Flybarless und Autorotatíon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

AW: Flybarless und Autorotatíon

Hi,

ich hab nix von Problemen gesagt, wie kommst du darauf. Habe keine Probleme. Läuft Tip Top wie schon fast ein ganzes Jahr. Nur meint die halbe Heliwelt mit V Bar fliegt man besser oder einfacher oder was weiß ich. So ist es eben auch nicht. Es hat Vorteile und eben auch Nachteile. Und ein gut eingestellter Paddelkopf geht ebenso gut wenn nicht in mancher Hinsicht besser.

Mehr werde/möchte ich mich dazu nicht ßußern, da ich diese Ellenlange Diskusion "leid" bin und es eh nix bringt. Ich finde es nur für falsch wenn es als ultimatives muss eingestuft wird.

so long

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Stefan: so bringts aber noch weniger...

zuerst die Pferde scheu machen, mit "es gibt noch weitere Nachteile"
      und dann nicht verraten wollen welche..

also wennst Andeutungen machst, dann bitte auch begründen und erklären..

vielleicht ist gerade ein Nachteil dabei, wodurch mir eine 500 Euro Investition erspart bleibt

Kommentar

• Edgar
        Senior Member
        • 20.08.2001
        • 1270
        • Edgar
        • Hechingen

Zitat von Kraeuterbutter Beitrag anzeigen
        Stefan: so bringts aber noch weniger...

zuerst die Pferde scheu machen, mit "es gibt noch weitere Nachteile"
        und dann nicht verraten wollen welche..

also wennst Andeutungen machst, dann bitte auch begründen und erklären..

vielleicht ist gerade ein Nachteil dabei, wodurch mir eine 500 Euro Investition erspart bleibt

Genau so sehe ich es auch.

Wer A sagt muß/soll auch B sagen.

Mit irgendwelchen Andeutungen, wo nichts hinterher kommt, kann keiner was anfangen
        GruÃ? Edgar

Kommentar

• Wolfgang Meyer
          Member
          • 26.04.2007
          • 378
          • Wolfgang

@Stefan

Mir fehlt bei deiner sehr pauschalen Aussage etwas an Information: Was hast Du bis jetzt für Stabilisierungssysteme geflogen (meines Wissens nach nur eines) und was stört Dich daran genau?

Ich habe einige Paddelköpfe durch, alle sehr sorgfältig abgestimmt - aber KEINER (JR, Hirobo, Minicopter; Roxxter, Plöchinger, Align, Mikado - habe ich alle durch) kam an das Fliegen mit der AC-3X ran.

Einige waren wirklich sehr gut - aber ein gewisses Eigenleben habe ich bei jedem Paddelkopf feststellen dürfen.

In sofern wäre es schön wenn Du deine Aussage mit etwas mehr Infos untermauern könntest.
          Nur Made in Germany macht glücklich...

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

Lange Zeit waren die V-Stabi-Piloten mit Piroetten sehr unzufrieden weil der Heli sich immer rausgedreht hat. Inzwischen steuert die Software dagegen, aber ich denke mal um solche Sachen geht es Stefan.
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Otto W. Eberbach
              Otto W. Eberbach

Hallo,

1) nach dem wir uns nun wieder mal meilenweit vom eigentlichen Thema entfernt haben, möchte ich zum eigentlichen Thema zurück und ich bestätige, dass ich Autorotationen mit Paddel weicher und langsamer absteigend hingebracht habe, als jetzt ohne Paddel.
              Auch ich habe für VStabi ( übrigens auch für Ac3x) die Steuerausschläge im Autorotkanal reduziert.
              Der Unterschied ist nicht markant.
              Aber er erklärt sich aus Folgendem:
              Das Paddel bewirkt einen gewissen Auftrieb. Das ergibt sich aus dem Strömungsbild des Gesamtrotors in der Autorotation.
              Hier tritt die Luft von unten nach oben durch den Rotor und damit haben die Paddelblätter, obwohl 0 Grad angestellt, einen virtuellen Anstellwinkel und damit Auftrieb.
              Da sie sich ziemlich weit innen in der Rotorfläche befinden, sind sie sogar in dem Bereich des Rotors, in dem die Tangentialgeschwindigkeit antreibend wirkt. Weiter aussen wirkt diese bremsend.
              Die Paddelebene als Doppeldecker mit kleinem 2. Flügel?

2) wie ich nun erfahren habe, dass Uwe Caspart Autorot auch aus dem Rückenflug einleitet ( meine Gratulation!) , muss ich zugeben: ich kann das nicht und weiss demnach auch nicht, ob das mit oder ohne Paddel besser geht.

Liebe Grüsse

Kommentar

• Holger Port
                Senior Member
                • 01.06.2001
                • 3541
                • Holger

Wenn ich mich recht erinnere hat mal ein Mikado Werkspilot gesagt, dass man bei einer AR mit VStabi (bzw. allen anderen Stabi-Systemen) schon aufpassen muss, dass einem die Reglung nicht die Energie aus dem System nimmt. Denn auch während der AR arbeitet ja die Stabilisierung und somit greift diese auch mit mehr oder weniger harten Ausschlägen ein und kann so Energie aus dem System nehmen was ohne Stabilisierung nicht der Fall ist.
                Gruß Holger

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

..... als Erkenntnis aus diesem nahezu niemals leer werdendem Füllhorn der Expertenweisheiten werde ich:

a) meinen Blättern den Schaumkern klauen und sie mit Blei ausgießen. Danach sollte auch ein Start bei mäßigem Wind mit einer Autorotation möglich sein.

b) jedem sagen, daß das auch Nachteile hat

c) jede Begründung für b) allerdings schuldig bleiben, weil ich ja schließlich ellenlange Begründungen meiner fundierten und gesetzesgleichen Theoreme "Leid" bin.

d) in diesem Fred heimlich dafür stimmen, daß "mit ohne Paddel" ein wenig mehr Energie bei der AR übrig bleibt, sie aber deswegen nicht erheblich leichter wird.
                  Der ungläubige Thomas scheint eine Erklärung dafür zu haben - egal ich mach' schon mal das Blei flüssig.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

@Holger:
                    diese Stabilisierung hat man doch dann ja auch den ganzen Flug über..
                    warum wird da dann keine Energie aus dem System genommen, die Flugzeiten sogar länger als mit Paddel?

Kommentar

• Holger Port
                      Senior Member
                      • 01.06.2001
                      • 3541
                      • Holger

@Holger:
                      diese Stabilisierung hat man doch dann ja auch den ganzen Flug über..
                      warum wird da dann keine Energie aus dem System genommen, die Flugzeiten sogar länger als mit Paddel?
                      Vielleicht wären die Flugzeiten noch länger mit Paddellos und ohne Stabilisierung

Im Flug hast du weiterhin den Motor der das ausgleicht, in der AR aber....
                      Gruß Holger

Kommentar

• Kraeuterbutter
                        Kraeuterbutter

ja, aber das Ausgleichen (durch den Motor) kostet ja Energie..
                        trotzdem fliegt man länger

schon klar, dass eine ständig arbeitende Stabilisierung (wie bei einem heckkreisel ja auch) Energie verbrutzelt (also aus dem drehenden Rotorsystem nimmt)..
                        aber das muss sie ja immer machen, nicht nur bei der Autorotation

Kommentar

• Holger Port
                          Senior Member
                          • 01.06.2001
                          • 3541
                          • Holger

trotzdem fliegt man länger
                          Hast Du das selber schon probiert? Ich habe 2 Helis mit VStabi...
                          Gruß Holger

Kommentar

• Harald Schappacher
                            Member
                            • 31.05.2001
                            • 423
                            • Harald
                            • Radfeld / Tirol

Hi,

@Uwe: ich kann das bestätigen - paddellos hatte ich ebenfalls weniger (Dreh)- Energie als mit Paddel, sogar bei einer "normalen" Autorot gerade runter

Autorot Nico 3D Masters: http://www.3dx.eu.com/3dMasters2007/...icoNiewind.wmv

Nachteile paddellos (Stand July 2007 - aktuelle Version nicht verfügbar und daher nicht getestet)

1) Autorot: weniger Energie

2) Schwebeverhalten - unruhig

3) Probleme bei schnellen Pirouettenüberschläge (könnten auch die TS Servos sein - ungenügend schnelles Regelverhalten )

Grüße HS - mit Paddel

ps: beim 3DX können wir ja weiter diskutieren...

Kommentar

• Kraeuterbutter
                              Kraeuterbutter

@Holger: nö, hab kein V-Stabi oder AC-3X
                              aber dies wird doch überall berichtet..

"entweder mehr Power oder mehr Flugzeit"
                              ich will dich auch nicht angreifen oder so (Falls du das so aufgefasst hast)
                              ich wills nur verstehen

geregelt wird ja immer
                              beim Rumfliegen mit Motor wird also trotzdem Energie "verloren" durch die Regelung der 3 "Kreisel"
                              beim Autorotieren ohne Motor wird genauso geregelt, genauso geht Energie "verloren"

nur kommt jetzt der Unterschied:
                              => beim Flug mit Motor wird erzählt "mehr Flugzeit bei gleicher Power wie mit Paddelkopf"
                              => bei Autorotation wiederum genau umgekehrt (mehr Verlust im Vergleich zu einem Paddelkopf, somit weniger Energie die übrig bleibt)

also ich verstehs nicht warum

Kommentar

• Uwe Caspart
                                Senior Member
                                • 19.08.2005
                                • 7418
                                • uwe
                                • EDDS / Goldboden

Ich "vermute", es liegt daran, dass die Flybarless-Systeme auf eine(n) Drehzahl(bereich), und entsprechend zur Verfügung stehende Leistung eingestellt sind (Setup).
                                In diesem Bereich kann die Elektronik die vorgegebenen Drehraten steuern weil der Motor Leistung nachschiebt.

In der AR sinkt die Drehzahl und wenn jetzt gesteuert wird, geht wieder Energie verloren.
                                Das System will aber die Drehrate halten, und schiebt entsprechend Anstellwinkel nach, wodurch noch mehr Energie verloren geht.

Das System arbeitet also kontraproduktiv.
                                Abhilfe wäre ein Sensor für Rotordrehzahl, der dem System die Drehzahl mitteilt, welches dann entsprechend die Ausschläge begrenzt.

Beim Paddelkopf machen das die Paddel, da sie bei gleichem Anstellwinkel je nach Drehzahl mehr oder weniger Ausschlag haben.

Soweit meine Theorie.
                                Hört sich für mich logisch an, kann aber kompletter Nonsense sein
                                Kontronik. Simply the best.

Kommentar

Lädt...
                                X