Futaba CGY 760R: Vibrationsfilter auf Servoausgängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

OT, aber eh nur kurz:

Zitat von Klaus O.
    ... es Dich aber anscheinend überhaupt nicht interessiert.
    Gut erkannt!

Wem meine Beiträge nicht gefallen, der muss sie nicht lesen. Wem solche Details wirklich Verständnisprobleme bereiten, sollte darüber nachdenken, ob etwas Training und Herausforderung nicht ohnehin von Vorteil wären.

LG, Philipp

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

AW: Futaba CGY 760R: Vibrationsfilter auf Servoausgängen?

Also das muss mit jedem FBL, egal wie gut oder schlecht, ohne Hitzeschäden möglich sein - oder bin ich da zu optimistisch? Ich will damit sagen: Erstmal die Mechanik abklären, was der Threadersteller ja eh macht.
      Wenn man mal das CGY geflogen ist, will man nur ungern wechseln

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
        Heading Hold habe ich für die niedrige Drehzahl (Schweben) erhöht von 80% auf 90%. Sonst alles auf Standard. Stop gain war immer 80% (Standard). Kein Nachwippen.
        Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich mich von unten her der maximalen Empfindlichkeit nähere. Evtl. bist Du über den richtigen Bereich schon soweit hinaus, dass das Heck auch nicht mehr aufschwingt. Dann wird ein Heckservo nämlich deutlich heißer. Also besser noch einmal deutlich geringer starten und dann schrittweise (ca. 5% Schritte) die Empfindlichkeit raufsetzen bis das Heck zu schwingen beginnt. Dann wieder 5% runter und Speedkreise in Rotordrehrichtung (rechts) fliegen. Erfahrungsgemäß beginnt dann das Heck zuerst zu schwingen. Dann noch einzelne Prozentpunkte runter bis das Heck bei der ßbung ruhig ist.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von &lt;&lt;Philipp&gt;&gt; Beitrag anzeigen
          Wem meine Beiträge nicht gefallen, der muss sie nicht lesen. Wem solche Details wirklich Verständnisprobleme bereiten, sollte darüber nachdenken, ob etwas Training und Herausforderung nicht ohnehin von Vorteil wären.
          Mit Arroganz macht man sich aber nicht unbedingt Freunde.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Mettwurst
            Member
            • 15.06.2018
            • 76
            • Timothy
            • Stuttgart

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
            Ich handhabe es grundsätzlich so, dass ich mich von unten her der maximalen Empfindlichkeit nähere. Evtl. bist Du über den richtigen Bereich schon soweit hinaus, dass das Heck auch nicht mehr aufschwingt. Dann wird ein Heckservo nämlich deutlich heißer. Also besser noch einmal deutlich geringer starten und dann schrittweise (ca. 5% Schritte) die Empfindlichkeit raufsetzen bis das Heck zu schwingen beginnt. Dann wieder 5% runter und Speedkreise in Rotordrehrichtung (rechts) fliegen. Erfahrungsgemäß beginnt dann das Heck zuerst zu schwingen. Dann noch einzelne Prozentpunkte runter bis das Heck bei der ßbung ruhig ist.
            Hallo Egbert,

ja, danke. So bin ich vorgegangen. Von unten langsam erhöht bis bei Schnellflug ein Aufschwingen eintritt, dann ca. 5% zurück. Das passt. Man kann aber noch weitere Parameter einstellen, ähnlich V-Stabi Pro Modus. D.h. getrennt den I-Anteil erhöhen. Ist fürs Schweben nicht verkehrt (aus meiner Sicht).

Tim

Kommentar

• Mettwurst
              Member
              • 15.06.2018
              • 76
              • Timothy
              • Stuttgart

Update:

Ich habe aus meinen Logo 550 das NEO ausgebaut und zur Vibrationsmessung "missbraucht". Habe es huckepack auf das CGY geklebt (doppelseitiges Klebeband, ohne Schaum). So sollte es maximal viel von den Schwingungen des CGY mitbekommen.
              Die Vibrationsanaylse des V-Stabi ist eine super Sache, auch wenn das NEO nur passiv mitfliegt. Geht auch ohne Initialisierung, Strom und USB dran und gut

Ohne Rotorkopf, aber mit Heckrotorblättern: Vibrationsniveau um die 500 (Anzeige V-Stabi Software) mit einem ausgeprägten Peak bei ca 13.000 U/min.
              Die zwei Berge sind entstanden, weil ich 1250 und 1450 U/min habe drehen lassen:

Mit Rotorkopf: Vibrationsniveau etwas höher (ca. 800 Punkte), wieder ein dominanter Peak bei 12.000 U/min mit 1250 U/min am Kopf.

Dann habe ich noch die Heckblätter abmontiert, keine ßnderung.

Wenn ich das richtig sehe ist das die Motordrehzahl, welche eine relativ gesehen, große Schwingung auf die Zelle überträgt. Die Antriebsuntersetzung ist 9.27:1, passt also.
              Das V-Stabi stört das kein bisschen, sehr wohl aber das CGY.

Da ich Null Erfahrung mit den V-Stabi Vibrationswerten habe, folgende Frage:
              Ist ein Wert von ca. 800 OK, oder gibt's da beim V-Stabi Probleme?

Dann drängt sich die Frage auf warum der neu gekaufte Pyro 700-45 so stark das CGY stört?
              Oder der Freilauf/die Riemenscheibe fürs Heck eiert mit Motordrehzahl mit?
              Wie bekommt man das 'raus?

Danke für Euren Input bis jetzt!
              Tim

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Wir hatten neulich einen ähnlichen Thread. Schau mal hier
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Mettwurst
                  Member
                  • 15.06.2018
                  • 76
                  • Timothy
                  • Stuttgart

Gerade das gefunden:
                  https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=266413

Da sehen die Vibrationen genau wie bei mir aus....

Nehme mal mit Jan Henseleit Kontakt auf!
                  Tim

Kommentar

• Christian480
                    Gelöscht
                    • 23.06.2018
                    • 492
                    • Christian

Ich habe leider grade nicht Die Zeit, alle Beiträge zu lesen aber anhand deines Anfangsposts gebe ich mal noch zu denken, dass du beim Test ohne Rotorkopf zwar Reaktionen erzwungen hast aber bei dem Test das Drehmoment vom Hauptrotor fehlt. Damit ist auch kein konstantes Haltemoment am Servo notwendig. Die kurzen Impulse erzeugen nicht so viel Wärme, die konstante Belastung schon eher. Dass sich das Rauschen dabei verringert hat ist natürlich wichtig und hat sicher mit der Erwärmung zu tun.
                    Hoffe das hilft vielleicht auch ohne lesen aller Beiträge weiter..

Gruß Christian

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Die Beiträge/Diskussion zu der 'eigenwilligen Gestaltung der Titelzeile' habe ich mal entsorgt und bitte darum dieses Thema
                      bei Bedarf an anderen Stelle weiterzuführen, z.B. im Board Fragen/Wünsche/Fehler/Hinweise oder OffTopic.

Die dortigen Moderatoren sind auch viel viel netter und toleranter als ich und Ihr könnt Euch dort bestimmt nach Herzenslust auslassen

Hier jetzt bitte *OnTopic*

Kommentar

• Mettwurst
                        Member
                        • 15.06.2018
                        • 76
                        • Timothy
                        • Stuttgart

Hallo zusammen,

habe wieder ein wenig getestet wie viele Vibrationen an der V-Stabi Anzeige (Wertebereich) "normal" sind.
                        Modell: Logo 400 SE, V-Stabi "schwarz" V5.3.4, S-Bus Anbindung, Heckservo BLS 251 (760µ Neutralimpuls).

Hier stellen sich im stationären Schwebeflug Werte um die 500-600 ein.
                        Hauptquelle der Vibrationen scheint auch hier der Motor zu sein (um die 300Hz).

Interessant ist, dass das BLS251 Servo seit >8 Jahren in diesem Heli ist und kalt bleibt.
                        Ich interpretiere das so, dass im V-Stabi eine effektive Filterung höherfrequenter Schwingungen vorhanden ist, wie weiter vorne im Thread schon berichtet (von Timo).

Meine Motor/Freilauf/Ritzeleinheit ist unterwegs zu Jan Henseleit, er ist sehr hilfsbereit und prüft das für mich durch! Danke dafür!

Werde weiter berichten sobald sich Neuigkeiten ergeben.
                        Tim

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Servus,

ist tatsächlich so, die Vstabi hat die besten Filter bzw. der Entwickler hat sich richtig Mühe gegeben die Filter an die Heli typischen Schwingungen anzupassen.
                          Spürt man auch deutlich am Stromverbrauch der Servos, der ist immer geringer als mit anderen Systemen.

Noch besser wäre es allerdings wenn mal jemand eine Copterregelung mit dem dynamischen Notchfilter für Helis anpassen würde, ich denke mit der Copter Technologie als Basis würde man rasend schnell auf einem ähnlichen Level sein nur irgendwie hat da keine Lust zu..... aber anderes Thema

VG
                          Timo

Kommentar

• Mettwurst
                            Member
                            • 15.06.2018
                            • 76
                            • Timothy
                            • Stuttgart

Guten Abend!

Ein gibt wieder etwas zu berichten:
                            Der Motor samt Freilauf/Ritzel wurde freundlicherweise von Jan Henseleit geprüft. Vielen Dank dafür!
                            Ergebnis: Motor hat eine Unwucht. Jan hat ihn kulanterweise ersetzt.

Eben im Garten einen Testflug gemacht, bis auf den Motor indentisches Setup zu vorher.
                            Hier das Logfile (mit Tempsensor):

Wie wir sehen gibt es überhaupt keine Verbesserung!

Immer noch gibt das GCY 760 hochfrequente Steuerimpulse aus, das Servo versucht diese zu stellen -> hoher Stromverbrauch schon im Schweben.... Temperatur steigt entsprechend schön schnell an. Drehzahlen waren 1250/1450/1600. Bei 1600 dann eine leichte Besserung und Rückgang des Stromverbrauchs. Aber immer noch viel zu hoch.

Bin jetzt mehr als enttäuscht vom Kreisel was den Umgang mit Vibrationen angeht.
                            Der Heli läuft seidenwech, schon vorher (mit der leichten Unwucht) hatte das NEO nichts wirklich kritisches gemessen. Futaba aber dreht durch und kocht meine Servos ab.
                            Was passiert erst unter dynamischen Anregungen? D.h. wenn der Heli durch dynamische Rotorkräfte richtig durchgeschüttelt wird?
                            Siehe hier oder hier
                            Da kommen ja teils heftige Vibrationen durch. Wenn die nicht sauber gefiltert werden...

Wirklich schlecht ist dass der Nutzer keine Warnung oder Anzeige bekommt. Es gibt keine Vib-Analyse, Warnung oder sonstwas. Fliegt ja auch gut, wenn man von kochenden Servos absieht.

Ein workaround fällt mir noch ein, möchte ich aber nicht nutzen: Die Servos sind umfangreich programmierbar was Anlaufverhalten, Totbereich etc. angeht. Mann könnte die Symptome dadurch evtl. etwas unter Verlust von Präzision und Geschwindigkeit lindern. Sehe aber nicht ein sauteure Premiumservos künstlich zu beschneiden weil der Kreisel Mist ausgibt...

Fazit für mich: In diesem Hubschrauber mit meinem Setup ist das CGY760R nicht empfehlenswert.
                            Ich baue jetzt auf die Kombination VBC-touch + NEO um.

Mit viel Glück kommt vielleicht ein Firmware update welches Abhilfe schafft....irgendwann.

Gruß
                            Tim

Kommentar

• Christian Rose
                              Senior Member
                              • 14.04.2001
                              • 3193
                              • Christian
                              • Taching am See

Hmm, also ich hatte den Vorgänger also das 750 damals kurze Zeit in meinem TDF. Zwischen 1200upm und 2000upm hatte ich damit keine Probleme.

Jedoch weiß ich das ein oder auch zwei Motorenhersteller in der Sache Nachbesserungsbedarf haben, denn unterschiedliche Modelle von aktiven Wettbewerbspiloten hatten solche Probleme. . Hier half erst der Wechsel auf ein präzise gewuchtetes Antriebsaggregat eines anderen Herstellers.

Das jetzt Pauschal auf den CGY zu schieben ist aber meiner Meinung nach ein Fehler. Das System ist sehr hochauflösend und deshalb speziell im F3c die erste Wahl. Dafür würde es vorwiegend entwickelt, macht aber zB bei Maxwell, Mazoras und Szabo im 3D eine gute Figur.

Gut: die Mechanik ist jeweils eine andere. Vlt ist einfach in deiner Kombi irgendwas was nicht kompatibel zueinander ist. Da würde mich interessieren was.... Vorausgesetzt der Motor ist jetzt gut gewuchtet.

Ps: und meinen TDF hab ich vorher verkauft weil ich damit Probleme in der Lageerkennung hatte. Er war leichtfüssiger als der Rex aber den sah ich besser
                              XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                              Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• AndreasF.
                                Member
                                • 02.09.2008
                                • 378
                                • Andreas
                                • Linz

Hallo zusammen,

das alles hier klingt etwas beunruhigend!!
                                Vor allem weil ich dieses Jahr alle Helis auf das 760R umgerüstet habe!

Bei mir ist vor ein paar Monaten ein MKS HV9767 im Oxy 5 abgeraucht...zum Glück erst direkt nach dem Flug!
                                Also...Servo getauscht und öfter mal die Temperatur nach dem Flug geprüft (nicht gemessen) und dabei gab es aber
                                eigentlich keine Auffälligkeiten - die Servos sind gerade mal "handwarm" - auch bei 35° Aussentemperatur.
                                Deshalb war für mich das Thema damals erledigt und wurde einer Materialschwäche vom Servo zugeschrieben!?
                                Bei den nächsten Flügen werde ich mal in allen Helis die Temperatur der Servos prüfen bzw. ein paar Logs vom Regler bzgl. BEC-Strom checken!

Es wäre interessant was Futaba bzw. Nick Maxwell dazu sagt - Nick fliegt das 760R meines Wissens ja auch im Nitro??
                                [FONT="Arial Narrow"]Diabolo BE | Specter V2 NME | Specter V2 | Nimbus 550 | RAW 420[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X