Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Traudl
    Member
    • 24.03.2013
    • 879
    • Sigurd

AW: Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?

Frage zu: Heli im Schwebezustand halten.

Was mich seit einiger Zeit noch umtreibt:

Allgemein heißt es ja, der Heli ist im Schwebezustand nicht in einem stabilen Gleichgewicht, sondern versucht laufend in alle Richtungen auszubrechen. Dies muss kontinuierlich am Knüppel korrigiert werden.

Hab auch schon den Vergleich gehört: Heli steuern ist wie das Balancieren eine Kugel auf einer konvexen Fläche.

Nun hat andre77 unter dem Titel -So sieht das dann aus wenn man-s kann- diesen Link eingestellt (Hollfeld 2015 - F3C F - Rüdiger Feil - YouTube ) in dem der Heli ganz ruhig auf der Stelle steht.

Liegt das daran, dass der Pilot laufend steuert und korrigiert?

Ich kenne auch Bilder in denen der Pilot die Hand vom Knüppel nimmt und der Heli steht trotzdem in der Luft, zumindest für eine kurze Dauer.

Bei meinem Heli ist die kurze Dauer sehr kurz, heißt er bewegt sich nach dem Stopp in sehr kurzer Zeit wieder in irgendeine Richtung. Das hielt ich bis jetzt für normal wegen -Balancieren eine Kugel auf einer konvexen Fläche-.
    Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• michaelczaja
      Senior Member
      • 27.09.2014
      • 1489
      • Michael
      • Duisburg

Zitat von Traudl Beitrag anzeigen
      Nun hat andre77 unter dem Titel -So sieht das dann aus wenn man-s kann- diesen Link eingestellt (Hollfeld 2015 - F3C F - Rüdiger Feil - YouTube ) in dem der Heli ganz ruhig auf der Stelle steht.

also ich kann bei meinem heli sogar die knüppel los lassen und er bleibt in der luft stehen bis er einen größeren impuls durch den wind bekommt. die tage konnte ich ihn sogar gegen den wind stellen und ich musste nur minimal steuern. das hat sicherlich was mit einem guten FBL setup zutun. es gibt aussagen von echten piloten die sagen " ein heli ist ein Fluggerät was ständig bestrebt ist abstürzen zu wollen" und auch da ist viel dran denn ein echter heli hat kein FBL, glaube ich zumindest.

in deiner signatur steht t-rex 450. hast du den noch? wie reagiert der denn? oder der Blade? hast du diese Probleme auch mit anderen Helis?

Sollte ich ein anderes FBL-System einbauen?
      wie ist es mit der überlegung einfach mal einen anderen heli zu testen?
      Zuletzt geändert von michaelczaja; 11.05.2018, 09:51.
      Michael

Kommentar

• Traudl
        Member
        • 24.03.2013
        • 879
        • Sigurd

Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigen
        also ich kann bei meinem heli sogar die knüppel los lassen und er bleibt in der luft stehen
        Gefühlt geht das bei meinen Helis, in denen allen das AR7200BX drin steckt, nur für kurze Momente. Dann driften sie ab, auch ohne deutliche Luftbewegung (Windstoß).

Hab übrigens mal den Schwerpunkt am Lama geprüft. Kufen vorwärts und rückwärts über 3 mm Kupferröhrchen rollen lassen und jeweils den Punkt markiert, an dem der Heli kippt. Dazwischen müsste der Schwerpunkt liegen.

Es stellt sich raus, dass der Lama eher kopflastig ist, der Schwerpunkt vor der HRW liegt (Bild).
        Angehängte Dateien
        Align T-Rex 450 und 250, Blade 300CFXund nano cpx, DX6i, Lama Eigenbau, NE Solo Pro 290

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Hab übrigens mal den Schwerpunkt am Lama geprüft.
          am besten, einen Hacken in die Decke, Rotorkopf weg , und dann an der Hauptrotorwelle aufhängen.
          Warten biss er richtig ruhig ist, und man sieht wie er nach vorne und hinten ,
          und auch links, rechts mit dem Schwerpunkt ist .... ganz leicht Kopflastig ist gut

und ja, wen alles optimal eingestellt ist , schwebt der Heli ein paar Sekunden ruhig auf der Stelle, und dass im Video, ist fliegen der hohen Kunst, bis vor 2 Jahren durften sie kein Fbl nutzen, und flogen mit Paddel

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Das erledigen zum Glück heute Fbl-Systeme für uns, und noch mehr

Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• andre77
              Senior Member
              • 30.01.2012
              • 3435
              • Andre
              • Taunus +

Hi,

jain, der Heli ist größer, das wird automatisch ruhiger, hatte ich ja schon ganz am Anfang gesagt und einige andere auch, einen kleinen Heli bekommt man nie so ruhig. (Aber ruhiger als in Deinem Video ).

Das zweite ist, ja er steuert fast dauernd, die Kunst ist zu 'erahnen' was an Störungen kommen und diese zu korrigieren bevor ein 'Zuschauer' es wahrnimmt. Das geht nur wenn das System entsprechend sanft abgestimmt ist, sicher nicht mit 100% Wendigkeit und D/R

Auch das mit dem Knüppel los lassen, geht erst wenn man ein Gefühl hat wann der Heli wirklich in Ruhe steht (das ist nicht gerade). Wenn dann wenig/kein Wind ist dann kann man auch mal ein paar Sekunden lang nichts tun.

Viele Grüsse

Andre

PS: Selbst Leveling oder andere externe Sensorik-Hilfen sind beim F3C verboten, es ist also wirklich der Pilot und SEHR viel ßbung.
              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Traudl
                Member
                • 24.03.2013
                • 879
                • Sigurd

Zitat von NitroRex Beitrag anzeigen
                am besten, einen Hacken in die Decke, Rotorkopf weg , und dann an der Hauptrotorwelle aufhängen.
                Hab ihn mal aufgehängt. Wie gesagt: Leicht kopflastig. (Bilder)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• NitroRex
                  Senior Member
                  • 12.06.2015
                  • 2103
                  • Gery
                  • Aargau - CH

Wie gesagt: Leicht kopflastig.
                  ist nicht sooo schlimm, etwas weniger wäre top.... eine grosse Schraube in der Turbine verstecken, aber sichern dass sie sich nicht bewegen kann.... oder einen Akku verschieben ..... je nach dem was geht bei diesem Modell

Kommentar

• Traudl
                    Member
                    • 24.03.2013
                    • 879
                    • Sigurd

Das mit der Schraube werd ich wohl mal versuchen. Dadurch wird er zudem schwerer und träger. Mal sehen was geht.
                    Danke!

Kommentar

• Traudl
                      Member
                      • 24.03.2013
                      • 879
                      • Sigurd

So, hab hinten jetzt 2 Schrauben á 12,3 g drauf gepackt.

Nun hängt er waagerecht an der Schnur. Bin gespannt was das Flugverhalten dazu sagt.
                      LGT
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

was mir gerade noch einfällt, sind das halbsymmetrische Spinblades?

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal symmetrische Blätter und möglichst schwer / Schwerpunkt weit außen. Das macht auch viel aus.

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Clarion Power
                          Senior Member
                          • 29.10.2012
                          • 1973
                          • Mirko
                          • Mittelhessen

Stimmt denn die Servomitte an allen TS Servos? Wenn das nicht sauber eingestellt ist, driftet der Heli auch immer in die gleiche Richtung weg.

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

raimcomputi: Du hast eine Walkera Devo 10? Wo bekommt man den einen 12-Kanalsender für 100 €, der um Welten besser ist als eine DX6i?
                            Für 100 Euro ist der Sender aktuell nicht zu haben. Aber hier gibt es den in weiß. Und hier ist auch die schwarze Variante. Der Preis ist immer noch OK, für das was der Sender bietet. Ich hatte ja früher auch die DX6i. Und ich kann dir wirklich sagen, das die Devo in einer anderen Liga spielt. Sie ist rein mechanisch, was die Knüppel angeht, deutlich besser. Aber auch von den Funktionen her schlägt die Devo die DX6i um Längen. Ich spreche aber ausdrücklich keine Empfehlung für den Sender aus. Denn um wirklich die Möglichkeiten richtig auszunutzen, muss man eine andere Firmware aufspielen. Und das ist wohl nicht jedermanns Sache.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Wow, die Spritzgussformen fürs Gehäuse hat Graupner ja schon zu 35Mhz Zeiten gehabt.
                              Dann hat sie wohl Spektrum gehabt und jetzt liegen sie scheinbar bei Walkera.
                              Oldies but Goldies.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Wow, die Spritzgussformen fürs Gehäuse hat Graupner ja schon zu 35Mhz Zeiten gehabt.
                                Naja, die Gehäuseform ist ja wohl bei einem Sender mit so ziemlich das unwichtigste. Jedenfalls ist das für mich so. Ich kann mit dem ganzen Bling Bling mit Farbbildschirm und Touchscreen sowieso nichts anfangen. Aber da bin ich sicher eine Ausnahme. Ich habe ja schließlich auch kein Smartphone, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, wofür ich sowas brauchen sollte.

Und im Vergleich zu globigen DX6i ist ja meine Devo geradezu zierlich und gefällt mir auch äußerlich erheblich besser. Aber wie gesagt, bei einem Sender kommt es mir in erster Linie auf die inneren Werte an. Und gemessen am Preis stimmen die halt einfach.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X