3D Gyro Rondo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

AW: 3D Gyro Rondo

Servus,

mit Digital ist hier eher das Fluggefühl gemeint, also würde man einen Heli im Simulator fliegen, schwer zu beschreiben. Man kann je nach Flybarless-System einen Heli so einstellen, daß er überhaupt kein Eigenleben mehr hat, was aber dann eher ein unnatürliches Fluggefühl gibt, wenn man einen Paddelkopf gewöhnt ist. Wie in einem billigen Sim eben . Mit der Auflösung (also wie von Herty mit Zwischenschritten bezeichnet) hat das absolut nichts zu tun.

Schöne Grüße,
    Hermann

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Zitat von criz Beitrag anzeigen
      >> Das Flugverhalten ist nicht so extrem Digital

was genau soll das heissen?

Mit anderen Worten, nicht so präzise

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Hi,

wenn hier aber gesagt wird, dass dieses System nicht so "digital" wäre, dann schließe ich daraus, dass es sehr wohl ein Eigenleben hat.
        Das will ich aber ja nicht haben bei einen Flybarlesssystem.
        Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?

Kommentar

• Erik Heller
          Erik Heller

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
          Mit anderen Worten, nicht so präzise
          Das glaube ich eben nicht!

Warum sollte das Flybarlesssystem nicht so präzise sein?
          Dann hätte das ganze doch kein Sinn (bis auf eventuell ein bisschen mehr Leistung).

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Nicht falsch verstehen, viele wollen beim Flug ja das gleiche Feeling wie bei einem sehr guten Paddelkopf. Nur kann man eben ein System auch so einstellen, daß es sich überhaupt nicht mehr wie ein Paddelkopf anfühlt. Das ist so, wie wenn man zb. mit dem FMS-Sim einen Heli fliegt, das fühlt sich auch nicht gerade gut an. Ist übertrieben dargestellt, aber im Grunde genommen wollen die meisten sicher ein Flugverhalten wie mit einem guten Paddelkopf, und das ist dann eben nicht so "digital".

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Stefan Reusch
              Stefan Reusch

Hi,
              Der Hermann hat es ganz gut beschrieben was ich gemeint habe.
              Das hat nix mit unpräzise zu tun, sondern ist einfach ein etwas anderes Fluggefühl.
              Ich schätze mal das es auch Piloten gibt die keinen Unterschied bemerken würden.

@ Timo: Genau deswegen habe ich es reingeschrieben das ich kein Hardcore 3D Pilot bin da ich im allgemeinen immer versuche Objektiv zu sein so gut es geht. Allerdings geht es bei Markus und Ron im 3D wohl auch sehr gut. Für den Rest müssen wir wohl die ersten unabhängigen Statements von Spitzenpiloten abwarten.
              @ Born2Fly: Wenn du das aus meinen Aussagen schliesst dass es ein Eigenleben hat dürfte diese Aussage von dir seeeeehr spekulativ sein. Ein Schelm wer böses dabei denkt;-))

Nein, es hat kein Eigenleben, zumindest nicht eins daas mich stören würde.

Gruß
              Stefan
              Zuletzt geändert von Gast; 27.11.2008, 16:32.

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

Das System ist absolut präzise zu fliegen. Nur das gefühl beim Steuern ist anders. Eigentlich fliegt's sich wie ein verdammt guter Paddelkopf ohne jedes Eigenleben. Man hat halt nicht so das Flugsimulator-Gefühl, sondern eben das gefühl wieder einen Heli zu steuern.
                Markus

Kommentar

• Uwe Caspart
                  Senior Member
                  • 19.08.2005
                  • 7418
                  • uwe
                  • EDDS / Goldboden

Nuja, das lässt sich ja zumindest bei den deutschen Qualitätsprodukten individuel einstellen.
                  Interessant die Aussage von Timo. Meinst du das generell, oder wenn du an die Grenze der Mechanik gehst, sprich Drehrate kann nicht gebracht werden weil Sevos am Anschlag/Motor am Würgen.
                  Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Accuentlader
                    Accuentlader

in der neuen Rotor wird das Ding vorgestellt.
                    auf Seite 59

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

@Uwe: Ich habe dieses Verhalten, was Timo mMn meint, auch schon gehabt. War mir auch sehr unangenhm beim Fliegen. Gerade schnelle TicTocs werden dann nix. Mit dem aktuellen Setup (Was auch der Werkseinstellung entspricht) ist das Thema aber echt gegessen.
                      Markus

Kommentar

• criz
                        Member
                        • 06.01.2003
                        • 388
                        • Christian

über was wir hier sprechen wurde für mich jetzt immernoch nicht klarer.

meiner meinung nach kann man mit P, I und D und ein bisschen voodoo mit jedem system jedes "gefühl" abbilden. das sollte daher nicht als argument für oder gegen ein system angeführt werden. ich denke es ist daher letztendlich bei allen systemen eine frage, wie gut die werkseinstellungen sind und welche freiheitsgrade man hat - und auch ausnutzen möchte.
                        criz
                        www.microheli.net

Kommentar

• flyrichard
                          flyrichard

Nabend,

Also ich glaube der Timo meint das Stopverhalten auf zyklische Eingaben. Es lässt sich zB. mit schnellen kurzen 4-Zeiten Tic Toc provozieren.
                          Allerdings ist das aktuell nicht mehr so ganz ein Problem mein Logo tut es jetzt richtig gut und auch beim AC3X das ich neulig probefliegen durfte gabs diesbezüglich keine Probleme!
                          Das ganze ist natürlich auch eine Frage der Abstimmung und damit meine ich nicht nur die Regelparameter sondern auch Servos , Stromversorgung , Steifigkeit der Mechanik , Rotorkopf etc...

Zum Rondo , nunja bleibt nur zu hoffen das daß nicht wieder so eine Eintagsfliege wie zB. der X-?ite ?! Hydra usw. ist. ...

Gruß
                          Ricardo

Kommentar

• Markus Fiehn
                            heli.academy
                            • 13.04.2001
                            • 3896
                            • Markus
                            • Obersülzen

Hi!

Sicher kann man alles irgendwie einstellen, wenn man die passenden Parameter dazu verstellen kann. Rondo geht aber so out of the Box - da muss man eigentlich nix verstellen.

Ich war vorhin nochmal mit dem 450er fliegen. 2. Flug und geht jetzt schon richtig gut. Und das mit dem Werks-Setup von Rondo. Lediglich die Empfindlichkeit am Sender musste ich deutlich höher nehmen als bei größeren Modellen. An den Parametern in Rondo musste ich außer Servoreverse und Wegen nichts einstellen.
                            Markus

Kommentar

• HeliAktion
                              4D Pilot
                              • 09.04.2008
                              • 1499
                              • Karsten

wieder was neues zum Probieren.... ach ist das schön
                              und wieder Made in Germany, top so muss das sein, dann werde ich mir schon mal nen Logo holen mit V-Stabi Kopf (neutral-<Rigid Kopf ).....
                              lg
                              Zuletzt geändert von HeliAktion; 27.11.2008, 23:47.

Kommentar

• criz
                                Member
                                • 06.01.2003
                                • 388
                                • Christian

stoppverhalten = D

positiv finde ich, daß das system die guten sensoren drin hat.

@markus: die anderen systeme gehen doch auch out of the box. das rotorkopf-setup ist beim vstabi oder ac3x auch nicht schwieriger als wie von dir beschrieben. das war bislang immer das unproblematischste. interessant wirds beim heck.

daß die empfindlichkeit zyklisch höher gewählt werden muss, je kleiner das modell ist, hat mich anfangs auch überrascht, ist aber tatsächlich so.
                                criz
                                www.microheli.net

Kommentar

Lädt...
                                X