AC-3X in den Logo 500 einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefano81
    Stefano81

AW: AC-3X in den Logo 500 einbauen

Hallo Matthias,

nun die Entscheidung liegt natürlich bei Dir. Die kann Dir keiner abnehmen. Ich will Dir auch nix verkaufen, hab ja nix davon.

Fakt ist:
    Das Ac3x ist um einiges günstiger wie V-Stabi und geht m.E. um einiges besser. Beim V-Stabi brauchst Du ja dann "nur" noch mal schnell ein Bluetooth-Modul oder eine Progbox. Das wird dann ein teuerer Spass.

Beim AC3x schimpfen viele "das ist ja nur für die Acrobats gemacht".
    Ja klar, das war der Hauptaugenmerk. Aber es geht wunderbar auch mit anderen Helis.
    Bei Mikado ist das ganz was tolles: "extra Setups für die Logos"

Natürlich kann man beim AC3x auch die Regelparameter einstellen. Das hat nie jemand behauptet, dass das nicht geht. Da gibt's genug zum "rumspielen", wenn man das will.

Hast Du Dir mal das AC3 angeschaut. Das ist ziemlich genauso groß wie ein 401er. Beim V-Stabi hast Du dann wieder nochmal extra ein "Kasterl", das es erst mal unterzubringen gilt. Dann musst Du auch noch darauf achten, wie rum Du's am besten einbaust, damit Du jederzeit mit dem Progkabel wieder hinkommst. Aber da sind ja auch noch die ganzen Leitungen zu verlegen...

Und zu guterletzt: Beim Ac3 hast Du einen GAIN-Kanal. Also wie bei einem herkömmlichen Kreisel. Da kannst Du auch bei deinen Flugphasen (oder wie Du's halt machen willst) umschalten wie es Dir beliebt.

Ich will das V-Stabi nicht schlechtreden. Hab ja selber eins. Aber die Entwicklung geht halt weiter. Viele Firmen versuchen sich jetzt an der Stabilosen Technik. Warum sollen die das nicht auch können?? Das V-Stabi gibt's ja jetzt schon ziemlich lang, warum soll Neues nicht besser sein?? :dknow:

Schönen Gruß

Kommentar

• FlyFrog
      FlyFrog

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
      ...
      @FlyFrog mit "aktuelle Version vom V-Stabi " meinst du die Software zum programmieren, oder?
      Wenn sich der Heli, bzw. V-Stabi dann wirklich so kinderleicht programmieren läßt wäre das je echt toll. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es jetzt solch ein Bedienteil für den V-Stabi geben soll. Ist das schon lieferbar, und vereinfacht das die Programmierung dann auch noch mal?
      Wie schließe ich den V-Stabi überhaupt an den PC an? Läuft das über USB?
      Ja, die aktuelle Software. Zum Bedienteil gibt es hier Infos: http://www.mikado-heli.de/files/deut...heiten2008.pdf

In zwei Wochen ist Messe in Dortmund, da werde ich das Ding hoffentlich mal in die Finger bekommen...

V-Stabi wird einfach per USB mit dem Recher verbunden.

Heino

Kommentar

• FlyFrog
        FlyFrog

Zitat von Stefano81 Beitrag anzeigen
        ...Bei Mikado ist das ganz was tolles: "extra Setups für die Logos"
        Ich verstehe Dein Problem nicht

Einige Kunden möchten Paddellos fliegen, aber erst mal nicht so viel selber einstellen. Diese Kunden bedient V-Stabi mit voreingestellten Parametern. Auswählen kann man: Logo 500, Logo 600, T-Rex 600 Elektro und T-Rex Nitro. Du wirst sicherlich zugeben, dass die wohl zu den verbreitesten Helis in dieser Grösse gehören.
        Wenn der Kunde dann später ein wenig experimentieren möchte, kann er das in dem Umfang tun, den er sich zutraut. Praktischerweise kann er sich seine Einstellungen gleich auf seinem Computer abspeichern, so hat er die Möglichkeit, schnell auf verschiedene Setups zurückgreifen zu können.
        Frei nach dem Motto: "Ich probiere es mal aus, wenn es nicht funktioniert, drücke ich ein Knöpfchen und es ist alles wieder wie vorher ".

Die Setups kann man sogar per E-Mail verschicken, tauschen... usw.

Gruß,
        Heino

PS: So langsam kommt in mir das Gefühl hoch, dass es hier bei einigen nicht um die reinen technischen Daten bzw. technischen Möglichkeiten der Systeme geht. Sondern um Marketing, das Gefühl gefällt mir gar nicht!

Kommentar

• Eddi E. aus G.
          Gast
          • 12.12.2003
          • 6399
          • Edward

Cleveres Kerlchen

Kommentar

• Stefano81
            Stefano81

Hallo Heino,

sorry, war etwas unglücklich ausgedrückt.
            Genau diese technische Möglichkeit meinte ich ja: Beim Ac3x muss man keinen bestimmten Heli auswählen, denn wenn man den Reset-Knopf drückt und das System in den Grundzustand versetzt kann man es in wohl fast jeden Heli einbauen und einfach drauf losfliegen.
            Gut ob's jetzt bei wirklich jedem Heli geht weiß wohl keiner. Zaubern kann dieses System auch nicht und so ist wohl (wie bei V-Stabi auch) ein gut abgestimmter Heli Grundvoraussetzung.

Ich hab's auf jeden Fall schon mit einem 5 kG Heli und 'nem 700 Gramm Heli getestet und war restlos begeistert. Das war ja hier Eingangs die Frage (obs auch in nem Logo 500 geht), oder??

Also lasst hier bitte keinen "Glaubenskrieg" wie bei den 2,4Ghz-Themen ausbrechen.
            Die Lösung ist doch entsprechend einfach: Alle Systeme funktionieren und jeder soll das für sich angenehmste auswählen.

Ich wünsch euch einen schönen Abend und genießt weiterhin die Vielfältigkeit die unser Hobby zu bieten hat

Stefan

Kommentar

• Seabear
              Seabear

Also ich bin mit V-Stabi super zufrieden!

Ich hab einfach alles so gemacht wies in der Anleitung steht, mit der Software wo man auch Logo 500 klicken kann und somit ein paar Werte voreingestellt sind.

Der Logo ging auf anhieb genial! Es gab noch ein kleines Problem in Kurven mit Nick was sich aber nach einen Blick/Beitrag im V-Stabi Forum erledigte!

Hab seit dem (2Wochen) 65 Flüge gemacht und kein einiges mal mehr etwas an der Einstellung verändert, übe momentan 3D und komme super damit zurecht.

Wenn also jemand behauptet dass man bei V-Stabi "programmieren" muss jedesmal ein Laptop dabei haben muss dann ist das meiner Meinung nach falsch. Klar ist es witzig nen PDA oder sowas zu haben und an den Parametern rumzuspielen aber keinesfalls nötig.

Mir persönlich gefällt AC-3X von der Idee und der Umsetzung sehr gut, nur was sich manche Leute für Argumente aus dem ßrmel schütteln ist seltsam...

Bin zwar das AC-3X noch nicht geflogen, aber fliegerisch werden sich die beiden wohl nix schenken, die gehen beide Spitze und unterschiede werden 99% der Piloten wahrscheinlich sowieso nicht feststellen können (mich eingeschlossen).

Die Entscheidung hängt also auch stark vom Geschmack ab.

Beste Grüße
              Fabian

Kommentar

• Seabear
                Seabear

Ach ja, nur so nebenbei angemerkt:

Mir würd das AC-3X zusammen mit nem Acrobat SE auch sehr gefallen

Kommentar

• bnt2le
                  bnt2le

Wenn die obere Plattform im Logo nicht rechtwinklig zur HRW ist und das jedoch wichtig wäre
                  würde ich mir eine Grundplatte basteln, die das wieder ausgleicht ist doch kein Problem.
                  Wir sind doch Modellbauer.

Alleine die Tatsache, das der AC-3X nur aus einem Baustein besteht ist für mich schon ein riesen Vorteil. Stört mich beim V-Stabi ungemein.
                  Platz gibt es nie genug im Heli

Kommentar

• Matthias
                    Matthias

Hallo,

zu erst nochmal ein GROßES Danke für die rege Beteidigung.
                    Ich glaube ich habe mich fast entschlossen. Ich habe mir auf Anraten eines netten Users aus diesem Forum mal die Einstellsoftware vom V-Stabi runtergeladen und mir die Geschichte mal ein bisschen angeschaut. Und ich muss sagen mir wurde die Angst vor dem programmieren doch wirklich genommen. Da das eingentlich der große Minuspunkt für den V-Stabi war und der damit beseitigt wurde, steht meine Entscheidung fast fest. ;-)
                    Wie ich ja schon geschrieben hatte gefällt mir die Montage des V-Stabis im "Logo 500" besser als die vom AC-3X. Bei nem anderen Heli, z.B. den Shark würde ich wahrscheinlich den AC-3X nehmen. Da ich wirklich denke das sich die beiden Systeme im Flug nicht viel schenken werden.

Gruß Matthias

Kommentar

• Accuentlader
                      Accuentlader

na dann viel Glück

jeder soll das kaufen wovon er überzeugt worden ist.

Kommentar

• Matthias
                        Matthias

Ich hoffe auf jeden Fall mal das es die richtige Entscheidung ist.

Kommentar

• enzo
                          Senior Member
                          • 15.01.2006
                          • 2014
                          • Markus

es ist die richtige Entscheidung und Glück brauchst du keines. Wenn du bei deinem Handy den Wecker richtig einstellen kannst dann schaffst du es auch in 20 Minuten den Logo 500 im V-Stabi zu programmieren.
                          Gruß, Enzo
                          Logo700/690/200 + GLOGO

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

es ist auf alle Fälle keine schlechte Entscheidung egal ob V-Stabi oder AC3X. Man schont die Akkus oder hat halt mehr Leistung je nach dem was man möchte. Gerade in Stromfresser Helis wie z.b. Rex 600 mit 6S kann man dadurch eine Menge an Peaks einsparen bei Rollen, Tic Toc usw. so das die Akkus auch länger halten. Ich bin von 100A Peaks auf 80A runter gekommen bei etwas mehr Leistung und den gleichen Figuren. Unterm Strich kann ich jedem empfehlen bei einer Neuanschaffung lieber noch etwas zu sparen und gleich AC3X/ V-Stabi zu nehmen auf die Dauer rentiert es sich Garantiert!

Gruß

Mayk

Kommentar

• Accuentlader
                              Accuentlader

es ist auf alle Fälle keine schlechte Entscheidung egal ob V-Stabi oder AC3X. Man schont die Akkus oder hat halt mehr Leistung je nach dem was man möchte. Gerade in Stromfresser Helis wie z.b. Rex 600 mit 6S kann man dadurch eine Menge an Peaks einsparen bei Rollen, Tic Toc usw. so das die Akkus auch länger halten. Ich bin von 100A Peaks auf 80A runter gekommen bei etwas mehr Leistung und den gleichen Figuren. Unterm Strich kann ich jedem empfehlen bei einer Neuanschaffung lieber noch etwas zu sparen und gleich AC3X/ V-Stabi zu nehmen auf die Dauer rentiert es sich Garantiert!
                              ja, der Meinung bin ich auch

Kommentar

• Lattinger
                                Senior Member
                                • 29.10.2005
                                • 1433
                                • Michael

Hallo,

ich würde generell von den Fluglagenregler abraten, warum? Hast du einen mal geflogen, kommt eigentlich ein Paddelkopf nicht mehr in Frage.

Hat man jetzt mehre Helis muss man auch mehrere Regler haben. Andernfalls stehen sich die Hellis mit Paddelkopf die Kuffen platt. Alleine der Heckkreisel ist es fast schon wert.

Ich werde mir als nächste auch mal ein AC3X gönnen, damit ich mal vergleichen kann.

Auf die Programmierung kommt es mir nicht an, da würde ich das V-Stabi bevorzugen da ich mich damit recht gut auskenne. Die Anleitung vom AC3x ist ja auch 40 Seiten Stark, also muss man sich auch mit einem AC3X beschäftigen.

Gruß

Michael
                                Helis eben, was sonst?

Kommentar

Lädt...
                                X