AC-3X ist "abgestürzt"!
Einklappen
X
-
Dervla
AW: AC-3X ist "abgestürzt"!
Sorry sollte blinken heisenZitat von Dervla Beitrag anzeigen
-
The_Birdeater
Weil es eigentlich egal ist. Wenn der Empfänger blinkt, dann signalisiert er bloss, dass der Stromkreis zuvor unterbrochen wurde. Schliesst man die Elektronik das erste mal an so leuchtet er durchgängig. Steckt man den Akku ab und wieder dran, so blinkt er und signalisiert einen unterbrochenen Stromkreis. Funktioniert aber trotzdem. Ob blinkend oder durchgängig leuchtend. Das hat mich am Anfang auch immer iritiert. Als ich der Frage hier auf den Grund gehen wollte, wurde es mir so erläutert.Zitat von Andre Bieber Beitrag anzeigenHallo Urs,
wenn Du den Sender beim Akkuwechsel nicht ausgeschaltet hast, und der Empfänger geblinkt hat, warum bist Du dann gestartet ?
Ps: Ich fliege auch mit der DX7 und dem AR7000. Ich lasse den Sender beim Wechsel des Flug,- oder Empfängerakkus auch immer an.
Ppss: man, da war wieder einer schneller!
Aaron
Kommentar
-
HeliInvasion
Hi Zusammen,
Oh, da war ich wohl falsch gewickelt ! Dachte bis gerade das das Blinken des Empfängers Signalprobleme anzeigt.
Dann möchte ich nichts gesagt haben und bin ebefalls wieder schlauer geworden !
Dann kann man zumindest diesen Fehler ausklammern !
Grüße
André
Kommentar
-
Dervla
Zitat von Dervla Beitrag anzeigenDas binken vom Spektrumempfänger zeigt eine Stromunerbrechung an kannst aber trotzdem fliegen,geht alles ganz normal.
AlfredNimms nicht so tragisch,machesmal sind auch die Schwaben schnellZitat von The_Birdeater Beitrag anzeigenWeil es eigentlich egal ist. Wenn der Empfänger blinkt, dann signalisiert er bloss, dass der Stromkreis zuvor unterbrochen wurde. Schliesst man die Elektronik das erste mal an so leuchtet er durchgängig. Steckt man den Akku ab und wieder dran, so blinkt er und signalisiert einen unterbrochenen Stromkreis. Funktioniert aber trotzdem. Ob blinkend oder durchgängig leuchtend. Das hat mich am Anfang auch immer iritiert. Als ich der Frage hier auf den Grund gehen wollte, wurde es mir so erläutert.
Ps: Ich fliege auch mit der DX7 und dem AR7000. Ich lasse den Sender beim Wechsel des Flug,- oder Empfängerakkus auch immer an.
Ppss: man, da war wieder einer schneller!
Aaron
Gruß Alfred
Kommentar
-
dl7uae
Läßt man den Sender an, verbaut man sich die Kontrollmöglichkeit, ob der RX einen Restart wg. Unterspannung machen mußte. Nicht gut also.
Spektrum verwendet im RX den im DSSS-Signal enthaltenen Random-Wert quasi als Session ID. Die merkt sich der RX. Sieht er nach Reboot denselben Wert, kann davon ausgegangen werden, dass Unterspannung der Grund war (es blinkt). Das ist natürlich auch der Fall, wenn man den TX an läßt und den RX-Akku wechselt.
Kommentar
-
sixxer
Dass das BEC zusammengebrochen ist und somit der AR7000 nicht mehr versorgt war halte ich für sehr unwarscheinlich! Denn bei einem Spannungsverlust hätte ich wohl einen kurzen Moment (2 bis 3sec.) nicht mehr steuern können. Desweiteren hätte dann die AC-3X wieder ganz normal initialisieren sollen. (Natürlich wären die Nullstellungen im Flug falsch übernommen worden. Doch hätte die AC-3X die Prozedur durchlaufen sollen.)
Mir wird einfach nicht klar, wie sich die AC-3X während dem Flug neu starten kann und dann im Startbildschirm hängen bleiben kann!!?
Auch wenn sich der Riemen aufgeladen hätte, müsste doch wohl die AC-3X nach der Störung wieder ganz normal funktionieren, da es keinen Zustand gibt, in welchem es auf dem Startbildschirm stehen bleiben kann!?
Hat jemand einen Link wo erklärt wird, was genau passiert, wenn sich der Riemen auflädt? Kann ich mir das wie ein EMP fürs AC-3X welches dann wohl nicht EMV-sicher ist vorstellen?
Verwirrte Grüsse
Urs
PS: Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Nach dem Absturz wurden die Servos NICHT mehr angesteuert! Das AC-3X hat also wirklich mitten im Aufstartvorgang gestoppt!
Kommentar
-
Powerzone
Um den Initialisierungsvorgang ab zu schliessen, darf die AC3X aber nicht bewegt werden, was ja im Flug kaum der Fall gewesen sein wird.
Kommentar
-
dl7uae
Kommentar
-
Hallo,
Bandgenerator kannst Du einfach mal bei Google eingeben.
Abhilfe gegen statische Aufladung von Riemen kann u.a. Graphitpulver sein, das leitet den Strom.
Es gibt noch viele andere Möglichkeiten, die hier im Forum schon beschrieben wurden.
Das AC-3X wird zum Initialisieren ( wie ein GY401 ) still stehen müssen - oder ?
Wahrscheinlich kann es sich im Flug sowieso nicht initialisieren.
Abgesehen davon, hat es wohl einen "Stromschlag" bekommen.
Ein Bandgenerator liefert Hochspannung, damit kann man Funken durch die Luft springen lassen !
Davon kann eine Elektronik auch komplett kaputtgehen.
Funktioniert das AC-3X denn jetzt wieder ?Tschüss
KlausMeine Videos: http://www.youtube.com/user/Modellfliegerklaus/videos
Kommentar
-
sixxer
Auch wenn die AC-3X beim initialisieren in Bewegung ist, wird es über den Startbildschirm hinauskommen. Das initialisieren der einzelnen Sensoren wird wohl fehlschlagen. Aber dann bleibt es auf diesem Bildschirm stehen und wird wohl kaum wieder zum Startbildschirm zurückkehren!?
Die AC-3X scheint wieder zu funktionieren.
Kommentar
-
rs_rudi
Hallo du kannst ja spekulieren was es war.
Glück im Unglück ist doch das du jetzt endlich auf Starrantrieb umrüsten kannst und diese undefinierbare Gefahr der Statischen Aufladung einfach aus dem Weg gehst.
mfg
Kommentar
-
Hallo Sixxer,
es gibt aber auch Zahnriemen die sich nicht statisch aufladen.
So steht es jedenfalls in der Anleitung des Alien´s von Heli-Proffesional den ich gerade
zusammen baue.
Zitat aus der Anleitung:Heckantrieb über geräuscharmen Zahnriemen direkt von der
Hauptrotorwelle aus (mitdrehender Heckrotor bei Autorotation),
keine statischen Aufladungen durch Gummi-Kevlar Gewebe.
Gruß
DanielBell 230, Ultrastar 2000, Alien 600, Blade 130x, T-Rex 150
Kommentar
-
Hallo,
Also ich hatte statische aufladungen auf meinem logo600 als das masse kabel sich abgeklemmt hatte.
reaktion von vstabi und AC3X darauf waren die selben. kurzer roll oder nick auschlag (~30°) und dann ging es wieder normal weiter.
gruss
Marcelminiprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
www.helidigital.com
Kommentar
-
dl7uae
Thema Spannung:DX7 – AR7000
T-rex 500 CF (Mikado Umbausatz)
Taumelscheibe: S9650
Heck: BLS251
Scorpion 3026 – 1600
Jazz 80-6-18 inkl. BEC
6S A123
AC-3X 1.2
3x9650 plus BLS251 plus AC-3X plus AR7000 aus Jazz80-BEC..., der Microcontroller im Jazz will auch was abhaben.
MMn schon etwas haarig. Da sind zwei getaktete, parallel geschaltete 2A-BECs drin. Jedem einzelnen BEC würde ich keine 2A dauerhaft zumuten, da brennt dann ganz einfach dessen mickrige SMD-Induktivität ab. In Summe sind es nicht 4A sondern nur ca. sichere 3A, die man aus dem Jazz80-BEC ziehen kann.
Fatal ist der "natürliche" Effekt der Parallelschaltung, wenn ein Teil-BEC an die Lastgrenze kommt: Dessen Ausgangsspannung bricht ein, der zweite Teil-BEC muss einen Großteil der Last übernehmen und knackt auch ein. Der Strom muss nun deutlich unter den Auslöserwert sinken, damit sich BEIDE BECs wieder erholen können.
Bei Tests konnte ich regelmäßig einen Effekt provozieren, bei dem die Ausgangsspannung im "Niemandsland" hing, irgendwas zw. 3,5 und 4V.
Nach ein paar "komischen Erlebnissen" mit dem Jazz80 im T-Rex 500 mit 3x1350, 1x9257, AR7000 (zuvor mit SANWA PCM-RX) habe ich den BEC auf die Parallelschaltung von drei 2A-Teil-BECs aufgebohrt (den dritten aus einem defekten Jazz80).
---
Ich würde wenigstens ein paar Low-ESR-Elkos (105C) auf die R/C-Spannung nageln, vom Wert so, dass die BECs noch anlaufen.Zuletzt geändert von Gast; 08.03.2009, 02:21.
Kommentar

Kommentar