mich würde mal interessieren wie ihr das AR-Verhalten eures Flybarless-Hubis empfindet.
Mein Verdacht ist, dass das ohne zylisch Steuern genausogut funzt wie mit Paddeln, aber wesentlich mehr Energie vernichtet, wenn man zyklisch was steuert (z.B. drehen aus Rücken-AR)
war gerade noch 2 Akkus verfliegen.
Habe bei der Autorot die Gesamtempfindlichkeit vom AC-3x von 100 % auf 90 % gesetzt und am Sender Dualrate für Roll und Nick auch von 100 % auf 90 %
Fliegt sich ingesamt schon angenehmer die Autorotation, werde da noch mehr runter gehen und testen.
früher mit 2 Blatt OF-Kopf im Ranger sind die Autorots besser gegangen.
Lag wohl an den besonders schweren Blätter oder an dem weiter aussen liegenden Schwerpunkt.
muss so sein. Du hast weniger drehende Masse und damit weniger Energie im System.
Ich denke das die wegfallende drehende Masse gegenüber dem recht großen Luftwiderstand der Paddelebene nicht gleich zu setzen ist!
Wenn ein Leistungszuwachs bei Paddellosen Sytemen von 12-15% zu erwarten ist, so entspricht dies sicher nicht 12-15% Abnahme der Rotationsenergie, wenn ich die Paddelebene weg lasse.
Ich denke das die wegfallende drehende Masse gegenüber dem recht großen Luftwiderstand der Paddelebene nicht gleich zu setzen ist!
Wenn ein Leistungszuwachs bei Paddellosen Sytemen von 12-15% zu erwarten ist, so entspricht dies sicher nicht 12-15% Abnahme der Rotationsenergie, wenn ich die Paddelebene weg lasse.
Gruß Thomas
ungläubiger Thomas, hää??
glauben heißt nicht wissen!
Woher nimmst Du deine Erkenntnis?
nein, ich werde jetzt keinen Nachweis führen, aber einen Link, für jene die sich dafür interessieren: Drehimpuls und Erhaltungssatz Drehimpuls
glauben heißt nicht wissen!
Woher nimmst Du deine Erkenntnis?
Mit Paddel:
Rotorkopf ca. 290 gr.
Rotorblatt 2 x 138 gr. (276 gr.)
Paddelebene 48 gr.
-----------------------------
Gesamt 614 gr.
ohne Paddel 566 gr.
klar muss der Radius noch einbezogen werden, aber der Großteil der drehenden Massen dürften wohl die Rotorblätter mit dem am weitesten entfernten Massenschwerpunkt sein. Der Luftwiderstand der Paddel ist aber wohl größer als der Einfluß der Rotoationsenergie.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar