AC-3X ist "abgestürzt"!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

AW: AC-3X ist "abgestürzt"!

Ich habe grad nochmal ein bischen mit dem Heli rumgespielt.

Wenn ich den Motor ausschalte und schnell pos / neg pitch gebe, zeigt die AC-3X im Display eine BEC-Spannung von bis zu 4,2V an! Da scheint irgendwas am Bec tot zu sein!? (Bin mir sicher, dass ich in der Vergangenheit nie unter 4,5V-4,6V gekommen bin.)

Versuchsweise habe ich den Rex während dem Aufstarten des AC-3X zwei Minuten lang geschüttelt. Während des schüttelns bleibt es wie erwartet auf dem Display [Sensoren nicht bewegen... etc] stehen. Sobald ich den Heli dann hinstelle, kalibriert die AC-3X ganz normal!

Ich werde mir nun wohl oder übel den Starrantrieb und ein Castle BEC (6V-5A/10A) einbauen. So bin ich auf der sicheren Seite. Das "angeschlagene" JAZZ Bec werde ich über eine Diode als Sicherheit weiterhin in Betrieb halten.

Obwohl ich doch noch ganz gerne wissen würde, wie es mein AC-3X geschafft hat auf dem Startbildschirm stehen zu bleiben...
    Marcel schreibt ja, dass sein AC-3X nach statischer Entladung nach kurzer Störung normal weiterarbeitet...

Grüsse Urs

Kommentar

• dl7uae
      dl7uae

Belaste mal den BEC statisch, erst bis zu 2A, dann darüber.
      Es könnte sein, dass eines der beiden Teil-BECs intern gestorben ist.

Die Diode zur Entkopplung brauchst Du nicht.

Kommentar

• mguw
        helidigital.com
        Onlineshop
        • 12.06.2007
        • 2587
        • marcel
        • Toulouse / Frankreich

Hallo Urs

wenn du 4.2 volt im stand hast, kannst du dir vorstellen wie weit es im flug unter belastung runter geht!

dein probleme hat wohl nicht mit ESD zu tun sondern einfach eine zu geringe spannung. When die spannung so grenzwertig wird kann mann nicht mehr voraussagen was ein microprozessor macht, da kann man unter umständen nicht mal mehr auf ein watchdog zählen (abstürz vor dem watchdog programmieren)

gut das du wohl die ursache gefunden hast.

gruss

Marcel
        miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
        www.helidigital.com

Kommentar

• KO
          KO
          Senior Member
          • 20.03.2007
          • 1029
          • Klaus

Zitat von sixxer Beitrag anzeigen
          Auch wenn sich der Riemen aufgeladen hätte, müsste doch wohl die AC-3X nach der Störung wieder ganz normal funktionieren, da es keinen Zustand gibt, in welchem es auf dem Startbildschirm stehen bleiben kann!?

Hat jemand einen Link wo erklärt wird, was genau passiert, wenn sich der Riemen auflädt? .............

Verwirrte Grüsse
          Urs
          Hallo Urs,

es gab vor einigen monaten vermehrt Forenberichte, daß der AC-X3 beim Hochlaufen und Abheben plötzlich einen Totalausfall erlitten hat. Das wurde damals als Folge der Entladungen des Heckriemens gedeutet.

Bei meinem Vstabi habe ich Zucker auf der Taumelscheibe gehabt, die zum Durchsacken von bis zu ~5Meter im Normalflug geführt haben. Nach Einsprühen des Heckriemens hab ich das nie mehr erlebt.

Der AC-X3 dürfte da wesentlich kritischer reagieren, und die Funktion total einstellen. Der Trex 500 dürfte auch besonders kritisch in Bezug auf Heckriemenaufladung sein, auch dazu gibt es Videos aus den USA im Internet zu finden.

Grüße Klaus

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Der AC-X3 dürfte da wesentlich kritischer reagieren, und die Funktion total einstellen.
            Wieso? Metallgehäuse, von Fachleuten entwickelte Schaltungstechnik, von einem studierten Regelungstechniker programmiert.

Kommentar

• mguw
              helidigital.com
              Onlineshop
              • 12.06.2007
              • 2587
              • marcel
              • Toulouse / Frankreich

Zitat von KO Beitrag anzeigen
              Hallo Urs,

es gab vor einigen monaten vermehrt Forenberichte, daß der AC-X3 beim Hochlaufen und Abheben plötzlich einen Totalausfall erlitten hat. Das wurde damals als Folge der Entladungen des Heckriemens gedeutet.

Bei meinem Vstabi habe ich Zucker auf der Taumelscheibe gehabt, die zum Durchsacken von bis zu ~5Meter im Normalflug geführt haben. Nach Einsprühen des Heckriemens hab ich das nie mehr erlebt.

Der AC-X3 dürfte da wesentlich kritischer reagieren, und die Funktion total einstellen. Der Trex 500 dürfte auch besonders kritisch in Bezug auf Heckriemenaufladung sein, auch dazu gibt es Videos aus den USA im Internet zu finden.

Grüße Klaus
              Wieso sollte der AC3X kritischer sein ? hast du ein link zu diesen berichten ?

meiner auf dem logo, OHNE masse anschluss, hat nur ein paar mal gezuckt. genau wie der vstabi der vorher drin war. (ach nicht genau gleich, er hat natürlich exakter gezuckt )

gruss

Marcel
              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
              www.helidigital.com

Kommentar

• KO
                KO
                Senior Member
                • 20.03.2007
                • 1029
                • Klaus

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                Wieso sollte der AC3X kritischer sein ? hast du ein link zu diesen berichten ?

gruss

Marcel
                Hallo Marcel,

Ich habe den Link nicht, aber man kann ja die Suchfunktion benützen. Jedenfalls ist es damals zu einigen Ausfällen unmittelbar beim Start gekommen.
                Da mein Vstabi nur gezuckt hat, vermutete ich, daß er das besser wegsteckt. Was mich nicht abhielt, es durch unregelmäßiges Einsprühen (kostet mich ca. 30 Sekunden 3-4mal im Jahr) des Heckriemens zu beheben!

Grüße Klaus

Kommentar

• Accuentlader
                  Accuentlader

Jedenfalls ist es damals zu einigen Ausfällen unmittelbar beim Start gekommen.
                  ja das war bei den meisten die falsche eigestellte Wirkrichtung.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

VStabi macht bei kurzen Spannungseinbrüchen oder -ausfällen einen Warmstart mit einer fliegbaren Konfig. Wie ist das bei A/C? Wobei ... wenn einem dabei der Spektrum-Empfänger abkackt, ist's das gleiche.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Carsten aus LA
                      Carsten aus LA

Hi,

ich habe einen T-Rex 500 mit VStabi. Mit dem Riemenheck hatt ich trotz FASST heftigste Störungen! Als ich es geerdet habe (Motorplatte + Kohlechassis) ist es etwas besser geworden. Mit der Torque Tube sind die Störungen einfach weg!!! Für meinen Teil hab' ich beschlossen, dass meine Helis keinen Riemen mehr haben. Die 16 € / Crash sind's mir echt wert!
                      Riemenhecks kann man bauen, wenn alles aus Kohle / Alu ist, wie bei Stefans Helis; meine Halbplaste Taiwanesen gehen besser mit Welle.

Kommentar

• KO
                        KO
                        Senior Member
                        • 20.03.2007
                        • 1029
                        • Klaus

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                        ja das war bei den meisten die falsche eigestellte Wirkrichtung.
                        Wenn das so ist, habe ich es falsch verstanden oder falsch in Erinnerung. Bin mir aber ziemlich sicher, daß die damals nicht mehr funktioniert haben, bis sie resetet (off/on) wurden. Ist aber schon einige Monate her, ob da eine definitive Ursache ermittelt wurde weiß ich nicht.

Grüße Klaus
                        Zuletzt geändert von KO; 08.03.2009, 20:33.

Kommentar

• Accuentlader
                          Accuentlader

ist auch egal.. nach einem Crash ist es immer schwierig die Absturzursache herraus zu finden.

Hatte mal Glück...Heli flog beim ersten Flug/Akku 1 a.

Beim zweiten Akku hatte er trimm Probleme, immer leicht nach rechts.

Konnte ich mir nicht erklären, nach 3 Minuten fliegen dann abgebrochen.

Als ich die Gestänge zufällig etwas fester prüfte war ein Gestänge ganz locker, konnte ich ganz leicht rausziehen.

Wenn der Flug mit einem Crash geendet hätte wäre ich nie auf den Fehler gekommen, und da ich damals gerade auf 2,4 GHZ umgestiegen bin hätte ich gesagt das 2,4 nix taugt , vorher war ja alles immer Ordnung.

Es ist und bleibt verdammt schwer nach einem Crash die Ursache zu finden.
                          Vermuten kann man alles.

Kommentar

• Carsten aus LA
                            Carsten aus LA

Stiimmtz! Trotzdem würde ich einen zerdepperten 500er Rexi mit Welle wieder aufbauen! Ist eine echt brave Bleiente dann.

Kommentar

• KO
                              KO
                              Senior Member
                              • 20.03.2007
                              • 1029
                              • Klaus

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
                              ist auch egal.. nach einem Crash ist es immer schwierig die Absturzursache herraus zu finden.

.
                              War kein Crash, beim Hochfahren einfach ohne Reaktion stehen geblieben und dann Motor wieder ausgeschaltet!

Aber das Thema ist jetzt auch zur Genüge besprochen.
                              Wollte nur Idee zur möglichen Ursache geben und helfen, nicht ACX3 schlecht machen.

Grüße Klaus

Kommentar

• flyrichard
                                flyrichard

Hi,

ärgerlich das ganze, aber ich würde auf alle Fälle mal den Regler zu Kontronik einschicken, für mich hört sich das ganze so an als wäre eines der beiden BEC Steinchen im Eimer....
                                Spectrum bzw. eigentlich ja alle 2G4 Anlagen reagieren da doch seeehr seltsam auf Unterspannung was ich selbst auch schon ausprobiert habe ^^

Gruß
                                Ricardo
                                Ps: Hattest Du denn schon vorher mal statische Entladungen? Sprich hat was gezuckt Roll , Nick oder Heck ?

Kommentar

Lädt...
                                X