ec 135 500er helicommand rigid v2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norbert100
    Member
    • 05.11.2020
    • 27
    • Norbert

AW: ec 135 500er helicommand rigid v2

Hallo an alle hier,

na gut, wenn schon keine Profis, aber alle sehr nett und freundlich mit sehr gutem Wissen. Ist leider nicht in jedem Forum so.

Habe noch einmal nachgefragt bei der Firma die jetzt gerade meinen Heli baut und die sind wirklich sehr nett und freundlich. Die bauen das aktuelle Microbeast ein mit Sicherheitsfunktion,
    Also ich denke, das ist dieses System, was Thefox meint mit Rettung Self Leveling. Ich kann dieses dann an der Fernsteuerung ein und auch ausschalten.

Gut ist das ich Sender und Empfänger falls ich noch mehr anbauen möchte austauschen kann.

Somit wären alle Fragen erst mal geklärt. Achso mein Lama ist dieser von der Firma Amewi.

Wie kann ich hier eigentlich Bilder reinsetzen. Geht das nur über eine URL oder kann ich hier auch Bilder hochladen?

Ich wünsche Euch weiter viel Spaß

Gruß Norbert

Kommentar

• Blattsalat
      Member
      • 26.01.2019
      • 102
      • Joerg

Bilder kannst Du erst hochladen, wenn unter Deinem Nicknamen
      Member steht.

Die Amewi Lama ist ein Fixed Pitch Heli, das hat nichts mit dem zu tun,
      was Du jetzt vorhast.

Kommentar

• Norbert100
        Member
        • 05.11.2020
        • 27
        • Norbert

Hallo Blattsalat,

zu spät, schon bestellt und bezahlt. Der Heli wird gerade gebaut. Ich hoffe das, dass nicht passiert. Ich habe ja noch meinen Lama Heli zum ßben. Den kann ich zumindest stabil in der Schwebe halten und größere achten fliegen. Das Landen klappt auch ganz prima. Also weiche Landungen bekomme ich hin.
        Also will ich mal hoffen, das ich den neuen Heli nicht gleich schrotten werde oder auf dem Acker versenke.

Werde Euch aber darüber mal berichten, ob er den ersten Start überlebt hat. Ein heulender smily zeigt Euch, ich habe den Heli vernichtet. :-)

Beste Grüße
        Norbert

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Dann wird das klappen. Die Amewi Lama ist unruhiger und agiler als ein 500er mit Microbeast im Self Leveling, wenn die Werte für DR und Expo moderat sind.
          Wichtig ist, dass Du die Orientierung hast, also im Gefühl hast dass Rechts links ist, wenn der Heli auf Dich zu fliegt. Das hast Du sicher mit der Lama schon gelernt.

Bilder kannst Du einstellen, sobald Du ein paar Beiträge mehr gepostet hast. Ist für neue Mitglieder etwas "eingeschränkt".
          Einen Link zu einem Bild oder Video kannst natürlich jetzt schon einstellen.

Kommentar

• Norbert100
            Member
            • 05.11.2020
            • 27
            • Norbert

Hallo Thefox,

na dann bin ich ja beruhigt. Ja den Lama habe ich eigentlich voll im Griff und ja der war zu Beginn ganz schön unruhig. Habe dann an der Fernsteuerung eine Feineinstellung gemacht und dann stand er relativ leicht in der Schwebe, Ja das rechts links war am Anfang ein riesen Problem. Aber das klappt jetzt auch ohne Problem. Mein Trick war, einfach ruhig bleiben und nicht nervös werden. Dann gewöhnt man sich an diesen Wechsel mit dem rechts und links.

Gruß Norbert

Kommentar

• Gandalf
              Senior Member
              • 13.09.2013
              • 1107
              • Peter
              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo Norbert,
              Du hast nun einen Weg eingeschlagen, den ich so nicht gemacht hätte. Nun ist s aber so.
              Lass Dir aber einen Rat geben, schließe Dich entweder einen Verein an, aber bitte geh zu enem wo es viele Heliflieger gibt, oder geh ein paarmal zu einer Modellheliflugschule. Diese Investition wird sich lohnen.
              Ich wünsche Dir immer eine sanfte, kontrollierte Landung.

Gruß Peter
              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
              LOGO 10

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Ich hab's zwar auch so gemacht, ohne Simulator, Flugschule und ohne Verein - jedoch "nur" mit einem Blade 230S und einem Rumpfbausatz für 100€. Empfehlen würde ich das nicht, es bringt ja keinen Nutzen den Rumpf beim ßben/Lernen dran zu haben. Aber ich hätte es mir auch nicht ausreden lassen. Solange außer dem Rumpfheli Keiner zu Schaden kommt, kann Jeder wie er will. Bei mir hat's gut geklappt, muss natürlich nicht immer so sein.

Den 360er hab ich erst gekauft als ich mit dem 230er sicher war. Da der jedoch genauso ruhig und sauber fliegt, hätte ich ebensogut mit dem starten können - wenn ihn Jemand für mich eingestellt und eingeflogen hätte. Das Selbe könnte ich über den 600er sagen. Jedoch, obwohl ich mir inzwischen sehr sicher bin, was ich tue - eine Restnervosität bleibt immer beim Erstflug. Wenn der Heli dann in der Luft ist, und sich Alles so anfühlt wie ich es gerne hätte, ist die Welt wieder in Ordnung.

Kommentar

• Norbert100
                  Member
                  • 05.11.2020
                  • 27
                  • Norbert

Hallo,

na ja, nun habe ich das Teil gekauft und es wird schon gut gehen. Ist ja nichts so, als wenn bei einem Fehlschlag die Welt zusammen bricht. Ich denke, das ich den Heli schon in der Luft halten kann.

Fange jetzt an mir die Zusatzteile zu kaufen, wie Schweibenwischer und Fenestron usw.

Habe einen Link gefunden, wo man die Rotorabdeckung kaufen kann.

Welchen Durchmesser sollte die eigentlich haben ? 83mm habe ich eine gefunden, ist das ok oder zu groß für eine EC 135 500er.
                  Hier mal der Link

Kennt Ihr noch irgendwelche Webseiten für die Beschaffung von Zusatzteilen?

Ach noch eine Frage, ich weis ich nerv wohl, aber wenn ich etwas anfange, dann kenne ich keine Ruhe mehr.
                  Hab gelesen, das man an dem Heli die Seitenfenster nicht einbauen sollte, wegen der Wärmeentwicklung. Stimmt das oder kann ich die mir kaufen und einbauen.

Gruß Norbert

Kommentar

• Yellowsporty
                    Member
                    • 05.09.2013
                    • 227
                    • Gerhard
                    • Südbayern

Ich finde, dass der RTF Scale Heli ein ziemlicher "Blender" ist.
                    Mit den Marken "Align" und "Microbeast" wird sehr deutlich geworben, aber der Rest wird nicht spezifiziert.

Die Mechanik, Motor, Servos, Regler und der Akku sind "Low Budget" Teile von "Hobbyking".

Ich hab zu Anfang meiner Heli-Laufbahn auch dort gekauft und für den ersten Trainer (selbst aufgebaut), der öfter mal unkontrolliert landet, ist das so auch ok. Ich würde erst mal kein Geld in die Ausstattung des Helis stecken und mal die ersten Flüge überstehen.

Das Landegestell muss durch was Haltbareres getauscht werden. Leidergibt es die Spider Gestelle nicht mehr im Handel. An den Verschraubungen zum Rumpf ist das sehr dünne schwarze Rohr so geschwächt, dass es bei der ersten unsanften Landung (kein Absturz!) auseinander bricht.

Seitenfenster gehen nur bei guter aktiver Kühlung des Rumpfes von innen!

Yellowsporty

Kommentar

• fassla
                      Member
                      • 16.11.2010
                      • 675
                      • Andreas
                      • Burgenland / Österreich

Bei den Anbauteilen mußt du achtgeben wer der Hersteller des "Ur-Rumpfes" ist.
                      500er Heliartist ? die es eigentlich gar nicht mehr gibt oder Roban oder Align... Die haben auch unterschiedliche Abmessungen. Da kann schon mal sein, dass ein Teil dann nicht so gut aussieht....
                      Der Rumpf sieht nicht sehr detailiert aus, daher wirds es auch schwierig mit paar Teilen ihn schöner zu machen...
                      Alleine dass du Decals bei einem RTF benötigst würde mich nachdenklich machen.

Aber trotzdem viel Spass damit

Kommentar

• Clarion Power
                        Senior Member
                        • 29.10.2012
                        • 1973
                        • Mirko
                        • Mittelhessen

Mach bitte ein Video vom Erstflug. Das wird viele hier interessieren.

Kommentar

• parkplatzflieger
                          Senior Member
                          • 18.03.2012
                          • 8994
                          • Torsten
                          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Das mit der Flugschule muss nicht unbedingt sein, aber bevor Du das erste Mal abhebst, solltest Du mal einen Simulator am PC anwerfen. Z. B. den Heli-X in Version 9. Das geht erstmal kostenlos. Weil im Sim keine Flughilfen zur Verfügung stehen, wirst Du sehen, was auf Dich zu kommt. Der Aufwand ist gering, falls Dir ein PC zur Verfügung steht und die Erfahrung ist viel wert. Auf jeden Fall kein Vergleich zum fixed pitch Lama. Im self level mode des Beast wird der Heli stabil schweben und sich im Rundflug bewegen lassen, evtl. sogar einfacher als der Lama. Insofern keine Angst, das kann was werden. Ein Modellheli ist aber keine Modelleisenbahn. Jeder Fehler wird i. d. R. mit schweren Schäden am Modell bestraft. Warum also am Anfang ein schönes Scale-Modell verwenden und dieses auch noch zusätzlich aufpimpen? Vielleicht weil es Dieter Schlüter und Kollegen 1969 auch so gemacht haben? Ich würde das nicht so machen. Wenn es unbedingt Scale sein muss, dann so wie Foxx, mit einem kleinen, günstigen Modell.
                          Torsten
                          Voodoo 600, Logo 600SX
                          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Norbert100
                            Member
                            • 05.11.2020
                            • 27
                            • Norbert

Hallo fassla,

Auf dem Bild ist ja auch nur der nackte Rumpf zu sehen. Die Beschriftung, Beleuchtung, das hintere Leitwerk auf dem Bild nicht angebaut wird ja alles noch installiert, bevor ich den Heli bekomme.

Was meinst du denn mit dem nicht detaillierten Rumpf? Habe mir bei Youtube einige Videos angesehen mit der EC 135 500er und die sahen genau so aus. Natürlich mit den ganzen Extras wie Trittbretter usw, das kommt ja auch noch alles dran.

Gruß Norbert

Kommentar

• Gandalf
                              Senior Member
                              • 13.09.2013
                              • 1107
                              • Peter
                              • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo nochmal,
                              es hat doch keinen Sinn, jetzt zu sagen mach das anders, der Heli ist gekauft und nun geht es doch darum, Norbert zu helfen damit er es so einfach wie möglich hat.

Eines würde ich jedoch noch nicht machen und zwar nun schon Anbauteile blind kaufen, bevor der Rumpf bei Dir ist. Flieg erstmal und wenn das klappt, kann man den Heli immer noch ergänzem und erweitern.
                              Ich habe zwar keine Erfahrung mit Fenestron, aber was ich bisher so gelesen habe ist der gar nicht so einfach einzustellen.
                              Also ich würde davon erstmal absehen.
                              HeliX-9 als Sim ist natürlich auch ein guter Tipp. habe ich auch und nütze Ihn noch immer.
                              Gruß Peter
                              Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                              Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                              LOGO 10

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                                Hallo nochmal,
                                es hat doch keinen Sinn, jetzt zu sagen mach das anders, der Heli ist gekauft und nun geht es doch darum, Norbert zu helfen damit er es so einfach wie möglich hat.
                                Den gekauften Heli kann er doch noch ein paar Wochen am Boden stehen lassen und sich erst den Grundlagen zuwenden. Ich sehe da keinen Widerspruch.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X