SPIRIT GT mit Futaba T18SZ

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TRACON
    Member
    • 02.07.2009
    • 150
    • Andreas
    • DUS

AW: SPIRIT GT mit Futaba T18SZ

An Daniel

Weil es in der Funke so vorgesehen ist. Genau das ist das Problem. Wenn ich es ändere, funktionieren die Steuerbefehle, aber das Spirit regelt nicht richtig.

Das Zusammenspiel funktioniert nicht richtig.

Ich kann die Kanäle ändern, aber dann spielt das SPIRIT nicht mit.
    Egal wie ich es mache, am Ende ist es nicht richtig.

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von TRACON Beitrag anzeigen
      An Daniel

Weil es in der Funke so vorgesehen ist. Genau das ist das Problem. Wenn ich es ändere, funktionieren die Steuerbefehle, aber das Spirit regelt nicht richtig.

Das Zusammenspiel funktioniert nicht richtig.

Ich kann die Kanäle ändern, aber dann spielt das SPIRIT nicht mit.
      Egal wie ich es mache, am Ende ist es nicht richtig.
      Na dann weist du ja das du an der Futaba ansetzen musst.

Hast du auch ganz sicher TS Typ H1 ausgewählt in der Futaba? Pitchkanal und Gaskanal voneinander getrennt? Nicht das noch beides auf Pitch arbeitet.

Was heist der Wizard ändert auf einmal im Menü 9 die Stick inputs?

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Gibt es einen T18SZ USER mit Spirit GT/ PRO Erfahrung, der mit vielleicht helfen könnte?
        Hallo,

ich bin zufriedener Futaba Besitzer und fliege allerdinge die T16IZ, welcher aber von der Menueführung zu 98% identisch ist (hat ein paar Funktionen mehr als die T18SZ). Ich kenne die T18SZ auch gut, weil die ein Kollege hat, dessen kompletten Fuhrpark an Helis ich einstellen darf, weil er bei seinem Sender nicht durchblickt.
        Neben dem CGY fliege ich aktuell sehr gerne ein Spirit GT in einen E700 mit Futaba SBUS und Governor vom Spirit. Ich kann dein Problem nicht so ganz verstehen, da die Kollegen mit dem was Sie dir antworten/ schreiben Recht haben. Als Beweis habe ich eben flott mal zwei Bilder von meiner Einstellung mit Futaba/ Spirit GT gemacht...
        Beim Spirit 2 was mir mal ein Kollege ausgeliehen hatte musste ich in der Tat zwei Kanäle in dem Kanalbildschirm der Spirit Software tauschen , aber nicht mehr beim Spirit GT mit aktueller Software.
        Angehängte Dateien
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• TRACON
          Member
          • 02.07.2009
          • 150
          • Andreas
          • DUS

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

Hast du auch ganz sicher TS Typ H1 ausgewählt in der Futaba? Pitchkanal und Gaskanal voneinander getrennt? Nicht das noch beides auf Pitch arbeitet.

Typ H1 definitiv:

Servo Monitor:
          Pitch Linker Stick Kanal 6
          Heck Linker Stick Kanal 4
          Höhe Rechter Stick Kanal 2 (Tilt swashplate)
          Roll Rechter Stick Kanal 1 (Aileron)
          Gas/ Throttle Kanal 3 auf Schalter SA drei Stufen
          LD Drehknopf spielt seltsamerweise als Trim bei Pitch mit

Das ist die Grundeinstellung bei Heli H1 pure configuration.

Alles läuft im Wizard bis 9/10. Dann kann ich Pitch nur noch über den rechten Stick steuern und Tilt über den linken Stick. Vertauscht plötzlich.

Normalerweise ist bei Futaba in der Grundeinstellung Gas und Pitch auf J3.
          Ich habe Gas auf Schalter SA gelegt, weil ich dort die drei Gas-Drehzahlen/ Kurven festlege. Somit sind Gas und Pitch getrennt.

Kommentar

• TRACON
            Member
            • 02.07.2009
            • 150
            • Andreas
            • DUS

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen

@HeliJupp

Das ist interessant!

Die Kanäle sind anders belegt, als in meiner Grundkonfiguration meiner T18SZ

Kommentar

• TRACON
              Member
              • 02.07.2009
              • 150
              • Andreas
              • DUS

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
              Hallo,

ich bin zufriedener Futaba Besitzer und fliege allerdinge die T16IZ, welcher aber von der Menueführung zu 98% identisch ist (hat ein paar Funktionen mehr als die T18SZ). Ich kenne die T18SZ auch gut, weil die ein Kollege hat, dessen kompletten Fuhrpark an Helis ich einstellen darf, weil er bei seinem Sender nicht durchblickt.
              Neben dem CGY fliege ich aktuell sehr gerne ein Spirit GT in einen E700 mit Futaba SBUS und Governor vom Spirit. Ich kann dein Problem nicht so ganz verstehen, da die Kollegen mit dem was Sie dir antworten/ schreiben Recht haben. Als Beweis habe ich eben flott mal zwei Bilder von meiner Einstellung mit Futaba/ Spirit GT gemacht...
              Beim Spirit 2 was mir mal ein Kollege ausgeliehen hatte musste ich in der Tat zwei Kanäle in dem Kanalbildschirm der Spirit Software tauschen , aber nicht mehr beim Spirit GT mit aktueller Software.

Das ist interessant,
              die Kanäle sind anders hinterlegt, als in meiner Grundeinstellung.

Kommentar

• Ello Propello
                Gelöscht
                • 16.11.2013
                • 3172
                • Norbert
                • MFF Klostermoor

ich zitiere mal echo.zulu aus dem anderen Spirit Thread, evtl. hilft dir das:

Trenne Dich einfach von der Vorstellung das die Angabe CH1 - CH3 in der Spirit Anleitung etwas mit der Kanalzuordnung im Sender zu tun hat. Diese Angabe betrifft nur und ausschließlich die Anschlüsse am Spirit. Aber das wurde Dir auch schon mehrfach so gesagt. Letztendlich hat es aber ja nun geklappt. Viel Erfolg weiterhin.

Kommentar

• TRACON
                  Member
                  • 02.07.2009
                  • 150
                  • Andreas
                  • DUS

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                  ich zitiere mal echo.zulu aus dem anderen Spirit Thread, evtl. hilft dir das:

Trenne Dich einfach von der Vorstellung das die Angabe CH1 - CH3 in der Spirit Anleitung etwas mit der Kanalzuordnung im Sender zu tun hat. Diese Angabe betrifft nur und ausschließlich die Anschlüsse am Spirit. Aber das wurde Dir auch schon mehrfach so gesagt. Letztendlich hat es aber ja nun geklappt. Viel Erfolg weiterhin.
                  Ich habe lediglich ein Standard Setup mit Pure H1 Heli bis zum Step 9/10 durchgefahren, bis dahin erfolgreich.
                  Bin lediglich ein blöder User und ich habe nur die Erwartung, dass es so wie in der Anleitung läuft. Ich habe nichts programmiert und habe das SPIRIT angeschlossen, wie gewünscht. Wo bitte liegt dann das Problem?

Eine Kanalbelegung und Sonderfunktionen sind bei Futaba im H1 Modus Heli vorgegeben und ich habe nichts geändert. Ich versuche nicht einmal, in die Tiefen des Systems vorzudringen, somit habe ich nicht eine einzige Vorstellung, von der ich mich trennen könnte ;-)

Einzig und allein erwarte ich, dass es auch im step 9/10 funktioniert.
                  In der Diagnose läuft alles korrekt. Wo bitte liegt dann der Fehler? Alle Ausschläge der T18SZ werden in der Diagnose richtig angezeigt. im Step 9 sind plötzlich die Funktionen vertauscht???

Die Anschlüsse habe ich schon richtig angeschlossen. Mehrfach heute und gestern.
                  Für den DIABOLO 700 habe ich CCPM 120 swashplate eingegeben. Das Spirit ist links vertikal eingebaut.

Verstehe das, wer will...
                  Zuletzt geändert von TRACON; 25.01.2022, 00:25.

Kommentar

• TRACON
                    Member
                    • 02.07.2009
                    • 150
                    • Andreas
                    • DUS

Liebe Heli Freunde!

Ich denke, dass uns dieser Austausch hier nicht weiter bringt.
                    Vielen Dank an alle für Eure Inputs.

Falls jemand eine T18SZ und ein Spirit benutzen sollte, und er dann noch gewillt sein sollte, mir per PN/ Telefon weiterzuhelfen, wäre ich sehr dankbar.

Thomáš wird ebenfalls einen Versuch unternehmen. Ansonsten halt wieder das bewährte Demon 3SX oder das AXON. Beide Systeme und Setups waren/ sind ein reines Vergnügen zu diesem hier.
                    Habe mich leider durch das Geolink blenden lassen.

Schwer zu erklären, warum das Setup bis step 8 inklusive Diagnose einwandfrei läuft, und im step 9 plötzlich die Funktionen vertauscht. Vielleicht spinnt auch die Einheit.

Bin jedenfalls nicht zu blöd, fünf Anschlüsse richtig zu belegen ;-) und das Setup zu durchlaufen.
                    Läuft halt bis Step 9 perfekt.

Alle "Wirings" mehrfach geändert, Swashplate settings ausprobiert, mein Heli Menü mehrfach neu aufgesetzt, und sonstige Tipps befolgt.
                    Die Futaba Funke hat bei Microbeast und Bavarian Demon niemals Probleme gemacht. Somit glaube ich nicht an ein Problem bei dem Sender.

Etwas viel Aufwand für ein FBL System, finde ich.
                    Zuletzt geändert von TRACON; 25.01.2022, 01:35.

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

Ich kann dir nur anbieten komm vorbei und ich mache dir dein Setup mit deiner Futaba T18SZ und dem Spirit GT, da hier keiner anscheinend helfen kann.
                      Ich muss das vor mir sehen mit Sender in der Hand u.s.w. sonst wird das nur ein aneinander vorbei Gerede und extrem Zeitintensiv.
                      Zuletzt geändert von Helijupp; 25.01.2022, 08:34.
                      Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                        Senior Member
                        • 05.02.2008
                        • 3296
                        • Andreas
                        • Trier/ Saarland

Das ist interessant,
                        die Kanäle sind anders hinterlegt, als in meiner Grundeinstellung.
                        Habe hier nichts in der Software vom Spirit verstellt...einfach nur SBUS angewählt und im Sender ein neues Modell mit H1 TS angelegt...keinerlei Trennung oder sonstwas im Sender verstellt...einfach nur plug and play....das ist mit Futaba und GT möglich. Evtl. hast du schon etwas im Sender oder der Software verschlimmbessert...

PS: klar ist, dass die Wege und Richtungen im Sender so angepasst werden, dass die Richtungen korrekt und die Werte +/-100 im Diagnose Bildschirm angezeigt werden.
                        Gruß Andi

Kommentar

• Helijupp
                          Senior Member
                          • 05.02.2008
                          • 3296
                          • Andreas
                          • Trier/ Saarland

@HeliJupp

Das ist interessant!

Die Kanäle sind anders belegt, als in meiner Grundkonfiguration meiner T18SZ
                          Mache es bitte einmal so:

- T18SZ neues Modell mit H1 anlegen nichts ändern im Sender
                          - gehe nicht auf den Einstellassistenten, sondern den "normalen" Weg, wo du die Tabs siehst wie in meinen beiden Bildern.
                          - Wähle dort SBUS an (s.Bild 1 von mir) ->nichts ändern an den Kanälen auch wenn dich die Nummerieung dieser wie auf Bild 2 durcheinander bringt (das sagt nichts über die Kanalbelegung in deiner T18SZ aus!)
                          - Patchkabel an SBUS Ausgang Empfänger und RUD an der GT Einheit.
                          ...mehr ist es nicht
                          Gruß Andi

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,
                            Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                            Mache es bitte einmal so:

- T18SZ neues Modell mit H1 anlegen nichts ändern im Sender
                            - gehe nicht auf den Einstellassistenten, sondern den "normalen" Weg, wo du die Tabs siehst wie in meinen beiden Bildern.
                            - Wähle dort SBUS an (s.Bild 1 von mir) ->nichts ändern an den Kanälen auch wenn dich die Nummerieung dieser wie auf Bild 2 durcheinander bringt (das sagt nichts über die Kanalbelegung in deiner T18SZ aus!)
                            - Patchkabel an SBUS Ausgang Empfänger und RUD an der GT Einheit.
                            ...mehr ist es nicht
                            das war ja mein reden! Aber anscheinend hat er das ignoriert!
                            Ehrlich gesagt kann es nur ein Bug im Assistenten sein. Wenn die Kanäle im Spirit richtig zugeordnet sind MUSS das funktionieren!

Dort muss man suchen und nicht in der Verbindung Sender <=> Spirit oder sonst was! Wenn sich die Kanäle nicht im Spirit zuordnen lassen, muss das im Sender geschehen! Dann passt das auch!
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                              Ehrlich gesagt kann es nur ein Bug im Assistenten sein.
                              Das wäre dann aber ein merkwürdiger Bug der nur bei einem Spirit GT vorhanden ist.

Gruß
                              Werner

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                                Das wäre dann aber ein merkwürdiger Bug der nur bei einem Spirit GT vorhanden ist.
                                genau
                                Mir ist sowieso schleierhaft, wie die Kanäle plötzlich vertauscht sein sollen. Das kann nur im Vorfeld falsch zugeordnet worden sein. Mehr bleibt dann eigentlich nicht.....
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X