AW: Futaba CGY 760R: Vibrationsfilter auf Servoausgängen?
Das cgy gilt eigentlich als äusserst vibrationsresistent. Mir sind noch von keinem 3D-Piloten derartige Berichte zu Ohren oder Augen gekommen. Ich würde mal in der Facebook-Gruppe "CGY 750/760 Tuning" nachfragen. Ben Minor (und weitere Piloten) leisten da top-support!
Irgendetwas ist da faul, Mettwurst...
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Meinungen.
Die Vibrationsanalyse des NEO reiche ich morgen nach. War gestern 22 Uhr zu dunkel zum Testfliegen
Um hier Missverständnissen vorzubeugen. Ich schiebe nicht die Schuld auf das CGY, ich stelle nur sachlich (aufgrund von Messungen) fest das für mein Empfinden keine hinreichende Störunterdrückung hat. Das wiederum führt zu technisch bedenklichen Steuerimpulsen. In meinem Heli, mit meinem Setup.
Timo hat ja schon angedeutet (Post #11) dass ein anderer Pilot im TDF dasselbe mit dem CGY erlebt hat.
Das Flugverhalten ist dennoch top und einwandfrei!
Es ist klar und nicht verwunderlich dass es in anderen Helis toll funkioniert. Futaba hat vermutlich mehr Kreisel verkauft weltweit als alle anderen Hersteller zusammen. Die sollten schon wissen was sie tun und vor allem warum.
Das warum erschliesst sich mir aber in diesem Fall überhaupt nicht.
Wenn ich mit 560Hz das Heckservo ansteuere, ohne Filterung der Vibrationen (egal woher), wird es heißlaufen.
Es sein denn ich habe einen "Spezialmotor" im Heli (völlig virbrationsfrei?), wie Christian Rose angedeutet hat.
Mir fehlt hier einfach eine robuste Auslegung. Was ist mit Zahneingriffen etc.? Darf man dann nur mit Riemenantrieb fliegen? Was ist mir Nitro Helis? Müssen die auch ihren Moror nachwuchten? Muss doch irgendwie zu lösen sein!
Um noch ein Missverständis auszuräumen:
MMn hat "hochauflösend" nichts mit sinnvoller Störunterdrückung zu tun.
Ich kann auch bei 1 Messung / Stunde hochauflösend sein. Gleiches gilt für Hysterese etc.
Latenz muss auch nicht zwingend mit der Ansteuerfrequenz zu tun haben (kann aber). Welche Winkelgeschwindigkeit der gesamten Hubschrauberzelle benötigt denn eine Bandbreite von 0,5kHz zur Ausregelung der Lage?
Frage: Haben die anderen CGY Nutzer das Teil im "3D" oder im "F3C" Modus laufen? Evtl. sind hier andere Algorithmen aktiv?
Hi,
das cgy 750 wird seit vielen Jahren in Nitros und Elektrohelis eingesetzt, und gilt eben als sehr vibrationsresistent. Quelle: Diverse Foren, Podcasts etc... Beim cgy 760r weiss ich nicht bescheid, aber Tobias Wilhelm hatte im TDF mit dem 750er laut Timo scheinbar auch Probleme. Nun weiss ich zumindest von einem 12s TDF mit Pyro 700-45 und dem cgy 760, dass es da keine Auffälligkeiten gab. Dürfte also kein generelles Problem sein, oder aber auch sehr stark vom Flugstil abhängen.
Es gibt aber immer wieder mal Kombinationen von Komponenten, die nicht harmonieren. Warten wir in deinem Fall mal, ob diese Vibrationen auch im neuen Motor auftreten.
Vibrationsunabhängig hatte ich beim CGY750 dauerndes Servosurren. Schuld war die Telemetrieübertragung vom Empfänger zum Sender. Ohne Telemetrie war das Surren sofort weg. Abhilfe schafften Ferritkerne um die Servoleitungen. Seither herrscht Ruhe und die Servos bleiben kalt.
Elektro: Mikado Logo 24, XXTreme 800
Nitro: JR Vibe 50, Vario SkyFox
Servus,
es gibt immer noch gute alte Methode Schwingungen mit einem weichen Klebepad zu reduzieren... in die Richtung kann man auch experimentieren.
Alternativ ( wurde schon erwähnt) das Servo umprogrammieren wenn möglich, eine etwas größere Totzone oder eine größere Beschleunigung könnte schon einiges bewirken.
Es hat sowieso keinen Sinn das Servo schneller zu bewegen als der Heli es umsetzen kann, bzw. die Regelung das Servo schneller ansteuert als es sich bewegen kann ( ich kenne einige FBL Systeme die intern auf ein sinnvolles Level limitierten )
Die beste Alternative beim TDF ist die NEO = Kalte Servos
VG
Timo
Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 05.09.2019, 10:42.
Guten Tag!
Das Drama geht weiter. Hat aber diesmal nichts mit dem CGY zu tun.
Bin vorhin mit dem neuen Pyro und NEO schweben gewesen.
Ergebnis: Noch schlimmere Vibrationen als mit dem ersten Motor.
Es klingt jetzt auch richtig fies bei höheren Drehzahlen.
Anbei drei logs (1080 / 1440 /1560 U/min):
Hier ist noch alles ruhig und unaufällig.
ßbler Klang, die Analyse ist voll!
Wieder etwas ruhiger....aber noch Einträge im Log "starke Vibrationen".
Der Motor scheint schon wieder das Problem zu sein. Das NEO meckert auch
bei den beiden höheren Drehzahlen kräftig über "gefährliche Virbrationen".
Immerhin, das Heckservo bleibt nun kalt
Ich muss jetzt erstmal mit dem Motorhersteller / Jan Henseleit klären was da los sein könnte. Gleich zwei unwuchtige Motoren geliefert zu bekommen scheint mir unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich)...
Das hat nun aber nichts mehr mit dem CGY zu tun, insofern kann auf der Front wohl Entwarnung gegeben werden.
Hallo zusammen,
nun sind mehrere Wochen vergangen.
Kontronik hat leider mehrere Wochen gebraucht um mir einen ausgewuchteten Motor zu liefern.
Mit dem 3. Motor ist nun alles besser geworden.
Weiter habe ich die Gyro-Plattform modifiziert (versteift), siehe hier: TDF Thread RC-Heli.
In der Zwischenzeit hatte ich auch Kontakt mit anderen TDF Piloten, welche versucht haben das CGY760 im TDF zu fliegen. Die haben ähnliche Erfahrungen wie ich machen müssen.
Zusammenfassend schliesse ich das Thema für mich wie folgt ab:
Das CGY hat keine Anzeige für Vibrationen oder Warnungen, Fehlersuche nahezu unmöglich ohne externe Hilfmittel
Im TDF mit Standard-Kreiselplattform ist das CGY mMn nicht zu gebrauchen wegen fehlender Filterung der Chassisvibrationen, welche dort sehr stark an die Kreiselplattform durchkommen
Einstellungen des CGY mittels Box auf dem Platz gut, aber nicht state of the art
Flugverhalten sehr gut "out of the box". Präzise, direkt, ich habe nichts zu meckern
Sehr nett ist die Vorgabe von Drehraten, welche fest eingeregelt werden
Ich bleibe aber jetzt trotzdem beim NEO und VBC-touch, weil ich nicht zwei Systeme parallel betreiben möchte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar