AC-3X in den Logo 500 einbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias
    Matthias

AC-3X in den Logo 500 einbauen

Hallo,

wie oben schon steht möchte ich mir in meinen Logo 500 gerne den AC-3X einbauen.
    Jetzt wollte ich dazu einfach mal ein paar Fragen loswerden. Grundsätzlich sollte das ja gehen, oder? Da ich aber denke das es funktionieren müsste, habe ich mir mal Gedanken über den einbau gemacht. Kann ich den AC-3X auch auf die obere Plattform bauen? Ich glaube ja fast nicht, weil die Plattform nicht genau 90 Grad zur Taumelscheibe steht, oder macht das nichts aus?
    Wenn ich den AC-3X dann auf die untere Plattform bauen muss, habe ich aber gleich 2 Probleme. Einmal geht die Einstellung dann wahrscheinlich nicht mehr so gut von der Hand, da man das Display und die Taster nicht mehr gut sieht, bzw. bedienen kann. Hätte jemand dafür ne Lösung, oder muss man garnicht so oft rumprogrammieren? Und das zweite Problem sind die Kabel, ich muss ja dann von der oberen Plattform zur unteren nen Haufen Kabel legen was mir aus optischen Gründen eigentlich nicht so gefällt. (da gefällt mir der V-Stabi besser ;-) )
    Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch schon Erfahrungen mit dem AC-3X und kann mir vielleicht ein paar Fragen beantworten.

Danke
    Matthias Köhn
  • 0KEWL
    Member
    • 26.01.2008
    • 496
    • Lars
    • Hamburg

AW: AC-3X in den Logo 500 einbauen

Hi Matthias,

wenn ich mir die Bilder vom Einbau d. AC-3X in andere Modelle so anschaue, frage ich mich was dagegen sprechen sollte, diesen beim Logo in die obere Plattform zu setzen... Steckst Du den unten rein, wirst Du in der Tat einige (Verlängerungs-)Kabel verlegen müssen. Aber wieso kein V-Stabi?

Cheers, Lars

Kommentar

• gandhara05
      Senior Member
      • 20.04.2007
      • 3225
      • Dennis

Die Plattform muss senkrecht stehen, daher wäre die Möglichkeit nur unten oder Heckrohr.KAnnst den Heckrohrhalter nehmen (nicht den mit der Alu-Schelle!!) und dann dicht ans Chassis schieben, dann solllte das funktionieren.

Gruß
      Dennis
      Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• 0KEWL
        Member
        • 26.01.2008
        • 496
        • Lars
        • Hamburg

Zitat von gandhara05 Beitrag anzeigen
        Die Plattform muss senkrecht stehen, daher wäre die Möglichkeit nur unten oder Heckrohr.
        Hi Dennis,

sicher, dass die obere Plattform nicht waagerecht ist? Kann jetzt leider nicht nachschauen... Oder habe ich das "senkrecht stehen" falsch verstanden?

Cheers, Lars

Kommentar

• gandhara05
          Senior Member
          • 20.04.2007
          • 3225
          • Dennis

Rechtwinklig zur HRW und das in allen Richtungen. Die obere Plattform ist mW nicht rechtwinklig, kann aber gleich mal nachgucken.

Gruß
          Dennis
          Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• 0KEWL
            Member
            • 26.01.2008
            • 496
            • Lars
            • Hamburg

Dennis,

habe hier leider gerade keine Wasserwaage herumliegen, aber das sieht m.E. nicht so schlecht aus... Vielleicht doch die obere Plattform?

N8, Lars

Kommentar

• gandhara05
              Senior Member
              • 20.04.2007
              • 3225
              • Dennis

Ja geht mir genau so, die soll eigentlich nicht rechtwinklig sein, aber hmmm...Wasserwaage hilft nicht viel....musst nen Winkel anlegen, leider alles zu ungenau. Am besten Mikado fragen, vielleicht geht's ja doch

Gruß
              Dennis
              Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

• Matthias
                Matthias

Hi,

danke erstmal an Euch beide. Was mich bisher vom V-Stabi abgehalten hat ist das programmieren des V-Stabi. Naja und vielleicht der höherer Preis. Aber wie man ja liest soll das ja mitlerweile auch nicht mehr so das Problem sein, weiß eigentlich jemand wann dieses Programmierpanel rauskommt und was es kostet?
                Zu dem Problem mit der oberen Plattform, ich glaube das die nicht rechtwinklig zur Hauptrotorwelle steht. Ich denke ich werde mich eventuell doch zum V-Stabi durchringen. Ich finde die Lösung mit dem extra Sensorelement garnicht so schlecht, so brauche ich nur ein Kabel auf die untere Plattform verlegen und ich hab dann auch nicht das Problem das über den Kabelbaum dann eventuell Schwingungen die Kreisel beeinflussen können.

ßber weitere Pro's und Contra's für beide Systeme würde ich mich freuen. Vielleicht habe ich ja irgendwas noch garnicht bedacht. (gibt es eigentlich einen Unterschied im Flugverhalten zwischen V-Stabi und AC-3X ? Oder warum steigen viele V-Stabileute auf den AC-3X um ? )

Danke
                Matthias Köhn

Kommentar

• 0KEWL
                  Member
                  • 26.01.2008
                  • 496
                  • Lars
                  • Hamburg

Hi Matthias,

also bisher habe ich nicht viele Leute gesehen, die von V-Stabi zu AC-X3 umsteigen. Natürlich ist jeder am AC interessiert - auch, weil dieser ja recht preiswert ist. Leider habe ich bis dato aber auch keinen wirklich objektiven Bericht über das AC gelesen, geschweige denn einen Vergleich beider Systeme gesehen. Seine wirkliche Bewährungsprobe hat das AC-X3 m.E. noch vor sich: echte Verfügbarkeit (nicht tröpfchenweise) mit den daraus zu erwartenden Produktionsproblemen sowie den "Reallife Test" der Käufer.

Bin auch neu auf V-Stabi und Du hast Recht, der erste Blick in die Software ist etwas ernüchternd und wahrlich nicht selbsterklärend. Mit dem inzwischen erhältlichen Plugin, der Dich im Wizard-Style durch die Parameterauswahl führt, geht's aber prima. Auch zeichnet sich in der akt. Beta ab, dass Uli versucht, den Logo (& andere) über eine Seite einzustellen. Bisher hat das V-Stabi ausgezeichnet funktioniert und ich bin mir sicher, dass ich mit steigender Lernkurve auch mal an den Experteneinstellungen rumspielen will/werde...

Wie gesagt: Bisher habe ich noch kein System gesehen, dass es mit dem V-Stabi aufnehmen kann, das soll die Zeit bei den neuen Systemen noch zeigen.

My 2 cents...

Cheers, Lars

Kommentar

• Stefano81
                    Stefano81

Hallo,

da muss ich Dir leider widersprechen Lars.
                    Ich habe schon ein System gesehen das es mit V-Stabi aufnehmen kann: Es heißt AC-3x.

Das tolle an ihm ist: Einbauen, Servowege/Servomitten einstellen, Empfindlichkeit auf ca. 70% aufdrehen und fliegen gehen. Wenns einem noch nicht knackig genug ist, einfach kurz landen Empfindlichkeit höher drehen (ich bin bei meinem Shark jetzt bei 100%) und weitergehts.
                    Nach jetzt über 50 Flügen musste ich bisher aber überhaupt gar nix im Menü verstellen. Das AC3x geht einfach Out of the Box.

Ok, ich flieg ja einen Shark. Aber ob Du's glaubst oder nicht. Ich hab das Teil mal testweise in meinen T-Rex 450 verpflanzt. Der ist damals mit V-Stabi auch nach stundenlangen Einstellversuchen nicht wirklich toll geflogen. Also einen Rigidrotorkopf hatte ich für den Rex demnach noch rumliegen.

AC3x eingebaut, kurz abgehoben. Oje, das Heck pendelt ganz schön. Kurz gelandet. P-Anteil etwas höher eingestellt. Jetzt besser. Kurze Heckzucker. Wieder gelandet, wieder P hochgestellt - I etwas runter. Wieder probiert, fast perfekt. Nochmal gelandet, I nochmal um 5 Clicks zurück. Und jetzt wars perfekt.
                    Der Heli war in ca. 2 Minuten eingestellt. Den Akku konnte ich noch leerfliegen. Mit so einem
                    Ich bin noch nie mit so einem geilen T-Rex geflogen. Der ging wie auf Schienen. Flog besser als so manch größerer Heli.

So und jetzt hatte ich ein Problem: Ich brauch noch ein AC-3x
                    Das ist wohl das einzige Manko momentan. Die Leute bei E-Heli-Tuning kommen wohl mit der Produktion nicht nach. Aber so ist das halt bei neuem Zeugs (auch bei Reglern, Lipos, Helis und und und)

ßbrigens: Ich fliege auch einen Logo 24 mit V-Stabi. Der geht auch ganz ordentlich. Warum also soll ich den Umbauen. Jetzt wo er eingestellt ist. Hab mir extra ein altes PDA besorgt und ein Interfacekabel gebastelt, damit ich ihn auf dem Flugplatz einstellen kann. Wenn man lange genug rumstellt am V-Stabi, fliegt sich das auch ganz gut (vielleicht sogar so gut wie's AC3x?!). Aber ich will lieber einfach fliegen als dauernd irgendwas zu verstellen. Also hab ich bei meinem V-Stabi damals auch nicht so viel Zeit fürs Einstellen verschwendet und verstell jetzt auch nix mehr (mittlerweile Blicke ich sowieso nicht mehr durch für was die ganze Parameter sind).

Ich hab leider keinen Esel der Geld sch***.
                    Sonst würd ich ihn schon umbauen auf AC3x

Schönen Gruß

Stefan

(der leider nicht gesponsort ist )

Kommentar

• Matthias
                      Matthias

Danke Stefano81,

jetzt hat wenigstens jemand schon mal beide Systeme gehabt und kann eine Aussage treffen.
                      Mich würde das viele rum programmieren auch stören, ich will eigentlich fliegen, und deswegen habe ich ja auch gedacht ich hole mir den AC-3X. Was mich halt noch ein bisschen stört ist die Montage des AC-3X im Logo. Da man den ja anscheinend nicht auf der oberen Plattform montieren kann und somit nen haufen Kabel verlegen muss und die Bedienung dann auch schwierig wird. Ich denke ich werde mal den AC-3X probieren, da der V-Stabi anscheinend ja gerade auch nicht verfügbar ist.

MfG
                      Matthias Köhn

Kommentar

• Stefano81
                        Stefano81

Hi,

also Du kannst bei der Bestellung mit angeben wie lang die Kabel sein sollen. Dann klebst Du das Ac3x unten auf die Kreiselplattform und der Empfänger kommt oben auf's Chassis. Denn Kabelbaum kannst Du ja dann mit Gewebeschlauch bündeln; das sollte doch dann recht ordentlich ausschaun.
                        Die Kabel hast Du beim V-Stabi genauso. Irgendwo müssen die Signale vom Empfänger ja herkommen..
                        Das sollte doch echt kein Ausschlusskriterium sein

Ciao

PS: Ich hab keinen 500er also weiß ich's nicht, aber bist Du sicher dass die obere Plattform "schief" ist? Bei meinem Logo 10 ist z.B. die Hauptrotorwelle leicht nach vorn geneigt ?!
                        Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2008, 12:12.

Kommentar

• 0KEWL
                          Member
                          • 26.01.2008
                          • 496
                          • Lars
                          • Hamburg

Stefan,

danke für Deinen Input, wie Matthias schon gesagt hat: endlich einer, der beide Systeme mal in der Hand hatte. Ich entnehme: AC-3X fliegt 'sofort', V-Stabi braucht mehr Einarbeitung & Einstellung. Fein, ich bin auch überzeugter Apple-Verfechter wenn jemand mit seinem System produktiv arbeiten will und nicht basteln...
                          Mit keinem Wort habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass sich mir der Gedanke nach einem AC-3X niemals stellen wird. Gerade der Preisvorteil und die von Dir beschriebene Effektivität werden genügend von uns überzeugen können - und ggf. auch mich.
                          Auch kann ich heute (leider) nicht sagen, ob ich die Einstellungsvielfalt d. V-Stabis jemals benötigen werde. Ich hoffe dies zumindest, denn das würde ja bedeuten, dass ich die Leistung irgendwann wirklich benötige.

Trotzdem soll sich mMn die Qualität des AC-3X jetzt erst einmal beweisen. Dass das Teil grundsätzlich funktioniert wissen wir ja nun.

Gruß, Lars

Kommentar

• FlyFrog
                            FlyFrog

Zitat von Matthias Beitrag anzeigen
                            Mich würde das viele rum programmieren auch stören, ich will eigentlich fliegen, ....
                            Ich habe die aktuelle Version vom V-Stabi hier. Das was man tun muss um mit dem 500/600 Logo oder 600N/E Rex zu fliegen, würde ich nicht unbedingt programmieren nennen.
                            Für diese Helis gibt es schon vorprogrammierte Einstellungen (einfach auf das jeweilige Modell klicken)

Neben der Bedienungsanleitung liegt dem Set eine Kurzbeschreibung bei. Demnach wir die Steuerung in der Lifeansicht auf den V-Stabi abgestimmt (Laufrichtung der Servokanäle), die Taumelscheibenservos, der Heckservotyp und die Endausschläge des Heckservos ausgewählt, die Taumelscheibe passend getrimmt und letztendlich die zyklischen Ausschläge so eingestellt dass nichts anläuft.
                            Das wars! Jetzt kann abgehoben werden. Selbstverständlich kann man auch noch alle anderen Werte einstellen/verstellen, braucht man aber nicht unbedingt.

Ich will aber die Möglichkeit haben, möglichst viele Parameter am Heli verstellen zu können (sonst hätte ich mir gleich eine Fläche kaufen können). Außerdem sehe ich es als großen Vorteil an, dass ich zwei Einstellungen programmieren und diese vom Sender aus umschalten kann.

Heino

Kommentar

• Matthias
                              Matthias

Hi,

ihr macht mir die Entscheidung aber wirklich nicht einfach. ;-) Das mit den 2 Flugzuständen find ich wiederum ein gutes Argument den V-Stabi zu nehmen.

@FlyFrog mit "aktuelle Version vom V-Stabi " meinst du die Software zum programmieren, oder?
                              Wenn sich der Heli, bzw. V-Stabi dann wirklich so kinderleicht programmieren läßt wäre das je echt toll. Irgendwo habe ich auch mal gelesen das es jetzt solch ein Bedienteil für den V-Stabi geben soll. Ist das schon lieferbar, und vereinfacht das die Programmierung dann auch noch mal?
                              Wie schließe ich den V-Stabi überhaupt an den PC an? Läuft das über USB?

@Stefano81
                              "Denn Kabelbaum kannst Du ja dann mit Gewebeschlauch bündeln; das sollte doch dann recht ordentlich ausschaun.
                              Die Kabel hast Du beim V-Stabi genauso. Irgendwo müssen die Signale vom Empfänger ja herkommen.. "
                              ja klar müssen die Kabel irgendwo hin, aber beim V-Stabi geht dann nur ein Kabel vom eigentlichen V-Stabi zum Sensor, der Rest kann dann direkt vom Empfänger in den V-Stabi und der liegt genau darüber, und was mir auch noch aufgefallen ist das die Kabel von den Futaba 9451 recht kurz sind die werden nicht reichen wenn der AC-3X unten montiert wird, das heißt die müssten auch noch verlängert werden :-(

Mensch die Entscheidung wird einem aber echt nicht einfach gemacht.
                              Vielleicht werde ich ja mal bei Mikado anrufen und mich ein bisschen Schlau machen. Vielleicht können die mir ja die Angst vor dem programmieren nehmen.

Danke erstmal für die Unterstützung
                              Matthias

Kommentar

Lädt...
                              X