Microbeast Rettungsfunktion Taumelscheibe in eine extreme Schieflage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Refa
    Member
    • 21.07.2019
    • 25
    • Bernd

AW: Microbeast Rettungsfunktion Taumelscheibe in eine extreme Schieflage

Hallo Guido,
    genau 5.1.4, ich habe es aber auch mit 5.1.2 und 5.1.3 versucht, selbes Ergebnis, leider.
    ich werde ihn jetzt ausbauen und zu freakware zur Prüfung schicken, den alle Versuche die ich bisher durchgeführt habe machen einen Sensor Schaden immer wahrscheinlicher.

Sobald ich den Heli auf den Kopf lege funktioniert sie Rettungsfunktion Taumelscheibe eben ausgerichtet, das Schiefstellen der Taumelscheibe ist also die Reaktion der Rettungsfunktion, die will den Heli auf dem Kopf ausrichten obwohl die Einbaulage LED aus ist.

Sobald sich freakware meldet werde ich euch berichten,
    vielen Danke für all die Antworten.

bleibt gesund und ich wünsch euch immer jede Menge Luft zwischen Heli und dem Boden.

Gruß Bernd

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Lösung nach Post #6 könnte klappen!
      Im Sender die Laufrichtungen umkehren. (Damit müssten aber im Sender die Laufrichtungen vorher (evtl.global) falsch gewesen sein) Dann im FBL die Laufrichtung der Servos auch umkehren. Somit ist alles wieder richtig und Unten müsste zu Oben werden.
      Wieso das? Im FBL gibt es den Punkt `Pitchrichtung`.
      Das FBL wird höchstwahrscheinlich aus dem Bezug der Servo- zur Pitchlaufrichtung erkennen wo oben ist. Wenn es schon im Sender invertiert ist dreht sich im FBL alles auf den Kopf.
      Am Ende müsste man auch das Heck noch einmal kontrollieren.
      Eine Ungereimtheit in der Firm- oder Bediensoftware könnte aufs aufs Gleiche hinauslaufen.
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Refa
        Member
        • 21.07.2019
        • 25
        • Bernd

Hallo Schrauber,
        danke Dir,
        ich hatte ja sogar folgenden Versuch durchgeführt.
        - komplett neues Modell im Sender angelegt und nach Handbuch die Einstellungen durchgeführt- ohne Erfolg
        - komplett neues Modell angelegt und anschließend mit der Software Studio X eingestellt, leider auch ohne Erfolg.

Ich habe das Beast jetzt zur ßberprüfung zu freakware gesendet.

Gruß Bernd

Kommentar

• Schrauber
          Senior Member
          • 25.04.2017
          • 1078
          • dennis
          • vorhanden

Jedenfalls wäre es interessant gewesen, im Sender und im FBL die drei Laufrichtungen umzukehren. Ob die Idee sich bestätigt. Wäre ja schnell erledigt gewesen!
          Denn diese Theorie entstand noch vor dem ersten Kaffee!
          Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Schrauber
            Senior Member
            • 25.04.2017
            • 1078
            • dennis
            • vorhanden

Mich würde interessieren, ob der Fehler bei der ßberprüfung behoben werden konnte!

Siehe auch hier: https://www.rc-heli.de/board/showpos...6&postcount=63
            Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• Refa
              Member
              • 21.07.2019
              • 25
              • Bernd

Hallo zusammen,
              ich habe gerade eine Mail erhalten, das mein Microbeast auf dem Weg zu mir ist.
              Gemacht wurde von freakware folgendes:
              die Sensoren wurden neu kalibriert und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und in einem 470er Rex wurde die Rettungsfunktion getestet-
              Ergebnis Rettungsfunktion hat funktioniert.

na da bin ich froh, hatte mich schon auf weitere lange Wochen Wartezeit aufgrund der Lieferengpässe vorbereitet, hoffe das jetzt alles funkt.

werde berichten.

Gruß Bernd

Kommentar

• samson123
                Member
                • 18.09.2016
                • 44
                • sven
                • remptendorf thürringen

kann mir jemand helfen.wollte microbeast einstellen aber led slaufen hoch und runter bekomme nichts eingestellt

Kommentar

• sixchannel
                  Senior Member
                  • 10.11.2011
                  • 3258
                  • Paul
                  • Pfaffstätten

Zitat von samson123 Beitrag anzeigen
                  kann mir jemand helfen.wollte microbeast einstellen aber led slaufen hoch und runter bekomme nichts eingestellt
                  Dann bist du im Parameter Menü, aber nicht Setup Menü, dafür länger als 2sek den Knopf gedrückt halten.

Kommentar

• samson123
                    Member
                    • 18.09.2016
                    • 44
                    • sven
                    • remptendorf thürringen

das habe ich versucht. wenn ich Strom drauf gebe geht die große led auf rot könnte auch lila sein und die geleben laufen hin und her. ich kann den button fünf Minuten drücken aber immer das selb

Kommentar

• Ello Propello
                      Gelöscht
                      • 16.11.2013
                      • 3172
                      • Norbert
                      • MFF Klostermoor

Wenn die LED´s laufen, bist du weder im Setup-/noch Parameter Menü.

Das Microbeast versucht zu Initialisieren, was es wahrscheinlich nicht kann, weil
                      du noch nicht im Empfänger Menü warst, um dort alles richtig einzustellen.

Kommentar

• TheFox
                        Gelöscht
                        • 28.10.2016
                        • 7876
                        • Peter
                        • Ingolstadt/Bayern

....und ganz nebenbei: mit dieser Einstellung:
                        wenn ich Strom drauf gebe geht die große led auf rot könnte auch lila sein
                        kommst Du nicht zum Erfolg. "..rot, könnte auch lila sein" kann zwischen absolut richtig, und absolut falsch entscheiden, zum Beispiel bei der Wirkrichtung der TS. Ohne Lesen der Anleitung und klares Befolgen der Anweisungen dort, wird das mit dem MB nichts.
                        Auch eine Hilfestellung von uns ist ohne klare Aussage ob rot oder lila oder blau nicht möglich.
                        Ist nicht böse gemeint.

Kommentar

• samson123
                          Member
                          • 18.09.2016
                          • 44
                          • sven
                          • remptendorf thürringen

habe den fehler gefunden war auf sat geproggt danke trotzdem

Kommentar

• Refa
                            Member
                            • 21.07.2019
                            • 25
                            • Bernd

Hallo zusammen,
                            ich habe das MB jetzt wieder eingebaut, Test auf der Werkbank war gut, jetzt fehlt noch der Praxis Test.

Gruß Bernd

Kommentar

• icealiens97
                              Junior Member
                              • 25.10.2020
                              • 4
                              • Martin

Hallo,

bei mir tritt in einem 470er Rex das gleiche Problem auf. Die Rettungsfunktion bewegt die Taumelscheibe absolut willkürlich und würde den Helikopter teilweise direkt in den Boden fliegen.

Heute habe ich folgendes getestet:
                              Rettung eingeschaltet, die Taumelscheibe steht schief und kein Positiv Pitch. Dann habe ich mit dem Finger gegen das Beast geklopft und siehe da, die TS stellt sich bis auf ein paar Grad (-40- im Menü eingestellt) gerade und bewegt sich so, wie sie es soll. Einschl. 5-6 grad Pitch.

Ich vermute mal, dass da ein Beschleunigungssensor hängt. Gekauft habe ich den Heli vor etwa 2 Monaten, das könnte aus der gleichen Charge sein....

Gruß Martin

Kommentar

• TheFox
                                Gelöscht
                                • 28.10.2016
                                • 7876
                                • Peter
                                • Ingolstadt/Bayern

ßbel! Wenn mir das passiert, bin ich " am Ar..."!

Kommentar

Lädt...
                                X