PP mit Flybarless Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

PP mit Flybarless Systemen

Hallo zusammen,

Der Rainer von Mikado hat ja seinen T-REX 700 / V-Stabi nur mit einer Stange angelenkt (Taumelscheibenservo), da bei PP meistens noch eine ßbersetzung mitspielt.

Habt ihr das bei Euren Flybarless Helis mit PP Anlenkung auch so gemacht oder geht das doch auch mit normaler PP Anlenkung?

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • chaosman
    chaosman

AW: PP mit Flybarless Systemen

Ich kann nur über meine Erfahrung mit meinem T-Rex 600 schreiben, da ich keinen 700 besitze.
    Als ich PP rausgeschmissen habe, ist er noch einmal eine ganze Ecke besser geflogen. "Besser" in diesem Zusammenhang heißt für mich, daß er noch präziser "um die Ecken" geht und im schnellen Geradeausflug keinerlei Tendenzen zu Wellenbewegungen mehr hat.
    Ich fliege ihn mit VStabi - falls dies relevant ist.
    Mich hat der Unterschied auf jeden Fall überrascht, da ich kaum einen Effekt erwartet hatte und er nach meinem Eindruck auch schon vorher sehr gut flog.

Kai

Kommentar

• Peter Grod
      Senior Member
      • 21.10.2007
      • 3088
      • Peter
      • Heigenbrücken/Habichsthal

Hm, könnte man das PP durch einen noch grösseren abstand des kugelkopfes am Blatthalter zum Mittelpunkt der HRW kompensieren? Oder gibt es da wieder andere Probleme (z.B. zuwenig zykl. ausschlag)?

Falls diese frage schon diskutiert worden ist, dann sorry!

Gruß Peter
      www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Kai,

Mich interessiert ja der T-REX 600 ESP, der hat ja PP Anlenkung. Wie kann ich das PP dort "rausschmeissen"?

Hier noch ein Foto wie es der Rainer gemacht hat
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Yon Boy
          Senior Member
          • 22.05.2008
          • 1669
          • Christian
          • Solingen

Das Problem ist nicht das Push Pull sonder die übersetzung am Push Pull. So wie es auf dem Foto angelenkt wird gibts da kein Unterschied zu einer Push Pull anlenkung.

Das Verhältnis von dem Pushpullhebel ist Ausschlag gebend dh. bei dem PP Umlenker muss der Abstand von der Achse zum Kugelkopf ( da wo das Gestänge vom Servo drann kommt, genauso lang sein wie von der Achse vom PP zur Anlenkung zur TS.

Nochmal mit anderen Worten, die Kugelköpfe müssen an dem PP Umleker immer den gleichen Abstand haben ( von der Achse am PP gemessen )
          Wenn das so ist ist es eine 1:1 ßbersetzung und für das V-Stabi am besten.
          So wie auf dem Bild kanns dann nicht stimmen, da ist einfach ein Anlenkgestäge weg genommen worden, das ändert aber rein garnichts an dem ßbersetzungsverhältnis, es schwächt nur die Anlekung.

Ich habe ja auch PP drin im Rex und das funktioniert ohne Probleme, soll zwar nicht das optimum sein aber was solls es funktioniert sehr gut.
          Zuletzt geändert von Yon Boy; 18.01.2009, 19:35.

Kommentar

• elvio3
            Senior Member
            • 31.01.2007
            • 1769
            • Renzo
            • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Yon Boy,

In diesem Beispiel wurde nur ein Anlenkhebel genommen, weil man am Servo einen sehr kleinen Hebelarm gewählt hat. Würde man dies mit zwei Hebeln machen würde es Verspannungen geben, darum nur ein Hebelarm. Nach Aussage von mehreren Leuten soll dies aber kein Problem sein, was die Anlenkstärke betrifft.

Der sehr kleine Hebelarm gleicht eigentlich die ungünstige ßbersetzung wieder aus, so wie ich das verstehe...

Kommentar

• Stefano81
              Stefano81

Hallo,

ich hab beim 600er die Servoscheiben von ALIGN verwendet.
              Funktioniert einwandfrei und der Heli fliegt wie auf Schienen; auch im Speedflug oder bei großen Loopings kein Unterschneiden oder Aufbäumen. Allerdings verwende ich ein Gyrobot.

Ich hatte auch schon mal überlegt auf Direktanlenkung umzubauen, allerdings einfach aus dem praktischen Grund das ganze "Hebelgedöns" loszuwerden.
              Bisher war ich aber zu faul das zu machen und vom Fliegerischen her finde ich gibt es keinen Grund dafür. Daher "never change a running system" - ich bleib bei Push-Pull.

Wenn Du den Heli neu aufbaust oder Dir die Arbeit machen willst, dann schmeiß das PP raus, falsch machst Du damit sicher nix. Aber Du kannst das auch ruhig erst mal so probieren.

Schönen Gruß

Stefan
              Angehängte Dateien

Kommentar

• elvio3
                Senior Member
                • 31.01.2007
                • 1769
                • Renzo
                • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Stefan,

Ich würde die PP Anlenkung ja gerne rauschmeissen, nur ist das beim T-REX 700 oder beim T-REX 600 ESP nicht möglich, oder?

Diese beiden Helis sind momentan in meiner Wunschliste und diese würde ich gerne mit dem V-Stabi fliegen

Kommentar

• noch ein Stefan
                  Senior Member
                  • 07.08.2004
                  • 7356
                  • Stefan
                  • Neuss

Kannst du beim ESP nicht die alten Chassisseitenteile montieren?

Gruß Stefan

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Stefan,

Würde dies denn gehen? Zusätzlich müsste ich dann ja noch die Chassis kaufen, ist auch wieder nicht ideal....

Kommentar

• noch ein Stefan
                      Senior Member
                      • 07.08.2004
                      • 7356
                      • Stefan
                      • Neuss

Keine Ahnung ob das geht, kenne den ESP nicht genau.

Gruß Stefan

Kommentar

• chaosman
                        chaosman

Ich leider auch nicht

Kai

Kommentar

• stephan1985
                          stephan1985

Das ESP Chassi ist anders, z.B das 3te Lager fehlt wo die HRW eingreift unterm HZR. Die HRW ist etwas Kürzer!
                          Das ESP Chassi ist auch etwas Dünner wenn ich mich recht erinner!

Stephan

Kommentar

• Schalke01
                            Schalke01

Oh man.... Ihr hattet genau das Thema was mich Interessiert, dann lese ich mir das durch....und keine Antwort!!! Ich möchte mir nächste Woche auch den 600 ESP zulegen und das PP rausschmeißen, weil ich Ihn auf Flybarless umbauen will, um mich garnicht erst an einen Paddelkopf zu gewöhnen, da ich bisher nur 450 ger fliege!!!

Weiß eigentlich jemand ob beim ESP die Taumelscheibenanlenkung probleme macht, da sie ja anders ist wie beim CF (in flugrichtung vorne nor einen "dreieckigen" Nickhebel)

Wäre lässig wenn jemand ne antwort hätte, oder gleich Bilder vom 600er Umbau....

Kommentar

• Rexman
                              Rexman

Ich beschäftige mich auch grad mit dem 600 ESP und V-Stabi und bin auch noch nicht wirklich schlau mit den Anlenkungen, weil viele meinen das ohne PP besser ist......

Naja mal sehen..

Gruß Rainer

Kommentar

Lädt...
                              X