Servohörner zu lang? Welche Hörner hast du drauf?
Vstabi mit Vbar Control Setup
Einklappen
X
-
AW: Vstabi mit Vbar Control Setup
Mach dich nicht verrückt. Wenn er doch einwandfrei fliegt ist alles gut.Zitat von Mautro Beitrag anzeigenKomme mal wieder ausm Hobbyraum.
Ich habe nunsoweit alles eingestellt.
Servo Arme 90Grad usw.
Die Anleitung der Vbar sagt, dass die Werte Für Pitch und Regelkreis zwischen 80-100 liegen sollen.
Ich erreiche Region 80! bei 14 Grad Pitch für Pitch und Region 60 für regelkreis.
Dies macht mich stutzig. Alles ist exakt nach Goblin Vorgabe gebaut.
Normal?
Die 80 für den Regelkreis zu erreichen liegt auch an den Servos bzw. deren Auflösung. Das erreicht man oftmals nichtmal mit einem Logo Heli.
Was die + / - Pitch angeht, musst du wenn das Servohorn genau 90° hat, die Gestänge mechanisch anpassen, bis du die gleichen Werte erhälst. Deine Servos müssen um die 14° negativ zu errreichen mehr weg fahren als für positiv 14°. Also muss die TS weiter runter gestellt werden. Natürlich immer vorrausgesetzt das auch die Gestänge am Kopf soweit passen.
Wenn du dann noch nicht in dem Wertebereich drin bist, aber dort rein möchtest, dann musst du die Kugel am Servoarm entsprechend weiter innen oder außen einhängen.
Kommentar
-
Sodele:
also.... Hörner sind von SAB mit 3 Löchern. Erst bei Verwendung des inneren Loches bekomme ich einen Abstand von ca 16.5mm hin.
Davor war es mehr und die Stange stand gaaanz leicht schräg nach außen. Nun gaaaanz leicht nach innen.
Aber: nun erreiche ich in der VBar vernünftige Werte! Siehe Bilder ....Zuletzt geändert von Mautro; 23.12.2018, 14:17.
Kommentar
-
Davor: mittleres Loch auf Markierung 18 im Horn
Stange stand gaaanz leicht nach außen. Servus sind BK 7001VH
Kommentar
-
Danach: Inneres Loch auf Markierung 15
Stange gaaanz leicht nach innen, dafür gescheite Werte im VStabiAngehängte Dateien
Kommentar
-
Werte auf VBar Control und VStabi....
Kommentar
-
Keine. geh fliegen ( wenns Wetter mit spielt)Zitat von Mautro Beitrag anzeigenAnmerkungen?
Kommentar
-
Zitat von DieterB Beitrag anzeigenKeine. geh fliegen ( wenns Wetter mit spielt)

Kleine Erfolge sind toll!
Kommentar
-
Das ist der Drehmomentausgleich für das Heck (DMA), damit bei Pitcheingaben das Heck mitgesteuert wird und der Regelkreis entlastet wird (das Heck mit weniger Eingriff der Regelung ruhig bleibt).Zitat von Mautro Beitrag anzeigenEine Sache habe ich noch entdeckt: warum bewegen sich die Heckblätter mit dem Pitch mit?!
Grüße David
Kommentar
-
Wow - meine Kollegen werden staunen. Die sagten nämlich, ich hätte versehentlich einen Mischer programmiert.Zitat von David Tobias Beitrag anzeigenDas ist der Drehmomentausgleich für das Heck (DMA), damit bei Pitcheingaben das Heck mitgesteuert wird und der Regelkreis entlastet wird (das Heck mit weniger Eingriff der Regelung ruhig bleibt).
Grüße David

Okay: also alles im Lot.
Nun wird geflogen (wenn der Regen mal aufhört).
Kommentar
-
Noch vergessen:
Der DMA arbeitet bei zyklischen und bei kollektiven Eingaben.
Grüße
David
Kommentar

Kommentar