Moin,
@Achim: so gesehen hast du völlig Recht! Das hatte ich nicht auf dem Schirm!
So, ich glaube ich habe jetzt die Funktion des Timers verstanden, obgleich ich kein Manual zur Verfügung hatte und die SW nicht installieren wollte.
Der Timer stellt anscheinend nur eine Sicherheitsfunktion dar, der nach einer vorgegebenen Zeit den Regler in den Sanftanlauf schaltet. Das heisst, man geht davon aus das eine Auro z.B. spätestens nach 30s beendet ist. Nach diesen 30s braucht der Pilot dann den Bailout nicht mehr und der Sanftanlauf wird aktiviert. Wenn der Pilot versehentlich innerhalb der 30s die Auro wieder deaktiviert, wird der am Boden stehende Heli einen Pirouettentanz machen.
@Till: Hm, das kannst du nur durch probieren herausfinden!
1. finde heraus ob der Regler eine Bailout-Funktion hat. So, wie oben (Post 23) beschrieben. Einfach von ca. 20% Gas auf 70% umschalten und schauen wie sich die Drehzahl ändert. Der Regler sollte ruckartig auf den vorgegebenen Wert beschleunigen.
Wenn nicht:
2. verbinde ein Servo anstelle des Reglers mit dem Brain. Evtl. brauchst du einen andere Stromversorgung. So kannst du erst mal die Gaswerte bildlich sehen und das Verhalten des Brain studieren. Ist außerdem entspannter als permanent die Mechanik anlaufen zu lassen....

Jetzt kannst du den Timer testen:
a) programmiere einen Gaswert von 30% (völlig egal wie groß) auf den Auro-Kanal.
b) programmiere den Timer auf z.B. 10s
Wenn meine Überlegung stimmt sollte folgendes passieren:
Du schaltest aus einer Flugphase in die Autorotation. Das am Gaskanal angeschlossene Servo sollte von dem Gaswert in der Phase auf die eingestellten 30% (Bailout) gehen.
Nach den 10s (Ablauf des Timers) sollte der Gaswert dann auf 0% (Sanftanlauf) gehen.
Ich würde denken, das du den Timer gar nicht brauchst.
Warum?
Wenn du mit einem separaten Schalter oder besser Drehregler den Motor aus machst (Gaswert 0%) wird in diesem Moment der Bailout automatisch überschrieben und er Regler wird wieder im Sanftanlauf starten. Der Timer würde in diesem Falle nur zur Verwirrung beitragen.
Was mir beim durchlesen der Antworten noch aufgefallen ist: Wenn man den Bailout aktiv hat und in eine andere Flugphase schaltet sollte doch das System wieder hochdrehen. Oder haben die das so implementiert, das ein Wechsel der Flugphase den Bailout deaktiviert? Das wäre aber verwirrend! Vielleicht kann das ein Brain-User mir mal erklären.....

Kommentar