Spirit Firmware 3.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Spirit Firmware 3.1

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Ok, das schaue ich mir nachher mal an.
    Sodele, es ist Licht im Dunkel

Der normal mode geht tatsächlich verloren, sobald man die ReFu auf aktiv konfiguriert, auch wenn man dazu einen separaten Kanal und nicht den GyroGain-Kanal verwendet.

Auch bei SRXL2 gilt das, was im Handbuch steht: Positive Werte bedeutet HH-Mode und negative Werte normal mode oder Funktion.

Der Hinweis in den Release-Notes muss sich auf eine Besonderheit mit SRXL2 und den 2er-Versionen der FW beziehen. Das ist zumindest meine Vermutung.

Da die meisten eine ReFu zumindest konfiguriert haben dürften, erklärt das vermutlich die Aussagen, dass dieser Hinweis ohne Konsequenzen ignoriert werden konnte. Also überprüft das nochmal und macht es richtig. Sicher ist sicher.

Ob der Verlust des normal mode z. B. für manche Scale-Flieger bedauerlich ist, kann ich nicht beurteilen. Unbedingt nötig erscheint mir dessen Deaktivierung nicht. Vielleicht nur ein Bug?
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• grasshopper
      Member
      • 27.05.2013
      • 287
      • Olaf
      • Raum Friedberg

Hallo Zusammen, ich habe die aktuelle Spirit und GeoLink fw heute aufgespielt. Soweit ist alles in Ordnung. Ich habe aber ein Problem mit GeoLink -Position halten-.
      Sobald ich diese aktiviere, driftet der heli sofort nach hinten weg......
      Auf der Werkbank zittern die Servos dann auch. Ich werde hierzu ein kurzes Video versuchen einzustellen.
      Hat von Euch jemand einen Tip bzw. schon die Möglichkeit ....Kompass Peilungs Korrektur im Reiter Modul zu testen?
      Ganz lieben Dank für Eure Unterstützung.
      Gruß Olaf

Kommentar

• raptor-ea
        Senior Member
        • 13.04.2004
        • 1894
        • Andreas
        • Renningen

Für alle Pro User ohne geolink, lohnt sich das Update?
        Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten

"Lohnen" im Sinne von was?

Für mich hat es sich gelohnt, weil ich mit einem Spektrum SRXL2-Empfänger ohne Failsafe-Unterstützung nicht fliegen wollte. Das gibt es erst ab FW 3.1. Insofern hat es sich für mich gelohnt. Besser fliegen kann ich mit der 3.1 im Vergleich zur 2.x leider auch nicht.

Ich war heute für 5 Flüge mit der 3.1 und meinem neuen Logo auf dem Platz (Jungfernflug). Keine Probleme gehabt, Spirit macht, was es soll.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fassla
            Member
            • 16.11.2010
            • 675
            • Andreas
            • Burgenland / Österreich

Besser fliegen kann ich mit der 3.1 im Vergleich zur 2.x leider auch nicht.
            ISt bei mir auch so ;-)

Fliege auch SRXL2-Empfänger am uSprit.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten

Mal ne Frage zur Spektrum TM in Verbindung mit dem Spirit und den rpm-Werten. Regler ist ein HW Platinum V4. Habt ihr im Sender ein ßbersetzungsverhältnis eingestellt? Mir kommen die Werte etwa um den Wert des von mir eingestellten Verhältnisses zu niedrig vor. Aber wer soll das sonst ausrechnen? Im Regler kann man das meiner Erfahrung nach nirgends einstellen, im Spirit hab ich nichts diesbzgl. eingestellt. Ideen?
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• SlowFlyer
                Member
                • 13.10.2019
                • 281
                • Henry
                • Görlitzer Umland

Im Spirit unter "Erweitert" > "Telemetrie Einstellungen", dort kannst Du Motorpole/2 und das ßbersetzungsverhältnis vom Getriebe eistellen.
                "Glück ab, gut Land"
                Henry

Kommentar

• helimb
                  Member
                  • 12.09.2014
                  • 52
                  • Achim
                  • Raum Hamburg

Hallo zusammen,

ich habe gerade das Update auf 3.1 gemacht (SPIRIT 2 mit GEO-Link):
                  Software, Firmware Spirit, Geolink-Firmware.
                  Alles hat perfekt funktioniert; Parameter wurden übernommen.
                  Trotzdem ist mir eine kleine Sache aufgefallen:

da ich Scaleflieger bin, wollte ich mal die "Scale-Stabilisierung" testen.
                  Diese wird bei mir ausgelöst durch einen Knüppelschalter (Sender ist GRAUPNER mc-20).
                  Die TS steht auf Pitch 0 grad; wenn ich jetzt auf den Modus Scale-Stabi umschalte,
                  macht die TS einen "kleinen" zyklischen Versatz...
                  Ist das normal oder was stimmt nicht, das ich korrigieren müßte ?

LG aus HH

Kommentar

• SlowFlyer
                    Member
                    • 13.10.2019
                    • 281
                    • Henry
                    • Görlitzer Umland

Ich habe heute mal 6 Akkus mit dem μSpirit (FW3.1) im OXY3 geflogen, es lief alles ohne Probleme.
                    "Glück ab, gut Land"
                    Henry

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten

Ich zitiere mich mal selbst:

Der Hinweis in den Release-Notes muss sich auf eine Besonderheit mit SRXL2 und den 2er-Versionen der FW beziehen. Das ist zumindest meine Vermutung.
                      Dies wurde mir nun von Tomas per Email bestätigt: Der Hinweis in den Release-Notes ist nur interessant, wenn SRXL2 mit 2.8.0 verwendet wurde. Ab 3.x gilt für SRXL2 das Gleiche wie für alle anderen Systeme. Vermutung ist somit Gewissheit.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Somit scheint ja der "Go Live" vom Release 3.1.0 sehr erfolgreich gewesen zu sein. Es wird sicher für spezielle mögliche Konstellationen kurzfristig noch Nachbesserungen geben, aber flugtechnisch passt da mal alles incl. Geolink.

Ein mächtiges Release woran Tomas nun 5 Monate gearbeitet hat.

VG

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Mal ne Frage zur Spektrum TM in Verbindung mit dem Spirit und den rpm-Werten. Regler ist ein HW Platinum V4. Habt ihr im Sender ein ßbersetzungsverhältnis eingestellt? Mir kommen die Werte etwa um den Wert des von mir eingestellten Verhältnisses zu niedrig vor. Aber wer soll das sonst ausrechnen? Im Regler kann man das meiner Erfahrung nach nirgends einstellen, im Spirit hab ich nichts diesbzgl. eingestellt. Ideen?

Das ßbersetzungsverhältnis muss im Spirit eingestellt werden. Das verarbeitet die "Rohdaten" und rechnet dann die Drehzahl mit dem eingestellten ßbersetzungsverhältnis um und schickt es zur Funke. Ich hatte das gleiche Problem und habe es erst im Regler eingestellt gehabt, sowie auch in der DX9 versucht. Beides hatte nicht funktioniert

Ich hab im Spirit Forum darum gebeten, dass das in die Anleitung genommen wird. Aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                            Das ßbersetzungsverhältnis muss im Spirit eingestellt werden. Das verarbeitet die "Rohdaten" und rechnet dann die Drehzahl mit dem eingestellten ßbersetzungsverhältnis um und schickt es zur Funke. Ich hatte das gleiche Problem und habe es erst im Regler eingestellt gehabt, sowie auch in der DX9 versucht. Beides hatte nicht funktioniert

Ich hab im Spirit Forum darum gebeten, dass das in die Anleitung genommen wird. Aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.
                            Das kann ich so nicht wirklich bestätigen. Im Spirit stand defaultmässig 10:1, in meiner DX9 hatte ich das korrekte ßbersetzungsverhältnis mit 8,83:1 angegeben. Die TM zeigte 185 rpm an. Das war genau der Faktor 10 zu niedrig, der im Spirit eingetragen war. D. h. beide Kompontenten haben richtig gerechnet. Ich habe nun im Spirit 1:1 eingetragen. D. h. die Drehzahl, die der Regler liefert muss nun an den Sender gegeben werden und der rechnet das ßbersetzungsverhältnis um. Mal sehen, ob das funzt. Ich sehe im Moment keinen Grund, warum nicht. Falls das nicht klappt, mach ich es eben anders rum.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Clarion Power
                              Senior Member
                              • 29.10.2012
                              • 1973
                              • Mirko
                              • Mittelhessen

Hier der Link zum Spirit Forum mit der Antwort vom Chef ;-)

Spirit System View topic - No headspeed value: YGE 135 HV and Spektrum DX9

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten

Naja, da steht, dass wenn Du das ßbersetzungsverhältnis im Spirit setzt, es nicht nochmal im Sender gemacht werden darf. Das ist ja auch logisch.

Der Satz "It is better to do everything in the Spirit Settings." bezïeht sich auf Deine Nachfrage zur Aufsummierung der verbrauchten Kapazität. Das erscheint mir auch sinnvoll.

Is ja auch egal, sobald ich wieder zum fliegen komm, schau ich mir meine rpm-Werte an und wenn das nicht funzt, stell ich halt nochmal um.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X