Vbar Neo EVO mehr vibrationsempfindlich
Einklappen
X
-
AW: Vbar Neo EVO mehr vibrationsempfindlich
Ich glaube nicht, dass Sie einen Unterschied bemerken werden, wenn sich die Servoeinstellungen nicht ändern.
Und selbst dann glaube ich nicht, dass Sie etwas bemerken werden, selbst wenn Sie die Servoeinstellungen ändern.
Aber wir werden sehen, was morgen bringt.
Zitat von Homer Beitrag anzeigenUnd wie fliegt es im Vergleich zum Neo?
Kommentar
-
So nochmal ein kurzes Statement meinerseits. Bekanntlich machte mein TDF mit der Evo ja etwas Probleme. Allerdings war ich so schlau und habe die andere Evo in meinen Kraken 580 Nitro eingebaut.
Bis jetzt war ich allerdings auch seitdem nicht mehr mit ihm fliegen. Da mir das Ganze jetzt doch irgendwie keine Ruhe gelassen hat, musste ich heute das Ganze doch mal ausprobieren. Jedenfalls fliegt der Kraken mit der Evo ganz normal wie vorher mit der Neo auch und zeigt keine Auffälligkeiten. Bekanntlich sollte ein Verbrenner ja mehr Vibrationen erzeugen.Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200
Kommentar
-
Das konnte ich heute noch nicht beurteilen, weil es sehr bockig vom Wind her war. Wichtig in erster Linie war für mich, dass ich keine Vibrationen habe und alles soweit funktionierte. Wenn das Wetter wieder besser ist, dann nehme ich zwei Tron 700 mit, einen mit NEO und einen mit EVO.Zitat von Homer Beitrag anzeigenUnd wie fliegt es im Vergleich zum Neo?
VG KlausTron 7.0 Dnamic, Tron 7.0 EB, Tron 7.0 Elite, Goosky RS6, Goosky RS7 Ultra, Banshee 850
Kommentar
-
hier noch zwei interessante Links: Grüße an Eddi
ab ca. Minute 42 ein Referat zu den Sensoren, Vibrationen, der Filterung, und dem technisch möglichen.
ROTOR Live Online Sendung | VStabi
Thema Abstimmung für höhere Servo-Frequenzen.
Tutorial: hohe Servo-Frequenzen | VStabi
Kommentar
-
Ich bin meinen Raw 420 vorher mit dem VStabi Neo geflogen und habe folglich auf das VStabi Evo - rein aus Neugier - umgestellt. Das neue Update von heute konnte ich noch nicht testen, hab´s heute mal problemlos geladen - am Stand schaut alles normal aus! Betreffend der Anfragen zum Fliegen - das Evo ist mit dem Originalpad von Mikado montiert - Problemlos! Keine bis wenig Vibrationen. Der Heli fliegt sich großartig mit VStabi Neo und Evo - beim VStabi Evo (aufgrund der besseren bzw schnelleren Hardware?) gefühlt einen Tick präziser auf der Taumelscheibe (Hält die Spur ...). Denke das ist individuelles empfinden. Ich habe bei den Servos das eingestellt, was jeweils auf der Schachtel der Servos steht (333/1500/1520 Nexspor und Heck 333/760 MKS) und beim YGE LVT 95 die Empfehlung von Mikado (72Hz/1500/1520) mit Spoolup 2 bzw. Normal. Ich hatte wetterbedingt nur zwei Flüge bei halbwegs warmen und windstillen Bedingungen. Der direkte Vergleich fehlt noch und kommt mit besserem Wetter, dann kann ich nacheinander einen Heli mit VStabi Neo und einen Heli mit VStabi Evo fliegen ...
Gruß Geri
Kommentar
-
Ich habe gestern das Setup der EVO gemacht.
Dies war ein Test ohne Rotorblätter.
Ich weiß nicht, ob das ohne Rotorblätter viel ist?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Gestern und heute einiges getestet.
Gestern habe ich mit cyclic servos bei 500hz/760us und Heckservo bei 1000hz/760us getestet.
Nichts war wirklich gut! Ich habe auch vergessen, die Geometriekorrektur auszuschalten. Was für die Henseleit TDR II und TDF notwendig ist. Kann also auch damit zu tun haben
Also habe ich heute beschlossen, das Setup komplett neu zu machen. Und stellen Sie zuerst die Servos zurück auf 333hz/1520us und das Heckservo auf 333hz/760us.
Jetzt werde ich erstmal versuchen, den Heli zum Fliegen zu bringen, ohne die cyclic Servos zu verstellen. Da ist das beim TDR II mühsam.
Kommentar
-
Habe deine Geschichte nicht komplett verfolgt.Zitat von Joeribar Beitrag anzeigen… Jetzt werde ich erstmal versuchen, den Heli zum Fliegen zu bringen, ohne die cyclic Servos zu verstellen. Da ist das beim TDR II mühsam.
Was spricht dagegen, das bisherige Vstabi Neo wieder einzubauen, um den bisherigen (guten?) Zustand zu erhalten?
Dann die Vibs ermitteln, mittels Vstabi Anzeige und Handauflegen am Heli (Heckrohr).
Vibrationen werden typischerweise nicht durch das Stabi erzeugt, sondern der Heli Antriebsmechanik.
Wenn mit dem alten Stabi alles OK ist, dann wieder wechseln auf das neue.
Die Vibrationen können dabei eigentlich nicht zunehmen, sondern nur der Anzeigelevel und ggf. die Stabi-Vibrationsempfindlichkeit. Oder?Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Moin
Habe vstabi neo mit vbar Touch auf
Vstabi Evo mit Vbar Evo getauscht. Gestern im RAW alle Drehzahlen getestet und keine Probleme gehabt. 1600/1950/2150
Servos MKS X8 mit 333/1520 und 560/760
Hobbywing 200 V4.1 mit 72/1520
Was allerdings weg ist.. Wenn ich voll Speed ins Looping gedonnert bin hat er vorher angefangen leicht zu "Delphinen" das wurde schon durch runter drehen der Empfindlichkeit besser aber nicht weg.
Nun ist dies Phänomen weg. Genau das was ich wollte. ansonsten sehr präzises steuern, aber die Pause zwischen dem Wechsel war zu lang.
Nun folgt der 3-Blatt RAW mit Umbau auf EVO. Da war des "Delphinen" noch deutlich schlimmer
Gruß
AndreasMeine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)
Kommentar
-
Testflüge gemacht mit Drehzahlen 1200/1500/1900.Zitat von xlpower Beitrag anzeigenHabe meinen Logo 550 SX umgerüstet auf das neue Evo.
Erstflug steht noch bevor.
Ich bin da zuversichtlich,das alles gut abläuft.
Alles Problemlos geflogen
Kommentar
-
Wichtig ist, dass ihr erst die TS Empfindlichkei mit der Standard Ansteuerfrequenz erfliegt und dann erst langsam mit der Ansteuerfrequenz nach oben geht und schaut was hier möglich ist. Einfach deshalb, weil die Ansteuerfrequenz direkt an die Arbeitsfrequenz des Regelkreises gekoppelt ist und mit dem Wert beides verstellt wird. Das ist nicht mit anderen FBL Systemen vergleichbar welche auch mit bis zu 333Hz oder 760us/560Hz an der TS arbeiten, hier kann man direkt auf den Wert gehen welchen der Servohersteller angibt, da sich die Frequenz mit welcher der Regelkreis arbeitet nicht ändert. Wenn man im Evo direkt auf die maximal mögliche Ansteuerfrequenz der TS Servos geht kann es zu manchen hier geschilderten Problemen kommen. Das liegt auch nicht an den Servos ansich sondern am jeweiligen Gesamtsystem. Es kann sein, ein und die selben Servos können an einer Mechanik/Blatt Kombination mit 333Hz betrieben werden, und an einer anderen nur mit 200Hz.Zuletzt geändert von Keven S; 24.02.2023, 13:41.
Kommentar

Kommentar