Ac-3x und Servo Einstellungen , da passt wat ned:-(

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stephan1985
    stephan1985

Ac-3x und Servo Einstellungen , da passt wat ned:-(

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben gestern mit dem Zyklischenweg ein Problem gehabt!

Laut Anleitung soll bei Roll/Nick mischer 80% stehen , damit die Signale im Setupmenü direkt weitergegeben werden und so die Blätter ca.7° Zyklisch fahren!

Bei mir fahren die Blätter aber bei Roll rechts: knapp 10° und bei Roll links gerade so 7,9-8,0°!

Das kann doch nicht sein oder?

Das würde doch bedeuten, das die Servo-Hebel ned richtig im 90° Winkel zum Gestänge sitzen oder?

Mit Regelung werden bei Roll rechts gut 14° geliefert und bei Roll links knapp 11°.

Pitch ist mit +18 und - 19 soweit ok von der gleichheit(nein ich flige keine +-19°) Ist noch ned eingestellt!

Wie stelle ich denn zu 100% genau den 90° Winkel ein? Augenmaß ist da etwas naja *gay*. Als TS lehre dient ne Digitale box die auf 0.1genau anzeigt!

Wäre nett wenn mir einer Hilft, denn das haben wir gestern einfach nicht hinbekommen!

Achja Setup:

Ac-3x 1.3
    3xAlign DS 510
    SJM 430
    Die Hebel auf der TS sind 12mm und sollten absolut Perf. sein!

Die Werte die ich sonnst fliege sind +-13° und knapp 9° Zykl.

Lg

Stephan
  • thorsten0211
    thorsten0211

AW: Ac-3x und Servo Einstellungen , da passt wat ned:-(

Hi Stephan,

- Im Sender alles jungfräulich? Wege etc.?

- sind die Servowege am AC3X gleich eingestellt?

- bist Du bei obigem Test im AC3X-Einstellmenü drin (muss sein für den Test)?

Auf einen Schnaps bei den Servohebeln kanns nicht ankommen, ich hab die seinerzeit auch quasi mit dem Auge eingestellt...und dann versuchsweise mit der Bevelbox versucht das zu verifizieren..

Gruß
    Thorsten

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

warst du im Menü drinnen....erst dann messen, sonst ist die Regelung vom AC-3x noch Aktiv.
      Zum Einstellen sollte die ausgeschalten sein, und das ist die nur wenn man im Setup Menü ist.....egal wo, hauptsache im Menü.

Deswegen steht auch in der Anleitung , immer rausgehen aus dem Menü wenn man fertig ist..sonst kommt der Crash

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Jap Sender ist alles @ stock

Servowege sind 935/945/943
        Die Nullstellungen sind:61/44/105

Ja klar war ich im Einstellmenü^^ Ist ja ned das erstemal.

Was kann das jetzt sein?

Kommentar

• Deluxe1
          Senior Member
          • 27.05.2008
          • 1323
          • Philipp

Also erstmal hast du insgesamt zu viel Weg, also die Servohörner weiter innen einhängen. Tut der Regelung ganz gut.

Hast du die Ausschläge am Sender dem AC-3X angepasst? Also anschalten und am Display ablesen, was die einzelnen Knüppelausschläge am kleinen Kästchen anzeigen. Den Servoweg am Sender soweit begrenzen, dass in beiden Richtungen immer ~100 angezeigt wird.

Dann sollte es meiner Meinung nach gehen.

90° stell ich nach Augenmaß ein.

Gruß,
          Philipp

Kommentar

• stephan1985
            stephan1985

Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigen
            Also erstmal hast du insgesamt zu viel Weg, also die Servohörner weiter innen einhängen. Tut der Regelung ganz gut.

Hast du die Ausschläge am Sender dem AC-3X angepasst? Also anschalten und am Display ablesen, was die einzelnen Knüppelausschläge am kleinen Kästchen anzeigen. Den Servoweg am Sender soweit begrenzen, dass in beiden Richtungen immer ~100 angezeigt wird.

Dann sollte es meiner Meinung nach gehen.

90° stell ich nach Augenmaß ein.

Gruß,
            Philipp

Also ich habe Kannal 1u.2 bei meiner FF7 Umgepolt damit ich die richtigen Vorzeichen im AC-3X habe , die Wege sind begrentzt auf +-100% ausser bei Pitch ist es 101 oder 99 da habe ich dann 101 genommen!

Zu viel weg? Die Servos lauf mesch. nicht an ohne irgend eine Begrenzung , ich denke der weg ist so Optimal eingestellt oder? Weil das nächste Loch wäre 8mm und 4mm weniger ist schon ne menge!

Lg

Stephan

Kommentar

• 23023881
              23023881

Hi Stephan, um welcheh Heli handelt es sich eigetlich?

Gruß
              Christian

Kommentar

• stephan1985
                stephan1985

Zitat von 23023881 Beitrag anzeigen
                Hi Stephan, um welcheh Heli handelt es sich eigetlich?

Gruß
                Christian
                Steht oben SJM 430 (500er)

lg

Stephan

Kommentar

• thorsten0211
                  thorsten0211

Das ist ja schon komisch. Kann mir das nicht mehr erklären, was ihr da für ein Problem habt, denn es sollte eigentlich gehen....

Mein letzter (hilfloser) Versuch:
                  Ich las einmal, daß Servos auch aus einer Serie (stark) unterschiedlich sein können und dann die verschiedenen Servos unterschiedliche Wege fahren.
                  Vielleicht liegt hier sowas vor? Das könntest Du ja testen: Einfach mal die Rollservos vertauschen und gucken, ob´dann der zykl. Pitch umgekehrt asymetrisch wird.....

Wenn dem so wäre, könntest Du das im Servomenü kompensieren.

Gruß
                  Thorsten

Kommentar

• stephan1985
                    stephan1985

Zitat von thorsten0211 Beitrag anzeigen
                    Das ist ja schon komisch. Kann mir das nicht mehr erklären, was ihr da für ein Problem habt, denn es sollte eigentlich gehen....

Mein letzter (hilfloser) Versuch:
                    Ich las einmal, daß Servos auch aus einer Serie (stark) unterschiedlich sein können und dann die verschiedenen Servos unterschiedliche Wege fahren.
                    Vielleicht liegt hier sowas vor? Das könntest Du ja testen: Einfach mal die Rollservos vertauschen und gucken, ob´dann der zykl. Pitch umgekehrt asymetrisch wird.....

Wenn dem so wäre, könntest Du das im Servomenü kompensieren.

Gruß
                    Thorsten
                    Doofe frage aber wo im Servo Menü mache ich das? unter servo wege oder?

Habt ihr denn gleiche wege auf roll/nick? oder habt ihr auch differenzen?

lg

Stephan
                    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 12:53.

Kommentar

• Sebalexx
                      Senior Member
                      • 27.11.2003
                      • 3045
                      • Sebastian

Tach,

steht die TS mit Sicherheit gerade, also liegen auch am vorderen UND hinteren Blatt ohne Aussschlag 0° an?

Wenn die TS von voll positiv bis negativ Pitch waagerecht läuft, sollte es mechanisch eigentlich auch passen, so lange die Servowege nicht schon dafür völlig "krumm gebogen" wurden...

bis denn
                      Sebastian

Kommentar

• thorsten0211
                        thorsten0211

Hi Stephan,

abgesehen von dem was Sebastian gerade gesagt hat und ergänzend zu meiner "Ausführung" :-) auf der vorherigen Seite:

Servo Setup --> Servo Wegeinstellung
                        Ich erlaube mir hier einen Auszug aus der Anleitung zu posten

Auszug Anfang:
                        2.4.3. Servowegeinstellung
                        TS-Servo 1-3: Mit diesem Parameter kann man die Servowege, die die TS Servos fahren,
                        beeinflussen. Der Defaultwert liegt bei 1000. Wenn es nicht möglich ist, die mechanische
                        ßbersetzung von Taumelscheibe und Rotorkopf als ganzes so einzustellen, dass bei aktivem
                        Menu und default eingestellten TS-Mischer Roll=80 Nick=80 (nur dann werden die
                        Knüppelausschläge ohne Regler durchgeschleift) ein Roll- oder Nick-Vollausschlag ca. 7°
                        zyklischem Weg entspricht, so kann man über die Servowegeinstellung die Wege verändern.
                        Man muss bei elektronischer Mischung für alle drei Taumelscheibenservos dieselbe
                        Anpassung durchführen! Sollte man um mehr als 300 Einheiten vom Defaultwert 1000 weg
                        liegen um 7° zyklischen Ausschlag einzustellen, so sollte man die Länge der Ruderhörner
                        entsprechend anpassen. Je näher der Wert von 1000 Einheiten erreicht wird um so besser
                        funktioniert später die Regelung.
                        Auszug Ende

Gruß
                        Thorsten

PS: Was mich auch verwirrt: Man soll ja bei Veränderungen (jeweils) die gleichen Werte einstellen.
                        Ich meine aber mich zu erinnern, das es Leute gab, die ähnliche Probleme wie Du mal mit den 9650 von robbe hatten.
                        Eine Serie --> differente Wege. Ich meine, die haben dann nur an den Werten für ein Servo rumdrehen müssen....vielleicht ist das über die SuFu noch irgendwo hier in den Weiten vom rch vergraben?
                        Am Rande noch: Ich persönlich würde, sofern wirklich eines der Servos vom Weg her aus der Reihe tanzen sollte, lieber gucken, daß ich 3 gleiche Servos bekomme.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2009, 18:26.

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Also bei Pitch läuft die TS nach*augenmaß* mehr als gerade! Die Wege sind absolut Identisch!

Die Servowege sind so gut wie @ stock also nix *krum*

Bei Nick gibt es auch Differnzenvon 1-2°

Bin echt überfragt! Habt ihr den ALLE die gleichen Wege oder auch 1-2° Differenz drinne?

Lg

Stephan

Kommentar

• stephan1985
                            stephan1985

Edit geht leider ned mehr!

Mir fällt noch ein:
                            Ich weis ned ob meine TS-Führung Mittig /Gerade sitzt, kann es sein, das wenn diese etwas *schräg* sitzt, das sich auch Unterschiedliche Wege ergeben? Müsste doch oder?

Kann gerade ned gucken bin @ Arbeit!

Noch ne Frage zum AC-3X :
                            Fliegt einer von euch mit 100% Empf. im Ac-3x Display? Wenn ich das einstelle Pendelt der wie sau ich muss auf knapp 83% runter gehen, er fliegt für mich dann sehr zufriedenstellend, nur weis ich ned ob ich trotzdem nen Fehler im System habe :-

Lg

Stephan)

Kommentar

• siat68
                              siat68

Hallo Stefan,
                              ich fliege beide meiner AC-3X Helis mit 100% Gain. SE und SJM 325. Must halt die entsprechenden Werte ev. nach unten korrigieren.
                              Was pendelt denn? Heck oder der ganze Heli?
                              Hast Du schonmal die Rollservos getauscht nur um das "Servounterschiedlichsein" auszuschließen?
                              Grüße siat68

Kommentar

Lädt...
                              X