GyroBot von LF-Technik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • f5buli
    f5buli

Re: GyroBot von LF-Technik

Schei... hab mir grad nen VStabi zugelegt, ätte ich wohl noch warten sollen?
    Jetzt hoffe ich natürlich dass die konkurrenten zumindest nicht besser sind!
    Ich auch!
    Is doch egal, hat den Vorteil das man jetzt schon damit fliegen kann und nicht erst im März oder so!
    Also, noch nen Hubi mit GyroBot kaufen.
    Dann kann man prima für sich entscheiden was einem besser gefällt.

1. Vstabi ist absolut erprobt und ausgereift
    2. Giebts nen klasse Support
    Absolut richtig!

Viele Grüße
    Uli

Kommentar

• Heli_Freak
      Heli_Freak

Also ich gehe mal davon aus, dass der Gyrobot und der AC-3X bis auf das Gehäuse und die Bedienung gleich sind. Ggf. leicht andere Firmware. Sowas entwickelt sich nicht so schnell und bei einem Preis von ca. 500€ (AC-3X) muss man den schon in Stückzahlen verkaufen. Die SMM's stammen sehr wahrscheinlich wie beim V-Stabi von 'Analog Devices' nur in der neusten Generation. Der Hauptvorteil (neben dem Preis) gegenüber dem V-Stabi ist der Anfänger-Mode (ggf. nur beim Gyrobot?), so dass praktisch ein HC mit modernster Technik zur Verfügung steht. Der HC ist somit überteuert und wird's zukünftig schwer haben. Den HC wird man in der Regel nach kurzer Zeit wieder verkaufen (ausser man fliegt Scale), diese Systeme kann man auch später weiterfliegen, bzw. gleich als Profi wie den V-Stabi einsetzen. Wenn die Leistung in der Praxis wie auf dem Papier stimmt, wird 2008 wirklich das Jahr der paddellosen Köpfe.

Kommentar

• Viktor
        Viktor

Hallo

Hier wird der HC mit den virtuellen Paddelstangen verglichen. Wird dabei nicht unterschlagen, dass der HC noch eine Lagestabilisierung mit Hilfe von Sensoren bietet, die den Boden und den Horizont abtasten?

Ich finde außerdem, dass beim AC-3X (und dem GyroBot?) Gewicht und Größe einen entscheidenden Vorteil gegenüber der V-Stabi von Mikado darstellen: Letztere dürfte für einen Rex450 wohl etwas oversized sein, oder irre ich mich da? Hat die V-Stabi überhaupt einen Heckkreisel?

Und wo wir schon dabei sind: Gibt's für den Rex so was wie einen Zweiblattkopf ohne Paddelstange, bzw. einen Umrüstsatz?

Ihr habt's bestimmt gemerkt, ich bin drauf und dran, für die AC-3X eine Vorbestellung zu machen, um damit meinen 301 (und die Paddel) zu ersetzen. Ist schon jemand von Euch schwach geworden?

Gruß

Viktor

PS

Schon abgestimmt: http://www.rc-heli.de/board/index.php?topic=82284.15 ?

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

der V-stabi sit als Heckkreisel einzusetzen, sogar ein recht recht guter.

Für den T-rex gibts von Align selber wenig, aber man findet da alles von 2 bis 5 Blatt Köpfen bei anderen Herstellern
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Viktor
            Viktor

Zitat von Fantus
            der V-stabi sit als Heckkreisel einzusetzen, sogar ein recht recht guter.
            Bitte nochmal im Klartext: Der V-Stabi hat drei Achsen und nicht nur zwei?

Für den T-rex gibts von Align selber wenig, aber man findet da alles von 2 bis 5 Blatt Köpfen bei anderen Herstellern
            Hmmm, ich werde da nur bei Mehrblattköpfen fündig. Für einen Zweier bräuchte man doch auch nur einen Mitnehmer, mit dem die ganze Mischermechanik ersetzt wird, oder?

Gruß

Viktor

Kommentar

• f5buli
              f5buli

Ja.

Für einen Zweier bräuchte man doch auch nur einen Mitnehmer, mit dem die ganze Mischermechanik ersetzt wird, oder?
              Ja, stimmt auch. Am einfachsten ist es wenn du dir z.B. bei Mikado mal die Bauanleitung für den 500derter herunter lädst da kann man sehr schön den Unterschied zwischen dem Paddel- und Rigidkopf sehen.

Viele Grüße
              Uli

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

Zitat von Viktor

jain,

es gab früher mal eine 2 Achs Version, heutzutage sinds 3 Achsen und die Heckfunktion soll alles in den Schatten stellen, was man in Form eines Gyros kaufen kann
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• ka8
                  ka8
                  Member
                  • 12.06.2006
                  • 585
                  • Thomas
                  • Weilerswist

Hallo,

also die Gehäuse von dem AC-3X und dem GyroBot sind schon schön klein. Und vor allen Dingen; der Sensor ist schon eingebaut.
                  Aber wenn ich mir die Parameterbeschreibungen vom GyroBot so durchlese, dann bietet das System doch schon deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als das VStabi.
                  Und vor allen Dingen: Lutz Focke ist nicht der Entwickler, sondern ein Ingenieurbüro. Die haben zwar Ahnung von Regelungs-, Elektro-technik und vom Programmieren, können aber wahrscheinlich nicht Helifliegen. Bei LF ist es wahrscheinlich bedingt umgekehrt.
                  Wer soll da in welcher Form den Support leisten ?
                  Ulrich Röhr kennt nicht nur den theoretischen Produktaufbau, sondern auch das Verhalten in der Praxis. Und er macht in seinem Forum keinen 8-17 Uhr Job, wie ein Angestellter.

Was ich mir wünschen würde ?
                  ein VStabi mit integriertem Sensor und Empfangsmodul im Gehäuse. Dann bräuchte man nur noch den üblichen Verkabelungsaufwand.

Grüße Thomas

[FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Thomas[/FONT]

Kommentar

• Heli_Freak
                    Heli_Freak

Zitat von ka8
                    also die Gehäuse von dem AC-3X und dem GyroBot sind schon schön klein. Und vor allen Dingen; der Sensor ist schon eingebaut.
                    Aber wenn ich mir die Parameterbeschreibungen vom GyroBot so durchlese, dann bietet das System doch schon deutlich weniger Einstellmöglichkeiten als das VStabi.
                    Und vor allen Dingen: Lutz Focke ist nicht der Entwickler, sondern ein Ingenieurbüro. Die haben zwar Ahnung von Regelungs-, Elektro-technik und vom Programmieren, können aber wahrscheinlich nicht Helifliegen. Bei LF ist es wahrscheinlich bedingt umgekehrt.
                    Wer soll da in welcher Form den Support leisten ?
                    Ulrich Röhr kennt nicht nur den theoretischen Produktaufbau, sondern auch das Verhalten in der Praxis. Und er macht in seinem Forum keinen 8-17 Uhr Job, wie ein Angestellter.
                    Also bzgl. der Einstellmöglichkeiten wird da genauso viel möglich sein. Die Firmware ist updatebar, wird sicherlich wachsen die Geschichte. Was spricht dagegen wenn sich 2 Firmen bzgl. ihres Know How zusammentun. Sollte viel öfter geschehen. Wenn das Ding von z.B. Futaba wäre, hätte man auch vernünftigen Support was Produktänderungen angeht, so hat man 2 hier ansässige Firmen.

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Zitat von Viktor
                      Hier wird der HC mit den virtuellen Paddelstangen verglichen. Wird dabei nicht unterschlagen, dass der HC noch eine Lagestabilisierung mit Hilfe von Sensoren bietet, die den Boden und den Horizont abtasten?
                      Nö, der hat nur ne Kamera die den Boden bis 2m abtasten kann. IMHO völlig sinnlos das Teil, da es in der Praxis nicht viel bringt und das Ding nur unnötig kompliziert macht. Ansonsten kann der Gyrobot im 'Anfänger'-Mode genau das gleiche nur ohne P-Mode, nur das er mit SMM-Elementen arbeitet und damit auch das Heck vernünftig stabilisiert.

Kommentar

• Lattinger
                        Senior Member
                        • 29.10.2005
                        • 1433
                        • Michael

Zitat von Fantus

jain,

es gab früher mal eine 2 Achs Version, heutzutage sinds 3 Achsen und die Heckfunktion soll alles in den Schatten stellen, was man in Form eines Gyros kaufen kann
                        So ist es. Ich habe V-Stabi und auch 611 und LTG 6100 geflogen, das vom V-Stabi ist das beste was man für Geld derzeit noch kaufen kann.
                        Wie die anderen werden bleibt ab zu warten.

Zitat von ka8
                        Das könnte ein Nachteil sein, aber auch ein Vorteil, man kann weniger falsch machen. Das V-Stabi kann man schon so verbiegen von den Einstellungen, das das Modell unfliegbar ist.
                        Das hieße auch, das ich keine so guten Support brauche, hat man beim GY611 ja auch nicht.

Grüße

Michael

Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

seh ich auch so..

V-Stabi scheint ja doch ein wenig ne Wissenschaft zu sein

vielleicht (kann jetzt ja keiner - ausser diejenigen die Gyrobot und AC-3X bereits verwenden/testen durfen - noch sagen)
                          wirds mit den neuen Systemen einfacher..

ich kenn mich mit dem Zeugs ja ned aus, aber diese PID Regler beim AC-3X...
                          ich stell mir jetzt das so vor, wie das Setup vom GY611 ?!?

was soll eine virtuelle Stabi-STange machen: den Heli gerade halten, egal ob ich langsam fliege, oder schnell fliege

im Prinzip wie ein Kreisel (Gy611)... hier kann ich dann noch so Sachen einstellen, die gegen Nachschwingen usw. helfen
                          so stell ich mir jetzt den AC-3X vor..

V-Stabi bildet doch wirklich eine Stabi-Stange nach (virtuell), oder ?
                          da stellt man dann doch in der Software Sachen wie Paddelgewicht, Bell und Hiller ein

bei den neuen System (AC-3X) vermute ich aufgrund der Beschreibung, dass das anders (vielleicht einfacher ?) läuft
                          so wie bei einem Heckkreisel

Kommentar

• Heli_Freak
                            Heli_Freak

Ist nur Frage wie man die Bedienung aufbaut, am Besten ist immer eine Art 'Schnellsetup' mit wichtigen Einstellungen und dann ein 'Experten'-Mode, wenn man eben Fein-Tuning vornehmen will. Alles nur ne Frage der Software, die kann man ja beliebig verbessern. Wichtig ist, dass die Hardware und die Regel-Algorithmen erstmal stimmen und da sieht's ja ganz gut aus. Klar muss man bei solchen Systemen mehr einstellen als beim einfachen Gyro, dafür ist das Kopf-Setup auch einfacher, da kaum noch was dran ist. Und beim Crash geht weniger kaputt

Kommentar

• ahlborn
                              ahlborn

Hi

ist ein V-Stabi Eigenstabilisierent ähnlich des Horizontmodus des HC?

Kommentar

• f5buli
                                f5buli

ist ein V-Stabi Eigenstabilisierent ähnlich des Horizontmodus des HC?
                                Oha, das fehlte noch dann braucht man ja gar nicht mehr steuern!

Gruß
                                Uli

Kommentar

Lädt...
                                X