T-Rex 600 Rigid / V-Stabi endlich der optimale Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waldi2503
    waldi2503

AW: T-Rex 600 Rigid / V-Stabi endlich der optimale Kopf

Hallo Leute!

Ich muss Euch jetzt was fragen... Warum macht ihr das?
    Warum kauft ihr Euch einen Heli um viele Euros und baut ihn dann wieder mit vielen Euros um?

Ist ein Rigidkopf mit V-Stabi und/oder ACX3CX irgendwas- fliegerisch soviel besser?
    (Für einen Rundenflieger wie mich ist das sicher wurscht)

Oder ist das nur eine optische Sache? Oder was ist es?

liebe Grüße
    Waldi

(der nur verstehen möchte...)

Kommentar

• komasu
      komasu

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
      Hallo Leute!

Ich muss Euch jetzt was fragen... Warum macht ihr das?
      Warum kauft ihr Euch einen Heli um viele Euros und baut ihn dann wieder mit vielen Euros um?

Ist ein Rigidkopf mit V-Stabi und/oder ACX3CX irgendwas- fliegerisch soviel besser?
      (Für einen Rundenflieger wie mich ist das sicher wurscht)

Oder ist das nur eine optische Sache? Oder was ist es?

liebe Grüße
      Waldi

(der nur verstehen möchte...)
      Hallo Waldi,

wenn man einmal davon absieht, dass es Leute gibt, die immer das neueste und beste im Heli haben müssen, ist das so:

Grundsätzlich kann man einen Paddelkopf entweder sehr agil und wendig oder sehr eigenstabil einstellen. Ein wendiger Rotorkopft ist grundsätzlich nie so eigenstabil vom Flugverhalten, wie ein auf Eigenstabilität getrimmter. Ein auf Eigenstabilität getrimmter Rotorkopf hingegen wird nie so leichtfüßig durch die Figuren gehen.

Mit den elektronischen Stabilisierungssystemen kann man beides erreichen. Der Heli liegt wie angenagelt in Luft und geht gleichzeitig extrem wendig durch alle Figuren. Und diese Eigenstabilität und Wendigkeit kann man auch noch stufenlos einstellen. Das hat doch was, oder?

Gruß

Matthias

Kommentar

• Dirk_H
        Dirk_H

Ich beschäftige mich mit Rigid nur so ein bisschen nebenbei.. weil es mir noch zu teuer ist...

Aber mal eine Frage zum PushPull. Das Problem entsteht doch nur durch die Umlenkhebel oder nicht? Könnte man da nicht Umlenkhebel bauen, die das "Servosignal" ganz normal 1:1 weitergeben und nicht 1:2 ?
        Also einfach beide Seiten gleich lang machen wo die Kugeln dran hängen?

Kommentar

• waldi2503
          waldi2503

Hallo Matthias,

jetzt versteh ich das auch

Danke!
          lg
          waldi

Kommentar

• Xtreme
            motor-xtreme.de
            E-Motor-Tuning
            • 11.10.2007
            • 244
            • Michael

Hallo Dirk,

welches Problem*

Ich habe meine PP ausgebaut und lenke die Taumelscheibe mit schnellen BS Servos (Metallgetriebe) direkt an. (geht aber nur bei der E Version vom 600er).

Mein Henseleit MP-XL-E braucht so ein PP Zeug auch nicht und wie der fliegt muss ich ja nicht beschreiben.

Die PP sind nach meiner Ansicht zusätzliche Verschleißteile und Störquellen.

Gruß Michael

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen
            Ich beschäftige mich mit Rigid nur so ein bisschen nebenbei.. weil es mir noch zu teuer ist...

Aber mal eine Frage zum PushPull. Das Problem entsteht doch nur durch die Umlenkhebel oder nicht? Könnte man da nicht Umlenkhebel bauen, die das "Servosignal" ganz normal 1:1 weitergeben und nicht 1:2 ?

Kommentar

• komasu
              komasu

Zitat von Dirk_H Beitrag anzeigen

Klar, grundsätzlich können diejenigen, die es halt können, auch für den Nitro neue Hebel konstruieren und bauen, ich kann es nicht. Wenn der Hebel kürzer wird, verläuft das Gestänge aber nicht senkrecht zur Taumelscheibe hoch. Die Hebel müssten also an einer etwas anderen stelle sitzen. Wird schon schwieriger. Leider haben die wenigsten Helis eine Direktanlenkung.

Kommentar

• Hudson
                Hudson

Es passt zwar nicht ganz zum Fred aber...

ist der Kopf auch für den 50er Rappi zu gebrauchen ??
                10er Weller hat der zwar auch nur passt das Hebelverhältniss da*

Der Rappi hat ja glaube ich auch eine kleinere Taumelscheibe als der Rex

Kommentar

• Xtreme
                  motor-xtreme.de
                  E-Motor-Tuning
                  • 11.10.2007
                  • 244
                  • Michael

Zitat von komasu Beitrag anzeigen
                  Klar, grundsätzlich können diejenigen, die es halt können, auch für den Nitro neue Hebel konstruieren und bauen, ich kann es nicht. Wenn der Hebel kürzer wird, verläuft das Gestänge aber nicht senkrecht zur Taumelscheibe hoch. Die Hebel müssten also an einer etwas anderen stelle sitzen. Wird schon schwieriger. Leider haben die wenigsten Helis eine Direktanlenkung.
                  Hallo,

was zum Thema Gestänge.

Ich habe die mitgelieferten Gestänge vom Rigid Kopf gegen die von meinem Henseleit ausgetausch.

Vorteile:
                  Besserer Sitz, weniger Spiel
                  Verwindungs- , verformungsstabil da 0,5 mm stärker.
                  Material VA

Die Pfannen passen optimal auf die Kugelköpfe vom Kopf

Die 2 neuen Kugelköpfe von Henseleit passen optimal auf die Taumelscheibe.

Jetzt ist der Kopf perfekt

Gestänge ist nicht direkt im Shop erhältlich!!!

Bei Bedarf, kann ich die Artikelnummern durchgeben.

Bilder folgen.

Ich muss weg!! zum fliegen

Gruß Michael

Kommentar

• Xtreme
                    motor-xtreme.de
                    E-Motor-Tuning
                    • 11.10.2007
                    • 244
                    • Michael

anbei die Bilder.

Kopf.jpg, Kopf 2.jpg

Passt, wackelt nicht und hat kei Luft

Testflug: Top

Kommentar

• eagle51
                      Member
                      • 16.08.2007
                      • 252
                      • Gerhard
                      • Emmendingen

Hi EXTREME!

sieht ja super aus das Teil!

Da ich noch in der Phase bin, in der ich versuche das Rigidsystem zu verstehen, würde mich mal interessieren, warum der Kasamakopf an den Blatthaltern eine doppelte Anlenkung hat.

happy landings - Gerhard
                      GruÃ? - Gerhard
                      TREX150, TREX450,TREX500, HK600FBL, DX7/8, MX20

Kommentar

• neuenschwander dario
                        neuenschwander dario

Hallo

Der Kasama hat diese Anlenkung damit sich der weg nicht verändert (damit der weg grösser wird). Die Rigidköpfe haben zwar einen grösseren Hebel es reicht aber trozdem nicht und man muss ganz rein bei den Servohebeln. Beim Kasama Kopf muss man nichts mehr machen und den Servoweg muss man auch nicht mehr verringern.

Greez dario

Kommentar

• Xtreme
                          motor-xtreme.de
                          E-Motor-Tuning
                          • 11.10.2007
                          • 244
                          • Michael

Zitat von neuenschwander dario Beitrag anzeigen
                          Hallo

Der Kasama hat diese Anlenkung damit sich der weg nicht verändert (damit der weg grösser wird). Die Rigidköpfe haben zwar einen grösseren Hebel es reicht aber trozdem nicht und man muss ganz rein bei den Servohebeln. Beim Kasama Kopf muss man nichts mehr machen und den Servoweg muss man auch nicht mehr verringern.

Greez dario
                          Hallo,

Meine Anlenkung ist am äußersten Rand des Servohebels, d.h. 90° Anlenkung der Taumelscheibe (ohne PP).

Die Wegverkürzung hat Vor- und Nachteile.

1. Nachteil Servoauschlag: Ansteuerwinkel verändert sich deutlich stärker.
                          2. Vorteil: Es können auch etwas schwächer Servos verwendet werden.

Ich verwende schnelle / starke BL Servos mit Metallgetriebe, dadurch ergiebt sich eine optimale Ansteuerung und nichts muss verändert werden, außer dem Servoweg natürlich.

Gruß Michael

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Vorschlag für den nächsten Kopf:

dort wo der Bremsteller draufkommt eine plane Fläche, um mit einem Lineal den Pitch einstellen zu können.

Aber sonst ein lecker Teilchen
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Xtreme
                              motor-xtreme.de
                              E-Motor-Tuning
                              • 11.10.2007
                              • 244
                              • Michael

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Vorschlag für den nächsten Kopf:

dort wo der Bremsteller draufkommt eine plane Fläche, um mit einem Lineal den Pitch einstellen zu können.

Aber sonst ein lecker Teilchen
                              Vor allem preisgünstig und wirklich gut (mit neuem Gestänge)

An meinem MP-XL wurde oben am Kopfende eine Durchgangsbohrung gefertigt, so kann man eine Paddelstange mit 4mm durchstecken und die Blätter super ausrichten.

Zitat von Jan "bitte die stange nach dem aurichten bzw. vor dem fliegen entfernen :-)))"

Pitch und Blattlauf sind am Rex optimal eingestellt (ging auch anders).

Gruß aus Untereisenheim

Kommentar

• Klaus Zöberlein
                                Gast
                                • 22.05.2008
                                • 143
                                • Klaus
                                • Mertingen

Zitat von Xtreme Beitrag anzeigen
                                Vor allem preisgünstig und wirklich gut (mit neuem Gestänge)
                                Hallo ich habe bei meinen Gestängen keine Probleme, die gehen eher schwerer als zuleicht!

Habe gerade die Kugelköpfe nachgemessen (Rex und RJX)

Da du ja 2 unterschiedliche Kugelköpfe hast (unten an der TS Rex und oben RJX)
                                Liegt der Fehler sicher daran das beim Rex die Kugeln kleiner sind als die von RJX denn die haben genau das Mass was man für die 5mm Kugelpfannen haben sollte!

Rex = 4,7mm
                                RJX = 4,9mm

(siehe Bilder)

Aber denk das das bei dir nur ein Einzelfall war da bei mir die Gestänge wirklich super funktionieren!
                                Sind ab sofort mit M3 Gewindestangen versehen! Das sollte auf alle fälle reichen :-)

Könntest du mal bei dir Messen wie das bei deinen kugeln ist !
                                Ob die evtl auch unterschiedliche Größen haben!

Danke Dir!!!!

MFG Klaus

[SIZE="1"]PS: Bitte net böse sein!!!!![/SIZE]
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Klaus Zöberlein; 19.01.2009, 21:24.

Kommentar

Lädt...
                                X