Futaba CGY 760R: Vibrationsfilter auf Servoausgängen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mettwurst
    Member
    • 15.06.2018
    • 76
    • Timothy
    • Stuttgart

Futaba CGY 760R: Vibrationsfilter auf Servoausgängen?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem TDF. Der Heli ist recht neu (25 Flüge) und ich habe das erste Mal ein CGY760R verbaut, vorher bin ich einen Logo 550 mit Vstabi geflogen.
    Nach jedem Flug sind die Servos sehr warm, vor allem das Heckservo. Ich schätze die TS Servos haben um die 50°C, das Heckservo kann man Außentemperaturen von 35°C nicht mehr anfassen (d.h. über 65°C, schätze ich).
    Da ich nicht besonders hart Fliege (Kunstflug, ein paar TicTocs, Flips, etc.) bin ich skeptisch geworden und versuche die Ursache zu ergründen.
    Folgendes offensichtliche habe ich bereits durchgeführt:
    • Anlenkungen auf Leichtgängigkeit und Spiel geprüft: i.O.
    • Gains des Stabi überprüft. Hoch, aber kein Aufschwingen. Gains sind phasenabhängig eingestellt, passend zur Drehzahl.
    • Ansteuerfrequenz der Servos nach Anleitung eingestellt (285Hz für BLS Servos), für das Heck gibt es keine Auswahl da 760mü Mittenimpuls

Auf der TS sind 3xBLS 272 verbaut, auf dem Heck ein BLS276. Versorgt werden sie von dem BEC eines Jive Pro 120 mit R2 50F Caps. Spannung ist auf 7,4Volt eingestellt.
    Drehzahl für den Kunstflug meist 1450U/min, manchmal auch 1650U/min.

Ich habe ein paar Messungen mit einem Unilog2 gemacht, dieses sitzt zwischen GCY und Servo. Ich messe mit einem Stromshunt den Servostrom und über den Eingang am Unilog den Servoimpuls.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass das Heckservo besonders viel Strom benötigt, mutmaßlich weil der Servovorgabewert des GCY sich dauernd ändert (ich nenne es mal ein feines Rauschen):

Das ist beim Schweben ohne große Steuereingaben.
    Im 2. Teil des Logs habe ich den gain Heck von 85 auf 65 reduziert, kein Effekt.
    Während des Schwebeflugs benötigt das Servo ca. 300mA.

Meine Vermutung war dass Vibrationen der Mechanik den Kreisel zum Schwingen anregen, dieser gibt die Schwingungen ans Servo weiter, welches in der Folge die ganze Zeit schwingt.

Hier ein Versuch den CGY mit zwei Schaumklebepads zu entkoppeln:

Noch schlimmer! Höherer Strom, wärmeres Servo.
    Ab der 1. Minute (Umschaltung auf 1450 U/min) zieht das Servo im stationären Schwebeflug ca 600mA! Dabei sollte es fast lastfrei sein, ich steuere nicht.

Danach habe ich den Logger auf das Nickservo geklemmt:

Für mich ist hier ein ähnliches Bild sichtbar. Deutliches Rauschen auf dem Sollwert des Servos sobald das System anläuft. Steht der Rotor ist alles ruhig. Allerdings sind die Stromwerte dieses Servos deutlich geringer, es erwärmt sich nicht beim Schweben. Es wird erst warm wenn man 2 Minuten TicTocs fliegt. Ist für mich aber ok so.

Als letztes habe ich den kompletten Rotorkopf entfernt und wieder am Heckservo gemessen:

Der "Ruhestrom" ist deutlich geringer, das Sollsignal des Kreisels rauscht deutlich weniger. Klarer Zusammenhang. Ich habe hier ein paar Mal den Heli um die Hochachse gedreht, um Korrekturen des Kreisels zu erzwingen. Interessant ist, dass diese Korrekturen sich nicht in einem höheren Strom äußern. Das legt nahe, dass die Anlenkung leichtgängig ist und keine mechanischen Probleme vorliegen.

Nun zum eigentlichen Problem....
    Ich habe viel versucht und gemessen. Die Schlussfolgerung ist wohl, dass die Ursache meines Problems eine Unwucht im Rotorkopf (oder woanders?) ist.
    Lasse ich den TDF jedoch mit Kopf und Blättern laufen, fühlt er sich wunderbar an, d.h. keine großen fühlbaren Vibrationen wenn ich die Hand dranhalte...
    Es fühlt sich besser als meine Logos an was Schwingungen angeht. Die laufen gefühlt rauer.
    Dennoch hat das GCY offensichtlich ein Problem mit den Schwingungen und gibt diese Mechanikanregung (ungefiltert?) an die Servos weiter. Das führt vermutlich beim sehr schnellen Heckservo zu der sehr starken Erwärmung.

Verschiedene Befestigungen des GCY haben nicht gebracht, zwei Klebepads (siehe oben) machen die Sache schlimmer. Starre Montage auf der Kreiselplattform ist am vielversprechendsten bis jetzt.

Hat jemand eine Idee warum sich der CGY so schwer tut? Kann man noch irgendwo einen Filter oder sonstwas einstellen?
    Oder ist das Teil einfach besonders empfindlich? (und das Vstabi hat Tiefpässe auf den Servoausgängen?)
    Ohne die Vibrationsanalyse vom VStabi tue ich mich echt schwer den Finger auf die Ursache zu legen...
    Beim Fliegen habe ich ob des ständigen Servozitterns kein gutes Gefühl, von den hohen Temperaturen des Heckservos ganz abgesehen...

Danke!
    Tim
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

AW: Futaba CGY 760R: Vibrationsfilter auf Servoausgängen?

Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
    Nach jedem Flug sind die Servos sehr warm, vor allem das Heckservo. Ich schätze die TS Servos haben um die 50°C, das Heckservo kann man Außentemperaturen von 35°C nicht mehr anfassen (d.h. über 65°C, schätze ich).
    Als Erstes würde ich einen Temperaturmesser besorgen, um eine vernünftige Aussage zu machen.
    Als Versuch mit der Ansteuerfrequenz runter gehen.
    Kommt genug Kühlluft an das Heckservo?
    Manfred

Kommentar

• <<Philipp>>
      Senior Member
      • 16.11.2016
      • 2625
      • Philipp

Wennst einen Servo nicht mehr angreifen kannst, ...

... dann brauchst keinen Thermometer, das ist VIEL ZU HEISS!

Die Sache mit den Schwingungen ist ein Thema, ich hatte so etwas bei einem 800er Rex im Low RPM Betrieb, allerdings umgekehrt. Erst am Microbeast zwei Savöx Servos in den Hitzetod getrieben, dann mit Futaba BLS177SV Bullen Servos die Situation halbwegs entschärft, letztlich durch Umstieg auf VStabi das Problem endgültig gelöst.

Die Logs der Servoströme haben das klar gezeigt, bei ansonsten völlig gleichem Setup waren die am Microbeast erheblich höher als am VStabi. Damals habe ich auch von den Schwingungsfiltern erfahren, die manche FBL-Systeme drin haben. Außer bei VStabi weiß ich nur noch 3Digi, das damit - sogar einstellbar - ausgestattet ist.

Seither achte ich bewusst darauf, Servos am Microbeast werden öfter einmal gut warm!

Vielleicht ist ja das Futaba System auch so ein "Heißmacher"?

LG, Philipp

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

Servus,

das Cgy wird schon Filtern, ganz ohne Tiefpassfilter geht es nämlich nicht. Ob weitere Filter vorhanden sind wissen natürlich nur die Entwickler... selbst lässt sich das aber anhand der Servowärme ( oder deinen Messungen) gut beurteilen. Ich hatte schon mit einigen Systemen erhebliche Servowärme ( okay.. solange die Servos nicht abrauchen und innerhalb ihrer Grenzen bleiben ist das auch nicht ganz so kritisch) , einziges System wo die Servos nahezu kalt bleiben ist eine Vstabi, die Filter von dem System sind sehr präzise auf die typischen Schwingungen im Heli abgestimmt und es wird sicher nicht nur ein Filter verwendet.

Ich kann dir ehrlich gesagt nur zur Vstabi im TDF raten, alles andere ging deutlich schlechter.

VG
        Timo

Kommentar

• <<Philipp>>
          Senior Member
          • 16.11.2016
          • 2625
          • Philipp

Ich habe jetzt noch die Logs ausgegraben. Erst mit dem Biest, dann mit VStabi mit verschiedenen Drehzahlen immer die gleiche "Kür" geflogen:
          Fullspeed-Stop-Fullspeed-Stop-..., dann Ticktacks, dann Piroflips.

Microbeast:

VStabi Standard, V5.3:

LG, Philipp
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Rose
            Senior Member
            • 14.04.2001
            • 3193
            • Christian
            • Taching am See

Stell mal bitte ein Bild ein, wo man sieht wie die servokabel ins 760R gehen
            XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
            Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Mettwurst
              Member
              • 15.06.2018
              • 76
              • Timothy
              • Stuttgart

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
              Stell mal bitte ein Bild ein, wo man sieht wie die servokabel ins 760R gehen
              Hallo Christian,

danke für den Hinweis. Ich habe große Schlaufen gelegt. Keine Spannung auf den Kabeln.
              Ist aktuell aber nicht von Bedeutung, da ich das CGY starr auf der Plattform montiert habe.
              Durch empirische Versuche mit einem Klebepad, zwei Stück und starrer Montage bin ich mir aktuell sicher dass starr am wenigsten Schwingungen zum Servo durchlässt

Tim

Kommentar

• Mettwurst
                Member
                • 15.06.2018
                • 76
                • Timothy
                • Stuttgart

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
                Als Erstes würde ich einen Temperaturmesser besorgen, um eine vernünftige Aussage zu machen.
                Als Versuch mit der Ansteuerfrequenz runter gehen.
                Kommt genug Kühlluft an das Heckservo?
                Hallo Manfred,

der Temperaturfühler ist in der Post unterwegs zu mir. Es ist aber zu heiß! Heißer als warm, kaum noch anzufassen.
                Das kenne ich so von anderen Setups überhaupt nicht und ist ungesund.

Die Ansteuerfrequenz fürs Heck kann man NICHT anpassen wenn man ein 760mü Sek Servo verwendet. Ich persönlich halte es für einen Mythos dass das etwas bewirkt, außer einen Art kruden Tiefpass zu erzeugen.
                Futaba schreibt sowohl in der CGY Anleitung als auch in den Servospecs dass 285 Hz einzustellen sind. Anders geht's auch nicht

Tim

Kommentar

• Mettwurst
                  Member
                  • 15.06.2018
                  • 76
                  • Timothy
                  • Stuttgart

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                  Servus,

das Cgy wird schon Filtern, ganz ohne Tiefpassfilter geht es nämlich nicht. Ob weitere Filter vorhanden sind wissen natürlich nur die Entwickler... selbst lässt sich das aber anhand der Servowärme ( oder deinen Messungen) gut beurteilen. Ich hatte schon mit einigen Systemen erhebliche Servowärme ( okay.. solange die Servos nicht abrauchen und innerhalb ihrer Grenzen bleiben ist das auch nicht ganz so kritisch) , einziges System wo die Servos nahezu kalt bleiben ist eine Vstabi, die Filter von dem System sind sehr präzise auf die typischen Schwingungen im Heli abgestimmt und es wird sicher nicht nur ein Filter verwendet.

Ich kann dir ehrlich gesagt nur zur Vstabi im TDF raten, alles andere ging deutlich schlechter.

VG
                  Timo
                  Hallo Timo,
                  danke für Deine Einschätzung. Ja, das VStabi wäre ein Alternative.
                  Das CGY fliegt aber hervorragend und ist superkompakt Einstellen per Box und Funke ist auch super für mich (besser als NEO).
                  Da niemand sonst von Problemen berichtet hat bin ich noch nicht gewillt "einfach so" aufzugeben. Es geht ja scheinbar sehr gut wenn der Heli nicht rüttelt wie meiner.

Ich forsche nochmal nach der Ursache der Vibrationen nach. Dann kann ich immer noch ein NEO einbauen vom Logo und gucken wie es sich schlägt.

Tim

Kommentar

• Christian Rose
                    Senior Member
                    • 14.04.2001
                    • 3193
                    • Christian
                    • Taching am See

Tim, nimm mal ein Klebepad�. weder mein (ehemaliger) TDF als auch der Specter zeigen solche Phänomene.
                    Was Du dir auch anschauen solltest wäre einige der Menüpunkte im Flt Tune und FLt Tune Expert Menü...
                    Was hast Du bei Heading Hold und Stop Gain eingestellt?

vg
                    Christian
                    XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                    Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Timo Wendtland
                      Henseleit Teampilot
                      • 17.04.2003
                      • 3895
                      • Timo
                      • Darmstadt

Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
                      Hallo Timo,
                      danke für Deine Einschätzung. Ja, das VStabi wäre ein Alternative.
                      Das CGY fliegt aber hervorragend und ist superkompakt Einstellen per Box und Funke ist auch super für mich (besser als NEO).
                      Da niemand sonst von Problemen berichtet hat bin ich noch nicht gewillt "einfach so" aufzugeben. Es geht ja scheinbar sehr gut wenn der Heli nicht rüttelt wie meiner.

Ich forsche nochmal nach der Ursache der Vibrationen nach. Dann kann ich immer noch ein NEO einbauen vom Logo und gucken wie es sich schlägt.

Tim
                      Also der einzige bist du nicht, unser Tobi ( Teampilot) hatte ein Cgy im Tdf verbaut und es ist ein Servo abgeraucht. Allerdings ein Coreless, die entwickeln etwas mehr Hitze als BL Servos.

Ich denke mit BL Servos hast du "etwas" mehr Sicherheit.

VG
                      Timo

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
                        Ticktacks
                        Sorry für Offtopic, aber die Flugfigur will ich jetzt mal sehen

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes
                          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Hi Timo,

war das ein 760er oder ein 750er? Das 750er ist nämlich äusserst tolerant Vibrationen gegenüber...

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Der Vorgänger, dass CGY 750.

Man muss aber anmerken das wir alle ziemlich hohe Wendigkeit fliegen mit wenig Drehzahl.
                            Das erzeugt stärkere niederfrequente Schwingungen, viele FBL Systeme haben gar keinen Filter dafür ( Vstabi schon )

Schweben, gemütliches fliegen und leichtes 3D hat auch nie große Hitze erzeugt sondern eher Flüge wo man sehr oft eine hohe Wendigkeit gefordert hat.

VG
                            Timo

Kommentar

• Mettwurst
                              Member
                              • 15.06.2018
                              • 76
                              • Timothy
                              • Stuttgart

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                              Tim, nimm mal ein Klebepad�. weder mein (ehemaliger) TDF als auch der Specter zeigen solche Phänomene.
                              Was Du dir auch anschauen solltest wäre einige der Menüpunkte im Flt Tune und FLt Tune Expert Menü...
                              Was hast Du bei Heading Hold und Stop Gain eingestellt?

vg
                              Christian
                              Hallo Christian,

ein Klebepad war das Original-Setup. Das mitgelieferte 3M Pad ist denen von Mikado ähnlich, denke ich. Mit dem einen Pad gibt's die Probleme. ZWEI Pads übereinander sind eine Verschlechterung (siehe Eingangspost), starre Montage ist ein wenig besser als ein Pad.
                              Ich habe jetzt mit Heißkleber den Kreisel an drei Seiten (Unterseite Nickservo, Seitenteil und Plattform) verklebt, um Schwingungen der Kreiselplattform auszuschliessen. Keine ßnderung.

Heading Hold habe ich für die niedrige Drehzahl (Schweben) erhöht von 80% auf 90%. Sonst alles auf Standard. Stop gain war immer 80% (Standard). Kein Nachwippen.

Diese Werte betreffen nicht das Heck, soweit mir bekannt. Dort gibt es vier weitere Delay Parameter (Werte um 15), welche ich leicht erhöht habe, da Stopps am Heck zu Strömungsabrissen führten. Wenige Punkte (2-3) mehr schafften hier Abhilfe, d.h. höheres Delay, da sonst zu harte Reaktion (für mich und die Heckblätter).

Tim
                              Zuletzt geändert von Mettwurst; 15.08.2019, 19:08. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Lädt...
                              X