Vbar Mini Startschwierigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
    Das Ding habe ich mir auch nur zugelegt, um damit zu experimentieren. Die ganzen Berichte über Einstellmöglichkeiten, bzw. Handhabung bei Mikado haben mich neugierig gemacht.
    Das könnte eine Enttäuschung werden!

Mein erstes FBL-System war das Microbeast, und mit dem VStabi habe ich angefangen, weil mich die Bankumschaltung interessiert hat. Aber fliegerisch war das zunächst ziemlich seltsam. Bis ich alle Parameter durchgetestet hatte und wieder ein einigermaßen vertrautes Fluggefühl da war, hat's schon eine Weile gedauert ...

Ich bleibe derzeit bei VStabi, weil schon alles vorhanden ist: Hardware, Software, Setup, Erfahrung, ...
    Bei einem eventuellen Wechsel gäbe es für mich als Jeti Pilot nur ein System: Spirit

LG Philipp

Kommentar

• Undangerous_3D
      Member
      • 11.11.2012
      • 958
      • Norbert
      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Zitat von TimoHipp Beitrag anzeigen
      Gruß Timo

Das Bedienteil geht nur bis zu einer Version von 5.2.x ab 5.3.x geht das nicht mehr.
      Ich habe das Bedienteil noch im Einsatz und 5.3.4 auf dem Mini und kann alles verstellen und Speichern.
      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• TimoHipp
        Member
        • 27.03.2009
        • 465
        • Timo

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen

Ich habe das Bedienteil noch im Einsatz und 5.3.4 auf dem Mini und kann alles verstellen und Speichern.
        Da scheine ich wohl eine alte Firmware auf dem Bedienteil zu haben. Danke für die Info

Timo
        Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• boulons
          Member
          • 07.12.2018
          • 621
          • detlef
          • Ostfriesland

Moin,
          danke für die zahlreichen Infos.
          Das Ding geht zurück und das Kapitel VBar ist an dieser Stelle leider erst einmal beendet.
          Das Ganze war auch nur als Experiment gedacht. Eine Neuanschaffung nur um meine Neugierde zu befriedigen wäre wohl etwas unschlau.
          Ich verstehe nur nicht, dass das Binden an den PC so umständlich und kompliziert ist, auch wenn das Ding "steinalt" ist.
          Alte MB bekomme ich auch problemlos mit STUDIOX gebunden und eingestellt.
          Vielleicht bin ich aber auch zu blöd.
          Rückmeldungen von anderen Nutzern zeigen ja, dass das Teil durchaus im Einsatz ist und auch seine Berechtigung hat. Trotz des Alters.

OK, noch mal vielen Dank und Grüße von der Küste
          Detlef​

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Naja eine gebrauchte Neo kostet jetzt auch kein Vermögen mehr und damit wärst du schon ganz weit vorne.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Eben weil zur Zeit gebrauchte VBAR NEO PRO RESCUE für unter 180€ angeboten werden, würde ich auf keinen Fall eine alte VBAR mini mit einem Straßenwert von unter 50€ antun.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MarkusD
                Member
                • 09.02.2008
                • 690
                • Markus

Hi Detlev,

ich wuerde aus eigener Erfahrung sagen das es sinnvoll ist nicht zu viele verschiedene Systeme zu benutzen. Die Einstellung ist unterschiedlich und man könnte durchaus eine Fehlerquelle haben weil mal ais Gewohnheit etwas macht dad am anderen System schädlich ist.

ich muss nach Senderwechsel auch schauen ob sich Mitten/Endpunkte im VStabi verschoben haben - bis ich die PC Verbindung hatte waren auch 1,5h vorbei……ist wirklich nicht benutzerfreundlich gelöst.

ich nutze wie du Jeti und habe noch 1 Vstabi und 2 BD FBL im Einsatz….wahrscheinlich werde ich das VStabi in Rente schicken und durch ein Axon ersetzen (kannst du per Sender einstellen). Die funkionieren in Scale Helis auch ohne permanente Updates erstaunlich gut.

BeastX oder Spirit sind sicher auch gut….mit meinem Spiri bin ich leider nie warm geworden.

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2625
                  • Philipp

Ich verstehe nur nicht, dass das Binden an den PC so umständlich und kompliziert ist, auch wenn das Ding "steinalt" ist.​
                  Bei Mikado besteht ganz offensichtlich kein großes Interesse, ältere Systeme in Funktion zu halten. Man will lieber neues Zeug verkaufen. Das wäre ja an sich legitim, wenn man den Kunden die Wahl lässt und sie durch ganz offensichtlich bessere Qualität zum Wechsel bewegt. Mehr oder weniger versteckte Zwangsmaßnahmen wirken aber sicher eher abschreckend ...

LG Philipp

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Ich verstehe nur nicht, dass das Binden an den PC so umständlich und kompliziert ist, auch wenn das Ding "steinalt" ist.
                    Das ist keine Sache von Mikado sondern von Microsoft, die ihr OS immer mehr härten und irgendwelche "alten" Schnittstellen auf ihren Inseln verhungern lassen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Undangerous_3D
                      Member
                      • 11.11.2012
                      • 958
                      • Norbert
                      • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich hab ja gerade erst das Mini Vstabi wieder aus der Kiste gekramt für den Gaui X3. Ich fand es jetzt nicht so kompliziert , auch der Treiber lässt sich sehr einfach installieren. Was hier eventuell sein könnte und auch Anfangs schon mal angesprochen wurde ist das es eventuell ein auf V6 aktualisiertes Mini VStabi ist , da kann man dann Treiber installieren so viel wie man möchte, in dem Fall ist die USB Schnittstelle deaktiviert und es lässt sich ausschließlich über den Mikado Satelliten mit einer VBAR Control/Touch/Evo einrichten. Ich meine es gibt auf der Vstabi Seite unter Geräte Verwaltung eine Recovery Firmware um das wieder rückgängig zu machen
                      Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Zitat von Undangerous_3D Beitrag anzeigen
                        ... es eventuell ein auf V6 aktualisiertes Mini VStabi ist, da kann man dann Treiber installieren so viel wie man möchte, in dem Fall ist die USB Schnittstelle deaktiviert und es lässt sich ausschließlich über den Mikado Satelliten mit einer VBAR Control/Touch/Evo einrichten.
                        Siehe hier, speziell den sechsten Beitrag.

LG Philipp

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3985
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Die Antwort stand im zweiten Beitrag. Aber statt in der Richtung weiter zu suchen wird hier ein System schlecht geredet. Natürlich ist ein Mini VStabi nicht mehr aktuell, aber trotzdem muss man sich mit einem neuem System mal beschäftigen. Jedes System hat seine Eigenheiten und Plug-and-Play funktioniert bekanntermaßen nie wirklich so wie gedacht.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                            Naja eine gebrauchte Neo kostet jetzt auch kein Vermögen mehr und damit wärst du schon ganz weit vorne.
                            Ab NEO hat Mikado ja begonnen, die Kunden zum Kauf eines VBC (vorsichtig formuliert) "überreden" zu wollen. Es wurden die Möglichkeiten mit Fremdsendern massiv beschnitten. Also wenn einem V5.3 schon zu mühsam ist, danach wird's sicher nicht besser ...

Falls Mikado Sender aus verschiedensten Gründen für jemanden nicht in Frage kommen, bleiben nur zwei Möglichkeiten: Entweder man fährt auf Standard VStabi weiter, oder man wechselt (spätestens jetzt mit V8) das System.

LG Philipp

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Mein Gott was ein Geheule. Dann kauft doch was anderes, wenn die VBC so schlimm ist. Spirit hat längst den gleichen Weg eingeschlagen.

Kommentar

• sepp62
                                Member
                                • 26.06.2011
                                • 395
                                • Bernd

Spirit hat in keiner Weise den gleichen Weg eingeschlagen. Man kann (neben dem Wave-Sender) das System von folgenden Systemen aus konfigurieren:
                                - Jeti
                                - EdgeTX
                                - Ethos

Dazu kann man die FBL-Unit mit Empfängern der verschiedensten Hersteller koppeln (PPM, S-Bus, CRSF, etc.). Und es werden diverse Telemetrie-Protokolle unterstützt. Diese Strategie ist bis jetzt auch kein "Auslaufmodell", sondern erst mal gesetzt. Siehe https://www.spirit-system.com/features.php

Dass man mit dem Wave-Sender ein paar Dinge besser kann und alles besser integriert ist (z.B. ESCs), muss natürlich so sein. Ich bin froh, dass es mit Spirit ein modernes Konzept gibt, das in weiten Teilen "offen" bleibt.
                                Zuletzt geändert von sepp62; 28.05.2025, 09:40.
                                Grü�e
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X