3D Gyro Rondo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: 3D Gyro Rondo

Was Timo beschreibt, hab ich, wenn die Leistung deutlich einbricht, sprich ich einen lahmen Akku drin hab und würge. Drum meine Nachfrage.
    Da werden TTs in allen Variationen recht eirig. Ist der Akku OK, hab ich keinerlei Eigenleben.
    Nuja, ich lang ja auch nicht so rein wie der Timo

Schnelle, kräftige Servos sind ein MUSS, sonst hinkt das System ständig hinterher, wenn´s zur Sache geht. Den Jive von 5,6 auf 6V war deutlich spürbar.

Mich würde interessieren, ob schon angedacht wurde die Rotordrehzahl auch aufzunehmen und die Parameter dynamisch an die Drehzahl anzupassen.
    Könnte mir vorstellen, dass der GB so was indirekt mit den Beschleunigungssensoren macht
    Hab den Lutz mal gefragt, aber da hält er sich bedeckt.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• thorsten0211
      thorsten0211

Zitat von Uwe Caspart Beitrag anzeigen
      Mich würde interessieren, ob schon angedacht wurde die Rotordrehzahl auch aufzunehmen und die Parameter dynamisch an die Drehzahl anzupassen.
      Könnte mir vorstellen, dass der GB so was indirekt mit den Beschleunigungssensoren macht
      Hab den Lutz mal gefragt, aber da hält er sich bedeckt.
      Interessante Frage! Die Idee ist gut! Jedoch musst Du m. E. nach in diesem Fall einen "Korridor" für P/I sowie die Empfindlichkeit (von Kopf und Heck) festlegen. Damit das dann sicher in der Praxis funktioniert, muss man sicherlich noch einigen Aufwand treiben und einiges (für sich) erfliegen. Ein weiterer Nachteil davon wäre, daß der Heli ggfs. doch bei starken Leistungsänderungen etwas unvorhersehbar reagiert. Eher was für Spitzenleute - die Systeme sollen jedoch sicher eher in den breiteren Markt für den Otto-Normalflieger (wie mich).

Als Otto-Normalflieger (eher weiträumig, kein Hardcore 3D) kann ich auch derzeit das genannte digitale Ansprechverhalten - zumindest beim AC3X - nicht nachvollziehen. Auch bei für mich engen / heftigen Figuren nicht. Wahrscheinlich muss man dafür reinlangen, das es wirklich raucht??

Eine getrennte Einstellung der Empfindlichkeit von Heck und Rest finde ich schon mal gut. Obwohl ich es bislang (noch nicht) beim AC3x vermisse.

Der Rondo macht auf der Internetseite einen wirklich guten Eindruck. Der Preis ist echt okay. Weniger gut finde ich - aber das ist Geschmackssache - das getrennte Bedienteil (wobei auch das für sich okay aussieht).

Ganz besonders freut mich (wie einige Vorredner), daß wieder ein weiteres FBL-System aus unserem Land auf den Markt kommt. Das zeigt Innovationskraft und belebt (auch preislich) diesen - sicherlich (noch) nicht wahnsinnig großen - Geschäftsbereich. Für mich deswegen interessant, weil ich bereit wäre um ca. € 250,- auch mal einen kleinen Rex FBL zu rüsten. Da sind wir nicht mehr so weit weg. Bei den bisherigen Preisen um die 500,- stand so eine Umrüstung für mich in keinem Verhältnis zum Wert des Heli.

Thorsten

Kommentar

• Stefan Reusch
        Stefan Reusch

Hallo,

Das blöde Digitale Ansprechverhalten aber auch :-))))
        Mannomann da habe ich was losgebrochen mit. Man muss echt aufpassen was man sagt bei euch hier, iss ja wie in der Politik oder vor Gericht ;-))
        Das ist echt etwas schwierig zu erklären und ich bin mir sicher das man das auch mit anderen FBL Systemen hinbekommt. Das Fluggefühl ist einfach etwas näher am Paddelkopf dran, ob das nun besser oder schlechter ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich schätze mal das man auch den Rondo so einstellen kann wie die anderen Systeme. , die Ich werde es aber nicht probieren da ich die wenige Zeit gerne zum fliegen nutze die ich habe. Fakt ist aber dass der Rondo halt als einziger vom Werk aus so eingestellt ist. Und macht nicht so ein Fass auf wegen meiner Aussage, die Unterschiede sind nicht so gross wie ihr euch alle hier denkt. Fakt ist nunmal das der Rondo für meine Begriffe auch sehr gut funzt und ich mich freue das der Markt in Bewegung bleibt.
        Gruß
        Stefan

Kommentar

• zab
          zab
          Member
          • 20.01.2006
          • 338
          • Claus
          • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
          Konkurenz belebt wie immer das Geschäft.
          Ohne Druck von Außen würden viele Entwicklungen nicht passieren.

Oder wie mein Prof. immer gesagt hat: Studenten sind wie Gase, nur unter Druck können Sie Arbeit verrichten"

Ich find es gut da es die Technik nach vorne bringt.

Bis auf den GU, der anscheinend doch einige Software Bunnys in sich hat scheinen die bekannten anderen Systeme alle gut zu funktionieren (Kanns nur von den AC´s aus eigener Erfahrung sagen)

Bin mal gespannt wann sich der normale Marktpreis findet. War ja beim seligen 401 er auch so, erst sau teuer und dann ist der Preis über Jahre gleich geblieben.

Gruß Claus
          Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• enzo
            Senior Member
            • 15.01.2006
            • 2014
            • Markus

Also ich hab das "digitale Verhalten" bisher immer mit einem Vergleich zum Heckkreisel erklärt, Mit den V-bar Systemen rastet der Heli auf Roll und Nick brutal ein, so wie ein scharf gestelltes Heck mit 611er oder so. Was ein Paddelkopf so nicht macht, weil er mehr dämpft.
            Findet diese Beschreibung Anklang?
            Gruß, Enzo
            Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Albert
              RC-Heli Team
              • 17.04.2001
              • 8599
              • Albert
              • MFC Hochstadt

Hi,
              Wenn ich das Zitat von criz (P, I, D anpassen oder kurz gesagt Software des flybarless-Systems) mit der Aussage von Ricardo + Uwe (Hardware wie Servo´s, Stromversorgung, Antrieb) kombiniere, komme ich zu meinem Persönlichen Fazit:

Bei entsprechend gleiche Hardware (Modell, Empfängerelektronik, Sensorik/Datenverarbeitung im FBL-System) sollte es mit der Software des FBL-Systems möglich sein, annähernd gleiches Flugverhalten einzustellen. Und ich denke, das ist es. Wahrscheinlich wird man zwar die Vorlieben des Erstelleres der Default-Werte merken, aber kann diese auch verändern.

Allerdings gibt es in der Datenverarbeitung und Sensorik viele Möglichkeiten Unterschiede einzubauen/programmieren.

Albert
              Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• MatthiasM
                MatthiasM

Hallo,
                hört sich ja ganz interessant an!
                nur finde ich das vom "Design" schonmal einiges beim V-Stabi abgeschaut wurde ;-)
                Das Bedienteil zumindest, sieht dem des V-Stabi doch sehr ähnlich...

trotzdem bin ich auf einen Bericht aus "neutraler" Beobachtungsposition gespannt

lg Matthias

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

Was ist an den Bedienteilen denn ähnlich, außer dass beide ein Display haben?

Hier der Link zum V-Stabi-Teil:

Und hier das Rondo-Teil:
                  Markus

Kommentar

• chrroedl
                    Member
                    • 02.06.2001
                    • 334
                    • Christian
                    • Abensberg

Hallo MatthiasM,

dann mach doch mal einen Design Vorschlag für ein Display mit 4 Bedientasten - Bitte.
                    Bin ja sehr gespannt auf den neuen BMW 7´er vielleicht hat der 12 eckige Reifen oder aber die Frontscheinwerfer hinten ??
                    Vielleicht bringt ja Align einen neuen Koax mit einem Rotor oben und den anderen zwischen dem Kufengestell.

Nix für ungut

Christian Rödl

Kommentar

• Stefan Reusch
                      Stefan Reusch

Hi,
                      Interessant das viele Piloten das Teil schon mies machen ohne es je in der Hand, geschweige denn geflogen zu haben.
                      Gruß
                      Stefan

Kommentar

• MatthiasM
                        MatthiasM

Hallo,
                        nicht das ihr ich falsch versteht,
                        ich will hier nichts mies machen!!!

ich finde es durchaus positiv, das sich immer mehr Menschen für Flybarless begeistern , und bin wie gesagt bin ich gespannt wie die ersten Berichte dazu ausfallen
                        nur fande ich das Bedienteil doch etwas ähnlich wie das von Mikado...
                        das ist jedoch nur meine eigene Anschaung und Meinung...
                        hoffe ihr versteht mich nicht falsch....

lg Matthias

Kommentar

• tobias82
                          Senior Member
                          • 25.05.2007
                          • 2565
                          • Tobias
                          • 86368 Gersthofen

Also Leute, er wird ja wohl noch sagen dürfen, dass er ßhnlichkeiten zum Mikado-Bedienteil sieht. Deswegen macht er doch nichts schlecht...

Also ich finde eure Reaktionen ein bißchen zu heftig...
                          Schöne Grü�e, Tobi

Voodoo HC3-SX, Logo 600 V-Stabi, T-Rex Nitro GT-5, Protos 500 HC3-SX

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Ich glaube, Stefan meine damit auch nicht Matthias. Aber es gibt hier echt schon Kommentare von Leuten, die aufgrund eines Fotos auf die Eigenschaften schließen können... Wow... Das geht aber dummerweise bei einem Stück Elektronik und Software so nicht.
                            Markus

Kommentar

• ka8
                              ka8
                              Member
                              • 12.06.2006
                              • 585
                              • Thomas
                              • Weilerswist

Hallo,

lt. Webseite ist das Gerät updatefähig.

Wie wird das bewerkstelligt ?
                              ßber eine SD-Karte im Bedienteil oder wird das Gerät per USB-Kabel direkt mit dem PC verbunden ?

Grüße Thomas
                              [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• SteP
                                Member
                                • 20.08.2006
                                • 262
                                • Stefan

Hi,
                                gibt es eine Empfehlung für die TS Servos, oder kommt der Rondo
                                mit allen gängigen Servos (Digital) zurecht?

Gruß
                                Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X