Axon und Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2103
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Axon und Turbine

Bei mir war das Problem das mir der Heli seitlich nach links wegkippte sobald ich nach vorne fliegen wollte. .....
    .....
    .....
    also wen du nach hinten fliegst und er dann nach hinten rechts abkippt, ist es eindeutig ein Fehler in der TS-Verdrehung

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm
      • Mühlparz bei Schwanenstadt

nein so war es eben nicht. Er machte das nur nach links und nur wenn man nick vorwärts gab und nicht im schweben ein wenig steuerte. das war ja das komische an der sache. Die TS drehung paste soweit da sich die TS so bewegte wie man Steuerte bzw auch mit der Blattanlenkung.
      Grüße Willi

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
        @nitrorex: ich habe meine Taumelscheibe mit einer Taumellehre (und die Büroklammermethode) absolut gerade gerichtet. 90grad an den servoarmen habe ich. 90grad bei den anlenkung von servoarm auf Taumelscheibe bzw gestänge auch, von Taumel auf Blatthalter auf allen 4 Positionen 0,0-0,2grad. Mechanisch gehts nicht mehr genauer. Jetzt wäre nur mehr mit trimmen bzw nullpunkt verstellen
        ich gehe bei jedem Heli gleich vor

.....wichtig !!!! nach Punkt 1 wird nichts mehr getrimmt oder verstellt im Fbl, was die Servoarme angeht.

1-Servoarme genau 90° zur Rotorwelle
        2-Anlenkgestänge in etwa gleich lang zur Taumelscheibe
        3- bei 4-Punkt Anlenkung, 3 Gestänge mit der TS verbinden, bis top gerade ( 90° zur Rotorwelle)
        4- die 4. Anlenkung so einstellen dass sie mit der TS verbunden werden kann

die Wirkrichtung und Verdrehung der TS prüfen, bei dem Blatt über dem Heckrohr, und dem gleichen Blatt nach einer 90° Drehung in der Drehrichtung des Rotors.
        danach max und min Pitch einstellen und ab aufs Flugfeld.
        das ganze mal bei 50% im Fbl testen, wen getrimmt werden muss NUR mechanisch am Anlenkgestänge, NICHT im Fbl

PS: fliege nur Turbinenhelis , und diese mit 3X und Axon

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Er machte das nur nach links und nur wenn man nick vorwärts gab
          dann muss er automatisch bei Nick nach hinten nach rechts wegdriften, entgegengesetzt von dem was er nach vorne macht

das wäre dann ein Verdrehfehler der TS

Kommentar

• MWi
            MWi
            Member
            • 29.12.2015
            • 665
            • Martin
            • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

Hallo diamondblack,

ich kann Dir aus meiner Sicht - wenn ich diesen Thread hier so sehe - nur raten, packe Deinen Heli ein, fahre mal ein Tag zum Bernd Pöting, danach bist Du sicher das es passt. Axon, und noch besser das "alte" BD3X/3SX sind top FBL Systeme für Turbine, auch das alte Helicommand Rigid ist noch immer noch sehr gut geeignet.

Gruss,
            Martin

Kommentar

• Fuxxi2003
              Gast
              • 14.01.2013
              • 438
              • Kay

1. welche Anlage und Modell fliegst du? 2. welche Banken? 3. wie hast du die TS Verdrehung eingestellt? 4. welchen Gain auf TS eingestellt?

Ich gehe davon aus das du die Anleitung gelesen hast.....das Axon auf update V2.0 läuft.
              Mein erster Gedanke war Trimmung im Sender aktiv, mein zweiter TS Verdrehung, mein dritter das vordere Servo läuft langsamer unterlasst oder die Taumelscheibe ist nicht leichtgängig.

Kommentar

• Fuxxi2003
                Gast
                • 14.01.2013
                • 438
                • Kay

doppelt

Kommentar

• tisi
                  Member
                  • 15.07.2013
                  • 498
                  • Markus
                  • http://www.fsc-duisburg.de

Ich habe die Horizontale Stabilisierung aktiviert mit ca 40%.
                  Habe im Post nix gefunden, Wie ist das Verhalten des Helis ohne Horizontale Stabilisierung?
                  FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                    dann muss er automatisch bei Nick nach hinten nach rechts wegdriften, entgegengesetzt von dem was er nach vorne macht

das wäre dann ein Verdrehfehler der TS
                    Ja aber das machte er eben nicht! nur wenn du nach vorne wegfliegen wolltest kippte er seitlich links weg. und das hatte er nur mit dem Spirit und wenn dann kann es nur ein Problem des Regelkreises sein denn im Stand machte die TS genau das was sie machen sollte und keine komischen Bewegungen.
                    Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
                      1. welche Anlage und Modell fliegst du? 2. welche Banken? 3. wie hast du die TS Verdrehung eingestellt? 4. welchen Gain auf TS eingestellt?

Ich gehe davon aus das du die Anleitung gelesen hast.....das Axon auf update V2.0 läuft.
                      Mein erster Gedanke war Trimmung im Sender aktiv, mein zweiter TS Verdrehung, mein dritter das vordere Servo läuft langsamer unterlasst oder die Taumelscheibe ist nicht leichtgängig.
                      Ich fliege eine Futaba T18MZ, Modell auf den Heli bezogen? Mobb Powercat mit PHT3. Keine Banken. Keine TS Verdrehung da im Axon nicht notwendig da ich eine H4 90 +45 habe. Gain auf dem Kopf habe ich 50% wie es in der Grundeinstellung empfohlen wird gelassen bei der Modellgröße. Da mir aber noch nicht klar war oder ist welche Werte ich verstellen soll und was welcher Wert für Auswirkungen hat, wollte ich jetzt nicht groß rumspielen.

Das mit dem vorderen Servo fällt zu 1000% aus da:
                      a) ich 4 Servos habe und da zwei langsamer laufen müssten
                      b) es 4 gleiche Servos sind und nagelneu
                      c) ich mit der TS-Lehre wie Beitrag #11 beschrieben den Verfahrweg geprüft habe und so einen Servowegunterschied feststellen hätte müssen
                      d) ich den ganzen Kopf schon zerlegt habe und auf Leichtgängigkeit geprüft habe vorm erneuten einstellen
                      Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                        Senior Member
                        • 10.12.2007
                        • 1921
                        • Wilhelm

Zitat von tisi Beitrag anzeigen
                        Habe im Post nix gefunden, Wie ist das Verhalten des Helis ohne Horizontale Stabilisierung?
                        Habe ich mich nicht getraut auszuschalten da ich doch sehr grossen Respekt habe von dem Heli und dem Geld das ich da in den Sand setzen würde. Und da kann jetzt jeder sagen was er will aber ich bin mir sicher das jeder beim erstflug solche gefühle hat!!

Werde das aber kommendes WE zu 100% ohne testen!
                        Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                          Senior Member
                          • 11.10.2016
                          • 8542
                          • Torsten

Von dem Gedanken dass der sich fliegt wie ein 700er Goblin etc. sollte man sich Verabschieden. Das wird nicht passieren.
                          Zu schwer, zu wenig Leistung und Abgasstrahl. Ein gewisses Eigenleben wird bleiben.

Gruß Torsten

Kommentar

• NitroRex
                            Senior Member
                            • 12.06.2015
                            • 2103
                            • Gery
                            • Aargau - CH

Habe ich mich nicht getraut auszuschalten da ich doch sehr grossen Respekt habe von dem Heli und dem Geld das ich da in den Sand setzen würde.
                            genau da ist der Fehler , Horizontstabi funktioniert erst wen der ,,normale'' Modus erflogen und eingestellt ist.

würde mir NIE einfallen bei meinen 15t Euronen Turbinenhelis den Erstflug mit Horizont-Modus zu starten

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                              Von dem Gedanken dass der sich fliegt wie ein 700er Goblin etc. sollte man sich Verabschieden. Das wird nicht passieren.
                              Zu schwer, zu wenig Leistung und Abgasstrahl. Ein gewisses Eigenleben wird bleiben.

Gruß Torsten
                              Das ist mir schon klar und das weis ich auch. Und 700er heli hab ich e keinen.
                              Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                                Senior Member
                                • 10.12.2007
                                • 1921
                                • Wilhelm

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                                genau da ist der Fehler , Horizontstabi funktioniert erst wen der ,,normale'' Modus erflogen und eingestellt ist.

würde mir NIE einfallen bei meinen 15t Euronen Turbinenhelis den Erstflug mit Horizont-Modus zu starten
                                Naja so teuer war er jetzt nicht. Naja ich kenn halt das helicommand 3d noch. Mit dem habe ich als krücke angefangen mkt dem Horizontmodus. Ging auch. Warum ned beim Turbinenheli dann?
                                Grüße Willi

Kommentar

Lädt...
                                X