T Rex 600 mit AC 3X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enzo
    Senior Member
    • 15.01.2006
    • 2014
    • Markus

AW: T Rex 600 mit AC 3X

du meinst helishop.at, oder? Der Maurer hat keine Kasama Produkte so viel ich weiß.
    Gruß, Enzo
    Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Michael W
      Michael W

jo, hast recht.

Gruß
      Michael
      Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2008, 08:15.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Hallo Leute...

so ich habe jetzt nochmal eine alternative zum Kasama Head gefunden
        wenn man so wie ich auf Alu steht

http://www.sportsmoto.co.uk/acatalog...omponents.html

und zwar habe ich mir gestern das komplette Upgrade Set fürn 600er gegönnt und wenn man sich die Hauptrotorblatthalter genauer ansieht, wird man feststelen, dass dort die Anlenkkugel auf einer separat montierbaren Platte sitzt - somit ist doch alles klar

Werde dann in den Wintermonaten mir zwei längere Platen fräsen oder fräsen lassen, hab da einen sehr guten CNC Fräser /Dreher vor der Haustür und auf diese dann die verlängerten Vario Kugelbolzen einschrauben, so das ich auf die gewünschten 31mm von Rotorzentralstück Mitte zum Anlenkpunkt komme, und die Anlenkpunkte mit der hauptwelle fluchten...

...dann verlängerten 2,5mm Gestänge mit passenden Kugelpfannen und TS Mitnehmer von Vario und fertig ist der Rigidkopf.

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• ogbmx
          ogbmx

finde ich eine geniale lösung, nicht so ein gebastel.
          wenn du dann am fräsen bist, hätte auch interesse an den teilen.

gruss
          dionys

Kommentar

• Helijupp
            Senior Member
            • 05.02.2008
            • 3296
            • Andreas
            • Trier/ Saarland

Habe heute die Blatthalter bekommen - werde mal die Woche anfragen, ws die verlängerten Scheiben kosten würden, wenn ich sie fertigen lasse.

Gruß
            Andreas
            Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
              Senior Member
              • 05.02.2008
              • 3296
              • Andreas
              • Trier/ Saarland

Hmm wenn einige ebenfalls solche verlängerten Hebel vom Fachmann haben wollen - kann ich das gerne in die Wege leiten je mehr je besseer wird der Preis...bei 6 Stück liegt der Einzelpreis bei 25€ was immer noch ganz schön viel ist..Programmierung des BAZ kostet halt soviel, denke wenn wir hier 10 Stück, sprich 5 Paar zusammen bekommen wirds erwschwinglich..ca. 35€ für ein Paar gefräste Alu-Hebel....
              ...wie gesagt habe damit keine Eile, da ich eh erst nächste Saison Paddellos fliegn werde - auch wenn ich mich schwer zusammen reißen muss
              Aber würde natürlich mir selbst auch welche zulegen - hab ja auch schon die Blatthalter hier.

Gruß
              Andreas
              Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von ogbmx Beitrag anzeigen

gruss
                dionys
                klar würde ich gerne slebst fräsen..hab aber leider keine Maschine
                werde aber mal in meiner alten Lehrwerkstatt mal nachfragen..dann haben die Azubis wenigstens eine sinnvolle Beschäftigung
                Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Zitat von ogbmx Beitrag anzeigen

gruss
                  dionys
                  Aufgrund einiger Anfragen hier nochmal kurz zur Info:
                  nein ihr müsst nicht bis Weihnachten warten (ich kann mir ja auch schon Vorab ein Rigidkopf bauen)...es hängt ganz von Euch ab, wie schnell sich hier ein paar Leute finden, also das Fräsen selbst dauert max. 1 Woche - hab nochmal Preis von 5 Paar Hebel angefragt, da sind wir bei 40€ pro Paar...

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                    Senior Member
                    • 05.02.2008
                    • 3296
                    • Andreas
                    • Trier/ Saarland

So Leute...

hat lange gedauert aber nun habe ich meine verlängerten Alu-Hebel und somit mein Rigidkopf für den 600er Rex in Voll-Alu

hier mal ein paar Bilder meiner Lösung...

...klar müssen da noch längere Kugelbolzen an die Blatthalter z.B. diese:

die längeren Anlenkstangen und TS Mitnehmer gibt es u.a. auch bei Vario...

Jetzt beginnt für mich das Warten, da ich meiner besseren Hälfte fest versprochen habe mit dem AC3X bis zum Weihnachtsmann zu warten....so lange wird noch mit Paddelstange geflogen, aber Reto hier aus dem Forum wird euch in kürze fliegerische Infos über diese Lösung geben können.

Gruß
                    Andreas
                    Angehängte Dateien
                    Gruß Andi

Kommentar

• maha
                      Member
                      • 07.07.2006
                      • 495
                      • maik

Hallo Leute!
                      Habe Heute die Original Alu Blatthalter umgebaut .Diese lenken aber das Blatt von hinten an was bedeutet das die Taumelscheibe bei positiv Pitch nach unten läuft.Ich könnte die Blattgriffe einfach umdrehen aber dann müsste die Mutter der Blattschraube nach oben (gefällt mir nicht). Helijupp hat da eine flexiblere lösung ...er brauchte nur die anlenkungen 180 grad drehen. Weiter vorn war ein link wo die Blattgriffe nach vorn zeigten und die Blattschrauben richtig rum eingebaut waren.Weiß jemand was?
                      ---GruÃ? Maik--
                      Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Gonzokiller
                        Gonzokiller

Wo ist den das Problem wenn die TS bei positiven Pitch nach unten geht? Is bei meinen V-Stabi Rex auch so.
                        Meine Blatthalter werde auch von hinten angesteuert und der Heli fliegt genial. Also warum ändern?
                        Zuletzt geändert von Gast; 20.07.2008, 17:25.

Kommentar

• maha
                          Member
                          • 07.07.2006
                          • 495
                          • maik

Ich glaubte mal irgendwo gelesen zu haben das sich das Flugverhalten ändert wenn die Blattgriffe von der anderen Seite angelenkt werden.Wenn das aber nicht so ist ,dann kann ich es auch so machen.
                          ---GruÃ? Maik--
                          Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• Michael W
                            Michael W

Beim Mini Titan geht doch auch die Taumelscheibe nach unten für pos. Pitch, wenn ich mich nicht Irre. Seh ich auch als reine Gewohnheitssache an.

Gruß
                            Michael

Kommentar

• Carsten aus LA
                              Carsten aus LA

Hi,

wenn ich nicht völlig täusche passiert bei der Umrüstung auf Flybarless doch folgendes:
                              Der zyklische Anteil Steuereingaben muss dutlich reduziert werden, wohingegen der kollektive Anteil weniger stark zurückgeht.

Damit sich dieser Anteil verändert müsste sich das Verhältnis von innerem zu äußerem Kugelkreis an der Taumelscheibe ädndern.

Wenn man die Hebal am Blatthalter verlängert (die logischen Hebel, nicht nur die Kugeln), dann wird zwar die Auflösung der Servos besser, aber der Nutzbare Pitchbereich zyklisch wie kollektiv gleichermaßen geringer. Den gleichen Effekt müsste man doch auch mit kürzeren Servo Hebeln erzielen können? Der einzige Vorteil der längeren Hebel an den Grips ist der geringere Einfuss des System Spiels.

Kann sich bitte mal jemand dazu äußern, der sich wirklich auskennt? Christian Samuelis?

Danke!

Kommentar

• Christian Samuelis
                                Senior Member
                                • 01.06.2001
                                • 2619
                                • Christian
                                • Mühlingen

Moin,

was soll ich sagen. Letztendlich ist es so, das man an den Blättern egal ob mit oder ohne Paddel immer etwa 6-7° zyklischen Anstellwinkel und zwischen 9 und 12° Pitch braucht um die normale Wendigkieten zu bekommen. Baut man einen gängigen Padellheli auf Flybarless um, so hat man durch den fehlenden Pitchkompensator in der Regel eine niedrigere mechanische überstzung von der TS zum Kopf. Um das zu kompensieren ist es oft am einfachsten einfach den Hebel an den Blatthaltern zu verlängern um wieder auf geeignete mechanische Wege an den Servos zu kommen. Prizipiell könnten man in der Tat natürlich auch die Ruderhörner kürzer machen und bekommt den gleichen Effekt. Praktisch ist aber besser soviel mechanischen Weg wie möglich an den Gestängen zu haben um möglichst spielunanfällig zu sein. Bei normalen Taumelscheiben mit einer ßbersetzung von ca. 1.5:1 (Verhältnis der Druchmesser von Außenring und Innenring). Liegt man recht gut von der Gesamtübersetzung wenn man bei V-Stabi so ca. 75 Pitchweg für 12° Pitch braucht (bei 100% Mittenabstand) und bei AC-3X ca. 80 % Pitch Swashmischer. Die zyklischen Wege die sich dann ergeben passen dann eigentlich automatisch.

Ob die Anlenkung von vorne oder hinten erfolgt ist mehr oder weniger egal wenn der Rotorkopf halbwegs spielfrei ist.

Viele Grüße

Christian
                                P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

Lädt...
                                X