Wenn man fest daran glaubt, ist das bestimmt so...
Gibts noch Empfänger mit integriertem FBL?
Einklappen
X
-
AW: Gibts noch Empfänger mit integriertem FBL?
Wie schaut's den mit Spektrum für dich aus?
Da hast du auch ohne das 7210 eine gute Lösung.
Ein Fbl wie das Spirit oder Brain und zwei Satelliten dran und gut ist. Ist fast genauso gut wie die integrierte Lösung, da du im Prinzip das Fbl mit quasi zwei Antennen ohne weitere Kabel betreibst. Für Fläche ist Spektrum auch sehr gut.
Fliege seit fünf Jahren Heli in der oben genannten Kombi und Fläche.
Bin damit sehr glücklich und viel Auswahl an BNF Modellen für die Halle und andere schöne Flieger.
Und jetzt bitte keine Diskussion über Spektrum lostreten.
Meine Erfahrungen durchweg positiv und Preis/Leistung für mich perfekt.Gru�
Aviatoer69
Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.
Kommentar
-
Ich wollte ja erst einen Gag mit einem Servo bei Heidi Klum machen und habe es mir verkniffen. Hätte ich aber machen sollen. Wobei ich die Erklärung mit dem Placebo noch besser finde und die auch für richtig halte.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Wow, klingt wie in einem Highend-Audio-Forum. Das passiert immer, wenn man was beschreiben will, was man nicht beschreiben kann.Zitat von Syton Beitrag anzeigenHab die Erfahrung gemacht das ein FBL System mit Empfänger vom gleichen Hersteller (z.B. das VStabi) bei der ßbertragung vom Protokoll besser abgestimmt ist.
Sämtliche Servos laufen bei mir einfach eleganter, als zum Beispiel mit dem Fremdsender.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Die fliegen halt nicht so elegantZitat von TheFox Beitrag anzeigenWas machen jetzt Leute mit Spirit, BD oder Brain? Es gibt keine Spirit-, BD, oder Brain- Empfänger...
Da ich eh 3D bolzer bin, ist mir das egal wenn meine Landung nicht so sanft und Kunstvoll ausschaut 

Aber mal ganz ernst, bin schon Vbar Control geflogen und für mich fliegt die sich nicht besser oder schlechter als meine Graupner Mz24 oder 32 mit dem Brain oder dem Gr18. Also für mich ist das wirklich der gute alte Placebo Effect, man hat was neues und denkt, dass jetzt ja irgendetwas besser sein muss. Aber nur meine Meinung
Zuletzt geändert von Fetzi; 06.03.2020, 23:39.
Kommentar
-
Klar, dafür gibt es in den ßbertragungsprotokollen den Elegant-Modus, der nur dann funktioniert, wenn FBL und Empfänger vom gleichen Hersteller sind. Das wurde 2008 von den Herstellern am Rande der Salzburger Festspiele so festgelegt.Zitat von Syton Beitrag anzeigenHab die Erfahrung gemacht das ein FBL System mit Empfänger vom gleichen Hersteller
(z.B. das VStabi) bei der ßbertragung vom Protokoll besser abgestimmt ist.
Sämtliche Servos laufen bei mir einfach eleganter, als zum Beispiel mit dem Fremdsender. Hier ist man auf Universelle Protokolle angewiesen wie UDI, EX-Bus...
VG
Kommentar
-
Ich habe mich jetzt auch gewundert, aber HorizonHobby hat das AR7210BX auf der website mit "discontinued" markiert.
Ich hatte bisher immer in ALLEN Helis ein SpektrumBeast. War ein AR7200BX (Rettungsanker gabs da nicht) und das hat von den 450er bis zum 800er immer hervorragend funktioniert. Auch wenn es viele gab die gemeint haben sowas ist reiner Müll und unzuverlässig. Was definitiv nicht stimmt. Bei den großen teureren Helis habe ich es mit einem zusätzlichen Satelliten versehen, der aber wie ich einmal gemerkt habe eigentlich nicht nötig war.
Der Grund für mich sind die sehr einfache Programmierbarkeit des Beasts und es hat weniger Kabel mitgebracht, da die Verbindung zwischen FBL und Empfänger weggefallen ist. Daher also auch weniger Gewicht und weniger Platzverbrauch im Heli.
Ich hoffe dieses System wird noch weiterhin produziert.
lg
Kommentar
-
Ich beschäftige mich auch mal wieder mit aktueller Elektronik. So wie es ausschaut geht der Weg bei Spektrum hin zu SRXL2. D. h. beliebiges FBL mit einem kleinen Spektrum RX an einem Kabel. Ich weiss nicht, ob das beast SRXL2 schon kann. Falls nicht, wird das noch kommen. Ich glaube nicht, dass es einen ar7xy0bx weiter geben wird.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Ich lese auch ein wenig bei Helifreak, weil Brian Bremer, der FBL-Mann bei Spektrum-RC, dort ab und zu was schreibt. Laut seiner Aussage soll es das AR7210BX weiterhin geben.
Der "Ersatz" jedoch, das neue FC6259HX soll ebenso gut sein. Allerdings mit "Foward Programming". Kein integrierter RX, aber der RX ist im Lieferumfang. Eine ein-Kabel-Lösung verbindet ihn mit dem FBL. Das FBL ist mit Telemetrie ausgestattet, Brian arbeitet aktuell an einem Update welches Telemetrie-Unterstützung für diverse Fremdregler bietet. YGE hat bereits die SRLX2 Option im Menü des PC-Tools drin. Und an den neuen Spektrum SMART ESC's geht Telemetrie sowieso, sogar mit Einzelzellen-ßberwachung wenn ein SMART-Akku dran ist.
Ich bin etwas unetschlossen, weil ich einerseits die Programmierung des AR7210BX mit dem Taster mag, andererseits die integrierte Telemetrie-Lösung ohne TM1000 gerne hätte. Ich hab bei den Helis die größer als 250er sind nur AR7210BX, werde aber wohl beim Nächsten das FC6250HX mal probieren. Zumal es auch günstiger ist, wenn man Rettung haben will. Mit einem SMART ESC dann auch günstiger als mit YGE, Adapter und TM1000 für Telemetrie. Und spart dann deutlich mehr Kabel als die Lösung mit AR7210 wenn man Telemetrie will.
Kommentar
-
Im 330S ist der neue FC6250HX drin, fliege auch mit dem Smart-Akku, die Telemetrie gibt mir aber keine Einzelzellenüberwachung aus. Der Smart-Akku hat zwischen den Stromkabeln einen kleineren Stecker, am Heli-Stecker aber kein Gegenstück. Das gibts nur am Smart-Ladegerät und da gibts auch Einzelzellenüberwachung, aber das ist ja nichts besonderes, das hat jedes andere Ladegerät auch.Zitat von TheFox Beitrag anzeigensogar mit Einzelzellen-ßberwachung wenn ein SMART-Akku dran ist.
Kommentar
-
Neuerdings (bzw. bald) gibt es das Spirit mit integriertem Jeti-Duplex-Empfänger, guckst du: Spirit RS - RC-Heli CommunityZitat von Gerbel Beitrag anzeigenGibt es sonst noch verfügbare Systeme auf dem Markt, die Empfänger und FBL System vereinen?Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar

Kommentar