den Flugleistungen sehr begeistert. Aber ich muss sagen die Helis fliegen schon fast zu gut. Mit ist ein bisschen die Lust am fliegen vergangen, eventuell liegt es aber gar nicht an 4.0 sondern an mir.

LG

Michael
    Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Digger
      Digger

wir hatten am montag ein Logo mit v-stabi versehen und trimmflug gemacht.

ja, leck mich am A...

das heck rastet hammermäßig ein.

schweben ca. 8 sec. ohne hände an der FB. hammer. da überlegt man schon, ob man sich eins holt. im moment ist der preis noch ein wenig unattraktiv für mich. leider.

Kommentar

• Martin_M
        Martin_M

Zitat von Lattinger Beitrag anzeigen
        Hi Mattes,

das Problem habe ich zur Zeit!

habe das 4.0 update auf alle meine Helis aufgespielt. War / Bin von den Flugleistungen sehr begeistert. Aber ich muss sagen die Helis fliegen schon fast zu gut. Mit ist ein bisschen die Lust am fliegen vergangen, eventuell liegt es aber gar nicht an 4.0 sondern an mir.

LG

Michael
        Lattinger, Lattinger, Lattinger..............:dknow:

was soll ich denn davon halten? Du machst mir Sorgen. Ich könnte mich ja dazu breit erklähren Deine Einstellung im v-Stabi mal ein wenig durcheinander zu bringen oder, noch besser, ich bau Dir ein paar MPX TITAN DIGI ein.

DANN GEHT DER PULS VON GANZ ALLEINE RAUF !

Es geht aber nicht alleine um das reine Fliegen, ich finde die Gemeinschaft BEIM Fliegen, speziell unsere Truppe, mach auch mit das Schöne an umserem Hobby aus, oder?

Freue mich immer wenn Du mit Deiner karre um die Ecke kommst

Gruß Martin

Kommentar

• HeliSkip
          Member
          • 13.01.2009
          • 485
          • Skip
          • Worldwide

Hallo iceman231173,

habe auch den Gyrobot im 500er T-Rex.
          Fliegt super.
          Ich denke, daß der Gyrobot insofern die Nase vorne hat, weil er als Einziger zusätzlich drei Beschleunigungssensoren hat.

Wenn alles richtig eingestellt ist, fetzt der Hubi in 1 Meter Höhe über den Platz ohne zu mucken.
          Fall du Einstellwerte oder sonstige Hilfen für deinen 500er brauchst, immer raus damit.
          Ich bin schon durch Alles durch und dann dir das dann ersparen.

Gruß Heliskip
          Logo-400SE
          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• shayin
            shayin

Hallo,

Den Gyrobot würde ich erst mit definitiven Werten und Elektronikangaben von Herrn Focke verbauen. Es ist bekannt das es auf dem z.B. Trex500 zu einigen Problemen kommen kann.

Die Servoauswahl und auch die Rotorblätter sind gut zu wählen. Rotorblätter sollten bei dem Gyrobot minimalen Vorlauf haben, was zB beim AC3X nicht zwingend notwendig ist, siehe auch Servos. Das AC3X ist gegenüber dem Gyrobot das weitaus bessere System. Da helfen auch die Beschleunigungssensoren nix.
            Dazu möchte ich sagen, dass ich ein Trex500 inkl. Gyrobot 900 hatte und dieses Duo auch sehr gut einstellen konnte und es flog gut. Trotzdem empfehle ich auf jeden Fall eher das AC3X, weil es mit weitaus mehr verschiedenen Servos und vor allem Rotorblätter zurecht kommt.

Den Trex500 inkl. Gyrobot 900 habe ich trotz der für mich funktionierenden Einstellungen verkauft und bin auf einen Acrobat SE inkl. AC3X umgestiegen und ich bin immer noch am grinsen

Gruß

Kommentar

• HeliSkip
              Member
              • 13.01.2009
              • 485
              • Skip
              • Worldwide

Hallo Shayin und all, die es interessiert,
              das wäre schön, wenn es für Alles schon Werte gäbe. . .

Dann wäre unser Hobby ja totlangweilig.

Also meiner Meinung nach ist der Gyrobot immer noch vorne.
              Bei uns fliegt einer V-bar und wir haben uns mal die Mühe gemacht beide Hubis genau gleich einzustellen.
              Servos und Akkus hatten wir eh schon gleich also dann haben wir alle Gestänge genau gleich eingestellt, gleiche Kopfgummies, gleiche Blätter usw. usw.

Die Agilität haben wir nach Gefühl eingestellt. Ich habe seinen mit der V-bar geflogen und er meinen mit dem Gyrobot. Als alles stimmte haben wir unsere Klubstarpiloten herangezogen und mehrmals wechseln lassen, ohen ihnen zu sagen, welches System sie fliegen. Hätten sie eh nichts mit anzufangen gewußt.
              Das sind eingeschworene Paddelstangenflieger

Das Ergebnis sprach eindeutig für den Gyrobot. Der Geradeausflug ist nicht zu übertreffen und bei den Figuren und Pirouetten hat er auch die Nase vorne.
              Der Hubi hängt am Knüppel und die Starpiloten konnten nicht glauben, daß sowas mit 'nem kleinen 500er T-Rex möglich ist

Die Beschleunigungsensoren bringens scheinbar doch.

Der wirklich große Nachteil ist der Support.
              Die Bedienungsanleitung ist eine Kathastrophe und die Antworten bei Einstellproblemen kommen sehr dünn.
              Hat mir aber nix ausgemacht. Kann mein Zeugs selber einstellen.

Ich kann mir aber vorstellen, daß viele und vor Allem Neulinge, gerne mit dem Mikadoeinstellprogramm arbeiten.
              Hat ja auch viele Farbe und schöne Bildchen. . .

Gruß Heliskip
              Logo-400SE
              TDR-700, TDR-800

Kommentar

• mguw
                helidigital.com
                Onlineshop
                • 12.06.2007
                • 2587
                • marcel
                • Toulouse / Frankreich

miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                www.helidigital.com

Kommentar

• MarkusS.
                  MarkusS.

Hallo,

also ich kann nur den Gyrobot empfehlen !

Habe den (heutigen 900er) - früher gabs nur die eine Version - im Henseleit MP-E verbaut und es funktioniert fantastisch

ßber mangelnden Support könnte ich nie klagen - erst heute habe ich wieder Herrn Focke angerufen da ich nun Radix Blätter statt der NHP fliege und ihn befragt wie ich denn nun die Werte am günstigsten anpassen sollte und zu jeglichen Fragen gibt Herr Focke Auskunft, auch wenns keine Roxxter helis sind.

Er nimmt sich am Telefon immer Zeit und erklärt ausführlich - da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

Das sind meine Erfahrungen.

Und bieten die anderen Systeme einen Beginner oder gar Acro-Beginner Mode ?

Wie lange gibt es beim Vstabi endlich mal eine Programmierbox und eine vernünftig laufende Software ?

Das war beim Gyrobot von Anfang an vorhanden und da wurde nicht erst 1-2 Jahre am Kunden getestet !

Gruß, Markus
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.05.2009, 21:11.

Kommentar

• HeliInvasion
                    HeliInvasion

Hallo Markus,

Wie lange gibt es beim Vstabi endlich mal eine Programmierbox und eine vernünftig laufende Software ?

Das war beim Gyrobot von Anfang an vorhanden und da wurde nicht erst 1-2 Jahre am Kunden getestet !

mir geht es absolut am A....vorbei wer was und warum fliegt ! Jedoch solltest Du bei Deinem Statement vielleicht auch berücksichtigen, das ohne V-Stabi wahrscheinlich auch keinen anderes System auf dem Markt erschienen wäre.

Hätte es den eisernen Erfinderdrang von Uli nicht gegeben, wäre wir heute nicht da wo wir nun sind !

Happy Landing
                    André

Kommentar

• sridii
                      Member
                      • 24.09.2008
                      • 528
                      • Stefan
                      • LU, CH, auf allen Wiesen

Zitat von MarkusS. Beitrag anzeigen

Gruß, Markus

Dass diese Diskussion immer wieder in dieses Schema fällt, ist zu bedauern....
                      Gruess, Stephan

Kommentar

• MarkusS.
                        MarkusS.

Na also,

die FRAGESTELLUNG !!!! war hier - WELCHES flybareless ?

So und dazu habe ich MEINE PERSßNLICHE Meinung aus MEINEN Erfahrungen in den letzten 12 Monaten preis gegeben.

Und ja ich wollte vor 12 Monaten V-Stabi und es hatte DRIFTIGE Gründe daß ich mich dann für den Gyrobot entschieden habe und damals nicht für V-Stabi - mal ganz abgesehen davon daß ich ständig vertröstet worden bin damals und ich so einige gehört haben - auch Modellfachhändler, die sagten - es gibt da einige Probleme mit V-Stabi aber is ja auch egal - heute mit der Version 4.0 muß es ja supertoll sein - sonst würde wohl kaum ein Youngblood so rumballern können mit dem Rigid und so begeistert sein.

Und ich zweifel nicht an, (mal abgesehen davon daß ich nicht annähernd ein Ingenieur bin) - daß nicht alle Systeme einwandfrei funktionieren - sonst würde wohl kaum ein Henseleit V-Stabi im neuen Three Dee Rigid anpreisen !

Merkwürdigereise hat es aber Herr Focke (und nein - ich kriege keine Provision) mit einem Partner geschafft ein System zu entwickeln daß doch noch mal eine Ecke anders ist wie die anderen, so klein in etwa wie das AC3X und mit tollen Sensoren sowie einer Programmierbox das zu dem Zeitpunkt kein System hatte. Ja und was soll ich sagen - es wurde vorher hundertfach erprobt und ausgereift auf den Markt gebracht.

Und das komische - es funktioniert seit dem es auf dem Markt ist und ich es benutze einwandfrei und ohne jegliche Störungen oder gar umständlichen Einstellungen - zumindest bei mir und ich war bestimmt einer der ersten - wenn nicht der erste, der dieses System in einem Henseleit MP-E verbaut bekam.

Und ich merke erst jetzt, seit dem ich mal anfange Rollen, Loopings, ßberschläge und Rückenflüge von länger als 20sec. auszuführen wie wahnsinnig toll und einfach, sowie brutal ruhig der heli doch fliegt, das ist schon einfacher als zu ßbungszeiten am Reflex-Sim.

Und auch ein Modellclub-Vorstand (Heli und Flächenprofi) der meinen MP-E mit dem Gyrobot geflogen hat sowie ein Stefan Friedel der ihn geflogen hat, alles sagten - der absolute wahnsinn wie der auf Schienen fliegt und wie das System mit dem heli harmoniert.

Und also bitte ja - ich werde doch wohl hier meine ehrliche Meinung preisgeben dürfen.

Und zu der Zeit als ich so ein System vor einem Jahr wollte konnte mir keiner helfen und ich würde ständig vertröstet und mir wurde nicht mal eines geliefert aber LF-Technik - trotz grosser Auslastung - hat sich da meinem damaligen Problem angenommen und das realisiert und zwar perfekt.

Das der Gyrobot seinen Preis hat das mag sein aber das kann ja jeder selbst entscheiden.

Gruß

Markus

Kommentar

• HeliSkip
                          Member
                          • 13.01.2009
                          • 485
                          • Skip
                          • Worldwide

Hallo Markus,
                          ich bin gerade dabei einen gebrauchten MP-E zu erwerbenund werde ihn dann natürlich mit meinem Gyrobot ausrüsten.
                          Kannst du mir den Gefallen tun und mir alle deine Werte übermittteln*
                          Ich weiß, es ist mit Arbei verbunden, aber es würde mir sehr helfen. . .

Also ich bräuchte:
                          Welche Servos, alle Servoarmlängen usw.
                          Ich häng mal ne Datei an, die and das Gyrobot setup angelehnt ist, wo du deine Werte eintragen kannst. Das machts etwas einfacher.

Vielen Dank im Voraus.
                          Dirk
                          Angehängte Dateien
                          Logo-400SE
                          TDR-700, TDR-800

Kommentar

• Ballo
                            Ballo

Hi,

V-Stabi ist wohl der Pionier unter den Flybarless Systemen. Aber auch ohne V-Stabi würde es heut diese Systeme geben. Einer ist immer der Erste.

Wir sollten alle froh sein, eine solche Auswahl an Systemen zu haben. Jetzt muss auch der -Monopolist- um seine Marktanteile kämpfen und gesunder Konkurrenzkampf hat dem Anwender noch nie geschadet. Ich hoffe nur, dass sich deren neue Updatepolitik nicht auch bei den anderen Anbietern durchsetzt.

Für mich sind AC-3X & GyroBot die z.Z. innovativsten Produkte. Mit Markteinführung sofort mindestens auf Augenhöhe zur Konkurrenz, ohne noch das ein oder andere Update nachschieben zu müssen.

Ich selbst bin Anfänger und habe den Gyrobot gewählt. Könnte ich fliegen, wäre der AC-3X mein System. Diese -All In One- Lösung, bei diesen Abmessungen ist wirklich beeindruckend.

Ich denke wir können uns noch auf viele Neuerungen freuen und diese hier diskutieren. Hoffentlich ohne Streit.

Balko

Kommentar

• MarkusS.
                              MarkusS.

Zitat von HeliSkip Beitrag anzeigen
                              Hallo Markus,
                              ich bin gerade dabei einen gebrauchten MP-E zu erwerbenund werde ihn dann natürlich mit meinem Gyrobot ausrüsten.
                              Kannst du mir den Gefallen tun und mir alle deine Werte übermittteln*
                              Ich weiß, es ist mit Arbei verbunden, aber es würde mir sehr helfen. . .

Also ich bräuchte:
                              Welche Servos, alle Servoarmlängen usw.
                              Ich häng mal ne Datei an, die and das Gyrobot setup angelehnt ist, wo du deine Werte eintragen kannst. Das machts etwas einfacher.

Vielen Dank im Voraus.
                              Dirk
                              Hallo Dirk,

kann ich Beizeiten mal am Wochenende für Dich ausfüllen.

Gruß, Markus

Kommentar

• Otto W. Eberbach
                                Otto W. Eberbach

März 2007.

VStabi gekauft, über 700.- Euro. Viel eingestellt, aber ohne Paddel war ja ohnehin die grosse ßberraschung.
                                Kleinigkeiten störten nicht, man hatte ja keinen Vergleich.
                                Kurz darauf erstes Update, darauf wieder eines, und noch eines.
                                Jedesmal hies es: müsst ihr machen.
                                Jedesmal mussten aber die Modelle neu eingestellt werden.
                                Bei 3 Modellen war ich eigentlich nur noch am Einstellen, um wieder das seitherige Flugverhalten zu bekommen.
                                Plötzlich war der Preis unten, unglaublich, fast nur noch die Hälfte.

März 2008.

Da war dann AC3X.
                                Habe ich sofort gekauft.
                                Nach dessen Einbau in den Acrobat SE nochmals eines gekauft und nach dem Einbau in Logo600 nochmals eines für den alten NT.
                                Ich war zum ersten mal rundum zufrieden.
                                Jetzt endlich konnte ich mich zurücklehnen.
                                Die Modelle stehen ruhig, wie ich das noch nie erlebt habe, fliegen wie auf Schienen, haben kein Aufrichten, weder auf Bauch noch auf Rücken.
                                Die Justierung ist denkbar einfach, ausser Sensorwirkrichtung usw habe ich nix verändert.
                                Der Acrobat flog auf Anhieb, der Logo dto und erst recht der NT, für den ich kein zusätzliches Hecksystem 611 mehr brauchte.
                                Das war vor einem Jahr.

Inzwischen habe ich nur gelegentlich, sozusagen um in ßbung zu bleiben, mal ein bisschen Expo oder ähnl. verändert.

Das für AC3X mögliche Update habe ich noch nicht gemacht. Warum auch ?

Zusammenfassung:
                                Ich möchte die Zeit von 2007 bis 2008 nicht nochmals durchmachen.
                                Dass es anders geht, hat AC3X bewiesen.

Kann sein, dass jetzt auch VStabi zurückgefunden hat.
                                Ich jedenfalls wechsle nicht mehr.

Wenn dieser Bericht jemand bei der Entscheidung hilft, war er Absicht.

Liebe Grüsse

Otto

Kommentar

Lädt...
                                X