Neue Software 3.2.060 MSH Brain und Firmware 3.2.060 31 Oktober 2019

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3527
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Neue Software 3.2.060 MSH Brain und Firmware 3.2.060 31 Oktober 2019

und wie? bei mir wird am pc auch nur die neuste angezeigt...

Kommentar

• Kieselmohn
      Member
      • 20.10.2019
      • 240
      • Martin

Habe ich gerade auch gemerkt. Vorher war es möglich 2 ältere Firmware Versionen wieder aufzuspielen. Damit man bei eventuellen Fehlern nicht auf eine neue Firmware warten muss.
      T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

Zitat von Kieselmohn Beitrag anzeigen
        Vorher war es möglich 2 ältere Firmware Versionen wieder aufzuspielen.

Lies mal die erste Zeile des Change Log den du selbst hier eingestellt hast.
        Da steht genau das drin das es mit der neuen Version nicht möglich ist wieder eine ältere Version zu installieren.

Ich werde noch warten mit der Installation.

Kommentar

• fassla
          Member
          • 16.11.2010
          • 675
          • Andreas
          • Burgenland / Österreich

HAt wer mit dem Entwickler Kontakt aufgenommen ?
          'customercare@msh-electronics.com'

Bei mir antwortet er immer innerhalb von 24Stunden.

Bin derzeit beim Einbau der Mechanik, daher hab ich die FW noch nicht aktualisiert

Kommentar

• Kieselmohn
            Member
            • 20.10.2019
            • 240
            • Martin

Zitat von papads Beitrag anzeigen
            Lies mal die erste Zeile des Change Log den du selbst hier eingestellt hast.
            Da steht genau das drin das es mit der neuen Version nicht möglich ist wieder eine ältere Version zu installieren.
            Diesen eigentlich nicht zu übersehenden Hinweis habe ich tatsächlich nicht gelesen und naiverweise darauf vertraut, dass ich im Zweifelsfall die alte Version wieder aufspielen kann. Das sollte ich bei dem nächsten Update doch sehr viel genauer lesen.
            T-REX 700L V2, T-REX 550X, T-REX 470LM, Brain2, IX14

Kommentar

• Heiner K.
              Senior Member
              • 06.01.2010
              • 1305
              • Heiner
              • Spielberg

Bei unseren Nachbarn von Helifreak gibt es auch eine Meldung dazu, ebenfalls mit Graupner HOTT SXRL.
              Ist das vielleicht ein spezifisches Problem mit Graupner?

Helifreak
              Gruß Heiner

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

ja, das scheint so, da haben die irgendwas vermasselt beim Update, vorher ging es ja einwandfrei mit Graupner..

Kommentar

• papads
                  Senior Member
                  • 07.01.2012
                  • 5575
                  • Werner
                  • Koblenz

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                  ja, das scheint so, da haben die irgendwas vermasselt beim Update, vorher ging es ja einwandfrei mit Graupner..
                  Hallo,
                  es wurde heute eine modifizierte Firmware hochgeladen.
                  Bitte die Firmware nochmals neu installieren.
                  Damit sollte das Graupner Problem gelöst sein!

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Gast
                    Gast

Funktioniert wieder.

Kommentar

• Techmaster
                      Senior Member
                      • 28.03.2014
                      • 4153
                      • Alex
                      • Gifhorn

Hallo,
                      wird in diesen Updates eigentlich noch irgendwie, was verbessert an der Gyrosteuerung an sich,
                      oder sind das alles nur Neuerungen für für Telemetrie?

Habe ein Brain 1 in meinem Goblin 380 verbaut
                      und der fliegt damit eigentlich schon sehr lange, sehr gut,und wurde vielleicht vor nem dreiviertel Jahr zuletzt upgedatet...

Mein Balken für die Feinjustierung der Rettungsfunktion,
                      in der Software ist ja auch mit den Updates nie wieder neu aufgetaucht...

Ist es empfehlenswert das Brain 1, dann irgendwann nicht mehr upzudaten?
                      Never Touch a running System?

Danke
                      GruÃ? Alex

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Wenn du zufrieden bist, musst Du ja nicht updaten, Telemtrie geht beim Brain 1 ja eh nicht. Und ich würde jetzt mal behaupten, das das Brain Flugtechnisch auch keine Updates braucht, es fliegt sich ja sehr gut.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Ja,
                          Flugtechnisch, fliegt sich das Brain 1 eigentlich schon seit der V1. 0 schon sehr gut.
                          Ehrlich gesagt habe ich da keinen großen Unterschied, bis heute bemerkt, außer das der Balken für die Rettungsfunktion entfernt worden ist und mein Goblin seitdem keine Rettungsfunktion mehr hat, sondern einen Turbo - Pursuit-Mode - nach vorne...

Kurzeitige Leistungsverdopplung, wahrscheinlich im Speed Flug sehr zu empfehlen.
                          (könnte wahrscheinlich die Self-Level- Zeit von 0,6 Sekunden mal auf 1-2 Sekunden stellen...)
                          (hab mich aber inzwischen schon dran gewöhnt, ist ja schließlich ein Sport - Heli)

Habe wirklich alles probiert ihm das aufzutreiben.

Mit der V1, konnte ich ganz elegant die Rettung am Balken etwas korrigieren und er stand wie angenagelt in der Luft...

Muß da echt nochmal nach gucken... Oder herauszufinden an welchem Programmierschritt, jetzt die Lage im Raum genau abgespeichert wird...

Version 1.0 kann man nicht zufällig wieder aufspielen...? Back to the roots...
                          Zuletzt geändert von Techmaster; 03.11.2019, 23:25.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Also bei meinen Helis funktioniert die Rettung super. Nach vielen Piroflips oder schnellen Figuren nacheinander, verschiebt sich der Horizont etwas, und es wird leicht schräg. Aber finde ich nicht weiter schlimm. Hatte es nur ein mal bei einem Heli, das es irgendwie immer sehr schief war, da half aber ein dickeres Gyropad, schienen also leichte Vibrationen gewesen zu sein.

Kommentar

• Techmaster
                              Senior Member
                              • 28.03.2014
                              • 4153
                              • Alex
                              • Gifhorn

Hm, soweit ich mich erinnern kann, war es damals nur ne Einstellung mit der Software, und man konnte ihn genau einstellen wie er in der Luft stehen sollte.
                              Heute sieht es so aus als hätte er einfach nur die Lage im Raum, beim Setup irgendwo schief abgespeichert.
                              Sieht man auch daran, daß er immer kerzengerade nach vorne rettet und wie Irre, 0,6 Sekunden beschleunigt,und sich da nichts verschiebt wegen Vibs.
                              Hatte auch erst die, die beim Goblin nicht ganz gerade verbauten Hauptrotorwelle (leicht nach vorne geneigt) in Verdacht, das das Brain damit nicht rechtwinklig zu, auf seinem Podest verbaut war.
                              War es aber auch nicht.
                              Rettet man am Boden, bewegt sich die Taumelscheibe auch nicht nach vorne...
                              Vielleicht doch Vibrationen,er ist aber seitdem noch nie abgestürzt und der X-nova Motor schnurrt immer noch super entspannt.
                              Nur der Blattspurlauf hatte sich mal 0,5 Grad verstellt, von den ganzen Flügen und ist nun wieder bestens.
                              GruÃ? Alex

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3736
                                • Michael

Weiß jemand, was es für verschiedene Probleme mit 3.2.060 gab?

Ich wollte heute ein Mini Brain 2 neu mit Jeti PPM Summensignal in Betrieb nehmen. Es traten gleich mehrere Probleme auf:

- Der Heckservokanal reagiert nur sehr träge auf Steuerinputs, sprich der Balken bewegt sich nur sehr langsam von der einen zur anderen Seite. Diese Trägheit lässt sich auch 1:1 am Servo beobachten
                                - Die Taumelscheibe bewegt sich nach einer Steuereingabe (auch nicht langsam) wieder auf die Neutralposition zurück
                                - Die Taumelscheibe führt keine gegensinnige Bewegung zu einer Bewegung des Helis auf Roll oder Nick aus
                                - Sporadisch haben alle Servos wie wild gezuckt

Erstaunlicherweise schleichen sich diese Phänomene erst nach ca 30 Sekunden bis einer Minute ein. Wenn man das Brain initialisiert, funktioniert Alles zunächst normal. Ein nochmaliges Aufspielen der Firmware hat Nichts bewirkt.

Ich dachte, MSH hätte Firmware-seitig nachgelegt? Oder meine Unit hat einfach einen weg?
                                Zuletzt geändert von goone75; 20.11.2019, 18:25.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X