Mini V-Stabi Fasst Tauglich???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Moritz1993
    Member
    • 26.10.2008
    • 668
    • Moritz
    • BW

Mini V-Stabi Fasst Tauglich???

Hallo,

Im neuen Mini V-Stabi von Mikado ist ja antscheinend schon ein Spektrum empfänger eingebaut, ist es dann möglich, das V-Stabi Futaba Fasst tauglich zu machen*

Moritz
    GruÃ? Moritz
  • reinhpe
    reinhpe

AW: Mini V-Stabi Fasst Tauglich???

Zitat von Moritz1993 Beitrag anzeigen
    Hallo,

Im neuen Mini V-Stabi von Mikado ist ja antscheinend schon ein Spektrum empfänger eingebaut, ist es dann möglich, das V-Stabi Futaba Fasst tauglich zu machen*

Moritz
    NEIN! Da ist kein Empfänger drinnen, man kann die Spektrum Satelliten EMPFßNGER direkt anschliessen! Ansonsten kann man jeden Empfänger (so wie bisher) verwenden!

Peter

Kommentar

• cycoso
      cycoso

naja wiederspricht sich :-)
      wofür dann Satelittenanschlüsse?

Spaß bei Seite - 2 Satelitten ran und man kann damit gleich ohne weiteren Hauptempfänger des Spektrums loslegen.

Kommentar

• reinhpe
        reinhpe

Zitat von cycoso Beitrag anzeigen
        naja wiederspricht sich :-)

Spaß bei Seite - 2 Satelitten ran und man kann damit gleich ohne weiteren Hauptempfänger des Spektrums loslegen.
        Wo widerspricht sich das? In den Satelliten IST der Empfänger integriert!

Peter

P.S.: Siehe RR Mikado Forum Antwort von Ralf B. (http://runryder.com/helicopter/t492165p4/) Der Binding Prozess mit den Spektrum Satelliten passiert im mini VStabi1
        Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 18:42. Grund: Ergänzung

Kommentar

• cycoso
          cycoso

Naja besser gesagt die Empfangselektronik...

Das weitere Hardwareelement muss dann folglich im Stabi sitzen, wie machts sonst ein kompletter Spektrum-Empfänger? Wird ja nich nur für die Anschlüsse da sein :-)

Kommentar

• MeiT
            Senior Member
            • 20.11.2006
            • 2216
            • kamil
            • .

Hi,

ich frag mich wo da der sinn ist.
            zwei satelliten sind doch mehr als ein empfänger ?

ob es da nur um das sparen von ein paar drähten ging ?

grüße
            Pulsar P3 und P3+
            MP-E Vstabi 12S A123m1b
            MX-20 intern Speaker

Kommentar

• pclinux
              Member
              • 02.03.2006
              • 131
              • Thomas
              • Fürstenwalde

Ich versuche es mal zu erklären.
              Jeder Handelsübliche Empfänger besteht aus 2 Unterbaugruppen

1. HF-Teil zb . Spektrum Satellit
              2. Dekoder zum auftrennen des Singnal in 5 Enzelne

Das neue Mini-Vstabi hat diesen Dekoder bereits Intergriert , so dass bloß noch 1 oder 2
              HF-Teile angeschlossen werden müssen, und Du kannst Damit auch empfangen.
              Theorethisch könnte man auch einen IFS-Satteliten anschließen.
              Da Futaba aber keine einzelnen Satelieten anbietet hat man da schlechte karten .

Gruß Thomas
              LMH 120 / Logo 10-3D / Caliber 5-M
              T-Rex XL SE, Logo 500 V-Stabi
              MC-20 Hott

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Ein 2,4 GHz Empfänger macht zwei Dinge:
                1. Funkwellen empfangen, demodulieren und in digitale Servopositionen umwandeln
                2. Die digitalen Servopositionen in PWM-kodierte Servosignale aufbereiten

Ein Satellitenempfänger macht nur Schritt 1:
                Dann werden die digitalen Servopositionen an den Empfänger geleitet, der sie in Schritt 2 zusätzlich verarbeitet.

Das Mini-V-Stabi macht folgendes:
                3. PWM kodierte Servosignale in digitale Servopositionen umwandeln
                4. digitale Servopositionen durch Auswertung der Sensoren korrigieren
                5. Die digitalen Servopositionen in PWM-kodierte Servosignale aufbereiten

Eine Kombination Mini V-Stabi + beliebiger Empfänger arbeitet so:
                2. Die digitalen Servopositionen in PWM-kodierte Servosignale aufbereiten
                3. PWM kodierte Servosignale in digitale Servopositionen umwandeln

Eine Kombination Mini V-Stabi + Spektrum Satellit arbeitet so:
                1. Funkwellen empfangen, demodulieren und digitale Servopositionen an V-Stabi leiten

Alles klar ?

Ach ja, FASST ist 2,4 GHz Technik der 1. Generation und hat keine Satelliten.
                Langsam merkt man, welche Hersteller zukunftsorientierter sind und das die Möglichkeiten noch lange nicht ausgeschöpft sind. Als nächstes könnte ich mir PowerBoxen und Weichen vorstellen, die direkt mit Satelliten angesteuert werden.
                Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 18:59.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Servus,

Edit: die anderen waren schneller, aber da ich mir schon mal die Mühe mit dem Tippen gemacht habe...

die Spektrum-Satelliten liefern ja die Kanaldaten digital. Daher braucht man nur noch mit dem sowieso vorhandenen Prozessor diese Daten auswerten. Da ist kein echter Empfänger in der Mini-V drin. Man könnte sogar die jetzige V-Stabi um diese Funktion erweitern, keine Frage. Der Vorteil mit den Satelliten liegt aber auf der Hand: erstens fällt mal einiges an Verkabelung weg und man spart Gewicht. Ein Satellit reicht schon für den Betrieb aus. Wer mehr Sicherheit will, braucht zwei. Und ein weiterer Vorteil: keine PPM-Daten! Der Satellit liefert die Daten digital. Es brauchen also nicht wie bisher diese Daten von einem normalen Empfänger in PPM gewandelt werden und dann von der V-Stabi wieder in digitale Daten gewandelt werden. Ein Zeitvorteil und es gibt auch keine Fehler durch Jitter der Impulsflanken oder sonstwas. Also echt ne feine Sache. Im Grunde wäre das auch bei allen anderen Herstellern möglich und ich glaube da laufen auch gerade Gespräche, damit deren Empfänger ein digitales Signal mit den Kanaldaten liefern. Somit braucht man nur noch ein einziges Kabel vom Empfänger zur V-Stabi.

Schöne Grüße,
                  Hermann
                  Zuletzt geändert von Gast; 26.02.2009, 19:06.

Kommentar

• Moritz1993
                    Member
                    • 26.10.2008
                    • 668
                    • Moritz
                    • BW

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                    Als nächstes könnte ich mir PowerBoxen und Weichen vorstellen, die direkt mit Satelliten angesteuert werden.
                    Salve,

Gibts dass nich schon von PowerBox*
                    Glaub, hab da mal was gesehen...

Moritz
                    GruÃ? Moritz

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

wo liegt eigentlich der Unterschied diezbezüglich zwischen Rondo und MiniV.?

Rondo kann das doch eigentlich auch - oder?

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Zitat von Sebalexx Beitrag anzeigen
                        Rondo kann das doch eigentlich auch - oder?
                        Stimmt, der sollte laut Beschreibung auch eine PPM-Impulskette auswerten können (wird bei den Qadrocoptern gerne gemacht). Es gibt zb. von ACT einen S3D-Empfänger (der kleine 6-Kanal mit etwa 5g), der 12 Kanäle an einem einzigen Pin als Summensignal liefert. Und ich glaub so ein Signal gibt es auch in jedem PPM-Empfänger intern. Mit sowas kann der Rondo gefüttert werden. Nur bleibt dann der Nachteil PPM bestehen, da wäre rein digital besser.

Schöne Grüße,
                        Hermann

Kommentar

• Deuterius
                          Deuterius

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                          Hi,

ich frag mich wo da der sinn ist.
                          zwei satelliten sind doch mehr als ein empfänger ?

ob es da nur um das sparen von ein paar drähten ging ?

grüße
                          Stimmt, zwei Satelliten sind mehr als ein Empfänger. Nämlich zwei unabhängige Empfangseinheiten, die auf zwei Kanälen empfangen. Nennt sich Spektrum DSM2. Aber wem erzähle ich das

"Die paar Drähte" sind vier Servokabel zwischen Empfänger und Stabi samt zwei Steckerleisten und finde ich extrem überflüssig gerade in einem kleinen Heli.

Soweit ich weiß, steht noch gar nicht fest in welcher Form nun V-Stabi Mini kommen wird (Fast, spektrum, ifs oder nix vom allem...)

LG Deuterius

Kommentar

• BerndFfm
                            heli-technik.de
                            Onlineshop
                            • 05.11.2007
                            • 1015
                            • Bernd

Das Mini-V-Stabi kann mit jedem Empfänger betrieben werden (auch IFS 3). Wenn man Spektrum besitzt genügen 1 oder 2 Satelliten-Empfänger.

Vorteil : Preis, Gewicht, Betriebssicherheit (was will man mehr?)

Also der Preis und das Gewicht sind niedriger, die Betriebssicherheit höher (meiner Meinung nach, da nur ein Kabel).

LEIDER habe ich FASST (hätte ich nie gedacht dass ich das mal sage ;-) )

Summenausgang am Empfänger hab ich mal bei Futaba vorgeschlagen. V-Stabi ist auch mit den Herstellern in Kontakt.

Grüße Bernd
                            Zuletzt geändert von BerndFfm; 27.02.2009, 00:54.
                            Heli : Logo 500 V-Stabi
                            Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Sycorax
                              Sycorax

LEIDER habe ich FASST (hätte ich nie gedacht dass ich das mal sage ;-) )
                              Was denkst Du, was ich schon für Schelte bekommen habe, weil ich es schon vor Wochen gewagt habe, FASST als technisch überholt zu bezeichnen.

Aber ich denke, mit dem Mini V-Stabi wird vorgemacht, wo es eigentlich hingehen sollte. Schön wäre halt, wenn sich die Hersteller wenigstens auf einen gemeinsamen digitalen Bus für die ßbertragung der Daten einigen könnten. Dann kann jeder mit seinem Verfahren übertragen, um Modell wär's wieder einheitlich und könnte digital vernetzt werden. Eine saubere Trennung von Empfangseinheit (Satelliten) und funktionaler Einheit (Servosteuerung, PowerBox, V-Stabi) ist eh lange überfällig.

Kommentar

Lädt...
                              X