ich habe ein kleines Problem mit meinem TDF. Der Heli ist recht neu (25 Flüge) und ich habe das erste Mal ein CGY760R verbaut, vorher bin ich einen Logo 550 mit Vstabi geflogen.
Nach jedem Flug sind die Servos sehr warm, vor allem das Heckservo. Ich schätze die TS Servos haben um die 50°C, das Heckservo kann man Außentemperaturen von 35°C nicht mehr anfassen (d.h. über 65°C, schätze ich).
Da ich nicht besonders hart Fliege (Kunstflug, ein paar TicTocs, Flips, etc.) bin ich skeptisch geworden und versuche die Ursache zu ergründen.
Folgendes offensichtliche habe ich bereits durchgeführt:
- Anlenkungen auf Leichtgängigkeit und Spiel geprüft: i.O.
- Gains des Stabi überprüft. Hoch, aber kein Aufschwingen. Gains sind phasenabhängig eingestellt, passend zur Drehzahl.
- Ansteuerfrequenz der Servos nach Anleitung eingestellt (285Hz für BLS Servos), für das Heck gibt es keine Auswahl da 760mü Mittenimpuls
Auf der TS sind 3xBLS 272 verbaut, auf dem Heck ein BLS276. Versorgt werden sie von dem BEC eines Jive Pro 120 mit R2 50F Caps. Spannung ist auf 7,4Volt eingestellt.
Drehzahl für den Kunstflug meist 1450U/min, manchmal auch 1650U/min.
Ich habe ein paar Messungen mit einem Unilog2 gemacht, dieses sitzt zwischen GCY und Servo. Ich messe mit einem Stromshunt den Servostrom und über den Eingang am Unilog den Servoimpuls.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Heckservo besonders viel Strom benötigt, mutmaßlich weil der Servovorgabewert des GCY sich dauernd ändert (ich nenne es mal ein feines Rauschen):

Das ist beim Schweben ohne große Steuereingaben.
Im 2. Teil des Logs habe ich den gain Heck von 85 auf 65 reduziert, kein Effekt.
Während des Schwebeflugs benötigt das Servo ca. 300mA.
Meine Vermutung war dass Vibrationen der Mechanik den Kreisel zum Schwingen anregen, dieser gibt die Schwingungen ans Servo weiter, welches in der Folge die ganze Zeit schwingt.
Hier ein Versuch den CGY mit zwei Schaumklebepads zu entkoppeln:

Noch schlimmer! Höherer Strom, wärmeres Servo.
Ab der 1. Minute (Umschaltung auf 1450 U/min) zieht das Servo im stationären Schwebeflug ca 600mA! Dabei sollte es fast lastfrei sein, ich steuere nicht.
Danach habe ich den Logger auf das Nickservo geklemmt:

Für mich ist hier ein ähnliches Bild sichtbar. Deutliches Rauschen auf dem Sollwert des Servos sobald das System anläuft. Steht der Rotor ist alles ruhig. Allerdings sind die Stromwerte dieses Servos deutlich geringer, es erwärmt sich nicht beim Schweben. Es wird erst warm wenn man 2 Minuten TicTocs fliegt. Ist für mich aber ok so.
Als letztes habe ich den kompletten Rotorkopf entfernt und wieder am Heckservo gemessen:

Der "Ruhestrom" ist deutlich geringer, das Sollsignal des Kreisels rauscht deutlich weniger. Klarer Zusammenhang. Ich habe hier ein paar Mal den Heli um die Hochachse gedreht, um Korrekturen des Kreisels zu erzwingen. Interessant ist, dass diese Korrekturen sich nicht in einem höheren Strom äußern. Das legt nahe, dass die Anlenkung leichtgängig ist und keine mechanischen Probleme vorliegen.
Nun zum eigentlichen Problem....
Ich habe viel versucht und gemessen. Die Schlussfolgerung ist wohl, dass die Ursache meines Problems eine Unwucht im Rotorkopf (oder woanders?) ist.
Lasse ich den TDF jedoch mit Kopf und Blättern laufen, fühlt er sich wunderbar an, d.h. keine großen fühlbaren Vibrationen wenn ich die Hand dranhalte...
Es fühlt sich besser als meine Logos an was Schwingungen angeht. Die laufen gefühlt rauer.
Dennoch hat das GCY offensichtlich ein Problem mit den Schwingungen und gibt diese Mechanikanregung (ungefiltert?) an die Servos weiter. Das führt vermutlich beim sehr schnellen Heckservo zu der sehr starken Erwärmung.
Verschiedene Befestigungen des GCY haben nicht gebracht, zwei Klebepads (siehe oben) machen die Sache schlimmer. Starre Montage auf der Kreiselplattform ist am vielversprechendsten bis jetzt.
Hat jemand eine Idee warum sich der CGY so schwer tut? Kann man noch irgendwo einen Filter oder sonstwas einstellen?
Oder ist das Teil einfach besonders empfindlich? (und das Vstabi hat Tiefpässe auf den Servoausgängen?)
Ohne die Vibrationsanalyse vom VStabi tue ich mich echt schwer den Finger auf die Ursache zu legen...
Beim Fliegen habe ich ob des ständigen Servozitterns kein gutes Gefühl, von den hohen Temperaturen des Heckservos ganz abgesehen...
Danke!

Einstellen per Box und Funke ist auch super für mich (besser als NEO).
)
Kommentar