AW: Virtual Flybar Systeme: Wer fliegt was? Umfrage
Hi,
so ich habe seid ein paar Wochen in einem Roxxter 22 das GyroBot im Einsatz.
Ich kann das GyroBot nur mit dem VStabi vergleichen weil ich das vorher in dem Roxxter eingesetzt hatte.
Das VStabi habe ich inzwischen verkauft weil mein Hubschrauber mit dem GyroBot besser funktioniert.
Die Vorteile vom GyroBot liegen aus meiner Sicht in folgenden Punkten:
Das GyroBot läßt sich mit wenigen Parametern sehr einfach einstellen.
Klar so ein PC Programm zum einstellen macht mehr her.
Aber noch besser ist, es wenn man dann ein sehr gutes Flugverhalten mit der Einstellung von einigen wenigen Parametern hin bekommt.
Das Schwebeverhalten ist besser.
Ich habe für beide System unterschiedliche Setup´s fürs Schweben und den Kunstflug eingestellt die ich dann flugphasenabhängig schalte.
Ein besonders schwieriges Thema für solche Systeme scheint das über- oder unterschneiden im schnellen Geradeausflug zu sein.
Diese Disziplin bekommt man mit dem GyroBot ohne große Einstellerei perfekt in Griff!
Grade dieser Punkt hatte mich beim VStabi nicht überzeugt, obwohl ich das VStabi in ca. 50 Einstellflügen grade zu diesem Punkt schon recht gut optimiert hatte (Stichwort: Parameter 73/84).
Möglicherweise bekommt man das beim VStabi durch den Einsatz des Drucksensors besser hin?!
Das habe ich aber nicht getestet.
O.K. zum 3D (das kann ich eh nicht!) zappeln ist das nicht so wichtig für sauberen Kunstflug aber um so mehr.
Wieso das beim GyroBot besser funktioniert weiß ich nicht genau.
Ich glaube, das GyroBot erhält die Rückmeldungen zu ßnderungen der Flugbahn über einen super sensiblen Beschleunigungssensor.
Das beim GyroBot alles in einem Gehäuse ist finde ich jetzt auch nicht schlecht.
Bitte jetzt nicht jeden Punkt mit mir diskutieren! Dazu habe ich keine Zeit!
Ich wollte nur kurz beschreiben, welche Gründe mich dazu bewegt haben mich für das GyroBot zu entscheiden.
AC3X...
ist bestellt. Gleich mit dem Acrobat SE im Pack... :-)
(kommt so gegen Ende 07....oder etwas später. Egal....Hauptsache noch vor dem Winter)
Grund: Bei Bekanntem auf dem Acrobat SE im Flug gesehen.
Hatte keine Vergleichsmöglichkeit zu V-Stabi & Co. War aber vom AC3X-Acrobat sowas von hin- und weg....Mal sehen was die Zukunft bringt, ich denke mal, alle diese Systeme sind schon sehr gut und werden noch viel besser.
Hi,
leider steht in der Umfrage nicht "mit Paddelkopf"....gibt es hier im Forum noch Leute die mit Paddelkopf unterwegs sind?
Jeden Tag lese ich nur noch V-Stabi, AC3X usw. es stört mich ja nicht das hier darüber gesprochen wird, dafür ist das Forum ja auch da aber ich habe echt den Eindruck ich stehe hier fast alleine mit Paddelkopfsystem.
Werde wohl mal ne Umfrage starten wer fliegt noch mit Paddels
Und besser fliegt ein Virtual Flybar System nicht wirklich, die Kosten die man reinsteckt decken für mich das was es angeblich besser sein soll nicht ab!
Schaut euch mal die Amis-Videos an, fliegt da einer mit so einem System....nö...haben die Leistung....Jo
leider steht in der Umfrage nicht "mit Paddelkopf"....gibt es hier im Forum noch Leute die mit Paddelkopf unterwegs sind?
Jeden Tag lese ich nur noch V-Stabi, AC3X usw. es stört mich ja nicht das hier darüber gesprochen wird, dafür ist das Forum ja auch da aber ich habe echt den Eindruck ich stehe hier fast alleine mit Paddelkopfsystem.
Werde wohl mal ne Umfrage starten wer fliegt noch mit Paddels
Und besser fliegt ein Virtual Flybar System nicht wirklich, die Kosten die man reinsteckt decken für mich das was es angeblich besser sein soll nicht ab!
Schaut euch mal die Amis-Videos an, fliegt da einer mit so einem System....nö...haben die Leistung....Jo
Schönen Gruß der mit dem Paddelkopf
Du brauchst keine Angst zu haben, die meisten Heli Piloten fliegen weiterhin Paddelkopf. Im Logo will ich auf das AC 3X gehen, da ich mir mehr Flugzeit verspreche, mehr nicht. Das ist mein einzigster Grund das mal zu testen.
Und das Bild wird hier ziemlich verfälscht. Klar es Posten mehrere ich fliege Flybarless, nur bedenke dieses Forum hier ist nur ein kleiner Teil der Heli Piloten, ein sehr kleiner Teil
Hallo Leute,
ich hab mal mein Kreuzchen unter Sonstiges gemacht.
Ich fliege seit ungefähr einem 3/4 Jahr ein Eigenbau-System. Zunächst in einem Mille und seit Anfang des Jahres in einem NT. Das ganze funktioniert sehr zuverlässig und auch das Flugverhalten ist sehr schön. Stabilisiert werden Taumelscheibe und Heck.
Gründe für den Start des Eigenbaus gab´s mehrere. Zum einen war ich vom Prinzip der elektronischen Stabilisierung überzeugt, fand aber, dass das damals vorhandene System zu einem nicht ganz angemessenen Preis verkauft wurde. Ich dachte mir, das geht günstiger!
Tut´s auch wirklich, wenn man die investierte Zeit nicht mitrechnet .
Ausserdem war´s mal wieder Zeit, den Horizont zu erweitern und was neues zu machen. Ich kann nur sagen, man lernt viel dazu, wenn man so etwas baut .
dachte ich auch, aber wenn du 4 Helis im Keller hast und die alle Fliegen und auch Instand halten möchtest, dazu kommen dann noch Flug- und Empfänger Akkus, sind vier eigentlich schon einer zuviel.
Wenn man einen gefunden hat mit dem man zufrieden ist und das Modell standfest ist, reicht der eine und eventuell ein B Modell.
dachte ich auch, aber wenn du 4 Helis im Keller hast und die alle Fliegen und auch Instand halten möchtest, dazu kommen dann noch Flug- und Empfänger Akkus, sind vier eigentlich schon einer zuviel.
Wenn man einen gefunden hat mit dem man zufrieden ist und das Modell standfest ist, reicht der eine und eventuell ein B Modell.
Das kleine Gelumpe habe ich alle Verkauft.
Genau das habe ich mir auch gedacht. Ich habe einen Revo und einen Acrobat SE (beide mit AC-3X) und zum SE noch eine B-Maschine (fällt noch unter "Sonstiges", fliegt noch mit Paddeln ). Bis auf den ßberreste vom R11 habe ich auch kein sonstiges Gelumpe mehr und dabei bleibt's auch erstmal.
Heck voraus: www . heckvoraus . de
Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos
Ich fliege auch V-Stabi. Warum? Weil es einfach 110%ig funktioniert und das von Anfang an.
Gerade heute innerhalb von 5 min einen Flugschüler eins eingestellt.
Top Ding und ich kann Setups von anderen in Sekundenbruchteilen einstellen bzw umschalten.
Wer kanns noch?
Hallo,
und wie lange dauerts bis man soweit ist man das perfekt einstellen kann??
Und wer von uns muss seine Setups ständig andern? Ich denke wen das hier aus dem Forum insgesamt 20 - 30 Piloten sind mehr aber auch nicht.
Ich habe mich mal mit einem top Piloten darüber unterhalten, und selbst der sagt das die wenigsten Piloten das wirklich brauchen und die Vorteile richtig nutzen können. Ich denke für die meisten ist es einfach nur "nice to have"
Und nicht zu vergessen wo man viel einstellen kann, da kann man auch viel verstellen.
Gruß
Uli
Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.
Hi,
Also ich flieg auch Gyrobot im 22er..... Ging verdammt schnell zu programmieren...und die Vorsetups für die Roxxter sind auch genial...In meinem Verein hat ein Kollege letzte Woche die ersten Flüge mit seinem MP XL V91 mit Gyrobot gemacht, und der war schon seehr happy und ist mit grinsen von Platz gekommen, obwohl da kein Vorsetup dabei ist... Noch bisschen Feintuning und des Teil geht perfekt...
Naja ich werde mir noch den 33SE mit Gyrobot aufbauen....macht echt Spaß das Teil, aber leider habe ich keinen Vergleich zu V-Stabi oder AC-3X
Hallo,
und wie lange dauerts bis man soweit ist man das perfekt einstellen kann??
Und wer von uns muss seine Setups ständig andern? Ich denke wen das hier aus dem Forum insgesamt 20 - 30 Piloten sind mehr aber auch nicht.
Ich habe mich mal mit einem top Piloten darüber unterhalten, und selbst der sagt das die wenigsten Piloten das wirklich brauchen und die Vorteile richtig nutzen können. Ich denke für die meisten ist es einfach nur "nice to have"
Und nicht zu vergessen wo man viel einstellen kann, da kann man auch viel verstellen.
Gruß
Uli
Also bis man s perfekt einstellen kann? Keine Ahnung ich würde nicht sagen das die "perfekt" eingestellt sind, sondern sie fliegen gut und man ist zufrieden.
Das man bei V-Stabi verschiedene "Köpfe" mit einem Klick durchschalten kann finde ich schon einmalig, gerade wenn man nicht immer regelmäig fliegen kann schalte ich gerne schonmal einen Kopf ruhiger...
Ich gebe Dir Recht, wo man viel einstellen kann, kann man auch viel verstellen. Dafür gibts aber auch eine einfache Menüführung beim V-Stabi--> Easy Panel
Gerade das einstellen und rumprobieren ist doch einer der Punkte die es interessanter machen. Sonst könnte man doch die Mechaniken mit festen Anlenkgestängen ausliefern, nur Servomitten einstellen fertig.
Ich bin von meinem V-Stabi und dem Support den dieses System hat begeistert und lasse es mir nicht schlecht reden, nur weil man ein paar Menüpunkte mehr hat. Diese Menüpunkte sind halt als Bonus zuverstehen, da der Heli mit V-Stabi auch 1a im Easy Panel einzustellen ist und das sehr sehr schnell.
Der für mich entscheidene Vorteil liegt aber in der Möglichkeit, sein Setup schnell und in Sekunden Bruchteilen durch ein anderes zu ersetzen, andere Setups schnell auf verschiedene Bänke zulanden. Sei es bei der Heckabstimmung oder oder oder
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar