Axon und Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Axon und Turbine

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
    Warum ned beim Turbinenheli dann?
    weil das Axon beim Hor Modus , davon aus geht, das der Normal Modus die Grundlage ist für sein ,,arbeiten'' wurde mir so gesagt und steht eigentlich auch in der Anleitung.
    Das Helicomand 3d funktionierte optisch, es musste ja freie Sicht auf den Untergrund haben, und ja dieses kenn ich auch noch

sorry für den Preis, fliege halt nur noch grosse Turbinenhelis, da fängt es erst dort an, nach oben offen

aktuelles neustes Projekt mit der Jakadofsky Pro 7000

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm
      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Naja das stimmt so nicht. Das was du beschreibst war der positionsmodus nicht der horizontmodus mit der freien sicht. Aber das ist jetzt nebensache.
      Gut ich werde das kommendes WE alles durchchecken und warte auch noch auf antwort von HF und Bavarian. Mit diesen Infos werde ich dann das system nochmals durchgehen.

Ja die Preise kenne ich nur zu gut. Aber a kann ich mir und will es mir auch nicht leisten und b habe ich meinen Gebraucht gekauft. Und dieser hat neu auch mal 10t gekostet. Ich habe aber nur 2500 für bezahlt. Warum? Ist ne andere Geschichte.

Ich bewundere aber jeden der soviel Geld für sowas ausgibt und dann unbeschwert damit fliegt. Ich hab das bei den „kleinen“ Beträgen schon ständig im kopf.
      Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Vor dem Erstflug musst du das Modell schon Abgeschrieben haben.
        In meiner R22 stecken auch etwa 8K. Trotzdem kann ich damit umgehen.
        Auch Rückenflug mit einem 4K 3D Heli in 1m Höhe ist drin.
        Das Geld ist ja eh Weg.
        Wenn du das nicht kannst, dann lass es einfach. Dann wird da nie Freude aufkommen.
        Hatte auch mal so ein Model, da war es aber eher dessen Aufbäumverhalten.

Gruß Torsten

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Ich bewundere aber jeden der soviel Geld für sowas ausgibt und dann unbeschwert damit fliegt. Ich hab das bei den „kleinen“ Beträgen schon ständig im kopf.
          dir ist aber bewusst, das deine Turbine alle 25 Std zum Service muss, sind auch immer 300 bis 800 Euronen, je nach Verschleiss im innern

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

Ja ich weis
            Grüße Willi

Kommentar

• Gast
              Gast

Hast du noch einen anderen Heli, um das FBL einzubauen?
              Wenn es dort mit allen gewünschten Funktionen läuft, kann man zumindest das FBL an sich schon ausschließen.

Kommentar

• diamondblack
                Senior Member
                • 10.12.2007
                • 1921
                • Wilhelm

Habe mehrere Helis aber keinen davon gewillt zu zerlegen. Das axon hat zu 100% nichts. Das war noch original verpackt. Und die Mech hat auch nix. Ich bin mir sicher das ein Problem am Setup in der Software ist.
                Grüße Willi

Kommentar

• Fuxxi2003
                  Gast
                  • 14.01.2013
                  • 438
                  • Kay

OK bei Futaba musst du dann ein Bluetooth Modul oder Laptop haben.........
                  Ich würde nochmal von vorne anfangen, FBL auf Werkseinstellung bringen und neuen Speicher im Sender wählen.
                  Alles neu einstellen, würde Soft 3D probieren. Und die Banken aktiveren, wobei du den Vorteil hast, die TS Empfindlichkeit (TS Gain) über den Sender einstellen kannst. Diesen auf einen Dreistufenschalter -60 ist Bank gelb 0 ist Bank rot wird nur über PC eingestellt und +60 Bank blau. (die Rage -60 und+60 sind dann auch gleichzeitig deine TS Empfindlichkeit) also der Servoweg. -100/0/+100.
                  Heck hast du wohl hinbekommen?
                  Nun müsstest du die Wohlfühldrehzahl der Mechanik wissen, ist eigentlich über dem Daumen 80% der erlaubten Blattdrehzahl ( 600 Klasse ca 1800 bis 2000 rpm) liegt.
                  Also dann müsst jetzt (sorry Eier haben) zum Einfliegen. Deine erdachte / ermittelte Drehzahl Bank 0 Gain 50 Bank 1 gelb 60 Gain (-60% Servoweg) und Bank 2 blau 70 Gain (+70% Servoweg).
                  Fliegen und beobachten. Was macht er bei 70 Gain schüttelt er sich auf? Ruhig bleiben auf Bank 0 schalten bis er sich wieder beruhigt hat, dann 60 Gain probieren. Das Wiederholen bis du das richtige Gain für die Drehzahl gefunden hast, diese dauert in der Regel mehrere Flüge. Faustregel, wenn der Gain gefunden ist, wo er gerade anfängt sich aufzuschwingen wieder 5% zurückstellen. Das Axon brauch schon einige Flüge dafür. Normal wäre ein Gain von 45~55 meine Erfahrung.
                  So......... wenn du so weit gekommen bist, dann kannst du mit Rettung und Horizont anfangen.

An alle Anderen bitte nicht auf Grammatik achten, habe es versucht es mit meinen eigen Worten zu beschreiben.

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

ok also das mit dem Gain habe ich anfangs nicht verstanden. Es steht ja das ich den TS KReisel auf einen Drehregler legen kann und diesen erfliegen kann. Aber es geht bei mir ja auch nur eine Bankumschaltung und keine Gainwerte. Also ich kann nur in jeder Bank einen festen wert programmieren und dann die Bänke umschalten. Ist ja eigentlich blöd da ich ja wieder nur fixe werte einstellen kann und nur zwischen diesen umschalten. Dachte ich kann mir nen Drehregler zuweisen und den Kopfkreisel mal prozentweise rauf und runter drehen?

Bezüglich Drehzahl wirds schwer. Die PHT3 hat eine feste Drehzahl und wird über die ECU geregelt. Da kannst nur Variieren wenn du das Teil einschickst und umbauen bzw umproggen lässt. Die werden meist für deinen Anwendungen gleich so ausgeliefert auf Wunsch.
                    Die PHT in meinem Fall in der Powercat wurde auf ca 1200rpm festgelegt. Da kann ich nix regeln an der Funke. Ausser mir wurde da was falsches erzählt aber es wird auch in der Manual davon gesprochen das sie auf eine feste Drehzahl einregelt und da dann versucht die Rotorkopfdrehzahl konstant zu halten.
                    Grüße Willi

Kommentar

• Fuxxi2003
                      Gast
                      • 14.01.2013
                      • 438
                      • Kay

Klar du kannst die Gain=TS Empfindlichkeit auf einen Drehregler schalten, aber das ist dann in der Funke zu machen. du Steuers nur den Servoweg -100 bis 0 oder 0 bis +100 Bank blau + und Bank gelb -
                      Die Bankenumschaltung ist mit dem Kopfkreisel Empfindlichkeit gekoppelt +60% Servoweg ist auch die Kopfkreisel Empfindlichkeit Bank blau im Stabi und Bank gelb im Stabi eben - Wert(Led Leuchte) nur rot kann in der Software einstellen bei dir........

Ok Turbine kenne ich mich nicht aus! Reizt mich, aber zu teuer für mich
                      Zuletzt geändert von Fuxxi2003; 19.10.2022, 09:21.

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
                        Klar du kannst die Gain=TS Empfindlichkeit auf einen Drehregler schalten, aber das ist dann in der Funke zu machen. du Steuers nur den Servoweg -100 bis 0 oder 0 bis +100 Bank blau + und Bank gelb -
                        Die Bankenumschaltung ist mit dem Kopfkreisel Empfindlichkeit gekoppelt +60% Servoweg ist auch die Kopfkreisel Empfindlichkeit Bank blau im Stabi und Bank gelb im Stabi eben - Wert(Led Leuchte) nur rot kann in der Software einstellen bei dir........

Ok Turbine kenne ich mich nicht aus! Reizt mich, aber zu teuer für mich
                        Ja schon aber ich kann nur zwischen den Bänken umschalten und somit auch nur auf den Wert der in der Bank eingestellt ist am Kopfkreisel. Ich kann aber nichtden wert des Kopfkreisels selbst verstellen oder? Also wenn ich in Bank blau 70% eingestellt habe und in Bank rot (also 0 servoweg) 50% dann kann ich mittels drehregler nicht von 50,51,52,53....70 wählen sondern nur 50 Bank rot und 70 Bank blau oder?
                        Grüße Willi

Kommentar

• Fuxxi2003
                          Gast
                          • 14.01.2013
                          • 438
                          • Kay

Rot kannst du nur in der Software am Laptop ändern. Ich weiß ist ein Verständnisproblem, hatte ich auch. In der Funke Bank blau von 0 bis 100 einstellen auch über den Drehregler.
                          Zuletzt geändert von Fuxxi2003; 19.10.2022, 09:45.

Kommentar

• tisi
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 498
                            • Markus
                            • http://www.fsc-duisburg.de

Habe ich mich nicht getraut auszuschalten da ich doch sehr grossen Respekt habe von dem Heli und dem Geld das ich da in den Sand setzen würde
                            Da Du ja wie ich unterstelle Helis fliegen kannst, ist es hier erst mal nicht anderes.
                            Der Heli sollte grundsätzlich sauber steuerbar sein, dazu wie einige ja schon geschrieben haben ist der saubere Mechanische Aufbau wichtig

Keine TS Verdrehung da im Axon nicht notwendig da ich eine H4 90 +45 habe
                            Die TS Verdrehung ist vom Kopf nach meinen Wissens von jeweiligen RK abhängig - hier gemäß Axon SW checken.
                            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

So alles nochmal duechgeprüft. Servogestänge sind exakt gleich lang von servohorn auf TS was halt so ein Gewinde zu lässt. Eine 1/4tel umdrehung bzw 0,2 mm lassen sich nicht einstellen mechanisch. Trimmung dann im Axon auf TS mittig. War nur minimale abweichung. Rotorblatthalter auf exakt 0.0 -0,2 grad auf nick und Roll sowie auf allen 4 anlenkpunkten auf der TS. Pitch max und min hat ebenso nur max 0.2grad abweichung sowie eben bei Pitch mitte. Auch auf halben weg der TS zb bei pitch 5grad gemessen und da ist das selbe.

Also es liegt nicht an der mechanik.
                              Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm

Gerade heim vom testflug. Kein schütteln mehr und auch sehr gutmütig. danke an tisi dafür.
                                Aber ein kleines problem liegt noch vor. Er driftet immer moch nach links weg wenn ich nicht rechts gegen steuere. Die TS ist aber zu 100% gerade. Auch ist das FBL selber im 90grad winkel zur Welle und horizontal ausgerichtet. Eenn ich zetzt eine Jmdrehung bei den gestängen mache ists zuviel. Kann ich das im Trimmmenp von Axon nachtrimmen?
                                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                                X