AW: Ac-3x und Servo Einstellungen , da passt wat ned:-(
Hallo stefan,
hattest du das Problem auch?
Warum hat Simon das Problem *nicht*?
jeder der es etwas genau misst hat das problem, es ist eine pure geometrie frage. bei meinem Logo 600 mit gekürzter HRW ist es das selbe problem (die gekürzte welle verstärkt den winkel und somit die diefferenzierung)
jeder der es etwas genau misst hat das problem, es ist eine pure geometrie frage. bei meinem Logo 600 mit gekürzter HRW ist es das selbe problem (die gekürzte welle verstärkt den winkel und somit die diefferenzierung)
Hallo,
ich hab auch ein Problem mit der Servoeinstellung am AC3X. Ich fliege einen T-Rex 600 Nitro den ich auf Direktanlenkung umgebaut habe und eine FF7. Letzteres wird gleich noch wichtig.
Nun wollte ich die TS einstellen und dabei ist mir aufgefallen das die Servos total komische Wege laufen! So läuft z.B. das Nick-Servo im negativen ein bisschen weiter wie die anderen, und ein Roll-Servo läuft so weit das man die schräge in der Taumelscheibe schon verstärkt sehen kann. Ich hab die Servos so eingestellt das die Anlenkgestänge im 90° Winkel zu den Servohörnern stehen und überall erstmal die gleiche Gestängelänge gemacht. Irgendwie habe ich das ganze dann so hingebogen das die TS ungefähr grade läuft. Oben unten und in der Mitte stimmts, nur zwischendrin hebt sich schon mal ein TS-Arm von der Einstelllehre ab.
Nun hab ich mal den Rotorkopf drauf gemacht und habe total asymmetrische Pitchwerte (kollektiv -10° und +12°; zyklich bei Nick passt es ungefähr und bei Roll 5° und 8° auf der anderen Seite!!). Wie kommt das?
Ich hab die Vermutung das das an den Endpunkt-Einstellungen in der Funke liegt. Ich musste bei meiner FF7 nämlich einiges verstellen, z.B. die Endpunkte vom Pitch auf 74 und 71% runternehmen und die von Roll auf 96 und 97%. Damit komme ich dann auf 100 im Display, aber wie wichtig ist das für die Regelung? Ist es besser wenn ich z.B. auf Roll nach oben und nach unten 97% einstelle und auf dem Display dann 101 statt 100 steht? Bei Pitch stand im Display sogar 138 bei 100% Servoweg in der Funke!
Davor als ich Push-Pull noch eingebaut hatte hatte ich auch keine gleichen Servowege. Hilfe ich bin echt am verzweifeln!
Moin Max,
ich bin noch verflucht müde, versuche aber dennoch zu antworten. Mich hat einfach gefreut, daß jemand mal die SuFu verwendet und so einen AnnoTuck Fred wieder an´s Licht holt :-).
Die Einstellung der Servowege an der Funke bei Dir macht mir jetzt keine Sorgen. Dies wird so eingestellt, daß eben die 100% an der AC3X Anzeige raus kommen. Wenn hier die Werte reproduzierbar sind, dann sind auch die Potis sehr wahrscheinlich okay.
- Sind die Servowege in der AC3X gleich eingestellt?
- Bei Pitch = 0 Grad (genauer: Der Taumenscheibenhöhe dafür, Orientierungshilfe ist z. B. beim Acrobat der mitgelieferte Einstellblock) die Anlenkgestänge zur TS (etwa) senkrecht zu den Ruderhörnern (d. h. die Ruderhörner stehen schräg nach oben, nicht waagrecht). Gleiche Schrägstellung kannst Du - zumindest bei den Rollservos - recht einfach via Schieblehre vom Tisch weg zum Ruderhorn einstellen, den Nick dann einfach nach Lehrenmaß. Nicht symmetrische Pitchwege kommen davon, daß diese Einstellung nicht stimmt.
- Bist Du im Menü (nicht Basis-Bildschirm) des AC3X? nur dort kann sauber eingestellt werden. Ansonsten ist die Regelung am Laufen und dann kommt auf dem Tisch eben nix reproduzierbares heraus.
Sollte dies alles stimmen und immer noch nicht symmetrische Rollwege (ggfs. auch Pitchwerte) rauskommen, dann hast Du Servos, die vom Weg her streuen. Das gibts. Leider. Erst dann verstellt man die Servowege IN der AC3X.
Probiere mal und melde Dich via PN, falls es nicht klappt.
VLG
Thorsten
PS: Wenn die Einstellungen Deiner AC3X vermurkst sind oder das Gerät gar gebraucht: Reset und einfach mal neu anfangen.
Hallo,
ja ich bin noch die "alte" Generation Suchfunktion
Also wenn ich so die TS einstelle läuft ein Servo einen zu großen Weg. Das habe ich im Wegemenü herauskompensiert (TS3 auf 923). Wenn ich das nicht mache läuft die TS total schräg.
Die Länge der Anlenkgestänge habe ich mir 30,5mm den Werten angepasst die mir hier einige aus dem Forum gegeben haben. Ich mess auch immer im Setup-Menü.
Die Gestänge sind auch von der Seite betrachtet her senkrecht, also wenn man gerade auf die Ruderhörner schaut. Schief sind die nur wenn man von hinten/vorne am Heli draufschaut, weil die Servos nicht direkt under den Kugelköpfen sitzten, aber ich glaube das macht nichts aus oder?
Die AC3X habe ich zwar gebraucht gekauft, aber als neu, es war immer noch die Folie auf der Pappe drauf, d.h. die Einstellungen waren auf Standard.
Ich mache jetzt die komplette Einstellung nochmal, aber so langsam gehen mir die Ideen aus. Das ist ja auch nicht meine erste TS die ich einstelle, so schwierig kann das doch garnicht sein.
Ich bin nur froh das ich hier so tolle Unterstützung aus dem Forum habe, sonst hät ich mir wahscheinlich schon längst die Kugel gegeben
a) Die Gestänge sind auch von der Seite betrachtet her senkrecht, also wenn man gerade auf die Ruderhörner schaut. Schief sind die nur wenn man von hinten/vorne am Heli draufschaut, weil die Servos nicht direkt under den Kugelköpfen sitzten, aber ich glaube das macht nichts aus oder?
b) Ich bin nur froh das ich hier so tolle Unterstützung aus dem Forum habe, sonst hät ich mir wahscheinlich schon längst die Kugel gegeben
Gruß, Max
Zu a)
Wenn die Hebel beider Rollservos und des Nickservos gleich (falsch) eingestellt sind, gibt´s im schlimmsten Fall einen Pitch-Differenzierungseffekt. D. h. Min/Max-Pitch wird unterschiedlich.
Wenn die Rollservohebel unterschiedlich stehen, dann gibts auch unterschiedliche Rollwege....
Wenn dazu noch Nick unterschiedlich ist, eiert alles.
Ich vermute schwer, daß Dir hier die unterschiedlichen Servowege Deiner Servos zu schaffen machen.
Mess das genau aus. Winkel und Wege (mit Schieblehre z. b.)
Zu b)
ßußerst kompetent (viel besser und erfahrener als ich in Sachen AC3X) ist unser Christian Samuelis hier im Forum , ggfs. den auch noch mal anschreiben.
VLG
Thorsten
PS: So schwierig ist das Ganze auch nicht. Ich bin da übrigens auch nicht total übergenau. Schließlich will ich fliegen, nicht 100 h einstellen. Mit der "90%" Einstellung fliegt das aber alles schon super brauchbar.......also wenn´s ein wenig schief läuft, nicht gleich aufgeben. Fliegen tut das...die Regelung greift ja später auch ein, nur dann eben nicht so ganz optimal wie im 100% Einstell-Fall.
Ja die Roll-Hebel liegen beide gleich "schief", aber die anderen fliegen ja auch so die auf Direktanlenkung umgebaut haben. Nick steht dabei aber relativ gerade.
Ja der Christian hat mir schon viele Fragen beantwortet, z.B. das mit den Werten in der Fernsteuerung (er hat auch die FF7 und musste das gleiche einstellen).
Ja da muss ich wohl nochmal schauen. Ich fahr am Mittwoch zu einem aus unserem Verein der hat sich angeboten da auch nochmal drüberzuschaun. Vielleicht findet der ja den Fehler auf Anhieb oder so.
Moin Max,
dass die Taumelscheibe trotz gleich eingestellter Wege und korrekter geometrischer Ausrichtung auch im Setupmenu schräg laufen kann, ist leider nichts ungewöhnliches und muß genau so wie Du es jetzt gemacht hast durch anpassen der Servowege korrigiert werden. Dies liegt daran, dass leider die Servowege bei eigentlich sonst gleichen Servo um einige Prozent streuen können! Das ist in der AC-3X Anleitung auf Seite 30 im ersten Absatz beschrieben.
Ich habe hier z.b. einen Satz 9451 liegen, bei dem muss ich bei einem Servo auf einen Weg von 920 gehen und die beiden anderen bei 1000 lassen.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar