Microbeast Rettungsfunktion Taumelscheibe in eine extreme Schieflage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Refa
    Member
    • 21.07.2019
    • 25
    • Bernd

Microbeast Rettungsfunktion Taumelscheibe in eine extreme Schieflage

Hallo zusammen,

Mein Problem:
    Wenn ich die Rettungsfunktion über Studio x teste funktioniert alles, Pitch stellt sich auf 6° Pitch, super, doch wenn ich die Rettungsfunktion über meinen Sender aktiviere spring die Taumelscheibe in eine extreme Schieflage, manchmal stark nach links vorne und manchmal nach rechts vorne.
    Bewege ich den Heli per Hand im Raum springt die Taumelscheibe je nach Lage hin und her.
    Ich Verstehe das nicht, was stimmt hier nicht, denn so traue ich mich nicht zu fliegen.
    Was habe ich bereits Versucht:
    - Microbeast zurück in Auslieferungszustand (Werkseinstellungen und nochmals neu eingestellt, ohne Veränderung
    - Neues Model angelegt 1 Servo alle Menupunkte nach vorhandenen Mischer untersucht, ohne Veränderung

Mein Problem System:
    TRex 600N
    MC22 mit Jeti Profibox
    Empfänger Jeti Rex 10

Bei meinem Trex 450 und SAB HAVOK habe ich mit der Rettungsfunktion keinerlei Probleme funktioniert super, und ich habe exakt die gleichen Profile in meiner Funke.

Hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Bernd
  • guidopetsch
    Member
    • 29.01.2018
    • 217
    • Guido
    • MFC Heist

AW: Microbeast Rettungsfunktion Taumelscheibe in eine extreme Schieflage

Moin!

Wirkt für mich ein wenig, als ob das Beast ständig versucht den Heli bei der Rettung umzudrehen.

Ist die Einbaulage definitv richtig eingestellt? Manchmal hat man ja einen Knoten im Kopf .

Passiert das auch, wenn Du den Heli über Kopf hälst?

Macht der Heli das auch im 3D-Modus? (Rettung ohne Umdrehen)?

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Wichtig ist wie schon geschrieben die Einbaulage des MB aber auch der positive Pitch muss richtig definiert werden (blaue und rote LED).
      Für mich stellt es sich auch so dar als wie wenn der Heli versuchen würde den per Rettung umzudrehen.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• sp00ky
        Member
        • 14.01.2013
        • 267
        • Michi
        • Wolfratshausen

Hallo
        gleiches Problem hatte ich auch nach einem Firmwareupdate.
        Lösung bei mir war: Firmwareupdate rückgängig auf eine ältere Version, wieder neu einstellen und dann hats wieder geklappt.
        Dachte mir, vielleicht habe ich doch etwas falsch gemacht. Also wieder Firmware-Update aufgespielt .... und wieder das Problem mit der springenden Taumelscheibe auf Anschlag roll/nick je nach Lage des Helis im Raum. Also nochmal Reset und nochmal eingestellt, aber keine Besserung. Downgrade gemacht: wieder alles gut.
        Dann so weiter geflogen und auch im Flug alles gut.
        Mitlerweile ist das Beast aber nicht mehr in Betrieb, da ich auf ein anderes System gewechselt bin.

Hatte ich auch nur bei einem Beast bisher, bei anderen nicht.
        Lösung war für mich: dieses Beast blieb für immer auf dieser älteren Firmwareversion.

Grüße
        Michi
        Goblin 700 Drake - Goblin 570 - Goblin Fireball - T-Rex 450 DFC

Kommentar

• Refa
          Member
          • 21.07.2019
          • 25
          • Bernd

Hallo zusammen,
          vielen Danke für eure Antworten,
          ich habe das setup aufgerufen Einbaulage war richtig Steckerleiste nach vorne Potis oben also LED aus.
          jetzt habe ich den Versuch gemacht und den Heli auf den Kopf gestellt und siehe da Taumelscheibe richtet sich aus.
          Jetzt habe ich im MB Einbaulage mal auf violett also Potis nach unten eingestellt und wie erwartet passt es so, Taumelscheibe richtet sich aus.

Doch Violett entspricht nicht der Einbaulage, was soll ich jetzt machen?

Gruß Bernd

Kommentar

• schnappa
            Member
            • 15.11.2015
            • 231
            • robert
            • Hohenau

Hallo Bernd falls du ein oder mehrere Servos vor dem einstellen des Microbeast in ihrer Laufrichtung im Sender verändert hast kann es auch bei der Rettungsfunktion falsche Bewegungen ausgeben.
            Hatte einmal diesen Fall da half nur nochmal neu zu programmieren. Neues Modell anlegen, Beast neu programmieren ohne zuvor Servoänderungen im Sender(Fernsteuerung) vorzunehmen auch wenn verkehrt laufen.
            Dann hat es bei mir geklappt. Vielleicht konnte ich Dir damit helfen? Habe mitlerweile 5St.Microbeast programmiert und seitdem keine Probleme mehr damit.
            lg

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Refa Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,
              vielen Danke für eure Antworten,
              ich habe das setup aufgerufen Einbaulage war richtig Steckerleiste nach vorne Potis oben also LED aus.
              jetzt habe ich den Versuch gemacht und den Heli auf den Kopf gestellt und siehe da Taumelscheibe richtet sich aus.
              Jetzt habe ich im MB Einbaulage mal auf violett also Potis nach unten eingestellt und wie erwartet passt es so, Taumelscheibe richtet sich aus.

Doch Violett entspricht nicht der Einbaulage, was soll ich jetzt machen?

Gruß Bernd
              Hast du schon geprüft ob du den pos. Pitch richtig eingelesen hast?
              MfG Christian

Kommentar

• Refa
                Member
                • 21.07.2019
                • 25
                • Bernd

Hallo Christian,
                ich bin gerade dabei nach dem Zurücksetzen Werkseinstellung, nochmals das Menu A bis M durchzugehen, hoffe mein Knoden ist nicht all zu groß, manchmal ist es zum Mäusemelken.

Gruß Bernd

Kommentar

• Refa
                  Member
                  • 21.07.2019
                  • 25
                  • Bernd

Hallo zusammen,
                  also das Problem besteht weiterhin, und das Microbeast arbeitet korrekt sobald ich den Heli per Hand auf den Kopf drehe obwohl die Einbaulage nach Handbuch LED aus steht.

Taumelscheibe läuft normal auf und ab alle Servos synchron. Roll und Nick passen auch.
                  musste Roll und Nick aber während dem Menu im Sender umkehren entsprechend Handbuch.

?????

Gruß Bernd

Kommentar

• schnappa
                    Member
                    • 15.11.2015
                    • 231
                    • robert
                    • Hohenau

Hallo Bernd lese mal im Setup Menü Punkt I Servolaufrichtungen Taumelscheibe den Absatz Bitte beachten: ����������.�.
                    An dem lags bei mir, wie schon im post#6 geschrieben.

Kommentar

• Freeman
                      Senior Member
                      • 08.06.2010
                      • 7460
                      • Christian
                      • Steinbach a.d. Steyr

Hallo zusammen,
                      also das Problem besteht weiterhin, und das Microbeast arbeitet korrekt sobald ich den Heli per Hand auf den Kopf drehe obwohl die Einbaulage nach Handbuch LED aus steht.

Taumelscheibe läuft normal auf und ab alle Servos synchron. Roll und Nick passen auch.
                      musste Roll und Nick aber während dem Menu im Sender umkehren entsprechend Handbuch.

?????

Gruß Bernd
                      Geh mal auf den Einstellpunkt K und kontrolliere ob die LED bei pos. Pitch blau leuchtet und bei neg. Pitch rot.
                      MfG Christian

Kommentar

• Refa
                        Member
                        • 21.07.2019
                        • 25
                        • Bernd

Hallo again,
                        jetzt habe ich ein neues Modell angelegt doch leider mit dem selben Ergebnis. shit

trotzdem Danke ein Versuch war es wert.

wenn ich in der Software Studiox bei der Rettungsfunktion auf prüfen klicke funktioniert es tadellos.
                        Sobald ich den Geberschalter in der Funke umlege aktiviere geht die Taumelscheibe in Schieflage.

Gruß Bernd

Kommentar

• Freeman
                          Senior Member
                          • 08.06.2010
                          • 7460
                          • Christian
                          • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          Geh mal auf den Einstellpunkt K und kontrolliere ob die LED bei pos. Pitch blau leuchtet und bei neg. Pitch rot.
                          Wie leuchtet die LED bei dir?
                          MfG Christian

Kommentar

• Refa
                            Member
                            • 21.07.2019
                            • 25
                            • Bernd

Hallo Christian,
                            die LED leuchtet wie sie soll pos blau neg. rot

freakware support meint ich soll ihn zur ßberprüfung einschicken. Mist

Gruß Bernd
                            Zuletzt geändert von Refa; 25.05.2020, 15:39.

Kommentar

• guidopetsch
                              Member
                              • 29.01.2018
                              • 217
                              • Guido
                              • MFC Heist

Hallo Christian,
                              die LED leuchtet wie sie soll pos blau neg. rot

freakware support meint ich soll ihn zur ßberprüfung einschicken. Mist

Gruß Bernd
                              Welche Firmware Version ist auf dem Beast drauf 5.14? Oder habe ich das überlesen ...

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

Lädt...
                              X