AC 3X / VStabi Unterschied / Vor-Nachteile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tryer
    Tryer

AC 3X / VStabi Unterschied / Vor-Nachteile

Hallo,

worin liegt eigentlich der Unterschied vom AC 3X das ich ja mittlerweile etwas kenne und dem VStabi ( Vor/Nachteile )
    Manche fliegen ja VStabi und andere mit AC 3X.

Danke für die Infos

Gruss
  • Klaus G.
    Klaus G.

AW: AC 3X / VStabi Unterschied / Vor-Nachteile

Hm, Gegenfrage. Worin liegt der Unterschied zwischen einem roten Golf und einem blauen Golf das wäre so ziemlich die gleiche Frage
    Ich selber habe das AC 3X. Ich kaufte das AC 3X "damals" weil es für das V-Stabi System nötig war ein Lappi oder ähnliches mit auf den Platz zu schleppen um Einstellungen vornehemn zu können. Auch empfand "ich" es sehr störend, mich mit dem Heli unterm Arm vor den heimischen PC zu setzen zum proggen.
    Mittlerweile hat V-Stabi mit dem Bedienteil nachgezogen. Somit gibt es nicht wirklich noch Gründe die eher zum einen oder anderen raten. Ich würde da den Preis entscheiden lassen.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Na da bin ich ja mal gespannt, weil so einfach kann man das nicht sagen. Fliegerisch nehmen sich beide sicher nicht wirklich was und Vor-/Nachteile empfindet jeder anders. Manche mögen sagen, sie finden das integrierte Display vom AC-3X als Vorteil. Ich liebe es, anstatt landen zu müssen, die Parameter meines V-Stabis während dem Schwebeflug per Bluetooth zu ändern (bei mir Handy oder Notebook). Man sollte dann natürlich zu zweit sein. Oder man landet kurz und braucht für die Umstellung nicht mal den Rotor auslaufen zu lassen. Die Liste geht beliebig so weiter, man kann nicht direkt von Vor- und Nachteilen sprechen. Man könnte höchstens versuchen alle Features beider Systeme aufzulisten und daraus kann dann jeder das für sich "bessere" System wählen.

Schöne Grüße,
      Hermann
      Zuletzt geändert von Gast; 23.09.2008, 13:12.

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Ich sehe einen weiteren Vorteil von VStabi in der Bankumschaltung. Da hat man dann bis zu vier verschiedene Helis in einem.
        Desweiteren ist natürlich der Preis entscheidend, VStabi ist etwa 100 € günstiger.
        Ein Vorteil von AC3X könnte in der Größe liegen, da man bei VStabi ja den Sensor und die Haupteinheit hat. Die Zweiteilige Ausführung könnte aber von Vorteil sein wenn man crasht und was kaputt geht. Bei Vstabi muss man dann unter Umständen nur die eine Hälfte ersetzen.

Daniel
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Tryer
          Tryer

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

und wie schaut es bzgl Flugleistungen aus? Gibt es da "bessere" "schlechtere" Systeme?WIe unterscheiden die beiden Systeme sich denn rein vol Flugverhalten? Oder gibt es keine?
          Es gibt Piloten die nen Shark oder Se haben und nicht das AC 3X nehmen sondern VStabi. Warum das? Persönliche Gründe??

Danke

Gruss

Kommentar

• Yon Boy
            Senior Member
            • 22.05.2008
            • 1669
            • Christian
            • Solingen

Ich habe selbst kein V-stabi, ist aber für nächste Saison vorgeshen.

AC3X oder V-Stabi ist an sich egal, AC3X ist halt zum programmieren am Platz entwickelt worden, einfach per Knüppelstellung. Beim V-Stabi brauchst du halt ein lapi. Wobei ich eher in Richtung V-Stabi tendieren, einmal den V-Stabi eingestellt und 3 mal den lapi an den Platz genommen dann ist der V-Stabi optimal eingestellt. Was halt auch ein großer Vorteil ist sind die 3 Bänke die man hat.
            So kann man einfach umschalte und z.B ein Testsetup erfliegen, kann man im Flug einfach so umstellen. So kann man sich 3 Settings einstellen und dann so fliegen. Im normalfall fliegt man ja nur mit einer einstellung, aber man hat halt die Möglichkeit immer umzuschalte. Z.B für den landeanflug den V-Stabi so einstellen das er wie ein bus fliegt und man schön aufsetzen kann.

V-Stabi einstellen ist mit der neuen Software auch super einfach, die kannst du dir ja mal runter laden und sehen was man da für einstellungen machen kann.

AC3X kann ich so nicht viel zu sagen, ist vom einstellen halt einfach weils per Knüppelstellung geht. Dem AC3X kann ich halt nicht viel abverlangen.

Kommentar

• zab
              zab
              Member
              • 20.01.2006
              • 338
              • Claus
              • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
              AC 3X wird nicht mit den Knüppeln geprogt. Da gibs ein perfektes eingebautes Display mit 3 Tasten.

Ich flieg 2 AC´s.

Vorteile für mich:
              Nur ein Gerät im Heli.
              Zum Proggen muß ich nix rumschleppen. Auch in praller Sonne super Kontrast am Display.
              Mich über die Performance im Ultra Könner Bereich auszulassen steht mir nicht zu. Für mich Normalflieger sind die Parameter blitzschnell und intuitiv einzustellen.
              Die Defaultwerte passen schon recht gut.
              Die Performance alles Systeme können wahrscheinlich 98% alle Piloten nicht ausreizen.
              Meine Erfahrung am Platz ist, daß meistens ein schlechtes Setup, diletantisches Zusammenschrauben für eine schlechte Leistungsfähigkeit verantwortlich ist, es aber gern auf irgend ein elekt. Zeugs geschoben wird. Die meisten lesen ja nicht mal die Bedienungsanleitung durch, sonst würden hier im Forum wahrscheinlich 30% aller Beiträge gegenstandslos sein.

Zurück zur Frage: Ich denke mit keinem der 3 am Markt erhältlichen Systeme macht man was falsch. Ein Punkt ist vielleicht, was fliegen die Kumpels und was gibt es schon für Erfahrungen.

Gruß Claus
              Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                Hm, Gegenfrage. Worin liegt der Unterschied zwischen einem roten Golf und einem blauen Golf das wäre so ziemlich die gleiche Frage
                .
                Da wird es fliegerisch mit sicherheit unterschiede geben

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen
                  Stimmt, mit der roten Farbe kann man gegenüber der blauen beim Golf so einiges im Flugverhalten rausholen

Kommentar

• Yon Boy
                    Senior Member
                    • 22.05.2008
                    • 1669
                    • Christian
                    • Solingen

Stimmt, weiß doch jeder das ein roter Golf besser fährt als ein blauer

Kommentar

• Klaus G.
                      Klaus G.

Zitat von Wutz Beitrag anzeigen

Mit Sicherheit nicht, denn das ist alles eine Einstellungssache. Mehr nicht.

Kommentar

• surprise11
                        surprise11

Ich habe nur Vstabi, aber ich habe" mal gehört" das es mehr spezifische Parameter zum einstellen gibt, um es an den eigenen Flugstil.

Kommentar

• scotty600
                          Member
                          • 23.04.2007
                          • 491
                          • Matthias
                          • Peking / China

Zitat von Klaus G. Beitrag anzeigen
                          Ich selber habe das AC 3X. Ich kaufte das AC 3X "damals" weil es für das V-Stabi System nötig war ein Lappi oder ähnliches mit auf den Platz zu schleppen um Einstellungen vornehemn zu können. Auch empfand "ich" es sehr störend, mich mit dem Heli unterm Arm vor den heimischen PC zu setzen zum proggen.
                          Mittlerweile hat V-Stabi mit dem Bedienteil nachgezogen. Somit gibt es nicht wirklich noch Gründe die eher zum einen oder anderen raten. Ich würde da den Preis entscheiden lassen.
                          Genau deshalb habe ich auch einen AC-3X gekauft.
                          Manche würden sagen, V-Stabi ist rustikal und AC-3X sexy.

Vom fliegen wird sich der Unterschied in Grenzen halten. Ich habe nur den Vergleich zum Helicommand Rigid und da liegen Welten zwischen HC und AC-3X. Sowohl vom einstellen, als auch vom fliegen.

Kommentar

• ka8
                            ka8
                            Member
                            • 12.06.2006
                            • 585
                            • Thomas
                            • Weilerswist

Hallo,

wie kommt denn AC3X mit einer DX7 zurecht ?

Bei VStabi funktioniert die Initialisierung mit dieser Funke erst seit dem aktuellen Firmware gescheit.

Ist das bei AC3X ein Problem ?

Grüße Thomas
                            [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo,

Ich habe beide probiert. Und kann da mal meine geschichte erzählen...

Erst hatte ich den vstabi auf meinem SJM500 wo ich leider kein setup ab kopieren konnte. Und ich habe es einfach nicht geschaft trotz 50 test flügen! Und das obwohl ich beruflich PID regelsysteme entwickle!
                              Ich hatte immer noch pumpen (1m19 in dem video http://www.rcmovie.de/video/4eb9bb85...0-vstabi-crash ) oder sogar manchmal spontanes und brutales aufbaümen (0min41) bei schnellem vorwärts flug (der SJM fliegt ja um einiges schneller als ein Rex 500 und hat einen sehr tiefen rotorkreis)

Dann bin ich auf AC3X umgestiegen und hab es nach 3-4 flügen geschaft einwandfreie schnellflug eigenschaften zu haben.

Da war die sache für mich geregelt. AC3X ist besser als Vstabi!!!

doch inzwischen bin ich auf den SJM430 (SJM500 weiterentwicklung) umgestiegen und habe was dazu gelernt:
                              mit dem 500er musste ich den integral wert des AC3X auf 30% reduzieren (50% original) damit er nicht pumpt, und bei dem neuen kann ich jetzt auf 70% gehen! Fliegt dann natürlich noch viel besser!
                              Der unterschied ist einfach nur das der 430 jetzt drucklager in den blattwurzeln hat. Da arbeiten die servos viel besser.

Fazit: mit dem 430 würde der vstabi wohl genauso gut funktionnieren... Aber mit einem "schwierigem heli" geht der AC3X besser.

wie kommt denn AC3X mit einer DX7 zurecht ?
                              Das AC3X und die DX7 passen einwandfrei zusammen!

gruss
                              Marcel
                              Zuletzt geändert von mguw; 23.09.2008, 15:26.
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

Lädt...
                              X