Flybarless und Autorotatíon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: Flybarless und Autorotatíon

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
    nur kommt jetzt der Unterschied:
    => beim Flug mit Motor wird erzählt "mehr Flugzeit bei gleicher Power wie mit Paddelkopf"
    => bei Autorotation wiederum genau umgekehrt (mehr Verlust im Vergleich zu einem Paddelkopf, somit weniger Energie die übrig bleibt)

also ich verstehs nicht warum

Das eigentlich leicht erklärbar. Fliege auch VSTABI und habe definitiv mehr Flugzeit als mit Paddel.

Nun... beim normalen rümhüpfen werden die Paddel entsprechend angestellt um flips etc. zu Fliegen. Wir wissen ja das die Paddel dabei einen Luftwiderstand darstellen, und somit Leistung fressen. Bei Vstabi keine Paddel, also mehr Leistung bzw. weniger Leistungsverbrauch.

Bei ner Autorot knüppelt man ja nicht wie ein Wilder rum sondern kommt ja mehr oder weniger gerade runter. Die Paddel haben einen entsprechend kleine Anlenkung und somit einen sehr geringen Luftwiderstand. Damit verbraten sie kaum mehr Leistung als wenn die Paddel garnicht dran wären.

Ich denke das das System die ganze Zeit am Regeln ist. Je kleiner die Drehzahl beim Autorotieren, desto Unstabiler wird der Heli und desto mehr regelt die Stabi was mehr Leistung braucht, das wiederum zur geringeren Drehzahl führt, es noch unstabiler wird und noch mehr geregelt wird mit entsprechend großen Auschlägen.. usw.

Ist aber nur ne Vermutung
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• Holger Port
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 3541
      • Holger

@Reinhardt:

Keine Angst, Du hast mich nicht angegriffen. Ich finde, dass viele einfach das ganze hier viel zu verwissenschaftlichen. Das hat man auch in dem Thread gesehen in dem über den Rotorartikel zum Vergleich Paddellos zu Paddelstange diskutiert wurde.

Ich will es mal so ausdrücken:

- Ich fliege manchmal länger, weil mein Akku wärmer ist als beim letzten Flug
      - Ich fliege manchmal kürzer, obwohl ich meinen Akku vorgewärmt habe
      - Ich fliege mit VStabi mal kürzer, mal länger als vorher mit Paddel
      - Ich fliege plötzlich kürzer, obwohl ich einen neuen HighEnd Motor eingebaut habe und vorher ein China-Motor drinnen hatte
      - Ich fliege manchmal kürzer, obwohl in ein Ritzel kleiner eingebaut habe
      - Im Gegensatz dazu fliege ich manchmal länger, obwohl ich 2 Zähne mehr eingebaut habe
      - Ich fliege manchmal länger, weil der Wind stärker geblasen hat
      - Ich fliege manchmal länger, weil ich andere Blätter drauf habe, am nächsten Tag fliege ich plötzlich kürzer mit den gleichen Blätter
      ....

Ich glaube ich kann auch behaupten, dass noch nie jemand zwei 100% identische Flüge mit 100% identischer Ausrüstung hinbekommen hat.

Was ich damit sagen will ist, dass es einfach zu viele Unbekannte gibt, die eine 100% verlässliche Aussage möglich machen würde um genau diese eine Komponente als die Verantworliche für das Ergebnis zu deuten.

Bei meinen ersten Flügen mit VStabi mit einer nicht aktuellen Software dachte ich, was ist das denn für ein Sch..., mein Paddelkopf fliegt um Welten besser. Komischerweise war das von Flug zu Flug verschieden. Mal fand ich es toll mal wieder nicht.

Im Prinzip ist es mir auch egal, ob ich länger oder kürzer fliege, mehr oder weniger Leistung habe. Mit der aktuellen Version bin ich super zufrieden und ich finde das jetzige stabilisierte fliegen super angenehm im Vergleich zum Paddelkopf.

Ob das jetzt daran liegt, dass ich mehr Leistung habe, länger fliege, der Heli spartanischer am Rotorkopf aussieht, der Heli 50g leichter ist, oder dafür sehr viel Geld ausgegeben habe ****? Ich weiß es nicht. Es mach halt SPASS!
      Gruß Holger

Kommentar

• zab
        zab
        Member
        • 20.01.2006
        • 338
        • Claus
        • MFCO homebase Oberottmarshausen

Servus,
        paddellos fliegen muß besser sein, da
        a: neu und viel Spiel und Diskussionspotentialpotential.
        b: jeder sagt es und man will ja dem mainstream folgen.
        c: Was viel Geld kostet muß ja gut sein.
        d: Nen Besenstiel sieht gleich viel mehr nach richtigem Heli aus.
        e: Und last but not least follow thr hype. Mir san ja in.

Spaß beiseite:

Bzgl. der Autorotation hab ich mal die Literatur gewälzt. So richtig Antworten auf die diskutierte Frage hab ich nicht gefunden.
        Aber nur mal als Denkanstoß: Die im drehenden Rotor gespeicherte kinetische Energie wirk ja eigentlich nur für den kurzen Moment des Abfangens und Landens, wenn die gespeicherte Energie in Auftrieb umgewandelt wird.

Vorher ist das doch eher wurscht. Da kommt es auf die mechanische Leichtgängigkeit des ges. drehenden Systems und die korrekte neg. Anstellung der Blätter an, um den Rotor auf Touren zu halten. Liegt da irgendwo der Erklärungsansatz begraben.?
        Was ändert sich bei der paddellosen stabilisierten Fliegerei bei der Rotorbeschleunigung beim Fallen im Luftstrom?

Ich hab erst vor 2 Wochen 2 Flugstunden auf ner manntragenden Robinson R44 gehabt. Wie alle wissen 2 Blatt paddellos. Mein Fluglehrer hat dann einige Autorots auf ner freien Wiese mit mir gemacht. Eine hab ich selber eingeleitet. Das is wie Segelfliegen. Auffällig ist wie stark der Aufbau der Rotordrehzahl vom Anstellwinkel und Sinkwinkel abhängt.

Bin mal auf die weiteren Meinungen gespannt.

Gruß Claus
        Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

@Holger:
          das hab ich gestern geschrieben im nachbar-thread:
          Hallo
          was mich bei der ganzen Sache (den ganzen Thread) am meisten fasziniert:
          hier wird von "5-6% mehr Flugzeit bei gleichem Flugstiel", "10% mehr Flugzeit" usw. gesprochen
          hier kommen die Aussagen ja von lauter 3D-Piloten, also nehm ich mal an, dass wir uns im Bereich von 6min Flugzeit bewegen..
          5-6% -> bei 6min sind das 18 Sekunden
          bei mir unterscheiden sich Flugzeiten oft um gleich mal 15-20% ohne dass ich sagen könnte, warum genau
          kommt aufs gleiche raus, nicht ?

Kommentar

• Oliver
            Senior Member
            • 25.12.2005
            • 1028
            • Oliver

Energievernichtung durch das Stabilisieren geht in der Rotorebene immer gleich viel verloren. Zyklische Ausschläge der Blätter verhindern ein wegkippen der Rotorebene in jede Richtung. Bei einem Paddelheli werden diese Zyklischen Bewegungen der Blätter vom Hilleranteil erledigt, beim Vstabi etc. durch die Elektronik über die Taumelscheibe. Die Zyklischen Ausschläge an den Blättern sind aber immer die selben. Also, Energievernichtung gleich! Dass die Hillerpaddel aber Energie brauchen ist klar. Die Taumelscheibenausschläge vom Hilleranteil des Vstabis brauchen das aber auch. Die Frage ist nun, brucht die Taumelscheibenkorrektur vom Vstabi mehr als die Hillerpaddel. Im motorisierten flug ist klar. Nein! Aber bei der Autorotation?
            Und jetzt meine Meinung: Etwas das weniger Widerstand im Antrieb hat, also mit Motor, wird ja auch weniger Widerstand im Auslaufen haben. Deshalb denke, dass mit Paddel die AR nicht so gut geht.

Oliver

Kommentar

• Greenhorn
              Member
              • 20.12.2005
              • 464
              • Wilbert

Zitat von Stefan Segerer Beitrag anzeigen
              Hi,

ich hab nix von Problemen gesagt, wie kommst du darauf. Habe keine Probleme. Läuft Tip Top wie schon fast ein ganzes Jahr. Nur meint die halbe Heliwelt mit V Bar fliegt man besser oder einfacher oder was weiß ich. So ist es eben auch nicht. Es hat Vorteile und eben auch Nachteile. Und ein gut eingestellter Paddelkopf geht ebenso gut wenn nicht in mancher Hinsicht besser.

Mehr werde/möchte ich mich dazu nicht ßußern, da ich diese Ellenlange Diskusion "leid" bin und es eh nix bringt. Ich finde es nur für falsch wenn es als ultimatives muss eingestuft wird.

so long
              Einen Nachteil gibt es schon.
              Man ist zwischen 400 und 600 EUR ärmer. Bei mir sind es 1500.

Gruß, Greenhorn
              Logo 500 mit AC-3X, Mini Joker mit GyroBot, T-Rex 600 mit GyroBot, Logo 600 mit GyroBot

Kommentar

• Nicolas
                Nicolas

Hallo Streithähne

Ich hab ja sowas von Freude, dass ich dieses Thema nochmals aufwärmen muss.

Letztens habe ich in meiner geistigen Verwirrung beschlossen mal wieder Autorotation zu üben.
                Bis jetzt hab ich das mit V-Stabi nie wirklich gut gekonnt, respektive ich hab mich nie sehr wohl dabei gefühlt und in meinem Bammel nie mehr als eine "normale" AR probiert...

Ich habe zwar immernoch das Gefühl, dass ich mit dem V-Stabi LOGO einiges steiler runterkomme als mit dem gleichen Heli und Paddelkopf, doch klappt das ganze nun schon recht gut.

Vor Freude musste ich das gleich 30x probieren, erstaunlicherweise lebt der Heli sogar immernoch

Grüsse

Nicolas [SIZE="1"]der das blöde Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt [/SIZE]

Kommentar

• flyrichard
                  flyrichard

Hi,

@Nikolas: nicht übel die Ar´s vorallem die mit den Piros kommt cool!

Welche Blätter hast Du in dem Video drauf?

mfG

Ricardo

Kommentar

• gandhara05
                    Senior Member
                    • 20.04.2007
                    • 3225
                    • Dennis

Scheinen Maniacs zu sein....
                    Geile AR's
                    Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Nicolas
                      Nicolas

Hallo Ricardo und Dennis,

Ja, ich habe im Moment 623er Maniacs an beiden Logo's montiert.

Das sind eigentlich genau die Blätter mit denen es sich bis jetzt am gefühlsmässig schlechtesten autorotieren liess.

Allerdings glaube ich nun eher, dass das wirklich nur an meinem subjektiven Eindruck lag. Ich hatte immer das Gefühl, dass keine Drehzahl mehr da sei...

Am angenehmsten habe ich die 600er Torsionblades in Erinnerung, doch leider sind die dem Acker zum Opfer gefallen Radix und SAB 620er haben sich auch ganz gut gemacht...

Ich habe das ganze nun nochmals ohne heftigen Wind (Sturm trifft es besser) wie im Video probiert, funzt auch ohne oder mit leichtem Rückenwind ganz gut, bin aber sehr erschrocken wieviel das am Sinkwinkel ausgemacht hat.

Grüsse

Nicolas

Kommentar

• gandhara05
                        Senior Member
                        • 20.04.2007
                        • 3225
                        • Dennis

Ich empfand das genau andersrum bezügl Maniacs...am besch*** waren ms-composit und V-Blade TST finde ich perönlich...

Die Torsions scheinen ja wirklich gut zu sein.

Mal ne OT-Frage...welcher Antriebsstrang werkelt bei dir? Da ist bei mir grad Grauzone, will heißen , ich bin mir nicht sicher was ich verbauen sollte...

Gruß
                        Dennis
                        Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Nicolas
                          Nicolas

Hallo Dennis

Was den Antrib angeht bin ich ein Perversling

Der Heli auf dem Video ist "nur" mit 6s ausgestattet.
                          Ein Jive 100 LV, Z-Power Motor mit 14er Ritzel und uralt 6s2p 7'400er Flightpower oder 6s2p 6'400 kokam H5

Ich liebe diesen Heli. Er hat genügend Leistung für jede Figur, doch muss man immer sauber steuern. Irgendwie halt der ultimative Trainingsheli mit knapp 8min Flugzeit bei mittelheftiger Ganart.

Der 2. LOGO habe ich mit einem Actro 24-3 und 15er Ritzel, Powerjazz und 4'000er 10s Kokam H5 ausgerüstet.

Der geht eigentlich schon viel zu gut, macht bei meinem Flugstil und 2'300 U/min nur 4:30 min mit, bei softerer Gangart gehen 5min.

Ich finde eigentlich beide Modelle ganz O.K. motorisiert und habe nicht im Sinn daran etwas zu ändern. ( evt. wär der 24-4er Actro schlauer, da man ein grosses Ritzel verwenden könnte...)
                          Die Helis sind mit 3,5 und 3,7 Kg zwar nicht superleicht, doch leben die grossen Akkus halt länger und werden selten richtig warm...

Gruss

Nicolas

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Beim Hillerkopf ist der Steuerimpuls abhängig von der Drehzahl. Je niedriger die Drehzahl, desto weniger wirkungsvoll ist also die Steuerung. Auch die Stabilisierung ist abhängig von der Drehzahl.

Bei elekronischen hillerlosen Systemen versucht die Elektronik einen bestimmten Steuerimpuls proportional zur Knüppelstellung zu erreichen. Nimmt also die Drehzahl ab, steuert das System größere Ausschläge um trotzdem den gleichen Steuerimpuls zu erreichen. Das selbe gilt für Stabilisierung.

Bei den niedrigen Drehzahlen einer AR vernichtet die Elektronik deshalb mehr Energie für die Stabilisierung, insbesondere bei böigem Wind, als ein Hillerkopf. Außerdem ist das Steuergefühl für erfahrene Piloten ungewohnt ruppig, wobei auch unnötig Energie verbraten wird.

Thema Energie: Die kommt beim Autorotieren von der potentiellen Energie, die man vorher als Gewicht hochgetragen hat und nicht von der kinetischen Energie, die der Rotor inne hat.
                            Wie weit man damit kommt, könnt ihr ausprobieren, wenn Ihr am Boden mal den AR Schalter umlegt und dann abhebt. Ich wette, ihr seid nach 2 bis 3 Sekunden wieder am Boden ;-)

LG Deuterius

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Zitat von Deuterius Beitrag anzeigen
                              Beim Bei elekronischen hillerlosen Systemen versucht die Elektronik einen bestimmten Steuerimpuls proportional zur Knüppelstellung zu erreichen. Nimmt also die Drehzahl ab, steuert das System größere Ausschläge um trotzdem den gleichen Steuerimpuls zu erreichen. Das selbe gilt für Stabilisierung.

Bei den niedrigen Drehzahlen einer AR vernichtet die Elektronik deshalb mehr Energie für die Stabilisierung, insbesondere bei böigem Wind, als ein Hillerkopf. Außerdem ist das Steuergefühl für erfahrene Piloten ungewohnt ruppig, wobei auch unnötig Energie verbraten wird.
                              das ist schon klar, aber normalerweise stellt man ja auch weniger Gain ein bei niedrigeren drehzahlen, und natürlich auch in der AR phase.

Abgesehen davon, selbst mit hohem gain verbrattet man nicht mehr energie als man mit dem knüppel verlangt. Wenn es eine AR flach und ohne kunstflug ist dann braucht ein stabi system auch nicht mehr auschlag als ein hiller system um den heli horizontal zu behalten.

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• Nicolas
                                Nicolas

Hallo,

Ganz nebenbei, ich merke keinen Unterschied zwischen meinen beiden Helis.
                                Einer ist extrem knackig mit hoher Empfindlichkeit währnd der andere eher lahm mit wenig eingestellt ist...
                                Die restlichen Komponenten ausser dem Antrieb sind identisch.

Ich habe mittlerweilen einfch das Gefühl, dass sich AR ohne Paddelstange einfach anders anhört / fühlt... Funktionieren tut es aber zumindest bei mir genau gleich wie damals mit dem Paddelkopf.

Gruss

Nicolas

Kommentar

Lädt...
                                X