Mini V-Stabi Fasst Tauglich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: Mini V-Stabi Fasst Tauglich???

Bei den Fasst-Empfängern kann man auch das Summensignal abgreifen. Wir haben so eine 2G4-Funk-Lehrer-Schüler-Anlage gebastelt. Geht problemlos!
    lg. Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• chaosman
      chaosman

Einen Digital-Analyzer habe ich hier. Ich besitze nur kein Spektrum, sonst könnte man sich ja mal ansehen, ob die Satelliten wirklich nur ein reines Summensignal liefern.
      Wenn dem so ist, dann könnte man sicher auch FASST Empfänger um einen Summenkanal erweitern.

Kai

Kommentar

• BerndFfm
        heli-technik.de
        Onlineshop
        • 05.11.2007
        • 1015
        • Bernd

Hallo Enzo und Kai,

ja, das geht, reduziert aber die Gewährleistung des Empfängers :-(

Wenn nur die Bastellösung geht wird wohl kein Hersteller einen Summeneingang für FASST anbieten.

Die Lehrer-Schüler-Lösung drahtlos finde ich genial. Kommt auch vielleicht bald von Robbe.

Enzo : Summensigal direkt in die L/S-Buchse oder muss man da noch was dazwischenschalten ?

Grüße Bernd
        Heli : Logo 500 V-Stabi
        Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• enzo
          Senior Member
          • 15.01.2006
          • 2014
          • Markus

Zitat von BerndFfm Beitrag anzeigen
          Hallo Enzo und Kai,

ja, das geht, reduziert aber die Gewährleistung des Empfängers :-(

Wenn nur die Bastellösung geht wird wohl kein Hersteller einen Summeneingang für FASST anbieten.

Die Lehrer-Schüler-Lösung drahtlos finde ich genial. Kommt auch vielleicht bald von Robbe.

Enzo : Summensigal direkt in die L/S-Buchse oder muss man da noch was dazwischenschalten ?

Grüße Bernd
          infos hier: http://www.mikrokopter.de/ucwiki/R607FS
          lg. Enzo
          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
            Was denkst Du, was ich schon für Schelte bekommen habe, weil ich es schon vor Wochen gewagt habe, FASST als technisch überholt zu bezeichnen. ...
            Jehova! Jehova!
            Aber wieso Schelte? Ist ja eine Tatsache, dass FASST die 1. Generation der GHz-Anlagen darstellt.

...Eine saubere Trennung von Empfangseinheit (Satelliten) und funktionaler Einheit (Servosteuerung, PowerBox, V-Stabi) ist eh lange überfällig.
            Meine Rede!

Modulbauweise, dass ist mMn auch herstellerseitig günstiger, da nur noch ein oder mehrere Empfangsmodul(e) verwendet wird und die Servosteuerung dann nach gusto angeklippst werden kann.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BerndFfm
              heli-technik.de
              Onlineshop
              • 05.11.2007
              • 1015
              • Bernd

Hallo,

Aber ich denke, mit dem Mini V-Stabi wird vorgemacht, wo es eigentlich hingehen sollte. Schön wäre halt, wenn sich die Hersteller wenigstens auf einen gemeinsamen digitalen Bus für die ßbertragung der Daten einigen könnten.
              Robbe hat jetzt einen digitalen Bus vorgestellt, an den alle Geräte drangehängt werden (Servos, Kreisel).

Aber das ist sicher herstellerspezifisch, und wird auch so bleiben.

Grüße Bernd
              Heli : Logo 500 V-Stabi
              Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• cycoso
                cycoso

Super - nun sind wir am Punkt dass jeder weis wie`s läuft!
                DANKE - einfach ein super Forum!

laufende Gespräche sind immer gut, fraglich ist leider eben auch in wie weit alle Empfängerhersteller ihre Position am Markt verringern möchten und nur noch günstigere Satelitten vertreiben werden.

Trotz allem - eine feine Sache im Modell - wenns dann mal ausgeliefert wird :-)

Kommentar

• siliconsensing
                  siliconsensing

hab das mit dem Single Line Eingang beim Rondo und dem R606 Fasst probiert, funktioniert 1a,
                  nur leider kommen beim Rx nur 5 Kanäle raus.
                  Bei Futaba ist Pitch ja auf K6, damit gehts mit 5 nicht, man braucht wahrscheinlich den 8k Empfänger dafür......

Kommentar

• Sebalexx
                    Senior Member
                    • 27.11.2003
                    • 3045
                    • Sebastian

Zitat von Hermann Schellenhuber Beitrag anzeigen
                    Stimmt, der sollte laut Beschreibung auch eine PPM-Impulskette auswerten können (wird bei den Qadrocoptern gerne gemacht). Es gibt zb. von ACT einen S3D-Empfänger (der kleine 6-Kanal mit etwa 5g), der 12 Kanäle an einem einzigen Pin als Summensignal liefert. Und ich glaub so ein Signal gibt es auch in jedem PPM-Empfänger intern. Mit sowas kann der Rondo gefüttert werden. Nur bleibt dann der Nachteil PPM bestehen, da wäre rein digital besser.

Schöne Grüße,
                    Hermann
                    Tach Hermann,

ist denn die Kommunikation bei ifs/spectrum digital?
                    Habe mich noch nie damit beschäftigt...
                    Würde also der Rondo z.B, nicht an ifs/spectrum funktionieren?
                    Finde bezüglich Rondo auch keine Angabe, welches Signal er erwartet...

@siliconsensing
                    Leg doch einfach einen Mischer vom Pitchkanal auf den ausgegebenen Kanal - 5 Kanäle an sich reichen ja.

bis denn
                    Sebastian

Kommentar

• Sycorax
                      Sycorax

Bei den Fasst-Empfängern kann man auch das Summensignal abgreifen.
                      Wozu das olle verhältnismässig unpräzise und langsame pulsweitenmodulierte Signal, wenn man die Daten gerade digital empfangen hat ?

Kommentar

• siliconsensing
                        siliconsensing

man kann bei den Fasst Empfängern das digitale Signal am Print abgreifen und
                        mit nur einem Kabel ins Rondo schleifen, der Geschwindigkeitsgewinn in der
                        Servoreaktion ist deutlich merkbar/sichtbar.

@5K...mit einem Mischer geht´s nicht, der Gain benötigt einen Kanal, also 6 Minimum beim Rondo, die Frage ist ob die 8K Empfänger mehr digital Kanäle ausgeben als der R617?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                          Hermann Schellenhuber

Zitat von siliconsensing Beitrag anzeigen
                          man kann bei den Fasst Empfängern das digitale Signal am Print abgreifen
                          Ich denke wir sollten hier mal unterscheiden zwischen PPM und binär codiert. Bei dem was du bei Fasst und dem R606 meinst, bekommt man an einem internen IC-Pin das Summensignal von Kanal 1 bis 5. Kanal 6 und 7 liefert wohl der Prozessor direkt. Das alles ist aber ein PPM-Signal, also alle Kanal-Impulse nacheinander "aufgefädelt auf einer Kette". Graupner iFS hat intern kein PPM-Summensignal, daß man hier nutzen könnte, Spektrum auch nicht, soviel ich weiß. Der Rondo erwartet wohl ein PPM-Summensignal, ich sehe da aber keinen Zeitvorteil, warum da die Reaktion am Rondo schneller sein soll? Vorteil ist halt, daß man nur ein Kabel braucht. Und das Summensignal ist das einzige, was halbwegs immer gleich ausschaut, egal welcher Empfänger oder Hersteller, sofern irgendwo verfügbar. Wobei ACT das PPM-Signal "staucht", also sie übertragen die 12 Kanäle schneller (Zeitvorteil), also hier müßte die Software des Rondo angepasst werden, um auch das zu nutzen.

Mal was zu dem PPM-Summensignal: sowas ist eben auch nicht wirklich optimal, es kommen alle Kanäle nacheinander und die Information steckt in der Länge der Impulse. Bis man alle Kanäle eingelesen hat , kann das je nach Kanalzahl lange dauern. Ich hab jetzt keine genauen Zahlen im Kopf, aber wenn ich mal annehme, daß die einzelnen Kanäle im Abstand von 2,5ms beginnen, dann wäre man bei 9 Kanälen schon bei rund 22ms. Diese Zeit vergeht also, bis alle Kanäle eingelesen wurden. Somit verschenkt man da unnötig Zeit. Rein binär codiert mit einem seriellen Protokoll wäre da natürlich besser, da kann man die Informationen aller Kanäle in einem Bruchteil der Zeit senden. Wenn ich mal 16 bit pro Kanal annehme und einen seriellen Takt von 8MHz, so könnte man 9 Kanäle in rund 18µs senden. Ihr seht schon den enormen Unterschied. Das ganze ist auch noch störfester und es entstehen keine Fehler beim PPM-Sampling. Ist übrigens das gleiche bei 2G4 Modulsendern. Die meisten Nachrüstlösungen auf PPM-Basis samplen mal die PPM-Kette vom Sender und senden erst dann. Hier handelt man sich gleich mal eine große Verzögerung ein, rund 20ms je nach Kanalzahl. Rein binär codiert wie bei Fasst-TM10/TM14 kann man die Infos in einem Bruchteil der Zeit an das Modul senden.

Das Signal vom Spektrum-Satellit ist soviel ich weiß binär codiert, alles andere wäre auch total hirnlos. Bei einem seriellen, binären Protokoll kann aber jeder sein eigenes Süppchen kochen. Hier gibt es dann überhaupt keine Norm. Hoffe die Industrie einigt sich mal auf was, wäre toll, wenn man das PPM endlich mal abschaffen könnte. Ist ja total beknackt, weil digitale ßbertragung und auch die Servos arbeiten nun intern digital. Nur dazwischen das Steinzeit PPM-Protokoll.

Schöne Grüße,
                          Hermann
                          Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2009, 12:43.

Kommentar

• siliconsensing
                            siliconsensing

danke für die super Info,
                            wäre ja fast zu schön gewesen das PPM so einfach zu eliminieren.....

Zum Glück funktionieren die Systeme schon jetzt so gut, dass man
                            auch ohne "full digital" schön fliegen kann

Hoffe die Hersteller überlegen sich da bald was, Spectrum hat demnach also
                            mit einer echten digi/binär Schnittstelle die Nase vorne.

Weiß man eigentlich schon ob die Performance der MiniStabi gleichwertig ist?

Kommentar

• Moritz1993
                              Member
                              • 26.10.2008
                              • 668
                              • Moritz
                              • BW

Moin,

Also kann man Fasst oder andere Systeme auch mit dem Mini-Vstabi nutzen.
                              Mir hätte eig. ein ja gereicht, aber echt top, was hier rausgekommen ist...
                              Danke

Moritz
                              GruÃ? Moritz

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

...Ach ja, FASST ist 2,4 GHz Technik der 1. Generation und hat keine Satelliten.
                                Langsam merkt man, welche Hersteller zukunftsorientierter sind und das die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Als nächstes könnte ich mir PowerBoxen und Weichen vorstellen, die direkt mit Satelliten angesteuert werden.

ähm sorry.

die lächerlichkeit nimmt gerade neue dimensionen an.

da ist wohl spektrum der zeit zurück.

fasst schafft es mit nur einem empfänger/teil alle polarisationsebenen abzudecken.

spektrum braucht dafür schon zwei teile.

grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X