AC-3X ist "abgestürzt"!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sixxer
    sixxer

AC-3X ist "abgestürzt"!

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem:

Ich war Heute mit meinem T-Rex 500 und der AC-3X (V1.2) fliegen. Nach Hause ging es für den Rex leider in der Plastiktüte.

Nach zwei aufeinander folgenden Flips wollte ich den Heli wieder in „Schwebeposition“ stabilisieren. Dies hat im Ansatz auch geklappt, doch plötzlich hat sich der Heli über Nick und mit leichtem Roll auf den Kopf gestellt.

Da ich zu diesem Zeitpunkt bereits in Bodennähe war habe ich die Notbremse gezogen und den Motor ausgemacht. (Hat leider nicht viel gebracht. Der Schaden am Heli ist immens! )

Wieder beim Heli habe ich gesehen, dass die AC-3X nur den Initialisierungsbildschirm zeigt. (Heli Logo und Versionsnummer). Jedoch ist die AC-3X ganz offensichtlich in dieser Position hängen geblieben und hat NICHT weiter initialisiert. (habe ca. 2min gewartet.)

Nach trennen des Akkus und erneutem Anstecken initialisierte die AC-3X wieder normal!

Das initialisieren vor dem Flug hat 100%ig geklappt! War bis zum Absturz ca. 3min in der Luft.

Ausstattung:

DX7 – AR7000
    T-rex 500 CF (Mikado Umbausatz)
    Taumelscheibe: S9650
    Heck: BLS251
    Scorpion 3026 – 1600
    Jazz 80-6-18 inkl. BEC
    6S A123
    AC-3X 1.2

Mit dieser Kombination habe ich bisher rund 150 Flüge ohne Probleme absolviert.

Hatte bereits jemand ähnliche Probleme oder kann sich dieses Verhalten irgendwie erklären?

Gruss

Urs Forster

PS: Der doppelseitige Klebestreifen, mit welchem die AC-3X befestigt ist hält bombenfest.
    PPS: Stefan habe ich bereits angeschrieben...
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9887
    • Uwe

AW: AC-3X ist "abgestürzt"!

mein Beileid.. sowas ist immer blöd wenn man sich nicht verteuert hat und der Heli trotzdem stark beschädigt ist. Hoffe Ihr findet die Ursache...

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Hallo Urs,

was mich interessieren würde ist, war der AR7000 Empfänger nach dem Crash noch gebunden oder war der am Blinken oder waren seine LEDs ganz aus?

Viele Grüße

Christian
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• sixxer
        sixxer

Zitat von Christian Samuelis Beitrag anzeigen
        Hallo Urs,

was mich interessieren würde ist, war der AR7000 Empfänger nach dem Crash noch gebunden oder war der am Blinken oder waren seine LEDs ganz aus?

Viele Grüße

Christian
        Dummerweise habe ich beim Akkuwechsel die Funke nicht ausgeschaltet --> Der AR7000 hat während dem Flug und nach dem Absturz geblinkt.

Kommentar

• sixxer
          sixxer

Ich schon wieder

Stefan hat sich sofort gemeldet! (Wie gewohnt ein klasse Service!)

Er Tippt trotz "geerdetem" Heck auf eine statische Entladung des Hecks!

Kann mir jemand genauer erklären, was bei einer statischen Entladung des Hecks genau passiert?

Grüsse
          Urs

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von sixxer Beitrag anzeigen
            Er Tippt trotz "geerdetem" Heck auf eine statische Entladung des Hecks!
            Hast du einen Riemen- oder Starrantrieb??

Den eigentlich gibt es die Aufladungen nur durch den Riemen...

Wenn so eine in mein V-Stabi einschlägt, zuckt das Heck gewaltig - aber irgendwie geht es weiter..

Grüße
            Thomas
            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• sixxer
              sixxer

Habe Riemenantrieb...

Kommentar

• dl7uae
                dl7uae

Der kann wie ein Bandgenerator fungieren, lädt sich statisch auf, es kommt dann zu Entladungen hoher Spannungen, mit entsprechenden immensen elektr. Feldern verbunden.

Je nach Drahtverhau kann es jegliche Elektronik erheblich stören.

Ich weiß nun nicht, ob Stefan es für möglich hält, dass der Microcontroller im AC-3X dadurch abstürzt.

Silikonspray auf den Riemen hilft meist.

---
                Der MC sollte sich nach "Absturz" per Watchdog immer wieder einkriegen, das kostet aber Zeit und Anlaufphase der Regelkreise..
                Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2009, 15:49.

Kommentar

• sixxer
                  sixxer

Ich denke, ich darf den Stefan hier zitieren:

Zitat von Stefan Plöchinger aus E-Mail
                  eine statische entladung kann den controller der in der ac-3x verbaut ist unter bestimmten umständen abschiessen wenn die entladung nur heftig genug ist das ist
                  bei einem trex 500 auch schon mal vorgekommen, diese entladungen können sogar dazu führen das z.b. der der jazz relger kaputt geht ( das ist auch schon öfters vorgekommen ) deshalb müssen diese entladungen unbedingt vermieden werden

wenn die ac-3x jetzt wieder läuft ist eingentlich ein hardware defekt unwarscheindlich deshalb tippe ich auf statische entladung
                  Aber zu:

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                  Der kann wie ein Bandgenerator fungieren, lädt sich statisch auf, es kommt dann zu Entladungen hoher Spannungen, mit entsprechenden immensen elektr. Feldern verbunden.

Je nach Drahtverhau kann es jegliche Elektronik erheblich stören.

Ich weiß nun nicht, ob Stefan es für möglich hält, dass der Microcontroller im AC-3X dadurch abstürzt.

Silikonspray auf den Riemen hilft meist.
                  d.h. der Riemen lädt sich im gegensatz zum Rahmen etc. auf XXXVolt!? ...aber gengen welches Potential entlädt er sich dann?

Gruss Urs

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

schliest halt am Heckrohr eine Glühbirne an die den Strom verbraucht... sieht wohl beschissen aus, aber wenns hilft wobei bei nachtflug wäre das gar nicht so schlecht mit so einer Glühbirne auf dem Heckrohr....

bin ich froh, das ich nur noch Helis mit Antriebswelle fliege.... was anderes kommt mir auch nicht mehr in Haus. Einbauen und vergessen...

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Zitat von sixxer Beitrag anzeigen
                      Dummerweise habe ich beim Akkuwechsel die Funke nicht ausgeschaltet --> Der AR7000 hat während dem Flug und nach dem Absturz geblinkt.
                      Hallo Urs,

damit kannst man Unterspannung als Ursache nicht ausschließen.

LG Deuterius

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Hi,

ist vielleicht ein Servo ausgefallen ? ( Getriebe gekracht ?? )

Wenn das hintere Servo ausfällt dreht er meistens stark über Nick weg bis zum Einschlag, roll bleibt noch recht stabil.

Wenn eines von den vorderen ausfällt dreht er unkotrollierbar über beide Achsen weg bis zum Einschlag.

Gruß, Timo

Kommentar

• HeliInvasion
                          HeliInvasion

Hallo Urs,

wenn Du den Sender beim Akkuwechsel nicht ausgeschaltet hast, und der Empfänger geblinkt hat, warum bist Du dann gestartet ?

Ich fliege selber ebenfalls mit Spektrum, aber eine Vorflugkontrolle, ob alles seinen Dienst tut, sollte man doch durchführen !

Mensch, das ist blöd ! Nun hast Du leider mehrere Baustellen, die man nachträglich nicht alle ausklammern kann.

Grüße
                          André

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            ist vielleicht ein Servo ausgefallen ? ( Getriebe gekracht ?? )
                            Eine gute Idee - aber wieso sollte dann das AC-3X nach dem Absturz "abgestürzt" sein??

Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigen
                            wenn Du den Sender beim Akkuwechsel nicht ausgeschaltet hast, und der Empfänger geblinkt hat, warum bist Du dann gestartet ?
                            Das kapiere ich jetzt nicht ganz..
                            Kenne mich mit Spektrum nicht aus - aber wenn ich bei meinem Heli den Akku wechsle, schalte ich doch meine Futaba-Funke auch nie aus - und da blinkt nichts..
                            Warum sollte da was blinken*

lg
                            Thomas
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Dervla
                              Dervla

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Eine gute Idee - aber wieso sollte dann das AC-3X nach dem Absturz "abgestürzt" sein??

Das kapiere ich jetzt nicht ganz..
                              Kenne mich mit Spektrum nicht aus - aber wenn ich bei meinem Heli den Akku wechsle, schalte ich doch meine Futaba-Funke auch nie aus - und da blinkt nichts..
                              Warum sollte da was blinken*

lg
                              Thomas
                              Das binken vom Spektrumempfänger zeigt eine Stromunerbrechung an kannst aber trotzdem fliegen,geht alles ganz normal.
                              Alfred

Kommentar

Lädt...
                              X