Ac-3x und Servo Einstellungen , da passt wat ned:-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

AW: Ac-3x und Servo Einstellungen , da passt wat ned:-(

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,
    ich fliege beide meiner AC-3X Helis mit 100% Gain. SE und SJM 325. Must halt die entsprechenden Werte ev. nach unten korrigieren.
    Was pendelt denn? Heck oder der ganze Heli?
    Hast Du schonmal die Rollservos getauscht nur um das "Servounterschiedlichsein" auszuschließen?
    Grüße siat68

Hi,
    Dann werde ich wohl mit den P und i werten was runter müssen damit die TS ned Pendelt(Nick/roll pendeln) .

Ne habe ich ned, da alles Verkabelt ist und das loclre ne std in anspruch nehmen würde und ich dafür viiiel zu wenig zeit ATM habe :-(

Allerdings ging 1servo von anfang an was schwerer aber es läuft im betrieb wie die anderen, sollte ich das dann nicht lieber auf Nick setzten?

Das habe ich ja ganz vergessen

Thema TS führung, kann das was damit zu tun haben?

Lg

Stephan

Kommentar

• siat68
      siat68

Hallo Stefan,
      Du testest doch zyklisch z.B bei 0 Grad Pitch und nicht den einem bei +5 Grad Pitch und den zweiten dann bei -7 Grad; also sprich die TS steht doch in der Höhe bei Deinem Problem immer gleich hoch, oder hab ich da was falsch verstanden. Ergo sollte auch eine ev. leicht schief stehende Taumelscheibenführungsplatte erstmal gar keinen Einfluß haben oder?
      Grüße siat68 / Matthias

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Ich messe den Zyk. von vorne bei 0° Pitch das ist richtig, da geht er links und recht knapp 3° auseinander!

Doch kann die führung , denn sie verschiebt die TS doch nach Links oder rechts (Horizontal) der Pitch bleibt bei 0° ;-)

Das meine ich und dadurch , das sie verschoben sein *kann* ergebn sich doch ganz andere Hebelwege oder?

Lg

Stephan

Kommentar

• siat68
          siat68

Ups, hab gerade am Objekt geschaut:
          Du hast Recht Stefan die TS Führung bleibt dabei nicht stehen....
          Aber die TS Führung senkrecht auszurichten sollte ja einfach sein.
          Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das die Ursache ist....
          Grüße Matthias

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von siat68 Beitrag anzeigen
            Ups, hab gerade am Objekt geschaut:
            Du hast Recht Stefan die TS Führung bleibt dabei nicht stehen....
            Aber die TS Führung senkrecht auszurichten sollte ja einfach sein.
            Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das die Ursache ist....
            Grüße Matthias

Hi, doch das ist das Problem, das ja der HAMMMMMER!

Gerade eben alles eingestellt und siehe da nichtmal 0,2° Diff. Damit kann ich voll und GANZ Leben!

Die TS war knapp 3mm verdreht!

Und jetzt kommt es ;-)

Ich musste um 0° Pitch zu bekommen ein Gestänge der Roll Servo´s um 1,5mm länger machen als das andere, warscheinlich um den *krummen* Weg des Gestänge auszugleichen! Jetzt sind alle absolut identisch und die Führung richtig ausgerichtet! Jetzt läuft es 1A!

THX @ all

Lg

Stephan

Kommentar

• siat68
              siat68

Hallo Stefan,
              das ist ja wirklich sehr interessant. Vielen Dank für die Info. Ich hab bei meinem 325er SJM ja noch die Version mit dem Doppelgelenk zur TS Führung. Da ist die Führung ja nur senkrecht möglich. Aber der neueste 325er hat ja auch das Plättchen wie der 430er. Also beim Aufbau sauberst ausrichten....
              Viel Spaß mit Deinem jetzt hoffentlich perfektem Heli.
              Grüße Matthias

Kommentar

• thorsten0211
                thorsten0211

Super!

Freut mich, Stephan!

Viel Spaß mit dem Heli

Thorsten

Kommentar

• stephan1985
                  stephan1985

Zu früh gefreut:-(

wieder 2°Diff

Auf Roll 2°
                  Auf Pitch 3°
                  Auf Nick 2°

Ich bekomme ne Kriese hier:-(

Liegt es daran das ich alles zu genau nehme?

Dann hatte ich eben den Pitch Syncron bei 62% Pitchmischer knapp 13° +- kaum ein bissel wackel hier wackel da wieder unsymetrische Wege von +12.2 und - 13,7 oder so...was zur Hölle ist das*****?

Was kann das sein?

Wenn ich über die Servowege begrenze geht das auch ned, wenn ich den Weg von Servo 1 begrenze , läuft bei mir Servo 3 Automatisch auch weniger? Das ist wie verflucht!

Gibs einen in NRW der mir helfen kann?

Lg

Stephan, der langsam den Kopf in den Sand steckt

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Achja und wenn ich vorne z.b. 13°+ habe und cih den Kopf um 180° drehe(da Bevel Box Montiert) liegen hinten +16° an*****?

Bin Ratlos jungs!

Help meeeeee

Lg

Stephan

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

TS schief, Blatthalter krumm, Gestänge ungleich lang...
                      Miss doch mal die Servoausschläge am Servoarm, passen die, muss es an oben genannten Punkten liegen.

Du solltest bei der Bevelbox darauf achten, dass sie gedreht nicht unbedingt die gleichen Werte liefert - ist ja nicht so sauber Achsneutralisierend kalibriert wie AC-3X...

Also am besten am Zentralstück nullen - Display zeigt nach vorne, vorderes Blatt messen - display zeigt nach vorne und hinteres Blatt messen - Display zeigt auch nach vorne! Damit ist eine evtl. Abweichung ausgeschlossen (bei meiner leicht vorhanden).

Zu allererst so mal 0° am vorderen Blatt einstellen, wenn dann am hinteren so keine 0° anliegen dieses angleichen.

Der Rotorkopf sollte möglichst sauber in Flugrichtung ausgerichtet sein, sonst sind die Werte auch nicht exakt (wie bei verdrehter TS-Führung).

Kann mir eigentlich nichts anderes Vorstellen, bis auf ganz abwegige Dinge, wie z.B. Nick und Rollservos vertauscht und in der AC-3X so rumgebogen, dass die TS ungefähr das Richtige macht, oder ähnliches...

bis denn
                      Sebastian

PS: Alles unter einem halben ° Abweichung einfach ignorieren - könnte man ohne Bevelbox eh nicht ermitteln...
                      Zuletzt geändert von Sebalexx; 18.02.2009, 21:34.

Kommentar

• Sebalexx
                        Senior Member
                        • 27.11.2003
                        • 3045
                        • Sebastian

PS: Noch was vergessen:
                        Nachdem beide Blätter wie oben beschrieben 0° haben, den Rotorkopf eine halbe Umdrehung drehen, damit das hintere Blatt nun vorne ist, dann wieder wie beschrieben mit der B.Box messen, sind nun keine 0° mehr vorhanden, steht die TS in Rollrichtung schräg...

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Ok , Danke!

Werde das mal Probieren !

Stephan

Kommentar

• thorsten0211
                            thorsten0211

Zitat von stephan1985 Beitrag anzeigen
                            Gibs einen in NRW der mir helfen kann?

Lg

Stephan, der langsam den Kopf in den Sand steckt
                            Hallo Stephan,

ich bin selbstverständlich gerne bereit, zu VERSUCHEN Dir F2F dabei zu helfen, das hinzukriegen.

Versprechen ob´s letztlich klappt kann ich natürlich nicht, dazu müsst ich ja auch hellsehen können.

Aber so den einen oder anderen schwierigeren Fall hab ich durch festes Reinbeißen in die Materie schon gelöst, warum nicht auch diesen?

Also - wenn Bedarf an meiner Hilfe, melde Dich per PN.

VLG
                            Thorsten

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo Stefan,

Ich denke das kommt von der diefferenzierung der gestänge die, die blathalter nicht rechtwinklich anlenken. Bei dem SJM430 ist das besonders geprägt weil die TS so nahe am rotorkopf ist (kein washout da zwischen)

meine lösung ist die servos nicht 90° zur anlenkung einzustellen, sondern etwas mehr nach unten, um eine entgegegesezte diefferenzierung zu haben.

hier wurde schonn darüber gesprochen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=83602 auch wenn die meisten dieses differenzierungs problem nicht verstanden haben.

probiere einfach mal die servos ein paar grad tiefer (und natürlich längere servo-TS gestänge), es wird deine lösung sein.

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• thorsten0211
                                thorsten0211

Zitat von mguw Beitrag anzeigen
                                Hallo Stefan,

Ich denke das kommt von der diefferenzierung der gestänge die, die blathalter nicht rechtwinklich anlenken. Bei dem SJM430 ist das besonders geprägt weil die TS so nahe am rotorkopf ist (kein washout da zwischen)

meine lösung ist die servos nicht 90° zur anlenkung einzustellen, sondern etwas mehr nach unten, um eine entgegegesezte diefferenzierung zu haben.

hier wurde schonn darüber gesprochen http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=83602 auch wenn die meisten dieses differenzierungs problem nicht verstanden haben.

probiere einfach mal die servos ein paar grad tiefer (und natürlich längere servo-TS gestänge), es wird deine lösung sein.

gruss

Marcel
                                Guter Tip Marcel. Danke.

Ich guck mir nämlich den Heli bzw. was damit los ist am Montag live und in Farbe mal an.

Vielleicht @Stephan bringst Du gleich Material für neue Gestänge präventiv mit?

Gruß
                                Thorsten

Kommentar

Lädt...
                                X