Flybarless Anwendungen Stand 12/2025
Einklappen
X
-
Ich denke, dass es viele probieren weil es so billig ist. Mikado hat sich mit der Touch als Muss inzwischen eine ziemlich hohe Einstiegshürde geschaffen. Auf der anderen Seite ist die Frage wieviele Leute Lust auf das alte rumgebastel mit unübersichtlichen GUIs und wenig Masterplan in der SW Entwicklung haben. Es fehlt halt auch einfach mal eine RF Funke mit einem modernen grossen Display und flüssiger Bedienung - da könnte Mikado dann wirklich in Zugzwang kommen auch mal (wieder) eine günstigere Einstiegsfunke anzubieten.Zuletzt geändert von trailblazer; 12.12.2025, 06:31.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
👍 1- Top
-
Es ist nicht alleine der Preis, wenn es richtig eingestellt ist dann ist es so Leistungsfähig das man damit Meisterschaften gewinnen kann.
Wenn man Kenny Ko und MCK live damit fliegen sehen hat wird das sehr schnell klar warum das aktuell so gut ankommt. Aber die beschäftigten sich auch intensiv mit dem Tuning und stecken sehr viel Zeit rein.
Rotorflight ist nur so gut wie der Anwender in der Lage ist es zu tunen. Wenn man auf kein gutes Ergebnis kommt, dann liegt es tatsächlich in dem Fall nicht am System.
👍 2- Top
Kommentar
-
Das Interface ist eine zentral wichtige Systemkomponente. Was nützen exzellente Funktionen, wenn sie den meisten Anwendern nicht zugänglich, hinter hohen Einstiegshürden verborgen sind?Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenWenn man auf kein gutes Ergebnis kommt, dann liegt es tatsächlich in dem Fall nicht am System.
LG Philipp
Kommentar
-
Deshalb ist es ja so gut, man kann bis ins Detail alles in Perfektion auf den Heli/Flugstil anpassen wo es eingebaut ist. Wäre das nicht alles zugänglich müsste man wieder Abstriche machen.
👍 3- Top
Kommentar
-
Ein V Stabi hat fast jeder, Volks Stabi seit 2006 auf dem Markt ,so gut wie fast jeder, 3e hat mal ein V stabi geflogen schätz ich !Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenIch bin auf die gleiche Umfrage in einem Jahr gespannt. Ob sich RF komplett durchsetzen kann?
Im Verhältnis zu der Zeit, in der es existiert, ist die Ausbreitung schon richtig groß.
Kommentar
-
NeinZitat von Pitcher Beitrag anzeigenZählt OFS (3) hier eigentlich auch?
Es sind nur separat erworbene FBLs zulässig, keine Onboard-Optionen von Goosky, OMP, anderen Bind-and-Fly-Mikromodellen usw.
Kommentar
-
Das klinkt für mich leicht anders wenn ich Daniels Kommentare dazu so lese.Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenEs ist nicht alleine der Preis, wenn es richtig eingestellt ist dann ist es so Leistungsfähig das man damit Meisterschaften gewinnen kann.
Wenn man Kenny Ko und MCK live damit fliegen sehen hat wird das sehr schnell klar warum das aktuell so gut ankommt. Aber die beschäftigten sich auch intensiv mit dem Tuning und stecken sehr viel Zeit rein.
Rotorflight ist nur so gut wie der Anwender in der Lage ist es zu tunen. Wenn man auf kein gutes Ergebnis kommt, dann liegt es tatsächlich in dem Fall nicht am System.
Ferner reicht für die dt. Meisterschaft auch ein GR18 usw. aus.
Ach habe noch: V-Stabi 5.3, Falcon und 3digi noch im EinsatzLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar
-
-
Ich benutze nur das Neo,hatte schon andere ausprobiert.
Aber für mich ist das Mikado das überzeugendste,aus dem Grund der einfachen Einstellung und die Einstellungen die im Hobbyraum stattfinden sind zu 95% passend für mich.
Feintuning findet dann auf dem Platz statt, das aber sehr schnell erledigt ist.
Kommentar
-
Es wäre sinnvoller, gerade bei einem so umfangreichen System wie Rotorflight, auf die Leute zu hören, die tatsächlich Ahnung von der Materie haben.Zitat von heli56 Beitrag anzeigenDas klinkt für mich leicht anders wenn ich [...] Kommentare dazu so lese.
Zuletzt geändert von Johnny; 12.12.2025, 13:22.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
👍 3- Top
Kommentar
-
Vielleicht gibt es ja für RF irgendwann mal eine vereinfachte GUI wo man nur die wichtigsten Parameter sieht.
Ich denke der Umfang vom derzeitigen Configurator schreckt viele ab, obwohl man nur einen Bruchteil davon anfassen muss um ein guter Ergebnis zu erzielen.
Ideal wäre eine Umschaltmöglichkeit zwischen Beginner und "Expert" Modus.
Wenn es dann noch Presets für verschiedene Modelle gibt wird der Zuspruch sicherlich noch größer.
👍 2- Top
Kommentar
-
Moin,
Vor Urzeiten mal Vstabi, dann Rondo falls das noch jemand kennt, dann Microbeast und jetzt alle Helis auf RF umgerüstet. Für mich ausschlaggeben sind: 1. Preis/Leistung 2. System Offenheit (bspw. Protocoll/Senderwahl) 3. Support/Verbreitung. 4. Bedienbarkeit.
1. Ist für mich nur eines von vielen Hobbies, daher bin ich Kostenbewusst und hab kein Bock 4K€ für ein Heli auszugeben. 2. Ich fliege auch Fläche und wechsle hin und wieder mal das System. 3. Wenn man nicht weiter kommt ist es gut eine große Nutzergemeinde zu haben bzw. Hersteller support. 4. Im Grunde ist das was bei den Systemem intern parametriert werden muss überall gleich. Unterscheiden tuen sich die Systeme somit darin wieviele der Parameter exponiert werden, bzw. wie gut die Defaults sind.
Da ich im Schnitt einmal im Jahr einen Heli einstelle und der dann fliegen soll ohne daran rumfummeln zu müssen ist die Bedienbarkeit für mich der unwichtigste Punkt. Außerdem finde ich es gut, dass man bei RF quasi gezwungen wird die innere Wirkungsweise zu verstehen.
Gemessen an den obigen Kriterien ist RF für mich der klare Gewinner und ich gehe davon aus, dass sich die Bedienbarkeit massiv verbessern wird und langfristig fast alle Systeme verdrängen wird. Grund dafür ist hauptsächlich, dass es open source ist, was den preis der Hardware drückt (SW umsonst) und die Entwicklung beschleunigt.
Gruß,
Marvin
Kommentar
-
Genau das! Wird kommen... Hab grad eben einen Ak700 fertig gemacht: Die basis RF config für den Erstflug hat mich ca. Eine Stunde gekostet. Ich weiß aber mittlerweile welche Parameter ich für den Erstflug anfassen muss. Das sind im wesentlichen die Ausichtung der Gyros, Kanalbelegungen, die ESC Telemetrie, die Übersetzung von Haupt und Heckrotor, Die Drehzalhen der Profile, die Akku Kapazität, Mischereinstellungen (Laufrichtungen der Servos, mechanische Verstärkung, Endanschläge), die Profilauswahl und Arming aktivieren. Das wars. Damit kann ich fliegen. Die Default PIDs gehen ganz OK. Kann man sogar ein bisschem 3D mit fliegen. Die Filter kann man danach immer noch einstellen wenn man will. Da ich externen Gov fliege bin ich mir sicher, dass das drehzahl singal funktioniert, daher aktiviere ich von vornherein noch die RPM filterZitat von fred99 Beitrag anzeigenVielleicht gibt es ja für RF irgendwann mal eine vereinfachte GUI wo man nur die wichtigsten Parameter sieht.
Ich denke der Umfang vom derzeitigen Configurator schreckt viele ab, obwohl man nur einen Bruchteil davon anfassen muss um ein guter Ergebnis zu erzielen.
Ideal wäre eine Umschaltmöglichkeit zwischen Beginner und "Expert" Modus.
Wenn es dann noch Presets für verschiedene Modelle gibt wird der Zuspruch sicherlich noch größer.Zuletzt geändert von somt; 12.12.2025, 13:47.
Kommentar

Kommentar