Ausfall von AR 7200 BX.....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der RC-Hubiflieger
    Senior Member
    • 29.01.2016
    • 1282
    • Manfred

AW: Ausfall von AR 7200 BX.....

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
    ich meine, wenn in einem Flybarless System ein Servo aussteigt, dann ziehen die anderen funktionierenden Servos alle nach/mit , um den Heli in der Waagerechten zu halten.
    Wo hast du das denn her?
    Versuch doch mal mit nur 2 TS - Servos zu starten, und berichte hier.
    Versuch macht klug.
    Manfred

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
      ich meine, wenn in einem Flybarless System ein Servo aussteigt, dann ziehen die anderen funktionierenden Servos alle nach/mit , um den Heli in der Waagerechten zu halten.
      Nee tu es nicht...bzw. schon... vielleicht irgendwie

Der Motor vom kaputten Servo wird ja angesteuert....kann aber nix machen, da
      Zahnrad nicht greift!
      Das andere...( rechte )... wird sicherlich auch gegensteuern wollen, wenn das FBL merkt das da was nicht ganz stimmt.

Bei mir ging das ganz schnell...weggekippt ...und gleich wieder dagewesen

Beim testen habe ich dann Zahnradkaries festgestellt, es ging auch alles ganz normal!
      Bis eben bei Pitch und Roll der fehlende Zahn ins Getriebe greifen wollte
      GruÃ? Harald

Kommentar

• helisebi
        Member
        • 28.03.2014
        • 104
        • Michael
        • Westerkappeln

Oder Vibrationen. Das alte Microbeast neigt ja zu solchen Eskapaden (ich berichte aus leidlicher eigener Erfahrung).
        Auch hier zu lesen: Protos mit Microbeast rollt zur Seite weg - RC-Heli Community
        GruÃ?, Sebi

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

@TS

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen, Gott sei Dank kurz nach dem Abheben.
          Ich hatte Spektrum Telemetrie und die zeigte keine Aussetzer, sondern nur einen Abbruch der Verbindung nachdem das Problem auftrat. Es stellte sich in der Spektrumwerkstatt heraus, es kam vom Senderantennenmodul.
          Mir war damals, etliche Wochen vorher, der Sender aus zirka 20 cm aus der Hand gerutscht und auf den Boden gefallen (keine sichtbare Beschädigung und alle Kabelverbindungen noch fest) und vermutlich dabei hat das Antennenmodul einen mitbekommen, sodass es dann irgendwann ausgefallen ist. Erst nach diesem Vorfall zeigte dann die Telemetrie eine massive Zunahme der Losses an.
          Wie dem auch sei, ich würde den Sender zur Kontrolle einschicken.

Telemetrie ist sehr wichtig, wenn man Sicherheit haben möchte, doch dann sollte man, meiner Meinung nach, die Finger von Spektrum lassen.
          Verstehe mich nicht falsch, die Sender sind klasse und wenn Spektrum eine zeitgemäße Telemetrie anbieten würde, dann wäre meine Hauptfunke immer noch eine Spektrum, aber genau Telemetrie kann Spektrum so gar nicht!
          Die Telemetrie von Spektrum ist viel zu fehleranfällig, dank der "1000" zusätzlichen Module und Verbindungen die man benötigt. Andere Hersteller können das um Welten besser.
          Lies dir mal den Spektrum Telemetrie Thread durch, wenn dir dabei nicht die Nackenhaare hochgehen, dann weiß ich auch nicht mehr. Einfach und genau geht komplett anders.

Sender Hui, Telemetrie MEGA Pfui.
          Wie gesagt, nur meine Meinung.
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
            Telemetrie ist sehr wichtig, wenn man Sicherheit haben möchte, doch dann sollte man, meiner Meinung nach, die Finger von Spektrum lassen.
            Blödsinn! Sorry, ist nicht böse gemeint

Verstehe mich nicht falsch, die Sender sind klasse und wenn Spektrum eine zeitgemäße Telemetrie anbieten würde, dann wäre meine Hauptfunke immer noch eine Spektrum,
            Paradox zu deinem vorherigen Satz!

aber genau Telemetrie kann Spektrum so gar nicht!
            Hast schon recht. Ich nutze auch keine Spektrum Telemetrie, aber über JLog, oder mittlerweile über das FBL geht das sehr gut! Ich persönlich setz seit Jahren auf die IISI Telemetrie und bin überzeugt! Klar, nicht jeder möchte ein zusätzliches Kästchen am Sender. hat aber auch seine Vor- und Nachteile!
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigen
              Wo hast du das denn her?
              Versuch doch mal mit nur 2 TS - Servos zu starten, und berichte hier.
              Versuch macht klug.
              ... Das habe ich von euch hier aus dem Forum,
              hier gelesen/aufgeschnappt ...
              Da gab es mal einen große lange Diskussion drüber, und seitdem glaube ich das, wenn ein Servo ausfällt, alle anderen hinterher ziehen und der Heli schön waagrecht ausgelevelt einschlägt...
              Ist das etwas nicht so?
              -Gedankengang streichen?!
              Vielleicht finde ich ja den Thread noch wieder, aber keine Ahnung wie da vor zwei Jahren die die ßberschrift war.
              Was passiert denn dann genau, wenn ein Servo ausfällt, und was machen dabei die anderen Servos am Flybarless System, wenn sie noch Strom haben
              Hatte bis jetzt nur einen Heli Absturz und da habe ich mich übelst verknüppelt, als er auf mich zuflog...
              Zuletzt geändert von Techmaster; 18.04.2018, 13:12.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Das erklärt aber keinen Senderausfall. Bei Dreck im Poti bekommst Du auf einem Kanal seltsame Werte oder Sprünge. Das sieht man auch deutlich im Servomonitor.
                ... Dreck im Poti einer Dx6i kann auch sein.
                Habe gebrauchte Dx6i bei Ebay für kleine UMX Jets angeschafft.
                So eine wilde Servomonitoranzeige habe ich noch nie gesehen, alles am zittern oder auf Vollausschlag.
                Habe die ganze Nacht den Sender zerlegt und Potis mit Kontakt 60 Spray gereinigt und hinterher mit Spiritus klargespült...
                So einen versifften Lappen, habe ich danach auch schon lange nicht mehr gesehen.
                Seitdem funktioniert sie wieder perfekt, hängt aber seitdem nur am Simulator da ich damit nicht mal einen Winz-Umx Jet opfern möchte.
                GruÃ? Alex

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                  Paradox zu deinem vorherigen Satz!

Zitat:
                  Zitat von Black-Shark
                  aber genau Telemetrie kann Spektrum so gar nicht!
                  Hast schon recht. Ich nutze auch keine Spektrum Telemetrie , aber über JLog, oder mittlerweile über das FBL geht das sehr gut! Ich persönlich setz seit Jahren auf die IISI Telemetrie und bin überzeugt! Klar, nicht jeder möchte ein zusätzliches Kästchen am Sender. hat aber auch seine Vor- und Nachteile!
                  Bei Jens Bemerkung ging es um die Telemetrieübertragung der Empfangsqualität. Das kann Dein IISI natürlich nicht, denn es hat nichts mit dem Empfänger zu tun. Das IISI sehr gut zur Erfassung der Antriebstelemetriedaten geeignet ist, dürfte allgemein bekannt sein. Aber nicht nur Spektrum kann keine vernünftige Telemetrie. Auch bei Futaba ist es immer noch Stiefkind und die Unterstützung ist auch noch von Sender zu Sender extrem unterschiedlich.

ßber die Ursache kann ich auch nur spektulieren, würde aber die Servotheorie für recht wahrscheinlich erachten. Also entweder hat das Servo vorher schon aufgegeben oder eben das bei Spektrum bekannte Brown-Out Problem der Stromversorgung.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Helifantastic
                    Member
                    • 14.12.2010
                    • 302
                    • Andreas

Tja.....viele Antworten, aber was kann ich jetzt am sinnvollsten tun ?
                    Das Pad vom AR 7200 war auf jeden fall voll fest ( 3M ) ein Servo könnte der Auslöser gewesen sein ??? Aber ich will halt nicht alles tauschen ! kostet ja alles......
                    ich hatte ein ISSi, kann ich da auch was auslesen ? habe mich noch nichts so befasst damit ...

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Am IISI könntest Du lediglich die BEC-Spannung ablesen, wenn Du sie auch loggst.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                        kostet ja alles......
                        Dann nimm erst mal die billigste Lösung an und hänge einen Kondensator in den Empfängerstromkreis ans FBL.
                        OK, die Servos mal ne halbe Stunde am Servotester laufen zu lassen kostet nix und solltest Du auch machen.
                        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Harald 365
                          Senior Member
                          • 17.08.2011
                          • 3667
                          • Harald
                          • MFC Neu-Ulm

Zitat von Helifantastic Beitrag anzeigen
                          Tja.....viele Antworten, aber was kann ich jetzt am sinnvollsten tun ?.....kostet ja alles......
                          Natürlich kostet das was ...Du solltest Dir mal bewusst werden, das Du bei jedem
                          Abheben mit einem Ausfall von einem Elektronik Baustein rechnen musst

Fang mit dem linken Servo an, ausbauen...aufmachen und Zahnräder anschauen
                          ...oder zumindest laufen lassen und mit den Fingern etwas halten...also
                          belasten.
                          GruÃ? Harald

Kommentar

• im4711
                            Senior Member
                            • 31.12.2012
                            • 1661
                            • Ingolf
                            • Cape Coral, FL

Da wir ja nicht dabei wwren ist schwer zu sagen was passiert ist. Aber - wenn in einem meiner Maschinen das System abschaltet und er im Dreck landet ist fuer mich der erste Schritt das Ka el von ESC zu FBL zu tauschen. Evtl hat es einen Wacklelkontakt.
                            In der Folge wuerde ich den Empfänger pruefen.

Sollte tatsaechlich nur ein Servo Abdriften dann auch da erst Kabel pruefen und im Notfall Servo tauschen.
                            FBL Systeme koennen einiges ab. Anfaellig sind eher Kabel, Servos und leider die BECs im ESC.
                            Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Slumi
                              Member
                              • 04.07.2016
                              • 268
                              • Sven
                              • Flugort Olm, Luxemburg

Nochmal zu dem "Dreck" im Sender. Meist ist es feiner Blütenstaub, der durch die Ritzen an den Sendersticks ins Gehäuseinnere dringt.

Ausserdem haben wir ja keine Deutsche Wertarbeit mehr. Alles ist heute mehr oder weniger "Made in China".

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Slumi Beitrag anzeigen
                                Ausserdem haben wir ja keine Deutsche Wertarbeit mehr. Alles ist heute mehr oder weniger "Made in China".
                                Stimmt !
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X