MSH Brain 2 - AuRo mit Bailout?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: MSH Brain 2 - AuRo mit Bailout?

Moin,

@Achim: so gesehen hast du völlig Recht! Das hatte ich nicht auf dem Schirm!

So, ich glaube ich habe jetzt die Funktion des Timers verstanden, obgleich ich kein Manual zur Verfügung hatte und die SW nicht installieren wollte.
    Der Timer stellt anscheinend nur eine Sicherheitsfunktion dar, der nach einer vorgegebenen Zeit den Regler in den Sanftanlauf schaltet. Das heisst, man geht davon aus das eine Auro z.B. spätestens nach 30s beendet ist. Nach diesen 30s braucht der Pilot dann den Bailout nicht mehr und der Sanftanlauf wird aktiviert. Wenn der Pilot versehentlich innerhalb der 30s die Auro wieder deaktiviert, wird der am Boden stehende Heli einen Pirouettentanz machen.

@Till: Hm, das kannst du nur durch probieren herausfinden!

1. finde heraus ob der Regler eine Bailout-Funktion hat. So, wie oben (Post 23) beschrieben. Einfach von ca. 20% Gas auf 70% umschalten und schauen wie sich die Drehzahl ändert. Der Regler sollte ruckartig auf den vorgegebenen Wert beschleunigen.

Wenn nicht:
    2. verbinde ein Servo anstelle des Reglers mit dem Brain. Evtl. brauchst du einen andere Stromversorgung. So kannst du erst mal die Gaswerte bildlich sehen und das Verhalten des Brain studieren. Ist außerdem entspannter als permanent die Mechanik anlaufen zu lassen....

Jetzt kannst du den Timer testen:
    a) programmiere einen Gaswert von 30% (völlig egal wie groß) auf den Auro-Kanal.
    b) programmiere den Timer auf z.B. 10s

Wenn meine Überlegung stimmt sollte folgendes passieren:

Du schaltest aus einer Flugphase in die Autorotation. Das am Gaskanal angeschlossene Servo sollte von dem Gaswert in der Phase auf die eingestellten 30% (Bailout) gehen.
    Nach den 10s (Ablauf des Timers) sollte der Gaswert dann auf 0% (Sanftanlauf) gehen.

Ich würde denken, das du den Timer gar nicht brauchst.
    Warum?
    Wenn du mit einem separaten Schalter oder besser Drehregler den Motor aus machst (Gaswert 0%) wird in diesem Moment der Bailout automatisch überschrieben und er Regler wird wieder im Sanftanlauf starten. Der Timer würde in diesem Falle nur zur Verwirrung beitragen.

Was mir beim durchlesen der Antworten noch aufgefallen ist: Wenn man den Bailout aktiv hat und in eine andere Flugphase schaltet sollte doch das System wieder hochdrehen. Oder haben die das so implementiert, das ein Wechsel der Flugphase den Bailout deaktiviert? Das wäre aber verwirrend! Vielleicht kann das ein Brain-User mir mal erklären.....
    mfg
    Ulf

Kommentar

• Copter94
      Member
      • 26.03.2020
      • 149
      • Till

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
      Was mir beim durchlesen der Antworten noch aufgefallen ist: Wenn man den Bailout aktiv hat und in eine andere Flugphase schaltet sollte doch das System wieder hochdrehen. Oder haben die das so implementiert, das ein Wechsel der Flugphase den Bailout deaktiviert? Das wäre aber verwirrend!
      Beim Brain ist es so, dass der Bailout-Timer dann zurückgesetzt wird, wenn man in eine beliebige, andere Brain-Bank (nicht direkt Flugphase) schaltet. Hab's schon probiert, funzt hervorragend.
      Beim Brain sieht man auch durch eine schnell blinkende, grüne LED, wenn der Bailout-Modus scharf ist.

Habe aber jetzt eine für mich zufriedenstellende Programmierung umgesetzt, ich schildere sie nachfolgend:

Wie von Asterix-007 vorgeschlagen habe ich erst einmal den Motor-Aus-Schutzschalter auf einen Drehregler gelegt, der ab ca. 70% erst den Gaskanal überhaupt freigibt.

Dann wurden 4 Flugphasen angelegt: Start, Idle-up 1, Idle-up 2 und Autorotation.

Die ersten drei wurden auf einen 3-Stufenschalter gelegt.
      Dieser schaltet neben den Flugphasen gleichzeitig auch die zugeordnete Drehzahl, sowie auch die zugehörige Heckempfindlichkeit und (wichtig!) die 3 Bänke im Brain.

Auf einen weiteren 3-Stufenschalter direkt neben dran wurde nun die AuRo-Flugphase gelegt. AuRo ist dann aktiv, wenn der Schalter komplett herangezogen ist.
      Diese hat Priorität und bügelt alle anderen Phasen nieder, wenn sie aktiviert wird.
      Wenn die AuRo-Phase aktiv ist, liegen auf dem Gaskanal -100%.

Im Brain wurden nun bei den Bänken 2 und 3 (Idle-up 2 und 3) bei "Governor" und "Verwende Bailout" jeweils das Häkchen gesetzt.
      Bei der ersten Bank (Start) wurde jedoch nur bei "Governor" das Häkchen gesetzt, kein Bailout.

Jetzt kann ich also in der Start-Phase (immer) mit Sanftanlauf starten (Bank 1) und dann auf Idle-up 1 oder 2 umschalten. Wenn ich jetzt in Idle-up 1 oder 2 den AuRo-Schalter ziehe, geht der Motor aus und Bailout ist scharf. Falls irgendwas sein sollte, schaltet man nun den AuRo-Schalter wieder zurück und der Motor dreht rasant hoch.

Sollte jedoch die AuRo geglückt und der Bailout-Timer noch nicht abgelaufen sein, dann schaltet man wieder in die Phase "Start" und kann -mit Deaktivieren des AuRo-Schalters- wieder mit Sanftanlauf abheben.

Man muss nun halt so viel denken und beim Starten auch immer in die "Start-Phase" schalten, aber ein bisschen bei der Sache sollte man bei diesem Hobby sowieso möglichst immer sein.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, der dasselbe mit seinem Brain-FBL vor hat.
      Für mich funktioniert es jedenfalls bestens so

Schönen Abend zusammen!
      LG Till
      T-Rex 700e | Goblin 500 Sport | T-Rex 470LM

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

Zitat von Copter94 Beitrag anzeigen
        Beim Brain ist es so, dass der Bailout-Timer dann zurückgesetzt wird, wenn man in eine beliebige, andere Brain-Bank (nicht direkt Flugphase) schaltet. Hab's schon probiert, funzt hervorragend.
        Beim Brain sieht man auch durch eine schnell blinkende, grüne LED, wenn der Bailout-Modus scharf ist.

Habe aber jetzt eine für mich zufriedenstellende Programmierung umgesetzt, ich schildere sie nachfolgend:

Wie von Asterix-007 vorgeschlagen habe ich erst einmal den Motor-Aus-Schutzschalter auf einen Drehregler gelegt, der ab ca. 70% erst den Gaskanal überhaupt freigibt.

Dann wurden 4 Flugphasen angelegt: Start, Idle-up 1, Idle-up 2 und Autorotation.

Die ersten drei wurden auf einen 3-Stufenschalter gelegt.
        Dieser schaltet neben den Flugphasen gleichzeitig auch die zugeordnete Drehzahl, sowie auch die zugehörige Heckempfindlichkeit und (wichtig!) die 3 Bänke im Brain.

Auf einen weiteren 3-Stufenschalter direkt neben dran wurde nun die AuRo-Flugphase gelegt. AuRo ist dann aktiv, wenn der Schalter komplett herangezogen ist.
        Diese hat Priorität und bügelt alle anderen Phasen nieder, wenn sie aktiviert wird.
        Wenn die AuRo-Phase aktiv ist, liegen auf dem Gaskanal -100%.

Im Brain wurden nun bei den Bänken 2 und 3 (Idle-up 2 und 3) bei "Governor" und "Verwende Bailout" jeweils das Häkchen gesetzt.
        Bei der ersten Bank (Start) wurde jedoch nur bei "Governor" das Häkchen gesetzt, kein Bailout.

Jetzt kann ich also in der Start-Phase (immer) mit Sanftanlauf starten (Bank 1) und dann auf Idle-up 1 oder 2 umschalten. Wenn ich jetzt in Idle-up 1 oder 2 den AuRo-Schalter ziehe, geht der Motor aus und Bailout ist scharf. Falls irgendwas sein sollte, schaltet man nun den AuRo-Schalter wieder zurück und der Motor dreht rasant hoch.

Sollte jedoch die AuRo geglückt und der Bailout-Timer noch nicht abgelaufen sein, dann schaltet man wieder in die Phase "Start" und kann -mit Deaktivieren des AuRo-Schalters- wieder mit Sanftanlauf abheben.

Man muss nun halt so viel denken und beim Starten auch immer in die "Start-Phase" schalten, aber ein bisschen bei der Sache sollte man bei diesem Hobby sowieso möglichst immer sein.

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen weiter, der dasselbe mit seinem Brain-FBL vor hat.
        Für mich funktioniert es jedenfalls bestens so

Schönen Abend zusammen!
        LG Till
        Interessante Lösung.
        Wenn das auch so immer im echten Leben funktioniert, ist ja alles gut.
        Manfred

Kommentar

• Asterix-007
          Senior Member
          • 28.03.2007
          • 1497
          • ulf
          • Uetze

Moin,

@Till: prima das das so funktioniert und du meine Ideen annimmst.

Noch ein paar Gedanken zur Optimierung: Ich fliege Mode 2 und bei meiner Jeti sind links unten (wäre bei der MZ32 der Schalter 2 im Manual) die Auro drauf und die Flugphasenumschaltung oben drüber (bei dir auf Schalter 1) Dadurch kann ich immer den Finger drauf haben und bei Bedarf schnell reagieren.
          Wenn du Mode 3 fliegst wäre es evtl. sinnvoll die beiden Schalter bei der MZ zu tauschen.
          Für den "Motor aus" würde ich den DV1 oder DV2 nehmen.

Beim Start gehe ich folgendermaßen vor:
          - Auro aus, dann den "Motor aus" u.U. langsam aufdrehen (geht gut, wenn der Sanftanlauf nicht so toll ist)

Bei der Landung:
          - Auro ziehen (Motor ist sofort aus, Bailout aktiv, hat den Vorteil, das der Rotor sofort runter fährt und man in Ruhe den "Motor aus" bedienen kann)
          - "Motor aus " zu => fertig (Bailout deaktiviert)

Meiner Meinung nach kannst du auch in der Phase 1 den Bailout aktivieren.
          Warum?
          Wenn du die Auro wieder deaktivierst ist es völlig egal in welcher Flugphase du bist. Das Verhalten für alle Phasen ist gleich und du musst weniger aufpassen. Meistens passieren Autos auch nicht (oder selten) in Phase 1 ....
          Wenn du dir dann meine Procedere angewöhnst ist die Bedienung relativ sicher und du startest immer im Sanftanlauf. Es sei denn, du landest kurz um Parameter zu ändern, willst gleich wieder abheben und vergisst den Bailout....
          Das wird dann unschön!

Dazu kannst du dir das lästige Hin- und Herschalten der Bänke sparen, der Bailout sollte nach schließen des "Motor aus"- Schalters eh deaktiviert sein! Probier das bitte mal aus!
          mfg
          Ulf

Kommentar

• Copter94
            Member
            • 26.03.2020
            • 149
            • Till

Hey ihr,

langsam bin ich am Verzweifeln.
            Verstehe das Brain ums Verre… nicht.

Ich hab programmiertechnisch alles so weit, dass das Brain auch in den Bailout-Modus geht, aber es führt den Bailout einfach nicht aus.

Der Castle-Regler ist auf „External Governor“ gestellt.

Ich habe auf YouTube ein kleines Short geladen, um die Problematik mal zu zeigen.

Videobeschreibung:

1. Am Anfang sieht man, dass das Gas im Brain auf 85% steht.
            Das soll meine dritte Drehzahl (2200 U/min) einstellen, was auch soweit funktioniert.

2.) Auf der Funke sieht man die 2200 Umdrehungen in der Telemetrie.

3.) Den Schalter, den ich da antippele, ist mein AuRo-Schalter.
            Der wird gezogen und das Gas im Brain geht auf 0% Aussteuerung.

4.) Am Brain kann man jetzt sehen, dass die grüne LED blinkt.
            Dies zeigt, dass das Brain im Bailout-Modus ist.

5.) Dann wird der AuRo-Schalter wieder rausgemacht, um schnell hochtouren zu können. Die Gas-Aussteuerung im Brain geht wieder auf 85%.

6.) Der Motor fährt (leider) gaaanz smooth hoch.
            Keinerlei Bailout-Verhalten bemerkbar.

In der Bank, in der ich hier bin, ist das Häkchen „Nutze Drehzahlregler“ und „Verwende Bailout“ aktiviert.
            Die Bailout-Time ist auf 30s gestellt.

Was mach ich denn (offensichtlich) falsch?!
            Mit fällt nix mehr ein..

@Asterix
            Besten Dank erneut für Deine Mühen.
            Wenn ich das Problem mal in den Griff bekomme, setze ich Deine Ratschläge evtl. zusätzlich um.

Das Video zum Problem:

Brain2 | Bailout-Problem - YouTube

Vielen Dank an alle und einen schönen Abend!
            Gruß Till

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,
              hätte mich gewundert wenn es so einfach funktioniert hätte.

Hat der Regler ein eigenes Bailout, oder einen Sanftanlauf?
              Wenn das Brain jedesmal 0% ausgibt (trotz aktiviertem Bailout) und der Regler einen Sanftanlauf hat, passiert was????

Der Regler läuft jedesmal smooth hoch, so wie du das beschreibst!

Du hast einen Teil meiner Fragen und Tests aus den vorherigen Posts NICHT beantwortet bzw, gemacht!

Du solltest folgendes tun, um das Verhalten von Brain UND Regler zu plausibilisieren:

- Schließe an den Gaskanal ein Servo an. Evtl. musst du den Gov deaktivieren.
              - teste jetzt den Bailout und den Sanftanlauf.

was soll passieren:
              - Sanftanlauf ist klar, das Servo geht langsam von 0 % auf den vorgegebenen Wert, in diesem Fall 85%
              - Bailout: das Servo springt auf 85%

Soweit so gut, dann wäre das Verhalten vom Brain ok und der Fehler sitzt im Regler.

Was tut denn der Regler?

Ich kann einen Castle Regler auf dem Video erkennen. Hat dieser ein Bailout bzw. einen Sanftanlauf? Wie ist dieser programmiert?

Wenn der Regler auf smooth hochlaufen programmiert ist, so wie das Manual auf den ersten Blick zeigt, wird es für den Bailout u. U. schlecht aussehen!

Zur Erklärung: Kontronik- bzw. YGE-Regler (und vielleicht auch andere) haben eine eigene Bailouterkennung. Das sieht so aus, das der Bailout bei ~20% Gas ausgeführt wird und der Sanftanlauf bei 0% Gas aktiviert ist. Das lässt sich im Regler programmieren und relativ easy in der Funke, weil du dann nur 20% Gas in der Auro-Phase stehen lassen musst. Ferttich!

Ich habe mir das Manual von einem Castle-Regler mal kurz runtergeladen und überflogen.
              Da habe ich auf den ersten Blick nix gefunden.

Hier: Flugregler Einstellung, Phönix ICE
              steht etwas von einer "Autorotation enable". Die Beschreibung passt auf meine 20% des Gaswertes.

Mach bitte folgendes:

- Teste mit dem Servo wie oben beschrieben! => beschreibe das Verhalten genau (Verhalten, Settings...)!
              - Was hast du für einen Regler?
              - Was hast du mit dem weißen Draht des Reglers gemacht?

Dann sehen wir weiter!

Viel Glück!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• rc-team
                Member
                • 07.04.2012
                • 629
                • Uwe

was hast du denn beim Brain im advanced Menü bei ESC eingestellt?

wenn ich beim Video mal die Zeit messe, ist der Regler in ca. 7-8 Sek. auf Drehzahl.

Du solltest vom Castle nicht zu viel erwarten.
                Ist halt nicht der burner Regler.
                Wenn der sofort von null auf 2000 U/min schalten sollte, wird vermutlich das Getriebe des Heli aufgeben. Ebenso werden die Ströme extrem ansteigen. Also ein Paar Sek. sind da schon sinnvoll.
                Was ist denn in der Regler Software eingestellt? Bail Out aktiviert. Anlaufzeit reduziert?

Ein paar mehr Informationen musst du schon preisgeben, wenn du hier Hilfe bekommen möchtest.

Kommentar

• Copter94
                  Member
                  • 26.03.2020
                  • 149
                  • Till

Guten Abend zusammen,

stimmt schon, ich bin Dir noch ein paar weitere Antworten schuldig
                  Werde morgen mal ein Servo ans Brain stecken und schauen, wie sich der Kanal verhält.

Ganz genau, der Regler ist ein Castle Edge 120 HV.
                  In diesem habe ich den Mode „External Governor“ angewählt.

Allerdings kann es tatsächlich sein, dass hier deswegen trotzdem noch ein Sanftanlauf aktiv ist.
                  Der Castle lässt sich auch auf „Multirotor“ stellen.
                  In diesem Modus verarbeitet er anscheinend alle Signale „raw“ und reagiert entsprechend direkt. Eigentlich der passende Modus, muss ich testen.

Das weiße Kabel hat die Funktion RPM_Out (im Castle so programmiert) und steckt auf dem Governor-Eingang am Brain. Dieses erkennt auch die Drehzahl sehr genau, das passt.

@rc-team
                  Wie beschrieben, im Regler wurde „External Governor“ angewählt.
                  Die allermeisten Schaltflächen grauen dann aus.
                  Das Anlaufverhalten kann man evtl. noch einstellen, das hab ich evtl. übersehen.

Ich finde den Castle bisher eig echt top.
                  Klar, besser geht natürlich immer, aber Preis/Leistung ist stimmig.

Viele Grüße!
                  Till

Kommentar

• papads
                    Senior Member
                    • 07.01.2012
                    • 5575
                    • Werner
                    • Koblenz

Hallo, du solltest für dein vorhaben den Regler im Multirotor Modus oder im Flugzeug Modus betreiben.

Gruß
                    Werner

Kommentar

• papads
                      Senior Member
                      • 07.01.2012
                      • 5575
                      • Werner
                      • Koblenz

Was noch ganz wichtig ist die Funktion des Reglers „Power Peep on“ abzuschalten.
                      Mit dieser Funktion gibt der Regler in gewissen Abständen ein Tonsignal (über die Motorglocke) aus, um daran zu erinnern das der Akku noch eingesteckt ist.
                      In Verbindung mit dem Brain kann das zu großen Problemen in der Startphase früheren.
                      Schaltet man den Motor an und es kommt genau in diesem Moment der Power Peep dazu, so wird über die Drehzahlleitung (RPM Out) ein erhöhtes Drehzahlsignal vom Brain erkannt. Dieses Höhere Drehzahl Signal veranlasst das Brain dazu diese Drehzahl als bereits vorhandene Rotor Drehzahl zu erkennen. Dies wiederum hat zur Folge das der Motor den kompletten Sanft Anlauf überspringt.
                      Eine Flieger Kollege hat damit seinen Heli beschädigt, weil dieser Sofort nach dem Einschalten ohne Sanft Anlauf gestartet ist. Die Forensik und Fehlersuche für meinen Kollegen haben mich fast eine Woche gekostet da dieser Fehler nur sporadisch auftritt. (Nur dann, wenn diese Power Peep und das Einschalten des Motors zufällig zu selben Zeit stattfindet).
                      Abhilfe: wie bereits oben beschrieben den Power Peep in der Software deaktivieren.

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Copter94
                        Member
                        • 26.03.2020
                        • 149
                        • Till

Hallo Werner,

interessant, hätte an die Deaktivierung des On-Beeps niemals gedacht.
                        Aber macht schon Sinn, das „Beepen“ ist ja auch nur ein höherfrequentes Signal, was den Motor zum „Singen“ bringt und den Drehzahlsensor in dem Moment aus der Fassung bringt.

Hast oder hattest Du die Kombi aus Brain und Castle-Regler inkl. Bailout schon selbst im Betrieb?

Gruß Till

Kommentar

• papads
                          Senior Member
                          • 07.01.2012
                          • 5575
                          • Werner
                          • Koblenz

Hast oder hattest Du die Kombi aus Brain und Castle-Regler inkl. Bailout schon selbst im Betrieb?
                          Ich nicht, aber ich hatte es für meinen Kollegen eingerichtet. Der Regler war damals bei einem Rex 700 mit in der Combi.

Gruß
                          Werner

Kommentar

• Copter94
                            Member
                            • 26.03.2020
                            • 149
                            • Till

Okey, wie bei mir auch.
                            Habe auch den 700er, ein klasse Teil!

Was mich noch interessieren würde (auch aus rein technischem Interesse):

Wenn der Motor komplett stillsteht und Bailout aktiviert wird, wie schnell schafft es der Regler, den Motor anlaufen zu lassen?
                            Ich würde erwarten, dass der Regler sich erst "einfinden" muss, um das richtige Drehfeld zu finden.

Oder ist es (ohne Sensor) tatsächlich möglich, dass der Motor aus dem Stand rasant hochdreht?

Gibt es hierzu auch Erfahrungen?
                            Grüße
                            Zuletzt geändert von Copter94; 29.01.2023, 14:57.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Wenn der Motor komplett stillsteht und Bailout aktiviert wird, wie schnell schafft es der Regler , den Motor anlaufen zu lassen?
                              Wir hatten da ca. 2Sekunden eingestellt.
                              Der Motor würde es sicherlich auch schneller schaffen, aber eine minimale Hochlaufzeit sollte man der gesamten Mechanik schon gönnen.
                              Ansonsten können zB. nach einem einschalten mit stehendem Rotor zum einklappen der Blätter kommen. Diese Unwucht könnte dann den Heli zerstören.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Copter94
                                Member
                                • 26.03.2020
                                • 149
                                • Till

Okey, 2s sind auch verdammt schnell.
                                Also wenn innerhalb 2s die Solldrehzahl erreicht wird, bin ich mehr als zufrieden.

Cool!

Kommentar

Lädt...
                                X