Axon und Turbine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Axon und Turbine

Ich habe mich jetzt nach langem rumprobieren für ein Axon entschieden. Habe ja mal einen Thread gehabt wo es um die Frage ging welches FBL für Turbine. Das Spirit will einfach nicht und ein Kollege hat mir mal am samstag das axon geliehen.
    Heute Testflug und ja er fliegt. Oder solala halt.

Ich brauche jemanden der sich sehr gut mit dem Axon auskennt und mir helfen kann.
    Der Heli hängt nach links im Flug aber ich denke das ist normal. Heckrotor links und drehrichtung gehen den Uhrzeigersinn.

Aber ich habe ein Problem das ich nicht verstehe und somit nicht weis was ich tun soll.
    Der Heli hebt ab und ist eher unruhig also ohne aussteuern kein Schweben möglich aber es geht.
    Ab ca 3 Meter höhe und einem impuls einer Flugrichtung fängt er an sich über Roll zu schütteln und das hört erst dann auf wenn ich wieder an Höhe verliere oder gegen steuerer.
    Hoffe man kann sich das vorstellen im Video erkennt man nix.

Ich habe die Horizontale Stabilisierung aktiviert mit ca 40%.
    Was ich komisch finde ist das er das erst ab ner gewissen Höhe macht und meistens wenn man rechts weg driftet dann fängt er zum schütteln an. Roll links leicht gegen steuern hört er auf und bleibt auch dabei.

Welcher wert ist da jetzt entscheidend zum verstellen?
    Grüße Willi
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Axon und Turbine

Horizontstabilisierung und Turbine?
    Sicher dass das Problem nicht hinter der Funke steht?
    Also in allen Lagen den Heli unter Kontrolle halten zu können ist ja mal Grundvoraussetzung bevor man mit sowas anfängt. Meine Meinung.

Kommentar

• diamondblack
      Senior Member
      • 10.12.2007
      • 1921
      • Wilhelm

Ja ich kann schon meine Helis in allen Lagen fliegen. Verstehe da jetzt das Problem dabei nicht. Ich bin mir sicher das es genug gibt die diese funktion nutzen.
      Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

So fliegt kein Heli und es kann mir auch keiner weiß machen, dass er 3D fliegt und gleichzeitig die Funktion nutzt.
        Mach den Dünnpfiff doch einfach mal aus und schaue ob der Heli dann immer noch merkwürdig fliegt.

Kommentar

• Netzferatu
          Senior Member
          • 07.08.2017
          • 2183
          • Daniel
          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
          Mach den Dünnpfiff doch einfach mal aus und schaue ob der Heli dann immer noch merkwürdig fliegt.
          Ich hätte es zwar anders formuliert, ist aber sicher ein guter Vorschlag um das Problem weiter einzugrenzen. Auch wenn ich glaube, dass es nicht am FBL liegt - ist ja jetzt glaube ich schon das dritte das nicht funktioniert? Da scheint woanders der Wurm drin zu sein.
          GruÃ?,
          Daniel

Kommentar

• NitroRex
            Senior Member
            • 12.06.2015
            • 2103
            • Gery
            • Aargau - CH

alles richtig eingestellt ?

Taumelscheibe zu 100% gerade, alle Servoarme 90° dazu beim Schwebepitch, ca 5°.

Jetzt aufs Flugfeld und schweben, wen der Heli driftet, dies Mechanisch am Gestänge korrigieren.

und erst wen er so danach top fliegt, den Horizontal Modus benutzen, den dieser funktioniert nur, wen der ,,normale,, Modus top erflogen und eingestellt ist.

Kommentar

• diamondblack
              Senior Member
              • 10.12.2007
              • 1921
              • Wilhelm

Also nochmals. Ich habe den heli gekauft und der ist ganz normal geflogen. Ich habe mechanisch nichts verändert oder sonstiges. Da ich aber normal das Spirit fliege wollte ich da auch eins rein haben. Das läuft aber nicht mit dem Spirit und zurück ging nicht mehr da ich Depp das hc3sx damals gleich verkaufte. Habe dann wieder eines bekommen aber halt nicht passend wegen der Seriennummer und jeder meinte schmeiss das alte teil raus blablabla. Also nix mit drei Fbl und keines flog. Sondern nur eines und das war das Spirit. In meinen e helis fliegen die Spirit top. Habe jetzt das Axon rein und ja tut mir leid: Ich kenne mich zu wenig aus mit p Anteil und neigungshaltebereich und schiess mich tot. Ich wollte nur infos haben wie ich mit was umgehen muss von jemanden der Erfahrung hat mit dem Axon.

@nitrorex: ich habe meine Taumelscheibe mit einer Taumellehre (und die Büroklammermethode) absolut gerade gerichtet. 90grad an den servoarmen habe ich. 90grad bei den anlenkung von servoarm auf Taumelscheibe bzw gestänge auch, von Taumel auf Blatthalter auf allen 4 Positionen 0,0-0,2grad. Mechanisch gehts nicht mehr genauer. Jetzt wäre nur mehr mit trimmen bzw nullpunkt verstellen im Axon mittels software möglich. Der Heli driftet ja nicht aber die Funke so ohne auslassen geht nicht so ohne weiters. Und ja ich habe geschrieben wenn man rechts weg driftet. Damit meine ich aber wenn man bewusst den Heli nach rechts schweben lässt. Sorry ungünstig ausgedrückt.
              Grüße Willi

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Die 4 Gestänge zwischen Servo und Taumelscheibe müssen mechanisch exakt gleich lang sein.
                Danach wird über das FBL die Taumelscheibe korrigiert.
                Anders herum ist der falsche Weg, dann läuft die Taumelscheibe nicht linear!

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                  Also nochmals.
                  Entschuldige, dass ich deinen leider gelöschten Thread nicht mehr auswendig weiss.

Da ich aber normal das Spirit fliege wollte ich da auch eins rein haben. Das läuft aber nicht mit dem Spirit
                  Warum sollte das Spirit nicht mit einer Turbine funktionieren? Ich kann mich da nur wiederholen: Da ist woanders der Wurm drin. Habe mal einen Screenshot mit der Aussage eines Spirit-Developers bzgl. Turbinenheli angehängt.

und schiess mich tot. Ich wollte nur infos haben wie ich mit was umgehen muss von jemanden der Erfahrung hat mit dem Axon.
                  Dann hatte ich dich falsch verstanden, ich dachte es ginge darum den Heli vernünftig in die Luft zu bringen - sorry!
                  Da ich bisher kein Axon geflogen habe, bin ich hier raus. Viel Glück noch.
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• Fuxxi2003
                    Gast
                    • 14.01.2013
                    • 438
                    • Kay

Also ich habe zwei Axon im Betrieb, um es verstehen zu lernen, habe ich es im Besenstiel eingebaut und Experimentiere noch mit der Rettung ........ ich würde ja erstmal eine Mail mit dem Problem an den Service von Bavaria Demon Joachim Eulenfeld schicken! Bei mir funktioniert der Horizont einwandfrei........ was eben wichtig ist, mechanisch muss alles sauber eingestellt sein. Heißt für dich Kopf runter und mit der Lehre einstellen, und dann die richtig Taumelscheiben Empfindlichkeit einstellen, dann erst Horizont und co....... Ansonsten kann ich dir Bernd Pötings Einstellservice empfehlen.

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Zitat von Fuxxi2003 Beitrag anzeigen
                      Also ich habe zwei Axon im Betrieb, um es verstehen zu lernen, habe ich es im Besenstiel eingebaut und Experimentiere noch mit der Rettung ........ ich würde ja erstmal eine Mail mit dem Problem an den Service von Bavaria Demon Joachim Eulenfeld schicken! Bei mir funktioniert der Horizont einwandfrei........ was eben wichtig ist, mechanisch muss alles sauber eingestellt sein. Heißt für dich Kopf runter und mit der Lehre einstellen, und dann die richtig Taumelscheiben Empfindlichkeit einstellen, dann erst Horizont und co....... Ansonsten kann ich dir Bernd Pötings Einstellservice empfehlen.
                      Danke!
                      Meine Turbine ist ein Besenstiel. Kein Rumpf herum. Mechanisch ist zu 100% alles richtig eingestellt.
                      Ich mache immer erst die Servohebeln exakt waagrecht, dann wird die TS mittels Büroklammermethode justiert. Anlenkgestänge soweit wie es geht gleich lang der Rest mittels Trimmung. Dann mit einer Lehre, welche auf der Rotorwelle geführt wird und exakt 90% zur TS steht, geprüft ob gerade und auch bei Pitch min/max weg geschaut ob die TS leicht kippt bzw Servowege unterschiedlich sind. Dann erst wird am Blatthalter 0 Grad eingestellt und auf Nick sowie Roll geprüft ob gleich. bei 0,0 - 0,2 Grad denke ich ist das ok. 0,0 geht gewindetechnisch nicht aber das sollte kein Problem darstellen. Ich denke das meine Taumelscheibenempfindlichkeit vl nicht past. Ich muss aber auch gestehen das mir diese Angaben im AXON nichts sagen und ich einfach nicht weiß welcher Wert für was gut ist oder was er auslöst, schlechter oder besser macht usw.

Bernd ist top aber für mich einfach zu weit weg. Das zahlt sich nicht aus. Es wäre toll wenn Bavarian ein Popup in der Software macht wen man mit dem Cursor auf den Wert geht und dann kurz erklärt was der bewirkt. Spirit zb hat das. wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht.

Gut seis wies sei. Ich werde mir nochmals die mechanische Seite der TS genauestens ansehen und mich mit der Software auseinander setzen und für mich ausdeustchen.
                      Grüße Willi

Kommentar

• Thoemse
                        Senior Member
                        • 10.01.2016
                        • 1090
                        • Thomas
                        • Vorarlberg, Österreich

Kannst du uns erstmal erklären, warum das mit dem Spirit nicht läuft?
                        Ich bin meinen Turbinenheli eine Weile mit dem Spirit geflogen. Da ich mit keiner Einstellung der Welt das Schütteln beim Hochlaufen wegbekommen habe, außer ich habe die zyklische Begrenzung so niedrig gefahren, dass praktisch keine Rollen mehr zu machen waren, habe ich es dann gegen ein Brain 2 getauscht, da ich das sonst überall drin habe. Geflogen ist er aber mit dem Spirit.

Noch ein Tip: Fliege kein FBL System mit einem teuren Turbinen Heli, wenn du nicht damit vertraut bist.
                        Ob so eine Autolevel Funktion funktioniert oder nicht kann schon vom FBL abhängen. Bei Turbinenjets muss man die Gyros mit Schaumstoff gegen das Pfeifen der Turbine abschirmen, sonst fangen die Ruder an zu zittern. Eventuell ist das ja bei dem Axon auch so, wenn man selflevel nutzt. Könnte bei mir auch Ursache für mein Schütteln mit dem Spirit gewesen sein.

Bei meinem Brain 2 gibts das Problem nicht aber ich fliege auch nicht mit Selflevel mode.
                        Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Ich zitiere mal Tim aus dem Axon Thread:

Den ersten Flug würde ich mit den Standart Einstellungen machen....sofern dort kein aufschwingen (damit ist kein Nachpendeln gemeint!) feststellbar ist oder der Heli sehr schwammig wirkt (rastet nicht ein oder fühlt sich insgesamt unpräzise an) würde ich erstmal nichts an der TS Empf ändern.
                          Sollte der Heli aufschwingen �?? TS Empf runter.
                          Sollte der Heli sehr unpräzise sein oder Aufbäumen �?? TS Empf hoch.

Jetzt kann man sich mit den Einrasten beschäftigen. Erfahrungsgemä�? gibt es dort eigentlich nur über Nick Probleme, also im Schweben Nickimpulse geben und schauen wie der Heli einrastet.
                          Sollte der Heli nicht Nachpendeln �?? kann man die TS Empf weiter erhöhen, solang wie der Heli nicht Nachpendelt.
                          Sollte der Heli Nachpendeln �?? den Nickfilter solange erhöhen bis sich die Nickfunktion zäh anfühlt, dann wieder einen Punkt zurück sodass sich Nick normal anfühlt. Sollte der Heli nun immer noch Nachpendeln, reduziert man die TS Empf solange bis er sauber einrastet.

Direktanteil anpassen:
                          Am besten schwebt man dazu wieder, dann schlagartig voll Nick oder Roll geben und beobachten wie der Heli reagiert.
                          Sollte der Heli erst langsam loslegen und dann schneller werden �?? Direktanteil erhöhen.
                          Sollte der Heli erst schnell beschleunigen und dann langsamer werden �?? Direktanteil verringern.

Das ist auch etwas Gefühlssache....manche mögen es lieber das der Heli erst langsam reagiert und andere lieber das er erst schneller reagiert.(das kennt man von Paddel Köpfen)
                          Einfach mal herum spielen mit dem Direkanteil, da kann nicht�??s schief gehen.
                          Bitte beachten das ein veränderter Direktanteil auch Einfluss auf das Einrasten hat, einfach nach dem einstellen nochmal das Prozedere des Nickfilters durchlaufen.

Wendigkeit....wenn der Heli insgesamt zu langsam dreht �?? hoch.
                          Dreht der Heli zu schnell �?? runter.

Die anderen Parameter muss man im Normalfall nicht anfassen, das ist eher etwas für Spezialfälle.

Kommentar

• diamondblack
                            Senior Member
                            • 10.12.2007
                            • 1921
                            • Wilhelm

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
                            Kannst du uns erstmal erklären, warum das mit dem Spirit nicht läuft?
                            Ich bin meinen Turbinenheli eine Weile mit dem Spirit geflogen. Da ich mit keiner Einstellung der Welt das Schütteln beim Hochlaufen wegbekommen habe, außer ich habe die zyklische Begrenzung so niedrig gefahren, dass praktisch keine Rollen mehr zu machen waren, habe ich es dann gegen ein Brain 2 getauscht, da ich das sonst überall drin habe. Geflogen ist er aber mit dem Spirit.

Noch ein Tip: Fliege kein FBL System mit einem teuren Turbinen Heli, wenn du nicht damit vertraut bist.
                            Ob so eine Autolevel Funktion funktioniert oder nicht kann schon vom FBL abhängen. Bei Turbinenjets muss man die Gyros mit Schaumstoff gegen das Pfeifen der Turbine abschirmen, sonst fangen die Ruder an zu zittern. Eventuell ist das ja bei dem Axon auch so, wenn man selflevel nutzt. Könnte bei mir auch Ursache für mein Schütteln mit dem Spirit gewesen sein.

Bei meinem Brain 2 gibts das Problem nicht aber ich fliege auch nicht mit Selflevel mode.
                            Bei mir war das Problem das mir der Heli seitlich nach links wegkippte sobald ich nach vorne fliegen wollte. Egal was ich gemacht habe es wurde nicht besser. ICh habe auch eine 4 Servoanlenkung H4 90°+45°. Das kann das SPirit nicht und ist nur mit der TS drehung machbar gewesen. Aber ich habe öfters gehört das das Spirit nicht mit Turbine so wirklich will darum habe ich dann aufgegeben mich damit zu spielen und um ehrlich zu sein ist mir der Turbinenheli fürs rumspielen zu teuer.
                            Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                              Senior Member
                              • 10.12.2007
                              • 1921
                              • Wilhelm

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                              Ich zitiere mal Tim aus dem Axon Thread:
                              Danke. Das hilft mir schon mal sehr.