Vbar Mini Startschwierigkeiten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • boulons
    Member
    • 07.12.2018
    • 621
    • detlef
    • Ostfriesland

Vbar Mini Startschwierigkeiten

Moin,
    ich habe ein Mini VBar (blaues Gehäuse) erworben, um das System Mikado kennenzulernen ( fliege MB)
    Leider bin ich nicht in der Lage, das Gerät mit dem PC zu verbinden.
    Den Control Manager habe ich installiert, aber das VBar wird garnicht erkannt.
    Das rote V blinkt, wenn ich den Akku anschließe.
    Was mache ich falsch, bzw. wie stelle ich fest, ob das Teil defekt ist?
    Oder muß ich das Gerät erst registrieren?
    Für Hilfe wäre ich dankbar

Gruß von der Küste
    Detlef

​ IMG_0802.jpg
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Kommt drauf an welche Firmware da drauf ist. Mit ner 6er geht USB nicht mehr, weil dann das VStabi nur über eine VBC (VBarControl) konfiguriert werden kann. Dann musst Du das VStabi mit der Rescue Firmware zurücksetzen. Die genaue Erklärung findest Du unter http://vstabi.info
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• MarkusD
      Member
      • 09.02.2008
      • 690
      • Markus

Hast du den Treiber installiert ? Das war bei mir zuletzt das Problem nachdem ich das lange nicht mehr benutzt hatte.

https://www.vstabi.info/de/node/449

https://www.vstabi.info/de/node/458
      Zuletzt geändert von MarkusD; 26.05.2025, 12:50.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
        ich habe ein Mini VBar (blaues Gehäuse) erworben, um das System Mikado kennenzulernen ( fliege MB)
        Uii - hoffe es war richtig günstig - das Ding ist schon "recht betagt" - und hat mit den aktuellen VStabis nur mehr recht wenig zu tun

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
        Mit ner 6er geht USB nicht mehr, weil dann das VStabi nur über eine VBC (VBarControl) konfiguriert werden kann.
        Stimmt - und zusätzlich braucht man noch einen SAT um es mit einer VBC zu verbinden, da es ja keine Empfangseinheit hat.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
          Stimmt - und zusätzlich braucht man noch einen SAT um es mit einer VBC zu verbinden, da es ja keine Empfangseinheit hat.
          Ich gehe davon aus, dass Detlef überhaupt keine VBC hat, da er ja sonst mit dem MB fliegt, welches ja nicht mit der VBC kompatibel ist.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25912
            • Thomas
            • Österreich

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Ich gehe davon aus, dass Detlef überhaupt keine VBC hat,..
            Gut möglich - allerdings schrieb er ja, er möchte das "System Mikado" kennenlernen - und das geht ohne VBC halt schwer

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• boulons
              Member
              • 07.12.2018
              • 621
              • detlef
              • Ostfriesland

Danke für die ganzen Hinweise.
              Werde ich jetzt erst einmal abarbeiten und dann berichten.
              In der Tat nutze ich keine VBC, sondern Jeti.
              Das Ding habe ich mir auch nur zugelegt, um damit zu experimentieren. Die ganzen Berichte über Einstellmöglichkeiten, bzw. Handhabung bei Mikado haben mich neugierig gemacht.

Spielkind halt.

Grüße von der Küste
              Detlef

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Die alte VBAR mini hat von den Einstellungen und Fähigkeiten her kaum noch was mit den aktuellen VBAR NEO/EVO etwas zu tun und ist restlos veraltet. Auch im Vergleich zu aktuellen Nicht-Mikado-FBLs fällt die VBAR mini hinten runter. Zum Einstellen brauchst du ein kaum noch zu findendes VBAR-Bedienteil oder einen PC auf der Wiese. Erst die VBAR NEO mit VBC classic bieten heute übliche Performance und zusätzlich die unmittelbare Einstellmöglichkeit im Flug. Das ist auch das Mikado-System; die VBAR mini ist mit Verlaub nur noch ein altes FBL ohne irgendwelche Besonderheiten.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Undangerous_3D
                  Member
                  • 11.11.2012
                  • 958
                  • Norbert
                  • HCHH Stemwarde, Barsbüttel

Ich hab das Mini aktuell noch im GAUI X3 und der fliegt nicht schlechter eher sogar noch besser als mit dem dem Spirit GT was letztes Jahr übergangsweise drin war. Klar ist die Einstellung nicht mehr Zeitgemäß am Rechner aber wenn es gut eingestellt ist muss ja auch nicht mehr viel verstellt werden. Glücklicherweise habe ich noch das gute Bedienteil was es etwas angenehmer macht. Einen direkten Vergleich zum NEO habe ich noch nicht, aber die VBar Control Evo+ ist auf dem weg hier her und das NEO liegt hier auch schon bereit. Es kommt zwar nicht in den Gaui sondern in meinen Goblin RAW 580, da war Anfangs auch das Mini drin und der ist auch sehr gut geflogen damit. Das einzige was ich momentan vermisse wenn ich den GAUI fliege ist die Rettungsfunktion. Sicherlich werde ich meine Meinung noch ändern wenn ich das NEO geflogen bin und der OMP M7 das EVO mit V8 bekommt, aber so schlecht performt das MINI gar nicht trotz des Alters.
                  Gaui X3 ,Tron 5.5, Goblin RAW 580, OMP HOBBY M1 Evo, OMP HOBBY M7

Kommentar

• PMDirk
                    Member
                    • 17.10.2007
                    • 251
                    • Dirk
                    • Mühlenfließ / Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo Detlef,

wenn Du die PC Software bereits installiert hast, dann mußt Du, wie Markus schon geschrieben hat, noch manuell den erforderlichen Treiber installieren.

https://www.vstabi.info/de/node/316

Gruß Dirk

Mi-24 mit LOGO 500
                    Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                    LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                      Danke für die ganzen Hinweise.
                      Werde ich jetzt erst einmal abarbeiten und dann berichten.
                      In der Tat nutze ich keine VBC, sondern Jeti.
                      Das Ding habe ich mir auch nur zugelegt, um damit zu experimentieren. Die ganzen Berichte über Einstellmöglichkeiten, bzw. Handhabung bei Mikado haben mich neugierig gemacht.

Spielkind halt.

Grüße von der Küste
                      Detlef
                      Aber da vergleichst du jetzt Aussagen über ein neues Smartphone und arbeitest mit einem 10 Jahre alten.
                      Die Mini arbeitet glaube ich noch mit V4. Mikado hat jetzt V8 raus gebracht.

Kommentar

• <<Philipp>>
                        Senior Member
                        • 16.11.2016
                        • 2625
                        • Philipp

Letzte "freie" Variante war V5.3, ab dann begann Mikado, Fremdsender rauszudrängen und die Piloten davon zu "überzeugen", sich einen VBC zu kaufen.

Ab Windows 10 wurden bei der SW-Installation die notwendigen Treiber nicht automatisch mitinstalliert. Sie sind aber im Programmverzeichnis enthalten, und man kann sie ganz einfach über den Geräte-Manager ins System holen.

Neben dem nicht mehr neu erhältlichen Bedienteil gab es auch eine Smartphone App, mit der man per Bluetooth konfigurieren und Vibrationsanalyse durchführen konnte. Den Dongle dazu gibt es natürlich auch nicht mehr neu, und die App konnte ich bis maximal Android 10 installieren, danach nicht mehr.

Kurzum, die Bedienung des ursprünglichen VStabi, Standard wie Mini, ist etwas umständlich, aber wie schon gesagt wurde, das ist ja lediglich ganz am Anfang ein Thema. Ich fliege nach wie vor damit, habe sogar noch ein paar neue "alte" VStabis in der Lade liegen, für eventuelle noch kommende Heli Projekte. Das, was einige Zeit beansprucht, nämlich die passenden Flug-Parameter herauszufiltern, ist für mich weitgehend fertig, da mache ich auch einiges ziemlich anders als das Uli Röhr und Co. empfehlen bzw. vorgeben. Das heißt, ein neuer Heli braucht das Grundsetup, der Rest wird von altem Gerät kopiert und vielleicht noch ein bisserl angepasst.

Über die Flugeigenschaften damit lässt sich lange philosophieren, für mich sind sie weit mehr als nur ausreichend und sicher nicht mein Limit.

Gleich wie bei meinem viel und gern geflogenen Logo 600 SE habe ich mir auch beim Stabi eine Reihe von Workarounds für die Individualitäten von Mikado zurechtgelegt und es funktioniert so exzellent. Ich werde sicher noch lange deren Produkte nutzen, halt nicht die neuen ...

LG Philipp

Kommentar

• TimoHipp
                          Member
                          • 27.03.2009
                          • 465
                          • Timo

MIkado hat inzwischen die Android Software fürs Handy im App Store gelöscht. Wenn man sie vorher auf dem Handy hatte scheint sie zwar noch zu gehen, aber man kann die Änderungen nicht mehr speichern. Da ich ebenfalls keine Mikado Funke habe fliege ich sehr viele "alt" Stabis. Die alle wunderbar funktionieren. Es gibt jedoch noch die Möglichkeit die alten Stabis Software 5.3.4 über ein Bluetooth Modul zu Koppeln und über Android Änderungen zu machen. Hier müssen aber einige Details beachtet werden. Da Mikado offiziell die Android App nicht mehr weiter entwickelt hat. Wer hier zu was wissen möchte darf mich gerne anschreiben.

Gruß Timo

Das Bedienteil geht nur bis zu einer Version von 5.2.x ab 5.3.x geht das nicht mehr.
                          Bei Android Version 11 geht die App noch
                          Bluetooth Module gibts im Aftermarkt. Muss nicht das von Mikado sein
                          Zuletzt geändert von TimoHipp; 27.05.2025, 13:11.
                          Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2625
                            • Philipp

Ich habe da andere Erfahrungen. Meine Smartphone App kann speichern und der Bedienteil kommt auch mit V5.3 zurecht.

LG Philipp

Kommentar

• TimoHipp
                              Member
                              • 27.03.2009
                              • 465
                              • Timo

Hallo Philipp.....ok super freut mich zu hören.
                              Meine Erfahrung war bisher so das wenn das Handy W-lan hatte das sich die VBar App danach wohl etwas runtergalden hat und ich konnte danach nicht mehr Speichern. Mehrmals probiert.
                              Das mit dem Bedienteil könnte ich mir vorstellen das ich hier vielleicht eine ältere Software drauf habe. Benötigen tue ich es nicht.

Gruß Timo
                              Diabolo L,2x TDR , Logo 550SE ,Rex600ESP Nachtflug,Bell 222,T-Rex 250 alles V-Stabi

Kommentar

Lädt...
                              X