welches FBL System ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo3030
    Member
    • 21.09.2004
    • 910
    • Gerd
    • Austria/Vorarlberg

welches FBL System ??

Hi......ich möchte mir ein neues FBL System kaufen. Mein Flugstil ist Scale, Rundflug und ab und zu mal Rollen und Loopings......und sehr wichtig: es sollte eine verlässliche "Rettung" haben !! Was würdet ihr mir empfehlen !?!?
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

Hallo
    Funktionieren tun die gängigen alle. Es ist eher eine Frage
    • was du für einen Sender/Empfänger hast
    • ob du Integration willst
    • ob du GPS-Gimmiks willst
    • wieviel du ausgeben willst
    Ich bin mit MicroBeast nie warm geworden, mit Brain2 gefielen mir die Ergebnisse nach der Standardkonfiguration und der Stabimodus gar nicht (380er Helis). Mit einem Axon im 470er Rex war ich zufrieden; Axon funktioniert aber nicht mit allen Spektrum Receivern. Rettung und Stabimodus fand ich gut. In meinem Tron 5.8 und dem Soxos Strike 7.1 light ist jeweils ein Spirit 2 verbaut. Mit den Spirit Presets für diverse Helis lässt sich out of the box gemütlich rumfliegen.
    Mit dem Geolink zum Spirit2 kannst dir auch noch Gimmiks wie Position Hold, Return to Home, Geofence und und und zulegen.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Logo3030
      Member
      • 21.09.2004
      • 910
      • Gerd
      • Austria/Vorarlberg

.....habe eine Graupner MZ24 Pro und eine JR XG14.....
      "Rettung und Stabimodus fand ich gut".....wäre auch sehr wichtig für mich !!

Kommentar

• Nichtdiemama
        Member
        • 27.08.2021
        • 320
        • Jens-Frederik
        • Dettenheim

Ich habe die MZ24 Pro und nutze das Spirit GT und bin sehr zufrieden damit. Ich nutze auch die Integration und kann fast alles vom Sender einstellen.
        MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• toni67
          Member
          • 20.04.2022
          • 323
          • Toni
          • Truttikon / TG

Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
          .....habe eine Graupner MZ24 Pro und eine JR XG14.....
          "Rettung und Stabimodus fand ich gut".....wäre auch sehr wichtig für mich !!
          Der Kommentar meiner Vereinskollegen zum Stabimodus: "Lass den Sch**** weg, damit lernst du es niemals auch nur halbwegs vernünftig!" und "Kauf dir einen vernünftigen Heli (550+ oder 600er oder gleich 'nen 700er) und mach mit dem Kollegen Lehrer Schüler Betrieb."
          Und recht haben sie, mit den grossen ist soviel einfacher als mit den kleinen Kreissägen...
          Gruss Thomas
          Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• HeliCP74
            Member
            • 13.03.2012
            • 574
            • Christian

Oder auf das neue FBL (Hawk) von Graupner warten.
            Gruß Christian

Kommentar

• Helikopter-Pilot
              Member
              • 22.11.2014
              • 51
              • Peter
              • Wildflieger

Hallo Gerd,

ich fliege Spirit 2 im 550er und Spirit GT im 700er. Da Rettung mittlerweile zum Standard gehört würde ich bewusst nicht darauf verzichten. Mit Fortschritt im Können wirst du es automatisch immer weniger nutzen. Haben ist aber besser als Brauchen. Das Spirit GT hat eine automatische Rettung, die eine Art Fangnetz auf einer eingelernten Höhe aufspannt, somit kannst du oberhalb der Sicherheitshöhe relativ entspannt fliegen. Aber Vorsicht, dieses Fangnetz "federt" auch nach unten durch, wenn man mit ordentlich Schwung versucht den Boden zu treffen.
              Grundsätzlich fliegen große Helis präziser und einfacher als Kleine, die Kosten sind aber auch erheblich größer.

Gruß
              Peter
              "Fliegen ist die Kunst den Boden zu verfehlen", Douglas Adams

Kommentar

• Nichtdiemama
                Member
                • 27.08.2021
                • 320
                • Jens-Frederik
                • Dettenheim

Die automatische rettung hat mir damals sehr geholfen. Hatte niemanden für lehrer schüler und musste es mir selbst bei bringen. Man ist einfach etwas entspannter und ich habe definitiv viele euros gespart. Einmal hätte ich ihn sogar selbst abbekommen wenn die automatische Rettung den heli nicht 2m über mir in die höhe katapultiert hätte. Seit diesem Jahr nutze ich aber die manuelle Rettung. Schön wenn man alles so einstellen kann wie man es gerne hätte.
                MZ-24 Pro, Kraken 580, Protos 380, Heim 100 3D

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Wenn schon mit Rettung, dann macht nur die automatische Rettung vom Spirit GT Sinn. In einer kritischen Situation ist es am wichtigsten, diese selbst abzufangen zu lernen. Erst wenn nichts mehr geht, sollte die Rettung zum Zug kommen. Sonst lernt man nicht, wie man seine Fehler selbst ausbügelt.
                  Daher kommt derzeit nur das Spirit GT mit der barometrischen Autorettung in Frage. Du stellst nach dem Start die gewünschte Höhe ein und konzentrierst Dich auf Dein Training. Dabei korrigierst Du erstmal selbst alle Fehler und falls Du doch mal zu tief kommst, greift die Rettumg ein.

Wenn Du erst mal "trainieren musst" die Rettung zu ziehen und das dann verinnerlicht hast, hast Du schon viel in die falsche Reaktion investiert und dich nicht darum gekümmert, Deine Flugfehler selbst abzufangen.
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Logo3030
                    Member
                    • 21.09.2004
                    • 910
                    • Gerd
                    • Austria/Vorarlberg

....wahrscheinlich funktionieren heutzutage alle FBL zuverlässig.....es sollte für mich einfach einzustellen sein ohne lang "Wissenschaft" zu betreiben....

Kommentar

• Thomas Geisel
                      Member
                      • 04.04.2014
                      • 870
                      • Thomas

Leider funktionieren nicht alle zuverlässig , zumindest nicht was die Rettung betrifft.
                      Ich habe selbst seit Jahren 4 Spirits in 4 Helis , da hatte bisher keinerlei Probleme.
                      Heute würde ich auch das Spirit GT mit der Höhenrettung empfehlen , leider gab das damals noch nicht
                      Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• Logo3030
                        Member
                        • 21.09.2004
                        • 910
                        • Gerd
                        • Austria/Vorarlberg

Hallo Thomas, wie ist es mit dem Einstellen des Spirit GT !?!? Ich bin eher der Scale und "Normalflieger".....

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Die Einstellungen vom Spirit sind genauso einfach, wie bei anderen FBL Systemen, die sich am PC einstellen lassen.
                          Durch die Integration in diverse Sendersyteme, ist die Feinjustierung auf dem Flugfeld besonders komfortabel. Außerdem übersetzt das Spirit diverse Regler Telemetrie Daten, ohne dass Zwischenadapter für die Fernsteuerung nötig sind.

Wenn Du eine Jeti Funke hast, gibt es das Spirit sogar mit Empfänger integriert. Es arbeitet aber auch super mit FrSky, Spektrum, Graupner und bedingt mit Futaba zusammen. Bei Futaba fehlt die Möglichkeit es über den Sender einzustellen, Telemetrie funktioniert aber.
                          ​​​​
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Logo3030
                            Member
                            • 21.09.2004
                            • 910
                            • Gerd
                            • Austria/Vorarlberg

...vielen Dank

Kommentar

• Thomas Geisel
                              Member
                              • 04.04.2014
                              • 870
                              • Thomas

Ich habe meine immer mit dem Computer eingestellt . Verbindungskabel FBL / Computer liegt bei . Programm mit Erläuterungen gibt s kostenlos zum Download . Ist alles kein Hexenwerk
                              Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

Lädt...
                              X