Flybarless Anwendungen Stand 12/2025
Einklappen
X
-
Nur noch 168 Antworten… wir werden immer weniger.
Hatte sich aber ja schon bei den jährlichen Umfragen nach dem beliebtesten Fernsteuersystem abgezeichnetZuletzt geändert von Michldigital; 16.12.2025, 09:25.Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist
Kommentar
-
Da sieht Mann , FBL Minderheit sind alles noch Paddel Flieger🙂Zitat von Michldigital Beitrag anzeigenNur noch 168 Antworten… wir werden immer weniger.
Hatte sich aber ja schon bei den jährlichen Umfragen nach dem beliebtesten Fernsteuersystem abgezeichnet
😎 1- Top
Kommentar
-
Ich sehe solche Umfragen generell als nicht sehr aussagekräftig.
Wenn jemand mit seinem System zufrieden ist, geht er wahrscheinlich fliegen anstatt sich im Forum herumzutreiben.
Wenn man Probleme hat, sucht man im Netz nach einer Lösung (z.B. im Forum)
Also könnte es ja sein, dass die hier abgeschlagenen Systeme sehr verbreitet sind, aber keiner einen Grund hat, seine Zeit hier zu verbringen anstatt zu fliegen
Kommentar
-
Gibt ja auch Leute die zum Zeitvertreib und weils Spaß macht in Foren unterwegs sind.
Gebe da aber auch fred99 recht. Wir sind in einer Gesellschaft angekommen wo man seine Priorität anders setzt.
-Problem
-KI-Suche, alternativ im Forum anmelden
-Antwort bekommen
-Problem gelöst
-Ciau
Der Aspekt das in einem Forum echte Menschen hinter jeder Antwort stecken wird von vielen Vergessen. Nimmt sich jemand Zeit für mich, probiere ich im rahmen meiner Möglichkeiten etwas zurück zu geben, so geht Community :-)
Kommentar
-
Graupner Hawk
Wobei ich mit dem Gedanken spiele, nächstes Jahr mal VStabi EVO (inkl. VBar Control Evo) auszuprobieren. Wegen der guten Bedienbarkeit. Ich hab auch über 6 FPV Drohnen zusammengelötet, kenne mich also auch mit Betaflight aus. Aber bei meinen Helis hab ich darauf null Bock. Ist irgendwie was anderes. Kann ich nicht genau begründen. Aber dieses ganze PID-Tuning & Blackbox auslesen & analysieren hat mich schon immer genervt. Das ist ein Hobby in sich.
Wenn ich mir anschaue welche Stabis bei den Thailand Heli Blowouts dominiert haben, dann waren das bei den Masters: 8x VStabi Evo, 3x Nexus XR. Und bei den Experts: 12x VStabi Evo, 6x Nexus XR, 3x Rotorflight
LG, JanZuletzt geändert von Jan_Privat; 16.12.2025, 10:38.
Kommentar
-
Nexus XR = RotorflightZitat von Jan_Privat Beitrag anzeigen12x VStabi Evo, 6x Nexus XR, 3x Rotorflight
Dafür dass das NexusXR erst ein halbes Jahr auf dem Markt ist, ist es schon erstaunlich viel.
Wenn das so weitergeht wird die Luft für das Vstabi zukünftig sehr dünnZuletzt geändert von fred99; 16.12.2025, 10:44.
👍 1- Top
Kommentar
-
-
es geht hier darum, wo der Trend hingeht, und Mann sieht open source nimmt zu!Zitat von fred99 Beitrag anzeigenIch sehe solche Umfragen generell als nicht sehr aussagekräftig.
Wenn jemand mit seinem System zufrieden ist, geht er wahrscheinlich fliegen anstatt sich im Forum herumzutreiben.
Wenn man Probleme hat, sucht man im Netz nach einer Lösung (z.B. im Forum)
Also könnte es ja sein, dass die hier abgeschlagenen Systeme sehr verbreitet sind, aber keiner einen Grund hat, seine Zeit hier zu verbringen anstatt zu fliegen
und denke aus Rotorflight, holen die Weltpiloten mck kenny mehr raus als mit Vstabi
Naja die Performance mit Vbar war net so dolle da gab es einige Probleme auf der THB
Und für 300€ ne tx15 mit nexus xr ist mal nen billiger einstieg in die Heli Welt, die aber noch mit Freizeit bezahlt werden muss, aber denke RF ist dran die Sache, einsteigerfreundlicher zu gestallten
280€ für ein Fbl und 100€ Software ist im Jahre 2026 nimmer Zeitgemäß!
Spirit hat Reagiert und ein 88$ Fbl rausgebracht !
Und mit ner Vbar und Touch einsteigen fängst mit 1000€ an
Ich denke der Heli markt ist eh schon recht platt, was Kaufkraft angeht, und die Modelbauer schauen auf ihr Geld!
👍 1- Top
Kommentar
-
Was war denn da los?Zitat von bronti Beitrag anzeigen
Naja die Performance mit Vbar war net so dolle da gab es einige Probleme auf der THBAuf die Dower hilft nur Pauer!
2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT
Kommentar
-
In solchen Ländern feuert auf dem Frequenzband teils alles kreuz und quer. Keine genormten WLAN Geräte, teils extreme Sendeleistungen, kein LBT, teils auch von Funkmasten usw. da ist nicht alles so reguliert wie bei uns. Je nachdem wie resistent das Protokoll ist gibt es hier dann mehr oder weniger häufig Probleme. Mikado hat für Länder mit derartigen Problemen ja inzwischen ein HF Modul mit stark erhöhter Sendeleistung rausgebracht und im letzten Update wurde auch nochmal die Anfälligkeit des Protokolls reduziert.
👍 2- Top
Kommentar
-
Das ist ja nicht zwingend notwendig. Wenn dein Heli ordentlich läuft und du ein Echtzeit RPM Signal hast reichen die Standardfilter in der Grundkonfiguration.Zitat von Jan_Privat Beitrag anzeigenBlackbox auslesen & analysieren
Wenn du das System voll ausreizen willst und du genug Zeit hast musst du natürlich an die Blackbox ran. Aber ich glaube das machen nur wenige. Mich (vorerst) eingeschlossen.
Kommentar
-
Hab das Gefühl du probierst die Leute zu bekehren oder deine Entscheidung für Rotorflight/Open-Source zu untermauern, aber niemand hat tatsächliche Zahlen wie die Marktlage der etablierten Hersteller ist, daher ist das doch alles Mutmaßung und Foren waren noch nie repräsentativ.Zitat von bronti Beitrag anzeigen280€ für ein Fbl und 100€ Software ist im Jahre 2026 nimmer Zeitgemäß!
Spirit hat Reagiert und ein 88$ Fbl rausgebracht !
Und mit ner Vbar und Touch einsteigen fängst mit 1000€ an
Wenn man Gehässig sein will: Vielleicht gibts auch hier gerade so viele RF Jünger weil das System eben NICHT so easy zu verstehen ist und man die Schwarmintelligenz des Forum braucht?!
Das was Keven S schreibt wurde ja schon öfters in dieser Bubble thematisiert. "Damals" hat man sich die ersten FPV Sets aus Asien bestellt weil die eben illegalerweise deutlich bessere Reichweiten hatten dadurch das sie nicht Regelkonform waren. Das dann vielleicht die Überwachungskamera im Garten kurzzeitig kein WLAN Signal mehr empfangen hat etc war dann eben so.
Nicht lange her ists als etliche Leute die Radiomaster Gimbals in die Mikado Sender geschraubt haben und es Probleme gab. Ende vom Lied: Ich kenne Leute die immer noch Mikado dafür die Schuld geben das auf bestimmten Veranstaltungen auf einmal ein Mikado Shitstorm losgetreten wurde.
Es ist eben wie bei allem...solange es Leute gibt die die Sachen kaufen belebt Konkurrenz das Geschäft, da muss man doch nur mal über den Tellerrand schauen:
-Wie viele eurer Frauen haben einen Thermomix in der Küche, wieviele einen Klon davon von anderen Herstellern.... zufrieden sind bestimmt beide!
-Schläft man auf der 1500€ Tempur Matratze besser als auf einer guten Matratze vom Direktvermarkter für einen Bruchteil des Preises?
-Warum sollte man einen Ferrari kaufen wenn es vergleichbare Modelle aus Zuffenhausen gibt, die das alles besser können für weniger Geld?
-Warum ist der Edeka so voll wenns bei Lidl weniger kostet?
Alles hat irgendwo seinen Kundenkreis und seine Daseinsberechtigung, nur bewerten bestimmte Käuferkreise ihren Fokus anders.Zuletzt geändert von Max8200; 16.12.2025, 12:17.
👍 7- Top
Kommentar

Kommentar