Klar ist das System egal die funktionieren alle gleich gut, wenn du allerdings das Setup von nem V Stabi dermaßen verhunzt dann ist ein perfect eingestelltes AC3X besser. Als ob hier irgendwer ein unterschied zwischen nem perfekt eingestellten AC3X und nem perfekt eingestelten V-Stabi merken würde.
Nun - es gibt schöne Beispiele für ziemlich sinnfreie Aussagen - wie obiges
(Ein weiteres schönes ist der Thread: "Satzbau mal anders..." - falls jemand weiß was ich meine )
Nur weil ich kein V-stabi oder AC3x habe heist das nicht das ich keine Ahnung davon hab, vieleicht sogar mehr Ahnung als Leute die ein Stabilisierungssystem haben.
Vielleicht!?!?
aber eher unwahrscheinlich!!!
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von thomas1130; 19.10.2008, 22:49.
AW: Wo ist denn nun der genaue Unterschied zum Flybarless???
Hi,
Der genaueeste Unterschied den ich bemerke, ist dass die Paddelstange nicht mehr da ist.
Und ja, ich darf mitreden. Hab über 200 Posts und besitze 3 verschiedene Flybarless Systeme ;-))
Gruß
Stefan
Hi,
Der genaueeste Unterschied den ich bemerke, ist dass die Paddelstange nicht mehr da ist.
Und ja, ich darf mitreden. Hab über 200 Posts und besitze 3 verschiedene Flybarless Systeme ;-))
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
kannst du erklären , warum du dir gleich 3 verschiedene Flybarless Systeme zugelegt hast, wenn du keinen Unterschied im Flug zum Paddelkopf erkennen kannst?
Und warum sind hier Viele so überzeugt, die Funktion vom Material beurteilen zu können, das sie noch nicht benutzt haben?
Ich denke Stefans Posting ist mit viel Ironie versehen, einfach mal zwischen den Zeilen lesen. Und warum sollte man keine 3 versch. FBless Systeme haben? Vielleicht wollte er einfach alle probieren.
Ich fliege mit VStabi und der Unterschied zum Stangenfliegen ist wie schon gesagt die Windresistenz des Helis (Ich gehe mit meinem kleinen Rex jetzt auch bei stürmischem Wetter fliegen), die Schwebestabilität und gleichzeitige große Agilität. Und eine weitgehende Unabhängigkeit der Agilität von der Drehzahl. Nicht zu verachten ist auch der Leistungszuwachs.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
War vll. etwas unglücklich ausgedrückt, aber wenn ich mir den Unterschied der Loopinggröße aus dem Stand bei meinem 450er Rex anschaue dann geht da schon was. Und ich habe keinen Super-Hyper-Ultra-Power Motor drin, sondern einen 450th.
GruÃ? Daniel
Hier könnte Ihr Heli stehen...
Wildflieger Mannheim
Na ja, man sollte vielleicht auch ein paar kritische Anmerkungen zu den Stabilisierungssystemen zulassen. Was bei einem Heli ohne ein solches System der Pilot steuern musste, übernimmt nun zum Teil die Elektronik mittels ausgeklügelter Regelalgorithmen.
Doch auch die haben ihre Grenzen. Mein 500er Rex mit V-Stabi hat z.B. die Macke, dass er bei sehr schnellem Geradeausflug plötzlich steil in den Himmel schiesst, so wie wenn ich voll Nick gezogen hätte. Nicht immer, nicht vorhersehbar, aber doch manchmal.
Laut Auskunft von Rainer Vetter in Dietzenbach ist da einer der Regelalgorithmen an seiner Grenze angelangt. Das Verhalten kann durch die Parameter nicht völlig abgestellt, sondern bloss entschärft werden. Ich kann damit leben, doch es bleibt immer ein wenig ein mulmiges Gefühl.
Letzten Endes ist es eine Frage, welchen Anteil des Steuerns eines Helis ich selbst übernehmen, und was ich der Elektronik überlassen möchte. Vergleichbar z.B. mit der Servolenkung beim Auto: die Puristen plagen sich mehr beim Einparken, loben aber das direkte Gefühl beim Lenken, während bei der Servolenkung das Einparken leicht geht, aber beim Steuern schon ein Haufen Elektrik, Elektronik oder Hydraulik zwischen Fahrer und Rädern ist.
Welches System ist woll Wurscht
Ich fliege VStabi und den gleichen Heli flog ich mit Paddel.
MP/E
Fliegen bei fahrt geht mit Paddel genauso.
Leistung ist spürbar mehr da (nach umbau z.b.150 U/min.mehr ohne was zu ändern)
Schwebeverhalten ist bei 3D Paddelköpfen deutlich schlechter.
Wind empfindlichkeit ist deutlich kleiner aber nicht weg.
Also
Flybarless ist digitaler und sparsamer ,und kostet nicht mehr wirklich mehr als ein top Kreisel + Paddelgedöns.
Alos ich werde hier nicht mitreden, denn ich bin noch bekennender Retrostangen flieger! Finde ein gewisses Eigenleben gehört zu einem Heli. Kann aber sein, daß diese Meinung sofort geändert ist, wenn ich ein Flybarless System probelgeflogen bin ;-)
Die ehrlichste Antwort warum Flybarless habe ich vor ein paar Tagen von einem Freund von mir bekommen. Er sagte: Ja, fliegt recht nett, doch er hat es hauptsächlich deshalb drinnen, weil der Rigid Kopf einfach so super ausschaut
Hi!
Man kann jedes System richtig und falsch einstellen.
Ich für meinen Teil hab jetzt ein Setup in meinem Heli, das mir richtig Laune macht. Und mein Webralein läuft jetzt mit einer Tankfüllung plötzlich 2 Minuten länger bei gleicher Drehzahl und Einbrüche gibbet nu überhaupt keine mehr - selbst wenn man's provozieren will. Bei Speedflügen mit 2200 am Kopf und 11 Grad Pitch kann man die Finger vom Knüppel nehmen - läuft einfach geradeaus. Allerdings muss man sich eben auch umgewöhnen. Beim Looping muss man Nick nur auf den Radius ausschlagen und leicht mit Pitch korrigieren, während man beim Paddelkopf ja den Radius noch korrigieren muss. Mit gewohnter Steuermotorik wird's halt ne 9 statt dem Loop, weil man im letzen Viertel ja gewöhnt ist, stärker zu ziehen.
War vll. etwas unglücklich ausgedrückt, aber wenn ich mir den Unterschied der Loopinggröße aus dem Stand bei meinem 450er Rex anschaue dann geht da schon was. Und ich habe keinen Super-Hyper-Ultra-Power Motor drin, sondern einen 450th.
Ja der looping grössen unterschied ist schon gemein mit einem flybarless system! das hängt aber nicht nur an dem power zuwachs sondern auch an der höheren fluggeschwindigkeit (weniger reibung ohne paddel)
Doch auch die haben ihre Grenzen. Mein 500er Rex mit V-Stabi hat z.B. die Macke, dass er bei sehr schnellem Geradeausflug plötzlich steil in den Himmel schiesst, so wie wenn ich voll Nick gezogen hätte. Nicht immer, nicht vorhersehbar, aber doch manchmal.
Laut Auskunft von Rainer Vetter in Dietzenbach ist da einer der Regelalgorithmen an seiner Grenze angelangt. Das Verhalten kann durch die Parameter nicht völlig abgestellt, sondern bloss entschärft werden. Ich kann damit leben, doch es bleibt immer ein wenig ein mulmiges Gefühl.
Hallo ,
das hatte ich auch mit meinem vstabi auf dem SJM500.
man kann es auf diesem video bei 00:41s sehen http://www.rcmovie.de/video/4eb9bb85...0-vstabi-crash
bei 00:25 sieht mann auch etwas pumpen das ich nie zähmen konnte.
Habe es nie geschaft das einzustellen
seit dem ich den AC3X drin ist habe ich kein problem mehr.
Kann man ein Stabilisierungssystem auch vernünftig betreiben, wenn nicht im Drehzahl-Regler- sondern im Stellermodus geflogen wird? Und wie empfindlich sind die Systeme gegenüber Drehzahlschwankungen?
Was mir gerad auch noch einfällt, was würd passieren wenn man ein Rigid Rotorkopf ohne Stabi System fliegt? Wäre das überhaupt steuerbar?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar