Microbeast Rettungsfunktion Taumelscheibe in eine extreme Schieflage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • icealiens97
    Junior Member
    • 25.10.2020
    • 4
    • Martin

AW: Microbeast Rettungsfunktion Taumelscheibe in eine extreme Schieflage

Ja, mir ist der Heli deswegen leider auch abgestürzt. Beim ersten Flug habe ich die ReFu einfach mal ausprobieren wollen. Ich wollte prüfen, ob meine Pitchvorgabe Ok ist, also ob der Heli genug Höhe macht aber nicht gleich nach oben schießt.....
    Stattdessen dreht der sich völlig unerwartet 90 Grad nach rechts. Da ich nicht sehr hoch war, war da auch nicht mehr viel mit "abfangen".....

Zum Glück lag der Schaden nur bei 35 Euro. ßber einen Scaler reden wir hier besser nicht....

Danach habe ich das System auf dem Tisch ausgiebig untersucht und irgendwie waren die Ausschläge alle plausibel, wenn ich die ReFu betätigt habe. Ohne ReFu läuft alles gut, er fliegt auch schön. Ich habe die ReFu einfach erstmal nicht benutzt.

Gestern habe ich dann nach dem Flug einfach mal den Rettungsschalter betätigt und dabei ist mir dann das komische Verhalten sofort aufgefallen. TS komplett schief, die Gegenbewegungen zur manuellen Helibewegung (so einen 470er kann man ja leicht mit der Hand in alle Richtungen drehen) absolut unplausibel.
    Dann habe ich wie gesagt mit dem Finger gegen das Beast-Gehäuse geschnippt und siehe da, die Bewegungen sind auf einmal wieder komplett ok.

Ich werde Montag mal bei Freakware anrufen. Vom 1. Absturz kann es nicht sein, da der Heli ja genau wegen dieses Fehlers überhaupt abgestürzt ist.

Gruß Martin

Kommentar

• Heli87
      Senior Member
      • 11.10.2016
      • 8542
      • Torsten

Kann es sein, dass die Platine im Microbeast etwas Spiel hat?
      Ich hatte mal ein Stabi angeschlossen und nur mit einem Gummi fest gemacht zu Testzwecken, da war das Verhalten auf dem Tisch ähnlich.

Abgesehen davon. Hier ging es ja ursprünglich um einen Nitro.
      Da sollte man am Besten sowieso keine Rettungsfunktion nutzen, da ein Nitro sehr starke Vibrationen hat. Manchmal rettet er nur schief, bei einem Kollegen im Nachbarverein rettete er in die falsche Richtung. Totalschaden! Davor ging es aber auch paar mal gut.
      Ich würde es bei einem Nitro einfach lassen.

Dann hatte ich Anfang des Jahres selbst einen Crash, wo sich auch der Heli bei betätigen der Rettungsfunktion schlagartig über Roll nach Rechts gedreht hat.
      War zwar eine Neo, aber egal.
      Das ging mit einer Geschwindigkeit, so schnell hat sich der Heli noch nie um Roll gedreht.
      Ob er den bis auf den Rücken drehen wollte, kann ich nicht sagen. Vorher hat es schon geknallt.
      Im Log Stand anschließend nur. Rollsensor außerhalb Messbereich. Stabi funktionierte danach übrigens wieder Einwandfrei.
      Fehler konnte nicht wirklich geklärt werden, habe aber zum Vorzugspreis ein neues Stabi kaufen können, da ich damit nicht mehr Fliegen gehen wollte.
      Ende der Geschichte. Mein Vertrauen in eine ReFu ist auch geknickt und ich werde den Schalter nicht mehr zu Testzwecken ziehen.

Gruß Torsten
      Zuletzt geändert von Heli87; 15.11.2020, 09:17.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Hängende Beschleunigungssensoren gibt es bei der Neo auch schon mal.
        Das stellt dort aber eigentlich kein großes Problem dar, da jeder Sensor doppelt abgesichert ist und diese auch abhängig von den G-Kräften geschaltet werden.
        Bei ungünstigen Vibrationen kann schon mal einer von den sensiblen hängen bleiben (z.B. beim TDR-II).

Beim nächsten Start initialisiert die Neo dann nicht mehr.
        Hier hilft es leicht auf die Neo zu klopfen.

Gruß Torsten

Kommentar

Lädt...
        X