Rex 600 Rigid / Flybarless Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Hert
    Thomas Hert

AW: Rex 600 Rigid / Flybarless Kopf

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle antwort

Noch was anderes, wo du schonmal hier bist
    Im V-Stabi stell ich die Servos im Testmodus auf neutral und per Gestänge dann so, dass die Blätter 0° Pitch haben, oder? dann wird Pitch per Software eingestellt?

Geil, ich bin kurz davor mal zu probieren
    Hi Ronny

jap genau so . Aber was viel wichtiger ist !, ist das im Live modus deine Sensoren richtig rum laufen ! schau da echt danach sonst ist der Spaß von extrem kurzer dauer ................................... getroffene Hunde bellen ... aber man lernt ja aus Fehlern

Wenn du magst kann ich dir Heute abend auch mein Setup schicken ich find er fliegt damit echt klasse .

Gruß Thomas

Kommentar

• TurboMOD
      Senior Member
      • 13.12.2007
      • 1091
      • Ronny
      • 42499 Hückeswagen

Hi Thomas,
      wäre super wenn du mir dein Setup schicken kannst. Geb dir gleich noch meine E-Mail Adresse per PN. Die Sensoren scheinen richtig rum zu laufen. Wenn ich den Heli hinten anhebe, kippt die Taumelscheibe nach hinten. Also dagegen. Für Roll klappts auch. Das Heck hab ich noch nicht überprüft, mach ich aber noch.

Hab auch ein bisschen schiss, dass da was schief geht. Ist dir das Passiert mit den Sensoren? Da macht er sicher ein schönes Kunstflugprogramm oder?
      GruÃ? Ronny
      11-50GB Onlinespeicher kostenlos inkl. App für Android/Iphone

Kommentar

• Thomas Hert
        Thomas Hert

Zitat von TurboMOD Beitrag anzeigen
        Hi Thomas,
        wäre super wenn du mir dein Setup schicken kannst. Geb dir gleich noch meine E-Mail Adresse per PN. Die Sensoren scheinen richtig rum zu laufen. Wenn ich den Heli hinten anhebe, kippt die Taumelscheibe nach hinten. Also dagegen. Für Roll klappts auch. Das Heck hab ich noch nicht überprüft, mach ich aber noch.

Hab auch ein bisschen schiss, dass da was schief geht. Ist dir das Passiert mit den Sensoren? Da macht er sicher ein schönes Kunstflugprogramm oder?

Das ist schon richtig so wie du es gemacht hast aber erst mal müssen im Live Modus wenn du die Knüppel bewegst die Balken richtig rum ausschlagen und wenn sie das tun dann machst du nochmal den Bewegungscheck mit dem Heli.

Ich schick dir nachher das Setup.

Jap einmal ist es mir passiert...... weil ich das Bedienteil fürs V Stabi bekommen habe... Am Abend hatte ich alles mit dem Lap top eingestellt und da war noch alles o.k. das war mein erstes selbergemachtes Setup.... Ich war stolz dann am Platz steckte ich mal das Bedienteil an zum trimmen und sah das da drauf ja ein Nitro 600 Setup ist.... also weiche knie bekommen und gedacht nimmst erst mal das setup dann wird es auf alle fälle tun.... Also draufgespielt......... UND DA WAR JETZT DER FEHLER !!!!!! denn jetzt liefen die Sensoren von roll und nick falschrum. Ich mir nix gedacht abgehoben und denn rest kann man sich denken............................................ .

Gruß Thomas

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage:

Wenn man die Orginal-Blatthalter nutzen will, muss man diese ja umderehen wegen Vor/Nacheilender Ansteuerung der Blätter. Ist das wirklich nötig oder kann man auch andersrum Anlenken? Wo ist eigentlich der Unterschied? (Positiv-Pitch bewegt die TS dann eben nach unten..)

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• TurboMOD
            Senior Member
            • 13.12.2007
            • 1091
            • Ronny
            • 42499 Hückeswagen

Hi zusammen,

wollte mich heut Nacht weiter mit dem Setup vom V-Stabi beschäftigen bzw. erstmal Pith einstellen. Da fällt mir auf, ich hab die 80mm Gestänge vergessen Die vom Mikadoumbausatz sind nur 70mm. Hab jetzt welche bestellt....muss ich wohl doh noch ein bisschen warten.....

@Thomas,
            Danke für dein Setup hab es aus oben genannten Grund aber noch nicht drauf gemacht Bei der Bastlerzentrale steht die Gestänge sollen 96mm lang sein. Meinen die damit die Gesamtlänge*

@ll
            Beim Pitchmessen gibt es noch ne kleine Schwierigkeit zu überwinden Hab einen Blatthalter provisorisch mit nem anderen Gestänge angelenkt und 0° eingestellt. Wenn dich jetzt das Blatt af die andere Seite drehe steht die Libelle von der Pitcheinstelllehre nicht mehr in Waage. Da muss ich mir mal was einfallen lassen, damit der Heli so steht, dass die Rotorwelle exakt senkrecht steht:dknow:
            GruÃ? Ronny

Kommentar

• TurboMOD
              Senior Member
              • 13.12.2007
              • 1091
              • Ronny
              • 42499 Hückeswagen

Zitat von McClean Beitrag anzeigen
              Hi Jungs,

ich hab mal ne Frage:

Wenn man die Orginal-Blatthalter nutzen will, muss man diese ja umderehen wegen Vor/Nacheilender Ansteuerung der Blätter. Ist das wirklich nötig oder kann man auch andersrum Anlenken? Wo ist eigentlich der Unterschied? (Positiv-Pitch bewegt die TS dann eben nach unten..)

Gruss Steffen
              Hi Steffen,
              ich hab die Blatthalter jetzt so drauf wie es original war. Ich denke so ist es auch richtig:dknow:
              GruÃ? Ronny

Kommentar

• Thomas Hert
                Thomas Hert

Hallo Steffen

Die Blatthalter bleiben so wie sie sind. einfach dann wie du schon geschrieben hast Pitch umdrehen in der Software von V Stabi.

Hi Ronny

mit den 96mm ist Kugelpfannenmitte bis Kugelpfannenmitte gemeint

Gruß Thomas

Kommentar

• McClean
                  Senior Member
                  • 17.12.2007
                  • 1004
                  • Steffen
                  • Karlsruhe

Hi Jungs,

Danke für die Info! Das wäre dann schon eine Sorge weniger. Ich hab im Moment ein wenig Schiss den Heli zu testen.

Was mir gestern aufgefallen ist: Ich wollte die TS neu ausrichten und dabei ist mir aufgefallen dass im normalen VStabi Setup kein Servojustagepanel mehr da ist? (also das mit Justagemode und Pitch/Roll/Nick per PC steuern) Das habe ich dann im Easy Setup gefunden. Ich hab da Abrufen+Einstellen gewählt und bin die Schritte bis zum Servosetup durch. Komischerweise waren danach auf einmal alle Servos invertiert, also jede Steuerfunktion genau falschrum. Darm man bei fertigem Setup nicht mehr das EasyPanel nutzen?

2. Kleine Frage: Wenn ich die Servos invertiere, muss ich dann auch die Sensorik invertieren? Beim Bewegen des Helis sieht man so schlecht wo er gegensteuert..

Gruss Steffen

Kommentar

• TurboMOD
                    Senior Member
                    • 13.12.2007
                    • 1091
                    • Ronny
                    • 42499 Hückeswagen

Hi Steffen,
                    ich hab erstmal das vorgefertigte Setup übernommen. Das Kabel vom Sensor zeigt Richtung Nase (also nach vorn) Damit passt alles und du musst nur noch in der Funke ändern, falls was nicht stimmt.

Hab den Heli hinten angehoben 45° oder mehr. Ich finde man kann sehr gut erkennen, wie die TS gegensteuert
                    GruÃ? Ronny

Kommentar

• McClean
                      Senior Member
                      • 17.12.2007
                      • 1004
                      • Steffen
                      • Karlsruhe

Hi Ronny,

ok, ich bin etwas beengt an meinem Schreibtisch, vielleicht muss ich das mal ohne USB-Kabel dran probieren mit dem Kippen

Noch ne Frage:

Ich hab noch nirgends so genau gelesen wie man die Funke einstellt (also was die Endpunkte angeht). Stellt man da auf maximalen Weg um die Auflösung der Funke voll auszunutzen?

Ein Problem hab ich auch noch mit Pitch: Weg ist symetrisch eingestellt, aber der "0"-Punkt in der Anzeige stimmt dann ganz und gar nicht. Wenn ich nun Subtrim mache bis da 0 ist (wie bei Nick und Roll auch) dann ist der Weg deutlich unsymetrisch, die Werte positiv sind in der Anzeige kleiner als die negativen. Soll ich das durch die Endpunkte versuchen anzugleichen?
                      Ausserdem springt der Wert für Pitch um bis zu 40! Ist das normal?

Gruss Steffen

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

Hi Steffen

moment mal langsam warum trimmst du an der Funke rum? bei V Stabi darf man nicht mehr an der Funke trimmen nur noch über die Software. Also Classic Mode einstellen abheben schauen wo er hin geht und dann über die Software korregieren.

Gruß Thomas

Kommentar

• McClean
                          Senior Member
                          • 17.12.2007
                          • 1004
                          • Steffen
                          • Karlsruhe

Hi Thomas,

ich habs vielleicht schlecht beschrieben. Im VStabi-Setup gibts irgendwo die Live-Ansicht, da sieht man rc-Inputs und die Integrale usw.
                          Da gibts eine Mittenmarkierung und ein Wert der angezeigt wird. Der Wert ist vorzeichenbehaftet, bei 0 ist der Balken "mittig" also neutral. Ich habe meine Funke also per Subtrim so eingestellt dass die Werte für pitch/nick/roll/ möglichst nahe an 0 sind. Ich glaube das so gelesen zu haben, aber irgendwie wird jetzt alles konfus. Ist diese Vorgehensweise falsch? Ich kenn gerade nämlich auch keine Einstellung, wo ich die Neutralwerte festlegen kann.

Gruss Steffen

Kommentar

• chinchan
                            chinchan

Hab da auch mal noch eine Frage:

Hat jemand den LF Kopf im Rex 600e mit V-Stabi im Betrieb?

Gruß Andre

Kommentar

• TurboMOD
                              Senior Member
                              • 13.12.2007
                              • 1091
                              • Ronny
                              • 42499 Hückeswagen

Zitat von chinchan Beitrag anzeigen
                              Hab da auch mal noch eine Frage:

Hat jemand den LF Kopf im Rex 600e mit V-Stabi im Betrieb?

Gruß Andre
                              Hi Andre,
                              ich denke dass lohnt alles nicht...Mit diesen Alu-Hebeln passt es, vorallem auch optisch. Bei mir fliegt das Auge ja mit und das hat sich in die Alu-Halter vom Rex verliebt
                              Der Umbau ist Super einfach, nur dass ich die Gestänge übersehen hab ärgert mich im Moment ein wenig Naja die werden wohl morgen ankommen. Dann gehts am Sonntag weiter wenn Zeit ist....
                              GruÃ? Ronny

Kommentar

• chinchan
                                chinchan

Ich find den Alukopf von Align ja auch geil! Ich hab ja noch ein wenig Zeit um drüber zu schlafen!

Kannst Du mal bitte ein paar Bilder einstellen auch von Pitchkompensator? Das ware echt Klasse!!!

Kommentar

Lädt...
                                X